Über 7 Brücken Karat

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Hawky » So 8. Jun 2014, 13:19

Jupp auch von mir,

Glückwunsch dazu aber...... du weisst was ich meine .... wir unterhielten uns.....

Ich wünsche dir dafür viel Geduld, Ausdauer, Spass und das Händchen zum " Mittelmaß " :)

LG Uwe

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Andreas » So 8. Jun 2014, 16:38

und ich bin Happy, kann in der Band mitspielen, das hätte ich nicht gedacht :D
Bild
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Jupp » So 8. Jun 2014, 16:38

ich denke schon das ich ein Mittelmaß finden werde, es ist eben nur ein Hobby
und jeder kommt Samstags wie er kann, also ich mach mir kein Stress, werde in der Woche weniger üben,
ansonsten macht es erst mal Spaß zusammen zu spielen und ich lerne noch dazu ;)

LG jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon korgli » So 8. Jun 2014, 17:32

Hi Jupp

Wünsch DIR, Euch ganz viel Spass beim Musizieren.
Freut mich sehr.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Hanni » So 8. Jun 2014, 21:59

@Jupp

Ich freue mich für dich! :P

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Röschen » Mo 9. Jun 2014, 02:12

Och ist das schön,mitspielen in einer Band,soweit hast du es gebracht.Wünsch Dir viel Glück und viel Erfog.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon thosi » Mo 9. Jun 2014, 17:46

Hallo Jupp,
das hast Du Dir wirklich verdient, Hut ab, was Du da innerhalb des letzten Jahres an Fortschritten geleistet hast, da kann man nur staunen und Dir ganz herzlich gratulieren. Jetzt finde Deinen Weg und wenn alles zueinander passt und im Gleichgewicht ist, Du weißt schon....hast Du bestimmt eine Menge Spaß dabei! Lass uns auf jeden Fall daran teilhaben.
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Lackwod » Mo 9. Jun 2014, 20:05

JUpp,ganz toll,dass du diese Möglichkeit gefunden hast, meinen Glückwunsch dazu!
Ich denke noch zurück, als ich das erste Mal in einer Band spielte, es kann durchaus "süchtig" machen!
Bleib am Ball und alle Daumen drück....
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon eva » Mi 11. Jun 2014, 16:32

Vorab - sorry, etwas spät erst gelesen, Jupp.

Toll, dass Du nun sogar schon in einer Band mitspielen kannst - das motiviert doch NOCH mehr. Setz Dich bloß nicht unter Druck, gleich alle Songs draufhaben zu wollen - weniger und gut ist mehr. Wer schrieb, dass davon doch eigentlich jeder ein bisschen träumt ? Meine, in einer Gruppe mitzuspielen? Mit NETTEN Leuten ..? Kann ich nur zustimmen. ( na ja....Samstags wird denn wohl nicht mehr ausgeschlafen, was? :o ) Freu dich, genieß die Freude, MIT anderen zu spielen. Glückwunsch!

LG, Eva

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Ralf » Di 17. Jun 2014, 06:36

Du wirst sehen, dass du in einer Band wesentlich schnellere Fortschritte machen wirst, als wenn du "nur" zuhause übst. Zusammenspiel mit anderen bedeutet auch das Trainieren des Gehörs, des Harmonieverständnisses, des Timings und des Rhythmusverständnisses.
Wenn du/ihr dann soweit für Livegigs seid, wirst du feststellen, dass das noch etwas anderes ist als zusammen proben, weil es dann nicht mehr möglich ist, bei einem "Unfall" wieder von vorne anzufangen. Auch Korrigieren während des Spiels will gelernt sein ;) Man glaubt nicht, wie viel Live-Kommunikation in Bands nur durch Blickkontakte und diverse Bewegungen stattfindet.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon sammy561 » Di 17. Jun 2014, 08:34

Moin Jupp,

ja klasse, viel Spaß dabei. Es macht schon Spaß in einer Band zu spielen. Wie Ralf schon sagte, da lernt man eine Menge.

Vor allem aber ist es geil auf einer Bühne zu stehen. Ich denke mal auch Ralf und Fredy könnten abendfüllend Anekdoten darüber zum besten geben ;)

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon karioll » Di 17. Jun 2014, 09:04

1 Stunde Proben mit der Band ist wie 5 Stunden alleine zu Hause üben und ein Auftritt ist wie 5 Proben.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon korgli » Di 17. Jun 2014, 11:17

Echt ?
Dann spiele ich ja manchmal 25 Stunden in einem Tag :lol: :lol: :lol:

Ist aber schon so.
Tja - Ansgar - da könnte man echt lustige Geschichten erzählen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon karioll » Di 17. Jun 2014, 13:19

Fredy,
ja, die 25 Stunden haben dich ja auch weit gebracht. :D

Ich will auch wieder auf Bühnen, ich bin am mentalen Vorbereiten (offene Bühnen und Blues)
Damit ich auch mal wieder einen Sprung mache und nicht aus Versehen fürs Blondchen gehalten werde ;)
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Jupp » Di 17. Jun 2014, 16:17

ja das stimmt ich lerne dort schneller, es fehlt mir nur die Zeit um das neu erlernte auch zu festigen,
ein 25 Stunden Tag wäre jetzt nicht schlecht, hey Fredy ich brauch jetzt kein Metronom mehr,
hab jetzt erste mal mit einem Drummer gespielt, da klappt es auch mit dem Rhythmus :lol:
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon karioll » Di 17. Jun 2014, 16:18

es fehlt mir nur die Zeit um das neu erlernte auch zu festigen,
ach du je...das kenn ich
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Hanni » Di 17. Jun 2014, 21:11

Ach Jupp, ... du bist echt zu beneiden! ;) Wenn ich die Zeit und Möglichkeit hätte, ich würde es auf jeden Fall auch ausprobieren!

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Ralf » Do 19. Jun 2014, 09:10

Moin Jupp,

ja klasse, viel Spaß dabei. Es macht schon Spaß in einer Band zu spielen. Wie Ralf schon sagte, da lernt man eine Menge.

Vor allem aber ist es geil auf einer Bühne zu stehen. Ich denke mal auch Ralf und Fredy könnten abendfüllend Anekdoten darüber zum besten geben ;)

LG

Ansgar
Ohne Ende ... :D

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Jupp » So 22. Jun 2014, 00:16

hi zusammen,
irgendwie heißt das Thema nicht mehr über 7 Brücken, sondern Einstieg in die Band :shock: .
Ich bin jetzt zum dritten mal dabei, erstmal muss ich dazu sagen, ihr habt Recht das man schneller lernt.
Aber es kommt drauf an wer in der Band spielt, einer ist z.Z im Urlaub, der richtig gut spielt, na ja eben 1 Jahr
Vorsprung, der z. B. mich aber auch führen kann. es sind 18 Lieder was meiner Meinung zu viel ist, da alle Lieder
nur halb gedroschen daher kommen, ich würde lieber 6 Songs perfektionieren und ohne Notenstäder :lol:.
Aber wichtig ist auch das die Chemie stimmt und das passt. Es ist schon eine tolle Sache mit Bass und
Schlagzeuger zu spielen, habe aber auch festgestellt das z. B. bei Fortunate Son es besser wäre, wenn ich
mit meiner Akustik Gitarre clean spielen würde :(, falscher Ergeiz) und nicht Barre und Power Chords.
Jetzt habe ich mir noch eine E-Gitte, Röhrenverstärker und Effektgerät mit Kopfhörer für Daheim zugelegt.
Ein Lied habe ich schon so gut wie sicher in die Band hinein gebracht, aus Dormagen Two of Us ;)

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon korgli » So 22. Jun 2014, 12:54

Hi

Ja Jupp du hast es genau richtig erkannt.
In ner Band ist nicht wichtig, dass alle Heros sein müssen. Auch nicht dass jeder IMMER volle Pulle spielt.
Sondern aufs Arrangement koimmts an. Wer spielt was ? Und kann auch mal jemand ein bisschen im Hintergrund sein ?
Leider sind manche - vor allem wenn sie lange alleine spielten - ein bisschen "EGO's" - heisst man will ja im Vordergrund sein.
Aber Band ist ein Manschaftsspiel - man erreicht viel mehr, wenn die Chemie und Zusammensetzung passt.
Und wenn manche sich eben mal zurückhalten können. Leider etwas das nicht alle beherrschen.
Ich wünsche Dir gesunden Ergeiz und tolle Mannschaftseinstellung für alle.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Markus » So 29. Jun 2014, 10:50

Hallo Jupp,

bei mir war es vor 2 Jahren ähnlich. Wir sind mittlerweile 5 Leute: 3 Gitarristen, 1 Drummer, 1 Sängerin (die sich gerade mit dem E-Bass probiert),
wobei singen tun wir alle. Treffen uns jeden Dienstag ca. 3 Stunden zum Proben. Da wir unseren Proberaum in einer Kneipe in einem Nebenraum haben, können wir hinterher noch gemütlich an die Theke sitzen und ein Bierchen trinken. Insgesamt also eine feine Sache die sehr viel Spaß macht.

Ralf's Kommentar kann ich nur unterstreichen: wenn man nun zusammenspielt, kommen zwangsläufig Überlegungen wie z.B.: wie muss eine 2. Gitarre gespielt werden, damit es zur 1. Gitarre klingt? Wer singt welches Lied, welche Stimme passt? Wie kann man eventuell die Stimme trainieren? usw.
Mittlerweile habe ich eine E-Gitarre und beschäftige mit dem Einstieg in die Rolle eines Lead-Gitarristen (das ist noch ein langer Weg, aber super interessant). Damit kann man manches Lied, welches wir bisher rein auf Westerngitarren gespielt haben, aufwerten.

Unterm Strich: einfach klasse :-)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß in der Band
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Hanni » So 29. Jun 2014, 21:18

Bild
Versuchs und nutze die Chance!

@Jupp und @Markus
Ich beneide euch ein bissel! :P

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Ralf » Mi 2. Jul 2014, 11:13

Markus schrieb einen Schlüsselsatz: "[...] wenn man nun zusammenspielt, kommen zwangsläufig Überlegungen wie z.B.: wie muss eine 2. Gitarre gespielt werden, damit es zur 1. Gitarre klingt? Wer singt welches Lied, welche Stimme passt [...]"

Je mehr Gitarren in einer Band vertreten sind, desto mehr sollte man sich Gedanken machen, wie sich diese ergänzen. Dabei stellt man schnell fest, dass es nachteilig ist, wenn alle Gitarristen quasi alle Saiten spielen und dabei möglichst im gleichen Frequenzband rumdudeln (wobei man dann nichts mehr unterscheiden kann).
Akzente setzen - niemand muss durchgehend spielen, sondern kann sich mit oder zwischen Rhythmen bewegen ... übergreifende Themen zum Hauptthema spielen etc. Wer eine Loopstation (oder Recording Software) zuhause hat, kann sowas im Kämmerlein ausprobieren, ansonsten durch "stundenlanges" Ausprobieren mit den Mitmusikern.

Letzteres bietet die Möglichkeirt, nicht nur als komplette Band zu proben/spielen, sondern dass sich zwei oder drei (Gitarristen) zusammenfinden und an einzelnen Passagen rumfeilen, ohne die anderen zu langweilen ;)

Um dem schneller auf die Spur zu kommen, sollte man sich unter dem o.a. Aspekt Alben von Bands anhören, die mit mehreren Gitarristen arbeiten. Was machen die da eigentlich? Als Beispiel nenne ich mal Crosby, Stills, Nash & Young: Déjà vu und Wishbone Ash: There's the rub. Die Gitarren sind oft so miteinander verwoben, dass keine klare Trennung erkennbar ist.

In diesem Sinne
Ralf

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon Jupp » Mi 2. Jul 2014, 21:39

@ Ralf und Markus,
es ist wirklich nicht so einfach mit 3 Gitarren, wir können auch in 3 Stunden nicht so viel reißen, ich spiele erst mal
noch mit meiner Western weiter, obwohl ich jetzt auch eine E-Gitte habe, aber wenn so ein Song wie
Wake me up when september ends alle verzerrt spielen, das tönt eben wie ihr schon sagt gleich, ich spiele jetzt nach 3 Wochen die Picking-Begleitung, da merke ich schon beim spielen was das Lied für einen Kick bekommen hat.
Genau das gleiche beim Singen :roll: mit tiefer und hohe Stimme da fehlt noch einiges in der Abstimmung.
Das sind jetzt meine Gedanken die ich so als halbwegs Anfänger habe.
Der am längsten und am besten Gitarre spielt möchte lieber Keyboard spielen, dann muss wohl auch einer von uns die
Solos spielen, ich nicht :lol:
Hier noch die neue Gitte mit Boss ME 25.

LG Jupp
Dateianhänge
Gibson Les Paul Studio.JPG
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Über 7 Brücken Karat

Beitragvon karioll » Do 31. Jul 2014, 01:29

Mönsch, habe ich irgendwie übersehen!

Schöööne Gitarre!
Ich hoffe, du hast nach wie vor Spaß in der Band!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste