Neuer Song für (von) alle(n)

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Sa 17. Jun 2017, 08:54

Hawky Problem ist gelöst
Das bedarf aber einer etwas zeitaufwändiger Erklärung

Wo möchtest du das denn Abspielen ? Hast du cubasis fürs iPad?
Ich muss jetzt erstmal nochmal los ich schreibe dir dann nachher wie ich es angestellt habe ;)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Hawky » Sa 17. Jun 2017, 09:34

Hi Karsten,

Cubasis? Nein, Garage Band geht das nicht auch?

Danke erst einmal für deine Mühe...

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Sa 17. Jun 2017, 11:54

Hawky in kürze ist ein kurzes Videotutorial online bin zu faul zum schreiben.

Habe den link entfernt den gibt es auf Anfrage hier lesen ja auch fremde mit :o

Ich hoffe das ist verständlich :mrgreen:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Ralf » So 18. Jun 2017, 07:23

[...]
Die Akkorde sind G, C, F. Auch wenn F für den Anfänger manchmal nicht ganz einfach ist - irgendwann muss man ja mal F spielen ...
So - dann mal los ....
Um kurz auf die Diskussion über die verwendeten Akkorde einzugehen - und der Schwierigkeit [vor allem für Anfänger] mit dem F -, die letzten Freitag im Chat Thema war:

Die von Michl vorgeschlagenen Akkorde G - C - F sollen wohl erhalten bleiben.
Da das "F" für viele ein echtes Problem darstellt, kann man, bei Beibehaltung der Akkorde im tonalen Sinne, diese ändern, indem ein Capo in den dritten Bund gesetzt wird.
Dann wird aus "G" ein gegriffenes "E" (was immer noch ein "G" ist)
aus "C" wird ein gegriffenes "A" (was immer noch ein "C" ist)
aus "F" ein gegriffenes "D" (was immer noch ein "F" ist).

Wer dazu Fragen haben sollte, bitte melden.
(Für diejenigen, die sich mit Barrégriffen auseinader gesetzt haben, dürfte der Zusammenhang klar sein)

Ralf

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » So 18. Jun 2017, 11:33

Ich habe auch noch einen kurzen Reim den man vielleicht irgendwie einbauen kann

Mein Partner ist sauer nur weil er weis
Ich träum von meinen Gitarren
Stellt den Staubsauger hin was soll der scheiss
Ich hasse diesen Karren

Es wurde ja etwas spaßiges angefragt :mrgreen:

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Mo 19. Jun 2017, 20:41

Neuer Text wieder spontan aus den Fingern und so :lol:

Schreibt mal was dazu

Man hats im Blut und in den Beinen
Einer wenig andere viel
Wer keins hat muss nicht weinen
Ich red vom Taktgefühl

Viertel halbe ganze Noten
Komm jetzt nicht ins schwitzen
Sind auf der Gitte nicht verboten
Der anschlag der muss sitzen

Tabs Akkorde Rhythmuspattern
Alles lernen wir
Vom Lehrer oder auch von vaddern
Mit 60 oder 4

Egal ob Western oder Klassisch
Elektrisch oder still
Eine Gitarre die ich spielen kann
Das ist es was ich will.

Is irgendwie wie ein Gedicht :? Egal wenn mir wieder was einfällt poste ich es einfach :P

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Ruby1 » Mo 19. Jun 2017, 20:58

Ich leide ja an der Wortfindungsstörung und finde deinen Ansatz gut. Lass deinen Wortkreationen ruhig freien Lauf :D
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Mo 19. Jun 2017, 21:14

Wortfindungsstörung :lol: schönes Wort könnte man auch einbauen in eine Strophe übers Texten ;)
Ruby ich werd so lange irgendwelches Zeugs Posten bis hier ne Melodie am Start ist :mrgreen:
Dann kann man die Silben und Pausen finden ich denke dann kann man konkreter ans Texten gehen. Also zumindest hoffe ich das.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Hawky » Mo 19. Jun 2017, 22:42

Hallo Karsten,

vorab Danke für deine Hilfe per PN ! ;)

Zum texten will ich mal sagen, es ist nicht so einfach wie es ausschaut, wenn er dann da ist!
Also, du hast schon ein Händchen dafür. Mir fällt es leichter zu Texten, wenn ich eine Melo habe.
Dann kann ich auf die Schwingungen der Melodie eingehen und die Worte besser anpassen.
Mit dem Zeilen in Reime schreiben ist eine gängige Art zu Texten. Ich klebe da auch sehr dran,
obwohl ich mich immer wieder davon befreien möchte, falle ich doch in meinen Trott zurück.

Wenn ich so manchen Song höre, mit wie wenig Text die auskommen und was das für " Knaller " werden??? :o ;)
Denk mal nur im Moment an " I got no Roots " :shock: den richtigen Sound dazu, schon klingelt die Kasse! :D

LG Uwe ;)

Gitarrenmichl
Beiträge: 378
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Di 20. Jun 2017, 20:27

Sorry, daß ich noch keine Melodie eingespielt habe. Mir läuft im Moment irgend wie die Zeit davon. Die nächsten 2 Tage nehme ich mir eine Aufnahme zum Song fest vor (Wochenende ist wieder alles verplant).
Karsten, Deine Texte find ich wirklich super.
LG Michael

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Di 20. Jun 2017, 20:42

Da bin ich gespannt Michael ;)

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon GuitarBoy » Di 20. Jun 2017, 20:44

Keine Eile Michl. Nicht hetzten. Wir schaukeln das schon noch. Bei der Hitze sollte man Ruhe walten lassen.

@ Karsten, schöne Texte und deine Videos, also ich kann nur sagen Hut ab.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Di 20. Jun 2017, 20:56

Danke Dirk 8-) ich würde so gerne mehr machen .. eigene Sachen halt , deshalb finde ich es auch so spannend was hier aus dem Song wird. Dümmer wird hier keiner jede Minute in der man versucht wirklich mal kreativ zu sein bringt doch jeden einen Schritt weiter. Oder ? Also wenn man es mit anderen teilt ;)

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Starrider » Di 20. Jun 2017, 21:01

Ich finde es auch gut das hier was gestartet wird. Ich bin gespannt was draus wird :)
Gib niemals auf!

Gitarrenmichl
Beiträge: 378
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Mi 21. Jun 2017, 23:17

Hallo zusammen,
es gibt was neues für die Ohren .... (siehe link - Datei PROJ050_1_2.wav)
Die Melodie für dem Gesang wurde von mir mit einer weiteren Gitarre eingespielt. Es ist nur ein Vorschlag und kann gerne verändert werden.
Auch den folgenden SongAufbau kann ich ohne weiteres neu anpassen.

In der Textdatei: 20170621_IdeenNeuerSongDormagen.txt - ist der Aufbau (Harmonieschema)
beschrieben und auch alle Textideen gesammelt.

Für alle einmal hier eine Copy des Harmonieschemas (die Darstellung ist aber nicht optimal)
Songaufbau (Capo 3.Bund)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Vorspiel: ||:E |A |D A |E :||
.
Strophe A: ||:E | |A | |D |A |E | :||
.
Zwischenspiel (kurz): |E |A |D A |E |
.
Strophe A: ||:E | |A | |D |A |E | :||
.
Strophe B: |A | |E | |G |A |E | |
.
Zwischenspiel: ||:E |A |D A |E :||
.
Strophe A: ||:E | |A | |D |A |E | :||
.
Strophe B: |A | |E | |G |A |E | |
.
Nachspiel: ||:E |A |D A |E :||

Hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen.

LG Michael

Gitarrenmichl
Beiträge: 378
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Sa 24. Jun 2017, 17:47

???
Stimmt was nicht?
Alles so ruhig ...

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Hawky » So 25. Jun 2017, 18:29

Hallo ihr lieben,

irgendwie ist das hier ein bissel ins stocken geraten.

Michl, ich glaube die meisten wissen nicht so recht was ihre Aufgabe ist und wie es weiter gehen soll.
Nur verstehe ich auch nicht wenn es so ist, warum schreibt es hier keiner? :roll:

Ich für meine Person habe mit meinem iPad echt Probleme die Datein zu öffnen.
Nur zuhause am iMac ging es mit dem Download und der Umbenennung.

Ich frage mal, wohin soll der Weg denn gehen, welche Musikrichtung?
Ist es noch der angestrebte Blues ? Habt ihr im Chat etwas anderes besprochen?

Was mir sehr helfen würde wäre ein kleines YT Video.... Zuviel verlangt?

Andere Frage, hast du schon den Text von Karsten in den Song verarbeitet oder ist noch alles offen?

So, wenn die anderen sich jetzt mal zu Wort melden, dann klappt es vielleicht auch mit dem Song ;)

LG Uwe

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon LittleWitch » So 25. Jun 2017, 19:07

...wenn nur 2 von den "Aktiven" in den chat kommen .....wie soll man denn da was besprechen ;)

Es wäre schön,wenn alle die sich an dem Lied aktiv beteiligen möchten am nächsten Freitag in den chat kommen könnten.Vielleicht kommen wir dann weiter? ... ich weiss ja auch nicht so wirklich wo es hingehen soll und was ich als blutige Anfängerin dazu beitragen könnte ....
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Starrider » So 25. Jun 2017, 19:14

Ich sehe das genauso.
Kerstin ich wüsste auch nicht wie es weiter geht/ anfängt, was man machen soll.

Ich denke das es einigen so geht oder sie das Wochenende genutzt haben und unterwegs waren.
Gib niemals auf!

Gitarrenmichl
Beiträge: 378
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » So 25. Jun 2017, 19:51

.. sorry .. ich habe geschrieben, daß ich zum Wochenende keine Zeit habe.
Eine Melodie habe ich am Mittwoch (wie gewünscht) bereitgestellt . Das ist schon fast der ganze Song.
Die Texte vom Karsten sind alle in der TXT-Datei zusammengefasst (erst mal nur gesammelt - ist noch alles offen).
Selbst der Songaufbau mit Akkorden (Capo 3.Bund) ist in der Datei. Damit kann man schon mal etwas mitspielen.
Als Erstes ist immer noch der Text zu entwerfen. Jetzt könnte man schon Ideen Aufnehmen (Gesang mit Song im Hintergrund).
So kämen wir einen Schritt weiter.
Was kann ich noch mehr machen? YouTube-Aufnahmen - wovon? Wofür? Es geht noch nicht darum, wie wir die Instrumente bedienen.
Einen Rhythmus kann man sich aus der Aufnahme aussuchen und mitspielen, wenn man möchte, um sich etwas mit dem Song anzufreunden.
Bass, Trommeln oder ander Instrumente werden wir später benötigen, wenn der Song steht.
Uwe: warum das bei Dir mit dem iMAC geht und mit dem iPad nicht ... sorry - weiß nicht warum.
Versuche doch die Dateien vom dritten link zu laden. Die Dateien brauch man dort nicht mehr umbenennen.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
LG Michael

Gitarrenmichl
Beiträge: 378
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » So 25. Jun 2017, 19:58

... noch eins ...
wenn Ihr den (vorläufigen) Song gehört habt, gebt mal bitte Rückmeldung, ob das so überhaupt gefällt ...

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon GuitarBoy » So 25. Jun 2017, 20:05

GEFÄLLT MIR SEHR GUT. Ich werde es die Tage versuchen mit der Uke zu spielen.
Vielen Dank Michl.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Starrider » So 25. Jun 2017, 20:06

ich habe es mir jetzt auch angehört. :o
Mir gefällt es auch echt gut :)
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » So 25. Jun 2017, 20:06

Ich finde den Song gut ich war jetzt 4 Tage nicht zu hause deshalb jetzt erst Feedback dazu.
Ich finde das eine gesunde Basis und werde auch versuchen dazu einen Text zu schnippeln.
Mit den Sachen von Michael kann doch nun jeder kreativ seinen Teil dazu basteln ?

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Hawky » So 25. Jun 2017, 21:57

Sorry Guys das ich so direkt war....

aber es hat scheinbar geholfen... Danke das ihr gleich geschrieben habt!

Ich weiß auch nicht warum, aber auf einmal konnte ich die Datei starten.
Kling gut, nun müssen wir uns über den Text, Gesang und alles weitere unterhalten....

LG Uwe ;)


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste