wer erkennt den Song?

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Di 10. Nov 2015, 21:31

Hallo Freunde der Gitarre,
welches Lied spiele ich gerade? [(Jupp, Du sei still ;) Du kennst es ]
Ihr hört eine Aufnahme, welche gerade von mir eingespielt wurde. (Die Nervösität ist hörbar :oops: )
Sie enthält nur den Rhythmus. Die Melodie kann vielleicht von Euch jemand Singen oder Instrumental dazuspielen.
Ich bin gespannt.

Wurde leider aus urheberrechtlichen Gründen von mir entfernt!
Gruß
Reinhold

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Hawky » Di 10. Nov 2015, 21:57

Winter, Springs, Sommer and Fall ..... Wenn es so geschrieben wird.....

Wie falsch liege ich? :roll:

LG Uwe

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Di 10. Nov 2015, 22:05

... das ist ein Teil des Refrains ... Du bist auf der richtigen Spur :)

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Kraich » Di 10. Nov 2015, 22:06

Ein wunderschönes Stück und toll gespielt, ist ja fast schon eine Instrumentalversion.

Welches Lied ich denke, dass es ist möchte ich noch gar nicht schreiben.
Falls ich richtig liegen würde, wäre es ja schon rum ;-)

Das Lied, das ich meine, wurde in meiner Jugend vor über 40 Jahre von einer Sängerin geschrieben.
So richtig bekannt wurde es aus meiner Sicht jedoch durch einen Sänger und tollen
Gitarristen, der es so ziemlich um die gleiche Zeit ebenfalls gesungen und gespielt hat.

Edit:
Uwe war schneller, wir meinen das gleiche Lied.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Hawky » Di 10. Nov 2015, 22:10

Sorry wollte nix kaputt machen :roll:

LG Uwe

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Di 10. Nov 2015, 22:11

... ich glaube Du liegst auch richtig ..
Danke, daß Ihr die Spannung noch erhaltet.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Kraich » Di 10. Nov 2015, 22:18

Sorry wollte nix kaputt machen :roll:

LG Uwe
Du hast doch nix kaputt gemacht ;)
Wir müssen ja etwas schreiben, sonst kommt ja keine Antwort zusammen. Titel und Interpreten stehen ja auch noch aus.

Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Lana » Mi 11. Nov 2015, 10:24

Ja, ich erkenne ihn auch. Schönes Lied!
Es war eines meiner ersten Stücke auf der Gitarre und ich weiss noch, dass ich es unheimlich schwer fand, das Intro dazu zu singen.
Erst die Strophe ging dann wieder aber ich würde es keinem als Anfangsstück empfehlen. ;-)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Harald » Mi 11. Nov 2015, 11:05

Ich denke, ich hab's. Autor Carol King?
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Lackwod » Mi 11. Nov 2015, 20:03

Joa, ich glaub auch zu wissen. "Live and let die" isses nich... hat aber mit umbringen zu tun...
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon JamesPartoir » Do 12. Nov 2015, 01:25

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Lied ist, aber sehr schön gespielt!
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Hawky » Do 12. Nov 2015, 07:01

Hi ich denke ein Stück Text geht so:

"You just Fall Out My name,
and you know wherever I am
I'll come running, oh year Baby
to see you again.
Winter, Spring, Summer or Fall,
all you have to do is call
and I'll be there, yeah, yeah, yeah
You've got a friend."

Wenn ich richtig liege wurde dieser Song für ein Kleinkind getextet"

LG uwe

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Do 12. Nov 2015, 21:09

... natürlich war James Taylor mit You've Got A Friend gemeint. Musik und Text sind sicher von Carole King.
Gut erkannt (dabei hab' ich nur Rhythmus gespielt).
Vor ca. 3 Monaten hat man (ein guter Freund) mich gebeten für einen Auftritt zum Gesang zu begleiten. Er gab mir den Text und ein Paar grobe Akkorde.
Der Auftritt war vor ca. 2 Wochen. Wir werden das sicher noch einmal wiederholen. Vielleicht kann ich dann mitschneiden. Das Ergebnis würde ich Euch dann auch gerne zum Hören hochladen.
Bis dahin darf sich aber gerne jemand (vielleicht Uwe?) mit der Melodie zum Rhythmus versuchen.
Viel Spass

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Hawky » Fr 13. Nov 2015, 14:52

Hi, ich hoffe du meinst nicht mich mit Uwe :lol:

Ich bin nur ein Strummer der gern dazu singt, wenn es auch schief ist. ;)

Ich war gerade heute wieder einmal im Gitarrenladen und da spielte einer auf einem Banjo,
in einer Geschwindigkeit die mich erblassen lies. Da merkte ich wieder einmal, wie weit weg ich
von gut spielen bin. :roll:

Gruß Uwe

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Sa 14. Nov 2015, 18:13

Hi Uwe,

ja, das kann ganz schön weh tun, wenn da so ein Profi im Gitarrenladen los legt.
Andererseits kommt es nicht auf sein Können, sondern auf die gespiele Musik an.
Ich fange dann an die Musik zu geniessen die ich höre. Manchmal nehme ich auch für mich etwas davon mit :D .

Im übrigen sagen Dir immer die anderen, wie gut Du spielst. Man selbst sieht sich nie so super spielen (... bis auf wenige Ausnahmen ...)
Deine hier gespielen Lieder nehme ich mir als Vorbild. Soll heißen: ich will auch den Spass an der Musik 'rüberbringen und nicht mich selbst darstellen.
Ich denke das ist auch Dein Grund, hier Lieder zu spielen.

Kennst Du von Tommy Bayer - Der letzte Cowboy? Ich hab' vor den Song mal mit Gesang einzuspielen.
(Vielleich wäre das auch für Dich).

Bis dann

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Harald » So 15. Nov 2015, 12:16

Der aus Gütersloh? Hab ich früher auch oft und gern gespielt, besonders wenn schon ein paar Bierchen konsumiert waren :lol:
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Reinhold » Mo 16. Nov 2015, 13:32

Hi Michel,
super gespielt!

Trotzdem muss ich das Lied entfernen, das es ein geschütztes Lied ist.
Du kannst solche Ideen aber trotzdem hier weiter veröffentlichen, endweder mit einem link auf youtube oder nur audio auf soundcloud.com.
Dort legst du ein Konto an, und setzt dann den link hier ein.
Kommt aufs gleiche raus, nur ich kann keinen Ärger bekommen. :D
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Mo 16. Nov 2015, 20:53

Hallo Reinold,

ich möchte natürlich nicht, daß Du Ärger bekommst,
aber heißt das dann im Umkehrschluß, daß ich Ärger bekomme, wenn ich den Song in YouTube (oder Soundcloud) darbiete?
Dann dürften wir alle nur Lieder aus dem Mittelalter spielen.
Wir verdienen doch kein Geld mit unserem gespiele.
Mußt Du für Deine Lehrvideos je einen Beitrag abgeben, weil Du GEMA-geschütze Lieder verwendest?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin nicht sauer auf Dich, weil Du meinen musikalischen Beitrag entfernt hast.
Ich weiß nur nicht, wie ich in Zukunft damit umgehen muss.

Wäre nett, wenn Du mir etwas dazu schreibst. Das würde bestimmt auch andere hier im Forum interessieren.
Vieleicht ist das auch ein neues Thema Wert (... oder gibt es das schon ...)

LG Michael

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Lackwod » Di 17. Nov 2015, 19:54

Das mit YT war schon mal ein Thema hier irgendwo.
Wenn du ein Cover (bei YT) veröffentlichen möchtest, schreibe "Cover" dabei. Dann bist eigentlich auf der (fast) sicheren Seite. Strenggenommen ist das ein Gema-Verstoß, aber ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Probleme gibt, weil du ja kein Cover mit "Gewinnabsicht" veröffentlichst. Und YT zahlt an die GEMA eine Pauschale für solche Songs. Da gab es noch Streitigkeiten um die Höhe, aber inzwischen dürften die beigelegt sein, glaub ich.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Kalle » Di 17. Nov 2015, 20:45

Wenn der Song auf dem Server von Reinhold liegt, kann der abgemahnt werden und muß sich mit den Anspruchstellern herumstreiten.
Wenn der Song aber auf den Servern von Youtube oder Soundcloud liegt und hier nur verlinkt ist, ist Reinhold außen vor. Die Anspruchsteller beißen sich an denen aber die Zähne aus, weil die ihre Server auf den Osterinseln oder in Takatuka stehen haben und quasi nicht angreifbar sind.

Gruß Kalle

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Di 17. Nov 2015, 20:56

Danke Jürgen und Kalle für Eure Antwort.
Dann werd' ich mal sehen, wie ich das mit Soundcloud oder YouTube hinbekomme.

Bis dann
Michael

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Gitarrenmichl » Fr 20. Nov 2015, 23:18

Hi,
klappt es mit dem link?

https://soundcloud.com/mi-ha-gitarrenmi ... 51110-0158

LG Michael

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: wer erkennt den Song?

Beitragvon Jupp » Sa 21. Nov 2015, 00:17

Hi Michael, funktioniert da können wir ja bald mal was zusammen machen ;)
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste