Gitarren Bilderthread

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 508
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Gitarren Bilderthread

Beitragvon LittleWitch » Di 9. Jul 2019, 15:28

Huhu Folks,
da immer mal wieder der Wunsch von verschiedenen Usern da ist : zeig doch mal Deine xxx Gitarre, hab ich gedacht das ich mal einen Bilderthread eröffne.
Wer mag,kann hier seine alten ( und natürlich auch neuen) Schätzchen zeigen.

Auf besonderen Wunsch von Tooza hier nun ein paar meiner älteren Schätzchen :

Meine Farida
Modell und Jahrgang leider unbekannt,da irgend ein Spaßvogel den Aufkleber in der Gitarre entfernt hat :roll:
Vermutlich ist sie aus der Anfangszeit der Firma.Es gibt sie seit 2004. Heute sehen die Kopfplatten von Faridagitarren nämlich anders aus.

Bild

Eine alte Framus aus 1959

Bild

Und mein Lieblingsstück... eine Tanglewood Roundback aus dem Jahr 2000

Bild

Bild
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 884
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon HerrBert » Di 9. Jul 2019, 15:38

Schöne Gitarren, deine Framus ist ja auch von 59. werde meine mal auspacken und Photographieren, die spiele ich schon lange nicht mehr.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Tooza
Beiträge: 271
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon Tooza » Mi 10. Jul 2019, 08:35

Oooohhhh,wie schön die DREI aussehen!
Danke für so schöne Fotos!!!!!
Und die Tanglewood.. schmelz... :lol:
Ich bin so ein großer Fan von alten Gitarren!!!
Wo hast du nur solche Schätze her??!!??
Lg Tooza

Tooza
Beiträge: 271
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon Tooza » Mi 10. Jul 2019, 08:38

P.S. die Farida sieht aus wie superneu und ist auch ganz ganz schön! Habe eine Farida-Parlor im Laden angespielt und war begeistert. War nur zu teuer für den Moment,da grad ne OM gekauft war.....lg!

Tooza
Beiträge: 271
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon Tooza » Mi 10. Jul 2019, 08:45

45 Jahre alte Ibanez....
Dateianhänge
Ibanez-S300SV.jpg

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 374
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon hoir » Mi 10. Jul 2019, 13:32

Kerstin, Du treibst mir die Tränen in die Augen. 😥

So eine Framus war damals meine erste Gitarre. Ich habe sie dann irgendwann an meine Nichte verschenkt, die ja unbedingt Gitarre lernen wollte. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, daß das Gitarre spielen nur eine Marotte war und die Framus auf dem Müll gelandet war.
Schade drum.

Übrigens, die Gitarre links auf meinem Avatar ist auch eine Framus, eine Archtop 5/51 Studio aus ca. 1965.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 884
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon HerrBert » Mi 10. Jul 2019, 14:19

Jau Horst,so eine ähnliche wie deine Framus hab ich auch. Ohne Schlagbrett und Weinrot und halt von 59.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 508
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon LittleWitch » Mi 10. Jul 2019, 15:52

Kerstin, Du treibst mir die Tränen in die Augen. 😥

So eine Framus war damals meine erste Gitarre. Ich habe sie dann irgendwann an meine Nichte verschenkt, die ja unbedingt Gitarre lernen wollte. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, daß das Gitarre spielen nur eine Marotte war und die Framus auf dem Müll gelandet war.
Schade drum.

Übrigens, die Gitarre links auf meinem Avatar ist auch eine Framus, eine Archtop 5/51 Studio aus ca. 1965.
Horst wenn Du sie gerne haben möchtest,dann melde Dich bei mir.Verschenken will ich sie nicht,aber ein Vermögen will ich auch nicht haben....
Einen Versandkarton hätte ich noch hier ;)
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 374
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon hoir » Mi 10. Jul 2019, 23:16

Danke, Kerstin, für Dein liebes Angebot. Ich habe allerdings gerade noch ein anderes "Projekt" am Laufen ( eine Reisegitarre )
und meine bessere Hälfte würde mir den Kopf waschen. Mir geht es da so, wie einigen meiner "Leidensgenossen" , die da
auch schon den Satz : " Aber Du hast doch schon mehr als zwei Gitarren " gehört haben. ;) .

Also muß ich den Ball ein wenig flach halten :mrgreen:
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 380
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon Harald » Do 11. Jul 2019, 09:06

Dann will ich auch mal - meine erste Gitarre war die meines Vaters (auch auf meinem Avatar zusehen), eine Wandergitarre aus den 20er/30er Jahren.

heute habe ich noch eine nostalgische 3/4-Gitarre, die aber nur noch als Wandschmuck dient:

Bild

Des weiteren eine Konzertgitarre von 1978 aus der Markneukirchener Meisterwerkstatt von Adolf Meinel, auf der hatte ich 3 Jahre klassischen Gitarrenunterricht und ich spiele sie immer noch dann und wann.

Bild

Und schließlich meine ca. 5 Jahre alte "Hauptgitarre", eine kanadische Seagull Maritime Solid Wood:

Bild
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 374
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon hoir » Do 11. Jul 2019, 14:40

@Herbert

Welche Taylor Mini hast Du denn? Und Tonabnehmer dabei? Ich bin kurz davor mir eine Mahagony zuzulegen, leider ist die mit Tonabnehmer nicht mehr zu bekommen und die "neue Lösung" mit dem separaten Pickup gefällt mir garnicht.

Zweite Frage, welche Saitenstärke spielst Du darauf? Die 13er vom Werk sind mir doch ein wenig zu stark.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 508
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon LittleWitch » Do 11. Jul 2019, 14:55


...und meine bessere Hälfte würde mir den Kopf waschen. Mir geht es da so, wie einigen meiner "Leidensgenossen" , die da
auch schon den Satz : " Aber Du hast doch schon mehr als zwei Gitarren " gehört haben. ;) .
.und wie viele Handtaschen und/oder Schuhe hat Deine Frau ? ;)
... hätte Dich für pfiffiger gehalten :lol:
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 884
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon HerrBert » Do 11. Jul 2019, 18:08

Horst ich habe auch die Mini Mahagoni, der Klang gefällt mir sehr gut. Auch ohne Tonabnehmer, hab allerdings so einen zum Einstecken ins Schallloch, das klappt schon. Die Mahagoni wird mit 13er Saiten ausgestattet, die mit Fichtendecke mit 12er. Ich finde den Klang der 13er Saiten doch etwas fetter. Tolle Gitarre, geht mit auf jede Reise. 🧳
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Tooza
Beiträge: 271
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon Tooza » Fr 12. Jul 2019, 07:30

Moin moin ! Harald, schöne alte Konzertgitarre hast du da!
Und die Seagull sieht aus wie 3x tgl. poliert!!!

Herbert, packst du deine 59er auch mal aus und zeigst sie uns??????
Euch allen einen schönen Tag! Lg!!!!

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 374
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon hoir » Fr 12. Jul 2019, 17:20

... hätte Dich für pfiffiger gehalten :lol:

bin ich, Kerstin, ich widerspreche meiner "Regierung" ( fast ) nie..... :lol:

Auch ohne Tonabnehmer, hab allerdings so einen zum Einstecken ins Schallloch

welchen hast Du denn da, Herbert? Den Original von Taylor?
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 884
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon HerrBert » Fr 12. Jul 2019, 17:31

Horst ich habe einen von Dean Markley, ist ein Mini Hambucker. Dann schließe ich einen kleinen Vorverstärker dazwischen und an den Verstärker. Ich bin mit der Lösung zufrieden, da ich mit der Mini nicht so oft Elektrisch spiele und ich den Tonabnehmer auch für andere Akustik verwenden kann. Für mich ist der Klang ausreichend.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1376
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53117

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon GuitarBoy » Sa 13. Jul 2019, 05:43

@ Horst, ich kann Herbert nur beipflichten. Ich hab auch die Taylor GS Mini,mit einer Fichtendecke.Ich hab den Tonabnehmer ES Go von Taylor eingebaut. Das dauert ca 5 Minuten und der Klang ist wirklich gut. Auf meiner sind 12 Saiten und wenn die durch sind werd ich mal 13er versuchen. Eine wirklich 1a Gitarre.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 374
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon hoir » Sa 13. Jul 2019, 23:23

@ Herbert
@ Dirk

Danke für Eure Tipps. Die haben mir sehr geholfen. Neuigkeiten demnächst.
👍
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1339
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon GuitarTommy » Sa 13. Jul 2019, 23:50

13er Saiten ......muss das wirklich sein?

Die Meinungen würden mich interessieren :D
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 884
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon HerrBert » So 14. Jul 2019, 14:24

Thommy, durch die sehr kurze Mensur spürst du beim Spielen nicht einen so großen Unterschied. Die Saiten lassen sich doch relativ leicht drücken. Ich bin der Meinung das man aber bei dem kleinen Körper sehr gut die 13er gebrauchen kann für die tiefen Saiten und den Druck der Gitarre. 🎸
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 374
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon hoir » Di 16. Jul 2019, 17:27

So, da ist das neue gute Stück 😍

Sie fühlt sich gut an und lässt sich ganz toll spielen. War übrigens ganz hervorragend eingestellt

Danke nochmal an @Dirk und @Herbert für die Tipps.
Und @Tommy. die 13er Saiten, die merkt man ja garnicht. Ist wie Herbert oben schon sagte.
Dateianhänge
20190716003.JPG
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1339
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon GuitarTommy » Di 16. Jul 2019, 17:46

Ok......will ich Euch mal glauben :lol:

Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen 👍👏🎸🎶
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 481
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon Hagen » Di 16. Jul 2019, 19:36

Eine sehr schöne Gitarre hast Du da, Horst!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit ihr!
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1376
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53117

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon GuitarBoy » Di 16. Jul 2019, 19:41

Glückwunsch zur neuen, das wirst du nie bereuen. Ich wünsch dir unendlich viel Spaß damit und nun freu ich mich wenn meine Saiten erneuert werden müssen. Dann fühl ich mal wie sich die 13ner anfühlen.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 884
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Gitarren Bilderthread

Beitragvon HerrBert » Di 16. Jul 2019, 19:52

Horst ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit der Gitarre. Diese Gitarre würde ich mir immer wieder kaufen, das hab ich nicht einen Tag bereut. Wenn sie schon super für dich eingestellt war ist doch auch super. 🎶🎶👍🏼
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schalk70 und 7 Gäste