Eigenes Lied " Fremdschämer "

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Scorpi » Mi 30. Aug 2017, 10:15

Hallo zusammen

Da kuckt man Nachrichten liest die Zeitung fährt drei Stationen mit der Straßenbahn und hat so viel dummes Zeug gesehen und gelesen....
aus Frust werden Gedanken und die möchte ich mit euch teilen
Vielleicht gibt es ja noch mehr kreative wie DonPedro denen dazu spontan eine Melodie oder Begleitung einfällt :?:

Der Text ist nicht fix

"Fremdschämer" (Karsten Bornschein)

Ihr Ganoven aller Volksparteien
Wollt dem volk dienen doch ihr dient nur euren Reihen
Klare Gedanken lasst ihr euch von Lobbyisten verbreien
So muss ich mich täglich vom fremdschämen befreien

Made in Germany das könn wir schon lange vergessen
Wenn wir chlorhühnchen nur noch aus Übersee essen
Der Kühlschrank aus China bekommt hier den Stecker
Verzehnfacht den Preis ist das nicht vermessen


Immunisiert schützt ihr euch vor all euren taten
Gerochen haben wir schon lang euren braten
Fremdschämen schmerzt ihr habt uns verraten
Grinst mit Slogan in Kameras und von Plakaten

Überall wird ermahnt das man wählen soll
Doch wer ist der nächste Lobbyisten Troll
Einmal das Szepter schwingen findet ihr toll
Doch vor der Realität habt ihr die Hose voll

Ich glaube keiner Religion oder Partei
Klar denken fernab vom Einheitsbrei
Das Bild von der Welt das mal ich mir selbst
Ein Kopf zum denken den hat jeder selbst

Da ertrinken täglich Menschen im Meer
Und hier schickt statt Nahrung nur ein Gewehr
Mit jedem wimpernschlag stirbt ein Mensch durch nen schuß
Es ist genug damit wann ist endlich schluß




Refrain:

Warum seht ihr nicht ein ihr seit die lakaien
Reist die Bühnen ein ich will kein fremdschämer sein

Das hätte ich wirklich gern vertont die kreativen Köpfe werden dann natürlich auch namentlich erwähnt ;)

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Ruby1 » Mi 30. Aug 2017, 13:33

Das ist richtig gut geworden.
Viellleicht singst Du mal die erste Strophe ohne was, so wie du dir das vorstellst. Dann kann man sich auch eher musikalisch nach deinen Wünschen richten. Bestimmte Tonart?
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Scorpi » Mi 30. Aug 2017, 13:44

Du bist lustig :lol:
Pass auf du kommst mit Fremdwort ja da halte ich dagegen ;)
Diatonisch harmonisch :?

Ich bin beim probieren bei sei wachsam vom Mey gelandet
So in der Art wäre schön aber wenn es geht nicht geklaut ;)

Musiktheorie hab ich nahe 0 nicht böse sein ;)

mitleser
Beiträge: 465
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon mitleser » Mi 30. Aug 2017, 16:23

ich würde sagen da Spielt der Gundermann rein ;)
Lg. Stefan

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Scorpi » Mi 30. Aug 2017, 16:56

Ja vielleicht ein bisschen :?

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Ruby1 » Mi 30. Aug 2017, 21:48

Du bist lustig :lol:
Pass auf du kommst mit Fremdwort ja da halte ich dagegen ;)
Diatonisch harmonisch :?

Ich bin beim probieren bei sei wachsam vom Mey gelandet
So in der Art wäre schön aber wenn es geht nicht geklaut ;)

Musiktheorie hab ich nahe 0 nicht böse sein ;)
Ich fragte nach der Tonart, weil man davon weitere passende Akkorde ableiten kann

Beispiel Tonart G-Dur
Dazu passen dann noch Em Am C G7 B7 A7

Aber der Text passt irgendwie nicht zusammen mit verschiedenen strumming pattern.
Zupfen im 4/4 oder 6/8 passt auch irgendwie nicht.

Dein Text
Ihr Ganoven aller Volksparteien
Wollt dem volk dienen doch ihr dient nur euren Reihen
Klare Gedanken lasst ihr euch von Lobbyisten verbreien
So muss ich mich täglich vom fremdschämen befreien

Vorschlag
Ihr Ganoven aller Volksparteien ... ihr dient nur den eignen Reihen (Beide ihr wären dann sozusagen Auftakte, wo kein Akkord gespielt wird )
Klare Gedanken lasst ihr euch von den Lobbyisten verbreien
So muss ich mich täglich auf´s neue vom fremdschämen befreien

Manchmal ist es besser, die texte kurz und knapp zu halten.

Aber so wie du von Musik Theorie keine Ahnung hast, so habe ich von Texten keine Ahnung :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Scorpi » Do 31. Aug 2017, 06:12

Huhu 8-)

Klasse Ruby ja das ist eine gute Idee

Wie gesagt der Text ist ohne Melodie geschweige Rhythmus runtergeschrieben, da ist noch einiges anzupassen.
Vielleicht hilft es wenn ich mal meine Lieblingsakkorde aufschreibe.

Ich finde den basslauf von C nach Am / F toll wie bei Simon and Garfunkel a Heart in New York
Em Bm G F Dm C sowas benutze ich viel weil es auch die Akkorde von vielen Liedern vom Gundermann sind :mrgreen:

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon GuitarBoy » Do 31. Aug 2017, 06:15

Der Text ist ja mal richtig gut. Der sollte am 24 September in jedem Radio von morgens 7 Uhr an laufen. :D
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Scorpi » Do 31. Aug 2017, 09:39

Das wird wohl nix :lol:

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon Hawky » Sa 2. Sep 2017, 07:41

Hallo Karsten,

Danke für deinen Beitrag, der Text trifft bestimmt den Nerv vieler Bürger der BRD, so auch meinen.

Ich bin auch deiner Meinung, dass die Politiker die Schachfiguren der Wirtschaft sind.
Egal was sie vor der Wahl versprechen, danach ist vieles wieder in Vergessenheit geraten.

Doch bitte, bitte geht dennoch zur Wahl, lasst euch nicht das Grundrecht der Mitbestimmung nehmen.
Dafür sterben Menschen in anderen Länder dieser Welt.

Viele sind es leid, fühlen sich von der Politik immer wieder verschaukelt. Doch geht ihr nicht zur Wahl,
stärkt ihr diesen Menschen durch nicht Abgabe eurer Stimme, den Rücken.

Sorry, das musste ich mal sagen, weil der Text deines Songs dieses Thema behandelt.

Ich finde es gut, dass du einen Text darüber gemacht hast, der Frust muss auch mal einen Namen bekommen.
Um deinen Text vertonen zu können, muss hier und da noch an der Metrik gefeilt werden. Das heißt er muss
singbar gemacht werden, nicht das man so daher hoppelt.

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Eigenes Lied " Fremdschämer "

Beitragvon karioll » Fr 15. Sep 2017, 01:31

Dazu kann man den Text rhythmisch sprechen und dabei mit der Hand aufs Knie klopfen, dann kann man den Text nach Rhytmik durchändern.
Es gibt auch enfache Anleitungen zu Rhythmik und Metrum im Versmaß im Gedicht. Einen einfachen gleichmäßigen Rhythmus aussuchen und dann den Text umstellen.
Z.B. hier http://www.gedichte-schmieden.de/rhythmus-versma%C3%9F
https://www.schnell-durchblicken.de/dur ... gedichten/

----


PS. Wenn man nicht weiß, was wählen, dann kann man auch hingehen und seine Stimme ungültig machen. Besser als dass die Stimme gerade die bekommen, die sie nicht bekommen sollen. Nur mal nebenbei nbemerkt, falls jemandem kein einziges Wahlprogramm gefällt oder wenn man findet, es steht bei allen Parteien das Gleiche oder falls man meint, es wird hinterher doch nicht eingehalten... (oder andere Gründe des Nichtwählenwollens)
Dann wäre das eine Alternative, damit die nicht wählenden Stimmen nicht irgendwo zugeordnet werden, wo sie nun gar nicht hin sollen.
Die ungültig gemachten Stimmen sind auch ein Signal und eine Wahl.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste