Leaving on a Jet Plane

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Starrider » Mi 15. Feb 2017, 09:26

Hey ihr Lieben,

ich habe gestern extra für meine Mutter ihren Lieblings Song auf Gitarre gespielt.

Leaving on a Jet Plane von John Denver :)

https://www.youtube.com/watch?v=PO8Y7GPMDAY

Ich möchte euch gerne daran teilhaben lassen und freue mich über eure Meinung und Verbesserungs Vorschläge :D

Liebe Grüße
Jessica
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon schalk70 » Mi 15. Feb 2017, 12:43

Hallo Jessica

als du erst mal "drin" warst, lief's recht flüssig und tempomäßig gleichmäßig...So ab des Refrains bzw der zweiten Strophe.
Ich hab die selben Probleme wie Du: Gesang und Spiel und dann auch noch den Rhythmus halten - zusätzlich noch den Text lesen und wann wird noch mal umgegriffen?
Bei deinem Just like Fire wird das im Vergleich ganz deutlich - da spielst Du zum Lied ohne zu singen und da läuft's.
Das hab ich auf yt auch gleich mal angeschaut weil ich mir die Noten und den Text bei ultimate guitar auch schon gezogen habe...

Weiter so...und danke fürs teilen!!

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Scorpi » Mi 15. Feb 2017, 16:45

Hallo Jessica

Am Gesang solltest du dringend arbeiten ;)
Ich hab verschiedene Ansätze die dir vllt helfen können .

1. Du hörst Dich nicht selbst weil die Gitarre zu laut ist oder du dich noch zu sehr aufs spielen konzentrierst.
2. Das ist nicht deine Stimmlage dein Stimmbereich passt nicht zur Kapopostion .
3. Das Lied ist auch schwer zu singen deshalb mehr mit dem Original mitsingen.

Ich habe als ich angefangen habe immer nur versucht mitzusummen. Ich hatte dann irgendwann das Gefühl das sich die Stimme an die Gitarre anlehnt und ich denke das ist der Punkt. Ab da habe ich versucht zu singen :lol:

Dein Gitarrenspiel klappt doch schon ganz gut und wenn es mal nicht so flüssig geht ist das für mich kein Makel .
Ein großer Liedermacher singt : da Lob ich mir doch ein Stück Musik von Hand gemacht .... manchmal mit nem kleinen Fehler das tut gut ...

Dran bleiben viel singen und versuchen stimmlich mit der Gitarre zu kuscheln ;)

Liebe Grüße
Karsten

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon karioll » Mi 15. Feb 2017, 22:33

Ich denke auch, du müstest das so mindestens 100 x mit dem Original mitsingen. Dabei das Original aber auf deine Stimmhöhe pitchen. Deine Stimme macht mit dir was sie will, weil du für den Anfang nicht diese Tonlage wählen solltest. Ich kenne das auch bei mir, deshalb habe ich mir im hohen Alter einen Gesangslehrer gesucht, weil ich allein das über viele Jahre nicht hinbekommen habe, die Tonlage zu halten. Oder erstmal die richtige zu finden. Ich kann daher gut verstehen, wie das passiert. Es ist immer noch nicht ganz weg bei mir, aber viel besser geworden. Kann eben nicht alles singen, was ich will und bin auch viel zu wütend beim Singen. Aber man kann da was machen, wenn auch in kleinen Schritten.
Du spielst mit der Gitarre eine andere Tonart als du singst. Und wechselst dann noch beim Singen. Versuchte doch mal bitte, den Kapo hoch oder runter zu schieben und mit der Stimme auf der gleichen Höhe zu bleiben. Es ist sehr wichtig, auf der Gitarre die richtige Höhe zu finden, die auf deine Stimme passt, dann kannst du wunderbar singen, auch wenn du nur 5 bestimmte Töne kannst. Musst halt nur die Gitarrenakkorde drauf einstimmen

Außerdem musst du dir unbedingt den ersten Gesangston selber vor spielen und bei Beginn dann genau mit diesem Ton anfangen zu singen und dann um alles in der Welt in der Tonart bleiben.

Aber das Allerwichtigste: immer weiter machen!
Ich habe die Theorie, dass einem das Singen genommen werden kann (ein dummes Wort vom Lehrer oder Oma reicht) und es ist schwer, es wieder zu gewinnen. So viele (Laien) denken, es ist doch nichts dabei zu singen, aber ich finde, man gibt was von sich, was noch tiefer liegt, als wenn man sich auf einem Instrument zeigt. Daher ist man da besonders empfindlich. Dabei ist es so wichtig zu singen, wenn man singen will.

Udo Jürgends hat mal in enem Interview gesagt, als er ganz jung war, da wollte er Sänger sein, aber er bekam die ganzen Lieder nicht hin. Bis er anfing, seine Lieder selber zu schreiben. Dann wollten alle die Songs hören und alle Zweifel waren weg. Von nicht singen können war keine Rede mehr.
Wäre das vielleicht ein Weg? Die Melodien, die du dir ausdenkst und die ganz Deine sind, mit der Gitarre zu begleiten?
Ich weiß es nicht, aber probier doch mal.

Habe gelesen, dass z.B. die Songs "Freight Train" von Elisabeth Cotten und "Als ich fort ging" von Dirk Michaelis von ihnen als Kinder gemacht wurden, sind also ganz grund einfache Ohrwurm-Melodien. Ist also auch keine Hexerei. Gerade Ohrwürmer sind einfach.

Bei allem, egal in welche Richtung du gehst, könnte ein Lehrer helfen. Hast du einen?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Starrider » Do 16. Feb 2017, 09:14

Danke ihr Lieben das ihr euch das angehört habt und eure Meinung sagt :)

Ja das stimmt, wenn ich spiele und singe fliege ich meistens zwischendurch einfach raus. Zwischendurch fällt mir dann auch einfach der Text nicht mehr ein :lol:

Die Tonlage beim singen zu finden fällt mir tatsächlich seeehr schwer :( ich verschiebe das Capo schon in die verschiedenen Bünde oder lasse es auch einfach weg, aber irgendwie passt es nach meinem Gehör überhaupt nicht egal in welcher Höhe :?
Aber den Gesang ganz weglassen? ... hmm ich finde das gehört halt einfach dazu.

karioll ja ich habe einen Gitarrenlehrer seit ca. 1 Jahr jetzt und es läuft super mit ihm. Allerdings singe ich bei ihm nicht, das habe ich mich nie getraut und lasse ihn singen.
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Ina » Do 16. Feb 2017, 09:58

Hallo Star,

erstmal toll das du wieder was reingestellt hast.
das sich nicht trauen kenn ich ganz gut es kostet Überwindung vor anderen zu singen.
aber denk dran dafür hast du einen Lehrer und wenn du dich gut aufgehoben fühlst ist er die beste Anlaufstelle.
sprich ihn einfach mal darauf an, das du gern zur Gitarre singen möchtest und ob er dir dabei helfen kann deine Tonlage zu finden.
hier im Forum traust du dich ja auch also bist du auch mutig, du stellst dich der Meinung anderer :D

technisch gesehen haben dir Scorpi und Karioll schon gute Tipps gegeben also bleib dran.
Gesang kann man trainieren und Stimme hast du.
LG Ina

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Starrider » Fr 17. Feb 2017, 09:10

Danke ina :)

Ich versuche mal mit meinem Lehrer zu reden beim nächsten Unterricht. :D

Ihr seid lieb :D
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Hawky » Fr 17. Feb 2017, 14:37

Hi Star,

ich denke mal es wurde alles geschrieben.
Ich will auch noch anmerken, dass ich mich freue das du wieder aktiv dabei bist.
Vielen Dank und weiter so! ;)

LG Uwe

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Starrider » Fr 17. Feb 2017, 21:20

Danke Uwe.
Ja ich freue mich auch dass ich wieder bisschen mehr Zeit habe um Gitarre zu spielen und hier aktiv zu sein. :D
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon korgli » Sa 18. Feb 2017, 20:54

hi
ja wurde schon eigentlich alles gesagt.
Singen muss man natürlich genau so lernen und üben wie das "geigen"
und Zeit - hmmmm - was ist das ?

Ich finde vor allem gut, dass du was machst.
einstellst usw.
Soll für alle Ansporn sein.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Starrider » Sa 18. Feb 2017, 23:12

Danke Fredy :D

schön mal wieder von dir zu hören :)
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon sammy561 » Mo 20. Feb 2017, 19:49

Hallo Star,

wie Fredy schon sagte, auch die Stimme ist ein Instrument, dass man lernen muss. Und zwei Instrumente gleichzeitig lernen ist verdammt schwer. Deshalb bleib einfach dran. Ich finde es toll, dass du hier deine Sachen reinstellst. Nur so lernt man. Und das tolle an diesem Forum ist ja, dass man wirklich konstruktives Feedback bekommt.

Also, ich freue mich schon auf die nächsten Sachen von dir.

Liebe Grüße

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Starrider » Di 21. Feb 2017, 09:01

Danke Ansgar,

ich werde auf jedenfall dran bleiben

Ich stimme dir zu, es ist super das man so tolles und ehrliches Feedback bekommt. Es ist immer hilfreich und man kann dadurch dazu lernen und sich verbessern.
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon DonPedro » Mi 22. Feb 2017, 00:31

Mir taugt das wie du mit Begeisterung machst - unbedingt dran bleiben!

Und das mit der Stimme, das entwickelt sich!
Die meisten trauen sich nicht und nehmen sich so die Chance besser zu werden, was sehr schade ist :(
Du traust dich und so legst du die Basis, dass du dich weiter entwickeln kannst, bleib dran !

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Leaving on a Jet Plane

Beitragvon Starrider » Mi 22. Feb 2017, 16:05

Danke mein Lieber :D
Gib niemals auf!


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste