Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Starrider » Mi 21. Dez 2016, 18:25

Hey ihr Lieben,

jetzt möchte ich auch ein wenig für Weihnachtsstimmung sorgen.
Ich habe ja versprochen auch noch etwas hochzuladen und das habe ich getan.

Einmal Stern über Bethlehem: https://youtu.be/pjmcjpGpQ8g
(Verzeiht mir, der Bm klappt noch nicht so ganz wie ich das gerne hätte) und ich habe mich bei Stille Nacht auch mal an die Liedbegleitung ran gewagt. Allerdings nur die Melodiestimme, die Begleitung fehlte mir. :|
https://youtu.be/1i7AG0BzVWY
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon karioll » Mi 21. Dez 2016, 23:33

Hallo, Starrider, Danke für dein Weihnachtslied!
:D


Das mit dem Bm ist nicht schlimm, klappt doch schon gut!
(Willst du ein Feedback oder nur einfach vorspielen , ohne dass einer einen Kommentar abgibt?)
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Starrider » Do 22. Dez 2016, 08:20

Danke karioll, hatte ich ja versprochen und das muss ich einhalten ;)

Ein Feedback wäre schon schön, vielleicht habt ihr ja Ideen der Vorschläge was ich verbessern kann :)
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Röschen » Do 22. Dez 2016, 13:51

Hallo also ich kann nichts hören
Bei der Wiedergabe ist ein Problem aufgetreten! Kann ich nur lesen.Es kann auch an meinem Gerät liegen.wenn die Anderen es schon gehört haben.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon karioll » Do 22. Dez 2016, 18:50

@Röschen, ich kann es hören und sehen, es ist ein Youtube-Film.

@Starrider, du spielst mit Kapo im 2. Bund , also in A. Der Anfangston des Gesanges ist auch ein A. Damit dein Gesang mit der Tonart der Gitarre in Übereinstimmung kommt, kannst du vor Beginn ein A anzupfen, den Ton kurz summen und merken und dann genau mit diesem Ton den Gesang beginnen und dann in der Tonart bleiben. Dann rutscht dir die Stimme von der Tonhöhe bald auch nicht mehr weg, denn im Moment singst du gegen die Gitarre an, statt mit ihr mitzusingen
(Nur falls du es nicht weißt: Da du mit Kapo spielst , erklingt in deinem G-Griff der Basston als A, ebenso die leere G-Saite)

Für deine Stimme könnte es besser klingen, wenn du es in C oder D spielst. Dann mit dem ersten Ton C oder D anfangen. Es mag anstrengender sein, weil du gewohnt bis, so tief zu singen, aber es klingt trotzdem meist besser, probiere es mal.
Kannst du transponieren? Ansonsten schicke ich dir per PN die Akkorde in C und D.
Wenn dir der Sprung zu groß ist, dann rutsche am besten mit dem Kapo noch 2 Bünde hoch und spiele es geanu wie jetzt.

Ansonsten finde ich, du machst das sehr gut, ich finde auch deine Ausstrahlung als Musiker auf den Videos sehr gut. Üb genau so so weiter und spiele jeden Tag, es wird dann richtig gut werden, egal mit welchen Songs.

Besonders toll finde ich, dass du singst und spielst gleichzeitig, das kann nicht jeder. Und dass du deine Musik mit uns teilst!
:D
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Starrider » Do 22. Dez 2016, 20:11

Hey karioll,

vielen Dank für dein Feedback und deine Vorschläge, ich werde da gleich mal rumprobieren. Mit dem singen habe ich es nicht so, ich höre nur das es falsch klingt :lol:
Danke für dein Lob mir macht das Spielen einfach Spaß und das singen gehört dazu deswegen mach ich es gleichzeitig (auch wenn mich eins von beiden dann öfter mal rausschmeißt). Ich teile die Musik gerne, u.a. weil man dadurch doch auch lernt und sich verbessern kann. Musik ist doch dazu da um geteilt zu werden.
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Kraich » Do 22. Dez 2016, 22:32

Hallo Starrider,

vielen Dank für die Weihnachtslieder. Bekommen wir doch ein paar zusammen. :)

Stern über Bethlehem kannte ich noch nicht, gefällt mit gut. Und Stille Nacht ist sowieso mein absolutes Lieblingsweihnachtslied.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Starrider » Sa 24. Dez 2016, 07:43

Vielen Dank Joachim. Ich kannte Stern über Bethlehem auch nicht, ich habe das durch meinen Neffen kennengelernt :lol:

Ich muss sagen das ich mir die ganze Sache mit dem Picking leichter vorgestellt habe. :?

LG
Jessica
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Jupp » Mo 26. Dez 2016, 14:03

Hallo Starrider,
das Lied Stern über Bethlehem kannte ich auch nicht, aber hat doch ganz gut geklappt mit vortragen, mit dem Bm sah auch schon ganz gut aus, je mehr du diese Griffe spielst um so besser wird es klappen ;)

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon DonPedro » Mo 26. Dez 2016, 21:03

schön, dass du dranbleibst :-)

Einmal ein Weihnachtslied, dass ich bisher nicht kannte.

Alles Liebe vom Don!

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon Starrider » Di 27. Dez 2016, 10:29

Vielen lieben Dank euch beiden für die netten Worte. Es freut mich das es euch gefällt.

Liebe Grüße
Jessica
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Stern über Bethlehem und Stille Nacht

Beitragvon karioll » Di 27. Dez 2016, 22:17

ja, das gönne ich dir sehr Jessica. Und du scheinst allen mit dem unbekannten Lied eine Überraschung bereitet zu haben

(es ist komponiert und noch kein "Volkslied", daher auch nicht gemafrei, wird deshalb nicht so oft gespielt und Noten findet man deshalb auch schwer, in der Folge wird es langsamer bekannt. )
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste