Seite 1 von 1

Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 22:44
von Kalle
Hallo Leute!

Seid mir nicht böse, dass ich lange abgetaucht war. Mein Gitarrengeschrammel geht Anderen auf den Keks und ich habe die Klampfe nur noch selten von der Wand genommen. Macht aber nichts - es gibt noch viele andere Dinge im Leben die mir gut tun :D

Nun zum Thema: Als Ruhrpottkind erinnere ich mich immer gerne an meine Essener Kindheit. In dem "Liederbuch Ruhr" habe ich viele inhaltlich spannende Lieder entdeckt die mich häufig an früher erinnern. Mein Vater und mein Großvater hießen "Jupp" und waren beide ehemalige Bergleute. Aus diesem Grund war ich von der "Ballade von den Feuern an der Ruhr" sehr angetan und habe mir die Akkorde ein wenig zurechtgelegt.

Da im Sommer ein großes Familien- und Freundestreffen in Essen stattfindet habe ich mir überlegt, diese Ballade mal vorzutragen. Meine Stimmlage habe ich ein wenig an die damalige rauchige Ruhrpottluft angepasst und losgeschmettert. Klampfen und Singen kann ich nicht gut, aber hier geht es um Inhalte.

Wer mag, kann mal 'reinhören (Text und Musik: Michael Zachcial)

https://soundcloud.com/kalle-17/blas-in-die-glut

Glück auf!

Kalle

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 07:21
von Hagen
Guten Morgen Kalle,

ich kenne die Rheinschifffahrt aus den 60er und frühen 70er Jahren, in denen ich für die Reederei Braunkohle Briketts und Mineralöle zwischen Ruhr und Oberrhein transportierte. Eine harte aber schöne Zeit! Manches daraus erkenne ich auch in Deiner Ballade wieder, die musikalisch sauber vorgetragen wird. Mit zunehmender Dauer geht sie mir richtig ins Ohr, der Text erinnert an Balladen von Reinhard Mey und Hannes Wader. Kurzum: Du hast uns hier ein sehr schönes Stück Musik dargeboten. Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße von Hagen

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 07:40
von GuitarTommy
Kalle.....Du bringst mir meine Kindheit zurück. :D

Bin in Duisburg geboren, zu einer Zeit, wo man die Kohle dort gerochen hat.

Hatte diesen Geruch gerade wieder in der Nase :lol:

Schön gemacht👌👏🎸🎶

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 09:54
von Schrat
Gut geworden Kalle.....das hört man sogar an der Elbe gern ;)

LG Jürgen

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 11:24
von Daniel
Ebenso an der Spree !

:D

... und das Brot ist nicht teuer.

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 12:21
von HerrBert
Kalle, wirklich gut dargeboten. Hört sich richtig gut an und der Inhalt sagt alles. 👍🏼👍🏼
Lg Herbert

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 19:33
von Kalle
Danke Leute! :D

Ich feile noch ein wenig an der Ballade herum und schiebe noch Intros und ein Ending ein, bei denen ich mit der Harp ein wenig herumquietsche ;)

Ihr werdet davon hören :D

Gruß Kalle

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 12:46
von Scorpi
Klasse Kalle 👏 ich freu mich aufs Update 👍🏻🤗

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 16:10
von Lackwod
...und mir als Einwohner des nördlichen Ruhrgebietsrandes (bzw. südlichen Münsterlandes...) und aufgewachsen im Bergbau Milieu gefällt dieses Lied und die Interpretation von dir sehr gut.
LG
Jürgen

Re: Ballade von den Feuern an der Ruhr (Blas in die Glut)

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 00:25
von Kalle
Danke Karsten - Danke Jürgen! :D

Nach einer Woche Skifahren bei großartigem Wetter bin ich wieder d'rin im Thema ;)

Gruß Kalle