Es ist ein Ros entsprungen

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Kraich » So 11. Dez 2016, 21:19

Mir ist aufgefallen, dass wir dieses Jahr noch gar keine Weihnachtslieder im Forum haben.
Habe zu "Es ist ein Ros entsprungen" etwas versucht und möchte es Euch auch mal vorspielen :)

Hoffe es gefällt Euch.

https://soundcloud.com/oac007/es-ist-ei ... en/s-EdfWX

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Ruby » So 11. Dez 2016, 22:54

Hi Joachim
Ich kenne das Lied nicht. Spitechnisch hast du es sehr schön gespielt. War sicher auch nicht ganz einfach. Prima.....
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Röschen » Mo 12. Dez 2016, 09:29

Guten Morgen Joachim,ich kenne das Lied und Ja es gefällt mir sehr.Das Stimmt da muss ich dir Recht geben es wurden oft in der Adventszeit Weihnachtslieder gespielt !
Von mir kommt auch noch eins diese Woche.Ich gehe heute Abend zum Gitarrenunterricht.Er hilt mir dann bei der Aufnahme,Hoffentlich klappt dann alles.
Jetzt habe ich noch Zeit zum Üben.L.G.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Kraich » Mo 12. Dez 2016, 19:48

Hallo Ruby,
wenn ich ganz ehrlich bin muss ich gestehen, dass ich es mir nicht allzu schwer gemacht habe. :oops:

Ich habe mir die Melodietöne gesucht und für den Bass habe ich mir überlegt, welche Akkorde ich zum Singen verwenden würde. Die Melodietöne habe ich dann einfach als höchsten Ton gespielt, den Akkord "aufgefächert" oder als Gesamtes angezupft.
Wo es nicht so recht gepasst hat, habe ich dann rumprobiert, welcher Basston sonst noch dazu passt und nicht allzu schwer zu greifen ist :)

Ich hatte es mir letztes Wochenende überlegt und wollte es eigentlich etwas ausbauen, aber irgendwie läuft mir im Moment immer die Zeit davon.

Hallo Röschen,
freue mich schon auf Dein Weihnachtslied.
Vielleicht bekommen wir dieses Jahr doch noch ein paar zusammen. :)

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Röschen » Di 13. Dez 2016, 09:13

Guten Morgen,hier kommt nun mein Weihnachtslied!
Ich habe die Melodie und mein Gitarrenlehrer hat die Begleitung gespielt.
Vorfreude,schönste Freude
LG.Röschen
Vorfreude alles.mp3
(1.46 MiB) 613-mal heruntergeladen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Jupp » Di 13. Dez 2016, 09:20

schönes Lied Röschen und Joachim auch gefällt mir ;)

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Starrider » Di 13. Dez 2016, 10:59

Hallo ihr Lieben,

Joachim es freut mich das du ein Weihnachtslied eingestellt hast und mir gefällt die Version gut. Klingt technisch super :)
Ich gebe dir recht, leider ist noch nicht wirklich etwas Weihnachtliches rumgekommen. Ich werde auch mal versuchen ein Weihnachtslied zu spielen.
Danke für die Motivation :D

Röschen schön gespielt, ihr klingt gut zusammen ;)

LG
Jessica
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon LittleWitch » Di 13. Dez 2016, 11:01

Schön gespielt Joachim und Röschen!
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon LeonFR » Di 13. Dez 2016, 15:14

Halle Röschen, sehr schön dein Lied. Klingt zusammen mit deinem Lehrer wunderbar!

Hi Joachim.
Das selbe gilt für dich.
Dazu ist es noch quasi eine "Eigenkomposition".
Sehr schön!
Ich finde deine Herangehensweise interessant.
Ich taste mich da ebenfalls gerade heran.
Zuerst finde ich allerdings die Akkorde heraus und suche dann
in den Akkorden die Melodielininen.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du es anders herum gemacht?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Ina » Di 13. Dez 2016, 21:26

@Joachim,
interessante Variante, schön gespielt :D

@Röschen
toll gemacht, ich weiss ja das dir diese Musik liegt
schönes Zusammenspiel mit deinem Lehrer :mrgreen:

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Kraich » Di 13. Dez 2016, 21:48

Hallo Röschen,
gefällt mir sehr gut Euer Weihnachtslied.
Sehr schöner Klang und sehr gefühlvoll gespielt.

Hallo Jessica,
bin gespannt auf Dein Weihnachtslied. Bekommen wir doch noch welche zusammen. :)

Hallo Alex,
ja, ich bin so vorgegangen, dass ich mit der Melodie angefangen habe.

Zuerst habe ich versucht, dass ich die Melodie vollständig spielen kann, erst mal egal in welcher Tonart (Internet wäre schneller gewesen, wollte ich aber nicht).

Dann habe ich ausprobiert in welcher gängigen Tonart (C, G, D, ...) ich die Melodie überwiegend auf den Diskantsaiten spielen kann, wenn ich offene Akkorde verwenden möchte. War dann in G-Dur. Dann habe ich mir überlegt, welche Akkorde brauche ich zum Singen des Liedes bei G-Dur.
Aus diesen Akkorden spiele ich dann einen oder mehrere Töne dazu. Manchesmal reicht es ja einfach den Grundton des Akkordes als Basston dazu zu spielen.
Komischerweise hat das nicht immer geklappt, bzw. nicht immer so geklungen wie ich es wollte, dann habe ich an dieser Stelle einfach rumprobiert, mit welche Basston es mir am Besten gefällt.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Wihoki » Di 13. Dez 2016, 22:09

@ Joachim gefällt mir :)

ich geh da anders dran seit einiger Zeit, denk mir eine Melodie aus ( Größenwahnsinnige wuerden das Komponieren nennen :lol: ) und arbeite dann die Melodie aus mit einzelnen Töne auf der Gitarre.

Und jaaaa mehr Weihnachtslieder hier ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon Röschen » Do 15. Dez 2016, 09:29

Dankeschön, es freut mich wenn es euch gefällt.
Ich spiele so am Liebsten!
Die Begleitung ist nicht so mein Freund!
Ina du kennst mich ja und weißt wovon ich spreche.
L.g.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Beitragvon DonPedro » Mo 26. Dez 2016, 20:10

@Kraich und @Röschen
Hab mir sehr gerne eure Stücke hier angehört, habt ihr fein hingekriegt!
Freut mich sehr, dass hier noch was geht, Musik gemacht wird und auch hier reingestellt :-)

Es gab mal eine Zeit vor noch wenigen Jahren, da war hier in Reinholds Forum die Hölle los, da wurde viel Musik gemacht.
Würde mich freuen wenn das wieder ein wenig so wie früher wird ...

Alles Liebe vom Don!


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste