Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Interessante Gitarrenkonzerte... auch Veranstalterhinweise!
Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon karioll » Mo 28. Jul 2014, 14:04

Ich war am Wochenende in diesem Event. Nachmittags bis ca. 20 Uhr sitzt man draußen, es stehen dort Grills mit Barbecue nach Ami-Art, verschiedene Blues-Bands spielen. Ohne Eintritt. Ab ca 20 Uhr geht es dann nach Kauf von Eintrittskarten im Kesselhaus weiter bis Mitternacht. War fast ausverkauft, also besser vorbestellen. Ich hatte 2 tolle Tage und wollte es hier schreiben, damit es bei Interesse fürs kommende Jahr vorgemerkt ist bei denen, die es interessiert.

Früher fand das in Köpenick statt, ist dort nicht mehr möglich, wurde nun neu aufgezogen und nach Prenzlberg, Kulturbrauerei in die Schönhauser Allee verlegt. Tolle Lokation, wie dafür gemacht.

Ich sah viele richtig gute Bluesmusiker verschiedenster Stile aus aller Welt. U.a die 19 jährige Minnie Marks aus Australien , die mehr rockig Hendrix-geprägt ist http://www.youtube.com/watch?v=6XrWNxLgeyo

Es gab aber auch viel alten akustischen Blues der 20er bis 40er Jahre, und andere Stile, ein Pole namens Roman hat neueres gemacht, mit Effekten, Loopern und sehr melodisch.

Für mich die Krönung war, dass ich eine private Stunde bei Vit Kopecky ( http://www.youtube.com/watch?v=z_lvvurrmpU) bekam, der mir einfach so, nur weil ich mich dafür interessierte, in einer privaten Gitarrenstunde seine Version von "My Girl (In The Pines)" zeigte und aufschrieb. Ist mit offener Stimmung, wo ich mich nicht besonders gut auskenne und daher sehr dankbar war für die außerordentliche Freundlichkeit. Ich habe eine private Aufnahme gemacht von dieser Version, falls es jemanden interessiert.

CDs habe ich auch gekauft und mit Autogrammen versehen lassen, als Andenken an das tolle Wochenende.

Es gab dort Hohner-Mundharmonikas zu kaufen. Wer eine bestimmte kaufte für ca 10 € bekam von einem Klasse Harp-Spieler einen 15- Minuten Workshop gratis direkt dazu. Ich war zu der Zeit, als die Workshops statt fanden selber mit meiner Lesson beschäftigt.

Von einem der Blueser (Peter Crow C.), bei dem ich und meine Freundin schon Workshops und auch sonst guten Kontakt hatten, wurden wir privat eingeladen für ein paar musikalische Tage nach München zu kommen, ein bisschen Unterricht und Sessionbesuch wird dann dabei sein, er kann nicht nur Gitarre spielen, sondern spielt vorzüglich Bluesharp.

Alles in Allem: Merken!
(und das Barbecue hat auch geschmeckt ;) )
Zuletzt geändert von karioll am Mo 28. Jul 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Kalle » Mo 28. Jul 2014, 16:51

Hallo Karioll!

Ich hatte davon gelesen und wäre sehr gerne hingegangen,
war aber am WE nicht in Berlin und hab´s verpasst :evil:

Schön, dass du so tolle Eindrücke sammeln konntest.

Würdest du deine Aufnahme hier im Forum hochladen?
Da gibt es bestimmt Einige, die das interessiert :).

LG Kalle

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon karioll » Mo 28. Jul 2014, 17:01

Ich habe die Aufnahme nur privat auf Youtube, ich habe der Band versprochen, es erst nach Zustimmung öffentlich zu zeigen.
Privat also zuerst auf Anfrage.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Jupp » Mi 30. Jul 2014, 18:56

bei uns gibt es nur Bochum Total und das ist zu überlaufen.
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon thosi » Mi 30. Jul 2014, 22:57

Hallo,
ja Mensch Gudrun und Kalle, dass wäre doch mal ein guter Grund, uns nächstes Jahr in Berlin zu treffen! Was haltet Ihr davon, sollten wir das uns nicht vormerken? Kalle, wir wollten doch schon immer mal zusammen ein paar Mundharmonikas anspielen, wenn nicht dort, wo dann!
Schade, da wäre ich gern dabei gewesen, ich kenne natürlich die Location, habe schließlich mal ´ne ganze Weile ganz in der Nähe gewohnt... tolle Kulisse für solche Veranstaltungen....

LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon karioll » Mi 30. Jul 2014, 23:59

ja, tolle Idee! Ich merke es mir vor! Wenn ich kann, gehe ich sowieso hin.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Kalle » Do 31. Jul 2014, 08:29

Vorschlag angenommen - ich bin dabei :D

Gruß Kalle

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Harald » Do 31. Jul 2014, 16:22

Ich merk mir das auch mal vor - hört sich sehr interessant an.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon karioll » Mi 6. Aug 2014, 21:21

So, nun habe ich die Erlaubnis, ein Video öffentlich zu machen. Ein kurzer Eindruck für die schöne Stimmung, die dort herrschte. Das war der kostenfreie Teil, wo die Bands draußen beim Grill spielten. Der Song war einer der wenigen Nicht-Bluese, ist aber trotzdem amerikanische (indianische) Volksmusik von ca 1870. Tausendfach gecovert.

https://www.youtube.com/watch?v=iDQLJBa2vkE

Habe ich letzte Woche geübt und klappt ganz gut, dank der privaten Gitarrenstunde. Ich habe die Kamera so lange auf die Finger gehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob das mit der versprochenen Lektion klappt, die Musiker haben ja da viel Stress. Aber nachdem der Auftritt vorüber war vorbei war, kam er und sagte, jetzt gehts.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Kalle » Mi 6. Aug 2014, 22:53

Da kann man schon neidisch werden! Diese Stimme ist sensationell und kaum nachzuahmen.
Beeindruckende Musiker und ein sehr außergewöhnlicher Song. Klasse natürlich die Harp :D

Gudrun, ich würde sooo gerne mal deine Version davon hören. Stell sie uns doch mal vor :)

LG Kalle

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon karioll » Do 7. Aug 2014, 00:01

Kalle, ich kann dazu nicht singen, verpasse die Einsätze, ist zu schwer noch, singen und spielen zusammen. Meine Freundin erarbeitet sich gerade die Harp-Begleitung, ist aber gerade im Urlaub. Dauert also noch, bis es klappt zusammen. Es wäre meinerseits die blanke Gitarre ohne alles. Ich muss einen Film machen, ich tu mich schwer damit, aber ich mach´s die nächsten Tage.

Ja, der Mann ist berühmt für seine Stimme. Er wird der "Mann mit der Grammophon-Stimme" genannt, es ist keine Effekt, sondern er singt wirklich so.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Hanni » Do 7. Aug 2014, 22:18

@karioll

Hab vielen Dank für dieses schöne Video und fürs Teilhaben lassen. Sehr schön! Es wäre auch etwas für mich gewesen!

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Kalle » Do 7. Aug 2014, 22:52

Bloß keinen Druck, Gudrun! Wenn du das Gefühl hast, es passt, dann lass es uns wissen :)
Film muß ja gar nicht sein. Eine MP3-Datei zum 'reinhören langt völlig.

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon thosi » Fr 8. Aug 2014, 21:39

Hallo Gudrun,
da hast Du uns aber einen riesen Floh ins Ohr gesetzt, tolle Aufnahme, nun sind wir gespannt...eigentlich könnte Kalle nachher mit Deiner Freundin zusammen für die 2 Harp pusten 8-)...wie weit wohnt ihr nochmal auseienander? :lol: :lol:
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Blues & Barbecue 2014 in Berlin Kulturbrauerei

Beitragvon Kalle » Fr 8. Aug 2014, 21:55

Hallo Gudrun,
da hast Du uns aber einen riesen Floh ins Ohr gesetzt, tolle Aufnahme, nun sind wir gespannt...eigentlich könnte Kalle nachher mit Deiner Freundin zusammen für die 2 Harp pusten 8-)...wie weit wohnt ihr nochmal auseienander? :lol: :lol:
LG Thomas
Das werden wir bestimmt mal irgendwann machen ;)


Zurück zu „Live Veranstaltungshinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste