Neuer Song für (von) alle(n)

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Mo 12. Jun 2017, 22:15

Hallo Gitarrenfreunde,
ein neuer Song soll entstehen. Einige von Euch sind schon heiß darauf mitzumachen. Ich bin auch sehr gespannt auf die nächsten Wochen (Monate).
Das schneiden und abmischen werde ich (mit Cubase) übernehmen.
Das ganze ist bestimmt auch für viele passive Gitarrenspieler im Forum interessant. Für Euch habe ich in meiner Signatur einen Link zu meiner Cloud geschaffen, wo Ihr so ziehmlich alles sehen könnt, was wir so zusammentragen, aber sich nichts ändern oder speichern lässt.
Der zweite Link ist für alle Aktiven, welche von mir per PN ein Passwort bekommen.
(Momentan sind das Hawky, GuitarBoy, DonPedro, LittleWitch und karioll. )
Sie können dann alle Dateien löschen, speichern oder ändern.
Auch Anlegen neuer Dateien ist möglich. Im Moment liegt nur eine Textdatei in der Cloud, in welcher schon einige Punkte wie Thema, Instrumentenauswahl, Songart und Tonart festgehalten sind. Ein Grundgerüst (einer Strophe und/oder Refain) wird von mir noch aufgebaut.
Als erstes sollten wir Textideen sammeln. Die Texte von Freitag (Chat) hab ich schon mal eingetragen.
Wenn Ihr neue Ideen niederschreiben wollt, dann erzeugt eine Kopie von der Datei, Dateinamen erweitert um Euren Namen. Dann kommen wir uns nicht in die Quere. Ich versuche regelmäßig (etwa 1x die Woche) die Ideen zusammenzutragen und wieder in eine Datei zu vereinen.
Dann lasst uns ein lustiges und musikalisch flottes offenes Lied zum Thema "Zocken bis zum Umfallen" schreiben.
Viel Spass
LG Michael

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Di 13. Jun 2017, 09:10

Wie cool 8-) Ich würde mich auch beteiligen wenn es irgendwie passt.

Gibt es schon irgendwelche Brocken ? Soll es ernst oder spaßig werden ?
Zuletzt geändert von Scorpi am Di 13. Jun 2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Hawky » Di 13. Jun 2017, 11:31

Schön, nach langer Zeit kann wieder etwas Neues entstehen. Danke Michl für dein Engagement.

So lasset die Spiele beginnen!

LG Uwe

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Ruby1 » Di 13. Jun 2017, 18:34

Ich würde gerne, wenns nicht all zu schwer wird, nen Basspart dazu steuern. Gibt's soweit ich weiß noch nicht.
Ein Song ohne Bass ist wie eine Suppe ohne Salz. :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Di 13. Jun 2017, 19:29

Hallo zusammen

Sagt mal in welchem Zusammenhang seht ihr zocken ?
Als ich gerade die Textschnipsel gelesen habe war ich etwas überrascht :o
Ich kenne zocken als Wort für PCs oder Konsolen spiele spielen.

Es soll aber wenn ich es richtig verstehe ein Song übers Gitarre bzw instrumentenspielen werden ja ?

Edit: das ist mir gerade als textschnipsel eingefallen

Erschlagen müde matt und down
Komme ich von der Arbeit heim
Ich suche mir einen ruhigen Raum
Mein Instrument und ich mehr muss nicht sein

Ich lasse los von allen Gedanken
Und spiele wild drauf los
Im Kopf sprenge ich alle Schranken
Der Stress fällt ab der Spaß wird groß

Refrain:
Immer suche ich meine Ecke
Zeit in der ich mich verstecke
Die Musik ist mein Elixier
Ab 17 Uhr gehörst du mir
Ab 17 Uhr gehörst du mir

Ich steh morgens auf und mach mich auf den Weg
Die Gedanken kreisen und verschwimmen
Die Arbeit ruft doch ich bin weit weg
Im Ohr hab ich nur diese Stimmen
Wie wäre es dich jetzt zu spielen
Die Schwingungen zu fühlen
Nur einen Song einen von vielen
Und nicht in Aktenordnern wühlen

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon GuitarBoy » Di 13. Jun 2017, 20:37

Also Bass passt bestimmt, und wenn der Song im Stile von Eddie Cochrans Summertime Blues sein sollte dann würde eine art Rock´n Roll lauf vom Bass bestimmt sehr gut passen.

Ich wäre für einen Song der Spaß macht und bitte nehmt bitte nicht diesen Mist den ich im Chat gedichtet hab. Das Zeug mit blutigen Fingern und eiternden Nägeln, das war Gruselreim zur Mitternacht, also fast und nicht für den Song gedacht.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon sammy561 » Mi 14. Jun 2017, 12:32

Schöner Text Scorpi. Passt hundertpro
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon karioll » Mi 14. Jun 2017, 16:36

Der Summertime Blues erzählt ja von den anstrengenden Seiten des Sommers. Wie man von einer Autorität dazu gebracht werden soll, zu machen, was man gar nicht will. Wie es eben so ist :?
Kann man da nicht parallel von dem Stress mit der Gitarre was machen?
Mir fällt leider selber noch nichts ein. Wollt bloß mal anmerken, dass der Blues meist den Frust und die Sehnsucht oder Angst besingt. Manchmal auf traurige, mal auf ironische, lustige Art.

Das Loben und Trösten ist eher Gospel, das rosa Leben eher Schlager (nach meinem Gefühl, lass mich gern belehren, aber so einen richtigen optimistischen Blues von den Freuden des Alltags ist für mich nicht ganz authentisch. Gegenbeispiele sind Willkommen)

und hier ist schön die Art erklärt, wie ein bluestext funktioniert ;)
http://www.dannychicago.com/how-to-write-the-blues.html

Aber da ich es nicht singen muss, ist es vielleicht falsch, wenn ich was zum Text sage, der Sänger kann ja die Silben so einteilen, dass es auf das Blues-Schema passt. Die alten Blueser nahmen es ja auch nicht so genau. Zur Not spielten sie einfach ein paar Takte zusätzlich rein.
Ich wollte es trotzdem schreiben, damit es im Unterbewusstsein mit beachtet wird. (Damit wir nicht aus Versehen einen deutschen Schlager machen.)
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Mi 14. Jun 2017, 19:33

Ich hab mich bisher nicht mit dem Thema Blues auseinander gesetzt und bin jetzt auch etwas verunsichert in welche Richtung man denken, fühlen und probieren sollte. :?
Ich bin wohl zu viel in der Liedermacherei unterwegs :lol:

Cool wäre mal ein melodieschnipsel in welche Richtung es gehen kann.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Kalle » Mi 14. Jun 2017, 21:12

Cool wäre mal ein melodieschnipsel in welche Richtung es gehen kann.

Vielleicht in diese? https://m.youtube.com/watch?v=4QCOzfMr884

(Hatte den Link schon an anderer Stelle gepostet :D)

@Karioll: Scorpi erzählt doch von den Mühen des Alltages! Und wo Mühen und Sorgen sind, gibt es auch immer ein Licht am Ende der Trübsal. Und wenn dieses Licht das abendliche Gitarrespielen ist... ;)

Vielleicht kann er den Text ja auf "noch etwas gequälter" ändern :roll:

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Mi 14. Jun 2017, 23:24

ja hallo ...
das geht ja schon gut los hier.
Eine Tempospur (Tempo 155) und ein Soundschnipsel hab ich mal hochgeladen. (in MP3 .. wenns ok ist)
Ich habe den Eindruck, daß ich nicht immer alle erreiche über PN (Hawky hatte ich vor einigen Tagen angeschrieben wegen Saiten für Ukulele; Sporpy und Ruby hab ich Passwort gesendet). Es wäre nett, wenn Ihr kurz antwortet, ob meine Nachricht angekommmen ist.
Wer noch mitmachen möchte .. gerne alle.
Die Texte von Karsten sind ja supergut. Es sollte natürlich etwas lustiges sein. Der Blues ist sicher nicht das richtige.
Aber der Summertime Blues geht ja etwas mehr ins rockige.
Ich hab mal 2 verschieden Schlagmuster aufgenommen (hart Links und hart Rechts - zu besseren Unterscheidung). Ein Muster ist im 3.Bund mit Capo gespielt, das andere offen. Der erste Teil könnte als Zwischenspiel verwendet werden und das Zweite vieleich als Strophe. Änderungen und Erweiterungen von Euch sind erwünscht.
Die Akkorde sind G, C, F. Auch wenn F für den Anfänger manchmal nicht ganz einfach ist - irgendwann muss man ja mal F spielen ...
So - dann mal los ....

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Mi 14. Jun 2017, 23:42

hmmm ... ich glaube sdie Telekom hat ein Problem mit Mp3 und WAV Dateien.
Ich habe bei den MP3 Dateien die 3 hinten entfernt. Wenn Ihr die Datei geladen habt müsst Ihr den Namen nur um die 3 erweitern(ich hoffe es klappt)
Gebt mir mal Rückmeldung ....

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon sammy561 » Mi 14. Jun 2017, 23:55

Ich finde es toll, dass hier mal wieder was gemeinsames entsteht. Da ich meine Sachen momentan platzbedingt eingelagert habe halte ich mich zurück und bin gespannt was draus wird. Ich bin mir sicher es wird gut.
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon karioll » Do 15. Jun 2017, 00:08


@Karioll: Scorpi erzählt doch von den Mühen des Alltages! Und wo Mühen und Sorgen sind, gibt es auch immer ein Licht am Ende der Trübsal. Und wenn dieses Licht das abendliche Gitarrespielen ist... ;)
ja, ok :)
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Do 15. Jun 2017, 05:02

Michael Passwort klappt :mrgreen: nur hab ich Probleme mit den mp3 Dateien da macht mir Apple einen Strich durch die Rechnung :?
Ich kann den Dateinamen nicht ändern mp3 an sich kann ich verarbeiten.
Akzeptiert die Telekom gar keine audiofiles in der cloud?
Ich finde es auch nicht gut mit mp3 Dateien da hat man gleich beschnittenes Ausgangsmaterial :cry:
Meine Meinung ist zum probehören mp3 ok aber die guten Sachen sollten als wav vorhanden sein.
Das setzt natürlich voraus das genug Speicher vorhanden ist und die cloud .wav akzeptiert.

Wenn es anderen ähnlich geht wie mir dann müssen wir nach einer Lösung suchen, wenn nicht dann werde ich für mich eine finden :mrgreen:

Und nun weiter machen sonst bekomm ich hier noch n Blues 8-)

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Do 15. Jun 2017, 08:42

Hi Karsten,
Ja, die Telekom macht Probleme mit Musikdateien. Rechtliche Gründe wie sie sagt. Das Umbenennen der Datei scheint der einfachste Weg zu sein.
Habe zusätzlich die .wav Datei (ohne v) in die Cloud geladen.

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Ruby1 » Do 15. Jun 2017, 10:10

ja hallo ...
das geht ja schon gut los hier.
Eine Tempospur (Tempo 155) und ein Soundschnipsel hab ich mal hochgeladen. (in MP3 .. wenns ok ist)
Ich habe den Eindruck, daß ich nicht immer alle erreiche über PN (Hawky hatte ich vor einigen Tagen angeschrieben wegen Saiten für Ukulele; Sporpy und Ruby hab ich Passwort gesendet). Es wäre nett, wenn Ihr kurz antwortet, ob meine Nachricht angekommmen ist.
Wer noch mitmachen möchte .. gerne alle.
Die Texte von Karsten sind ja supergut. Es sollte natürlich etwas lustiges sein. Der Blues ist sicher nicht das richtige.
Aber der Summertime Blues geht ja etwas mehr ins rockige.
Ich hab mal 2 verschieden Schlagmuster aufgenommen (hart Links und hart Rechts - zu besseren Unterscheidung). Ein Muster ist im 3.Bund mit Capo gespielt, das andere offen. Der erste Teil könnte als Zwischenspiel verwendet werden und das Zweite vieleich als Strophe. Änderungen und Erweiterungen von Euch sind erwünscht.
Die Akkorde sind G, C, F. Auch wenn F für den Anfänger manchmal nicht ganz einfach ist - irgendwann muss man ja mal F spielen ...
So - dann mal los ....
Habe keine PN bekommen :shock: :shock:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Do 15. Jun 2017, 12:27

Ich möchte hier nicht der Miesepeter sein aber :D

Nur ne Idee

Wie wäre es wenn wir für diese Forumsong-Aktionen einfach ne email anlegen damit 2gb cloud bei Dropbox anmelden und alle sorgen los sind bis auf die eine ..... reichen 2 GB ?

Mein Gundermann cover zum Beispiel ist ca 4min lang und als .wav ca 42 Mb groß. Ich denke wenn man die Dropbox nicht komplett vollmüllt ist da genug Platz für die verschiedenen Instrumente stimmen usw.
Dropbox ist es auf gut deutsch scheißegal was man ablegt das Handling ist cloudüblich auch offline Verfügbarkeit kann man einstellen.

Denkt mal drüber nach :?
Michael trotzdem weiß ich dein Engagement zu schätzen ;)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon DonPedro » Do 15. Jun 2017, 13:37

schön, wenn hier wieder was geht :)
Bin schon gespannt wie sich das Ding entwickelt.

Ich helfe gerne wo ich kann, z.B. Songwriting (Text, Musik), Arrangementideen, Instrumente einspielen, Chorstimme.
Möchte mich aber nicht in den Vordergrund spielen, drum macht mal Leute und setzt einen Anfang :)

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon GuitarBoy » Do 15. Jun 2017, 18:07

Ich bin deiner Meinung das man irgendwann auch den F Akkord drauf haben sollte. Aber ich gebe zu bedenken das es sich um ein Anfänger Forum handelt und selbst in Reinholds Buch braucht man den Akkord nicht. Ich dachte das wenn der Song im Kasten ist dieser dann auch von allen in Dormagen mitzuspielen sein soll. Ich will nur niemanden ausgrenzen nur weil der ein oder andere Akkord und ganz speziell der F Akkord noch nicht so sitzt. Gerade der F Akkord ist eine Hürde für viele.
Ich kann ihn zwar greifen aber das flotte umgreifen werde ich mir dann wohl zügigst noch drauf schaffen müssen.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 72
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:25
Postleitzahl: 39500

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Lodda » Do 15. Jun 2017, 20:33

hmmm ... ich glaube sdie Telekom hat ein Problem mit Mp3 und WAV Dateien.
Ich habe bei den MP3 Dateien die 3 hinten entfernt. Wenn Ihr die Datei geladen habt müsst Ihr den Namen nur um die 3 erweitern(ich hoffe es klappt)
Gebt mir mal Rückmeldung ....

Eine Möglichkeit wäre auch die Datei/Dateien vor dem Hochladen in eine Zip Datei zu Packen / zu komprimieren. Dem Speicherort sollte dann der Inhalt egal sein und die Datei ist auch dann etwas kleiner.
Geht mit kostenlosen tool´s wie "7-Zip" oder bei Windows mit rechter Maustaste auf die Datei /bzw. mehrere markierte Dateien und dort unter "Senden an" "Zip-komprimierter Ordner" anklicken.
Gruß Lothar

Yamaha C40, Baton Rouge-R406, HB CLA-16SCE,
HB CG45, HB ST-70 Rosewood Deluxe Series

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon GuitarBoy » Do 15. Jun 2017, 20:35

Ich hab in die Songs mal reingelauscht und kann sagen das es mir gut gefällt. Ich arbeite auch mit einem Apple Rechner und hatte keine Probleme mit den Dateien einfach die mp3 umbenennen wie beschrieben und es klappt. Bei der Wav Datei das gleiche.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 72
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:25
Postleitzahl: 39500

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Lodda » Do 15. Jun 2017, 20:37

Entpacken geht dann über rechte Maustaste "alle Extrahieren"
Gruß Lothar

Yamaha C40, Baton Rouge-R406, HB CLA-16SCE,
HB CG45, HB ST-70 Rosewood Deluxe Series

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Do 15. Jun 2017, 20:38

Ich mache zu hause alles nur noch übers iPad und da gibt es Probleme :|

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Hawky » Sa 17. Jun 2017, 07:08

Guten Morgen @ all,

ich bin auch nur mit meinem iPad online. Wenn ich eine Datein anklicke, dann geht er in den Abspiel- Modus, alles bleibt schwarz und dann tut er so als ob er was anzeigt und hüpft dann ( ohne weiter angeklickt zu haben ) zur nächsten Datei und macht das gleiche. :roll:

Vielleicht ist die Version mit der Dropbox die bessere Option?

Habt ihr im Chat darüber geschrieben? Habt ihr dort vielleicht schon das Problem gelöst?

LG Uwe ;)


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste