Die Apps von Session Band für iOS

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » Mi 26. Sep 2018, 07:08

Hatte es ja bereits in einem anderen Thread erwähnt...es gibt gerade für iOS, also iPad oder iPhone hervorragende Apps die zum einen hilfreich sind beim Erlernen eines Instrumentes bzw zum erstellen von Songs.
Und gerade in Sachen Strumming oder Finger Picking auf der Gitarre, was dem Anfänger ja oftmals sehr schwer fällt, finde ich die beiden Apps "Acoustic und Acoustic Volume 1" von Session Band sehr gelungen und hilfreich.

hier gehts mal zur Übersicht des Hersteller was es da so alles gibt... http://www.sessionbandapp.com/

Die Apps kommen mit live eingespielten Audio-Loops (in den verschiedensten Stilistiken) daher in Sachen Strumming und Picking. Damit ist es dann möglich über eine Art Sequenzer komplette Songs einzuspielen und das geht absolut easy. Tempo auswählen...Akkorde über eine bestimmte Anzahl von Takten einfügen und ratz fatz hat selbst der absolute Anfänger einen live gespielten Gitarren Track fertig.

Session Band bietet aber auch weitere Apps wie unter anderem auch für den Lanze als bekennender Blues Fan mit der App "Blues Volume 1" eine komplett ebenfalls live eingespielte Blues Band. Hier kannst Du ebenfalls aus verschiedenen Blues Stilistiken einen Song einspielen und dazu kannst Du dann stundenlang auf deiner e-guitar live dazu klimpern.

Mittlerweile habe ich von denen insgesamt 6 Apps gekauft und bin damit sehr zufrieden. Einzig...die App Country...da war ich etwas enttäuscht denn die bietet keine Audio Loops in moll. Hatte dahingehend auch die Entwickler angeschrieben und man hat mir, weil ich da etwas enttäuscht war angeboten, entweder ich geb die App zurück oder ich kann mir eine weiter App kostenlos aus suchen. hab die zweite Variante gewählt denn auch so ist die Country App eigentlich gut.

Hier gehts mal zu vielen Videos wo ihr euch mal selber ein Ohr holen könnt, wie die Apps so klingen und was man damit wie machen kann.

https://www.youtube.com/results?search_ ... nd+akustik

Und hier gibts dahingehend auch gleich mal noch ein Video von mir. Den Song hab ich zusammen mit meiner Tochter eingespielt und da verwende ich ebenfalls für eine Track die Acoustic App.

guckst Du bei Interesse dazu hier... https://youtu.be/0dykpKpl0PE
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Gitarrenmichl
Beiträge: 378
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon Gitarrenmichl » Sa 29. Sep 2018, 22:28

Hallo MusikerLanze,
netter Coversong von Dir und Deiner Tochter. Gefällt mir gut.
Verdienst Du Geld mit musizieren? Deine Geräte sind ja nicht gerade billig ....
LG Michael

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » So 30. Sep 2018, 09:59

hallo Michael
Danke. für`s rein hören.
Nee...ich geh schon seit vielen Jahren nich mehr aktiv auf Mucke...alles nur noch aus Spaß an der Freude.
Öffentlich auftreten tu ich nur noch auf Partys innerhalb der Familie und einmal jährlich auf meinem Musikertreffen in Erfurt.
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon hoir » Di 12. Feb 2019, 14:42

Hallo Lanze,
habe gerade gesehen, daß es für Akkustik Gitarre 1 und 2 sowie Ukulele ein "SessionBand - Acoustic Bundle" ( 14,99€ ) von Session Band zum günstigen Preis gibt. Reichen diese Apps oder muß man das Original Session Band (9,99€ ) separat dazu kaufen, um damit halbwegs zu "spielen"?

Gibt auch noch ein 7er Bundle für ( €39,99 ), da sind aber alle Jazz Apps mit enthalten.

Und was ist bitte die App Session Band Original ???
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » Di 12. Feb 2019, 16:33

Was genau die App Session Band Original beinhaltet entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Das Acoustic Bundle zu dem Preis kann ich absolut empfehlen. Schade nur, dass bei den Akustik Gitarren die Fingerpickings etwas vernachlässigt wurden. Aber ansonsten sind die schon genial. Und ich hätte mir da auch mehr Möglichkeiten in 6/8 bzw 12/8 gewünscht. Auch da klemmt leider etwas die Säge.
Ich hab außerdem noch die für Blues, Country und Piano.
Leider hat man in der Country App keinen Möglichkeit auch Moll Akkorde zu verwenden. Hatte daraufhin den Entwickler angeschrieben und man hat sich da ein wenig entschuldigt und mir dafür die Piano App geschenkt. Leider hat man auch in dieser Piano App ein wenig vernachlässigt gebrochen gespielte Akkorde, also als Arpeggien, mit ein zu programmieren.
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon hoir » Mi 13. Feb 2019, 15:21

Danke, Lanze, für die schnelle Antwort
👍

Habe beim Acoustic Bundle zugeschlagen und werde mich dann mal ein wenig damit befassen. Schätze, die Blues App wird dann ganz schnell folgen
:mrgreen:
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » Mi 13. Feb 2019, 20:33

Ich denke mal die Apps werden Dir gefallen...sind echt jeden cent wert.
Hier mal ein Video wo ich die App Akustik eingesetzt habe...

https://youtu.be/0dykpKpl0PE
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon hoir » Fr 15. Feb 2019, 16:31

Einfach nur schön, wie Ihr Beiden diesen Song interpretiert

👍🎶🎤

Noch eine Zusatzfrage: Welches Programm hast Du da im Hintergrund auf dem Monitor laufen. Sehe es immer wieder in allen Deinen Songs.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » Fr 15. Feb 2019, 17:36

Danke Horst

Das is Magix Samplitube.... Damit nehm ich die Audio Tracks auf.
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon hoir » Di 9. Jul 2019, 03:08

Special for @Lanze
Hallo Lanze, die APPS für Sessionband sind nochmal billiger geworden. Bundle für Jazz, alle 3 für 9,99 Euronen, andere für only € 4,99. Habe mir gedacht, daß Dich das auch interressieren könnte. Die scheinen diese APPs jetzt zu verschleudern.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » Di 9. Jul 2019, 06:55

danke für den Tipp Horst, aber...ich bin versorgt und habe bereits 6 Apps von denen die ich gut finde.
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon hoir » Sa 28. Sep 2019, 21:59

@Lanze

Hallo Lanze,
hast Du mal die Sessionband unter IPAD IoS 13.1.1 getestet? Bei mir stürzen einige ab, sprich ein Wechsel der Styles bringt die APP zum Absturz. Getestet bei Country, und Blues. Hast Du auch diese Probleme?
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » So 29. Sep 2019, 10:55

Hallo Horst

Nee...bei mir stürzt nix ab...
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon hoir » Di 1. Okt 2019, 16:54

Hallo Lanze, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Apps starten normal und spielen ab. Wenn ich stoppe und und gehe auf das Feld oben rechts, geht das Menü für die Styles auf. Ich wähle links zuerst was Neues ( zB Country4 ) an und wenn ich rechts den Style auswähle friert der Bildschirm ein und es hilft nur noch die App neu zu starten. Das Passiert bei mir in Piano, Country, Acoustic und Blues eigentlich in jeder App. Es cheint, daß nach dem Update der Wechsel der Styles ohne Neustart nicht mehr richtig funktioniert.

Zusatzfrage: Kann man, wenn man die Apps deinstalliert sie vielleicht neu ohne Kosten installieren? Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon hoir » Di 1. Okt 2019, 16:59

Hallo Lanze, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Apps starten normal und spielen ab. Wenn ich stoppe und und gehe auf das Feld oben rechts, geht das Menü für die Styles auf. Ich wähle links zuerst was Neues ( zB Country4 ) an und wenn ich rechts den Style auswähle friert der Bildschirm ein und es hilft nur noch die App neu zu starten. Das Passiert bei mir in Piano, Country, Acoustic und Blues eigentlich in jeder App. Es cheint, daß nach dem Update der Wechsel der Styles ohne Neustart nicht mehr richtig funktioniert.

Zusatzfrage: Kann man, wenn man die Apps deinstalliert sie vielleicht neu ohne Kosten installieren? Vielleicht hilft das ja.
P.S. Auf der Seite von Sessionband wird auch schon auf dieses Freezing Problem hingewiesen. Also bin ich nicht allein mit diesem Phänomen :mrgreen:
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Die Apps von Session Band für iOS

Beitragvon MusikerLanze » Mi 2. Okt 2019, 07:42

Ich weiss schon wie Du es gemeint hast. Der Fehler tritt bei mir aber wie geschrieben nicht auf.
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste