Songtext : Junge Liebe

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Do 29. Aug 2013, 19:36

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einiger Zeit diesen Text geschrieben nun sucht er eine Melodie.
Wer mag kann sich gerne mal daran versuchen, Vorschläge machen usw.
Es kann ja auch so eine Art Liedermachersong werden. Also nur Mut... Gruss Uwe ;)


Junge Liebe


Bist du jung und sehr verliebt,
was man da nicht alles gibt,
Sie war schön, ach so schön
wollte nur, nur mit ihr geh`n.

Keine Chance Ihr zu entgehen,
wollt` es auch, wollt`es so seh`n
im Moment als ich Sie sah,
Hilfe suchend, ich war da.

Refrain :
Wenn du hilfst und gerne gibst
immer da bist, manchmal nimmst,
werden auch die Ander'n seh'n
Hilf und dir wird's besser geh'n


Und so nahm es seinen Lauf,
später zahlte ich dann drauf,
gab die Gitte und nahm das Geld,
war der Größte, ja war Ihr Held.

Später dann, ich sagt` es schon,
kam für mich, der blanke Hohn,
Frau und Gitte , war`n längst weg,
spätes Grämen hat kein`n Zweck.

Refrain :

Noch viel später, ich glaubt`es kaum,
erschien ein " Engel", wie im Traum.
Ich schaut`sie an, ja kann es sein,
Sie bracht` meine "Gitte" Heim.

Entdeckte sie im Pfandgeschäft
gleich bei ihrem Lieblingstreff
erkannte sie an ihrem Klang
sie erinnerte sich dran

Das sie mich mit Ihr mal sah
als ich auf der Strasse war
verliebte sich ganz still in mich
und vergass nie mein Gesicht.

Refrain :

Heute sind wir längst ein Paar
uns`re Kinder spiel`n Gitarr
wir sind glücklich wie noch nie
leben nun in Harmonie.

Die Moral von der Geschicht`
auch wenn alles mal zerbricht
schmeiss nicht hin, gib dir den Rest
denn die Hoffnung stirbt zuletzt

Na dann.... Viel Spass ....

Benutzeravatar
Guitarguy
Beiträge: 106
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 23:31
Postleitzahl: 19063

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Guitarguy » Fr 30. Aug 2013, 20:13

ich könnt mir die melodie von ich hol mir eine leiter aus dem buch gut vorstellen

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Fr 30. Aug 2013, 21:02

Ok, dann probier es einfach aus.
Vielleicht kannst du uns eine Kostprobe zukommen lassen?

Schön.... Weitere Vorschläge erwünscht. :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Mo 2. Sep 2013, 23:49

Hi, weil mir gerade eine Melodie dazu eingefallen ist muss ich sie auch gleich posten.
Ist mir oft schon so ergangen, da fällt dir was ein hast aber nix zu schreiben zur Hand.

Also kenn ihr den Song : 100 Mann und ein Befehl ?
Muss ich gleich mal googlen .

Ich denke die Melodie von diesem Song passt gut dazu. Ich stell mal den Link ein.

Hört einfach mal rein und vergleicht.... Geht das?

Link http://m.youtube.com/watch?v=c10uwHTcmoQ

Gruss Uwe

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Mary » Di 3. Sep 2013, 07:29

Hi Uwe,
ich kann mir von hier aus das Video zwar nicht ansehen, aber ich kenne das Lied. Habe das mal gerade mit Deinem Text durchgesungen. Hört sich gut an, finde ich :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon sammy561 » Di 3. Sep 2013, 07:31

Moin Uwe,

du hast Recht, passt von der Melodie her sehr gut auf den Text. Die Mischung aus deinem Liebeslied und der doch eher marschmäßig angelegten Musik ist spannend finde ich.

Mach mal und lass uns was hören ;)

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Di 17. Sep 2013, 21:45

So, nun ist auch diese Version fertig!

Und wie ich schon schrieb, bin ich bei der Idee eine schon vorhandene Melodie zu benutzen geblieben.
Ist das dann eine Cover Version? Oder nur wenn ich sie singe und alles bleibt gleich?

Was habe ich gemacht?

Ich habe aus dem Internet ein Playback gekauft! Ja, gekauft!

Habe es in mein "Garageband Programm " geladen.

Das Lied angehört und die länge mit meinem Text verglichen.
Mein Text war viel zu lang. Also was passt , was bleibt auf der Strecke!!!!

Meinen Text eingesungen.

Die passende Tonart gesucht, dann eine Gitarrenspur eingespielt.

Das ganze gemischt!

Hochgeladen....

Fertig!

Und hier ist es zu hören. :arrow: https://soundcloud.com/hawky01/junge-liebe1

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Schrat » Mi 18. Sep 2013, 10:36

tja was soll man da noch sagen...klasse Version..toll gemacht..noch toller anzuhören...Glückwunsch...!!!!!!
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Mary » Mi 18. Sep 2013, 11:44

Ich bin ein bißchen entzweigerissen... Eigentlich wirklich toll, aber irgend etwas stört mich an Deiner Stimme - die ich eigentlich sehr gerne mag und die auch hier nicht schlecht klingt, aber irgendwie ungewohnt...
Was ist es nur? Vielleicht weil Du versuchst Freddy Quinn nachzuahmen? (was ich Dir nicht unterstellen will, aber für mich klingt es so)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Mi 18. Sep 2013, 11:56

Hi Mary,

schön das Du reingehoert hast . Das nachahmen irgend eines Interpreten liegt mir fern und würde ich mir nicht anmaßen .
Da das Lied aber in Marsch Rhythmen geschrieben ist muss ich auch etwas mehr "schweres" in meine Stimme legen .
So will ich es mal ausdrücken . Das Du meine Stimme magst oder das was ich hier einstelle, macht mich froh. Und das was Du schreibst, dass sie nun anders klingt, auch ein gutes Zeichen für mich. Hat sie dann doch einen gewissen Wiedererkennungswert .Hab vielen Dank.
Lieben Gruss Uwe

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Mary » Mi 18. Sep 2013, 13:27

Das nachahmen irgend eines Interpreten liegt mir fern und würde ich mir nicht anmaßen .
Wie gesagt, das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Vielleicht ist es auch einfach umgekehrt und ich habe Freddys Interpretation einfach zu deutlich im Ohr (meine Mama ist großer FQ-Fan und ich bin mit der Musik praktisch aufgewachsen ;) ) Ich bräuchte mal so ein Blitzdings... dann könnte ich das neutraler beurteilen :lol:
Da das Lied aber in Marsch Rhythmen geschrieben ist muss ich auch etwas mehr "schweres" in meine Stimme legen .
Ja, das wird's sein.
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Mi 18. Sep 2013, 15:47

Mary....

BLITZDINGS :lol: ja ich weiss was du meinst ...von "Man in Black" 8-) alles gewesene wird vergessen! :shock:

Aber das möchte ich nicht, nachher magst du meine Stimme nicht mehr :roll: ;)

Lieben Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Mi 18. Sep 2013, 16:16

Und das ist von der Junge Liebe übrig geblieben:


Bist du jung und sehr verliebt,
was man da nicht alles gibt,
Sie war schön, ach so schön
wollte nur, nur mit ihr geh`n.

Und so nahm es seinen Lauf,
später zahlte ich dann drauf,
gab die Gitte und nahm das Geld,
war der Größte, ja war Ihr Held.

Refrain:
Wenn du hilfst und gerne gibst
immer da bist, manchmal nimmst,
werden auch die Ander'n seh'n
Hilf und dir wird's besser geh'n


Noch viel später, ich glaubt`es kaum,
erschien ein " Engel", wie im Traum.
Ich schaut`sie an, ja kann es sein,
Sie bracht` meine "Gitte" Heim.

Refrain:
Wenn du hilfst und gerne gibst
immer da bist, manchmal nimmst,
werden auch die Ander'n seh'n
Hilf und dir wird's besser geh'n


Die Moral von der Geschicht`
auch wenn alles mal zerbricht
schmeiss nicht hin, gib dir den Rest
denn die Hoffnung stirbt zuletzt

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Butze » Mi 18. Sep 2013, 17:36

Hallo Uwe,

ich finde Text, Melodie und vor allem Deine Stimme sehr gut dazu passend. Dazu gelernt habe ich auch wieder; dieses Mal von Dir:

„Ich habe aus dem Internet ein Playback gekauft! Ja, gekauft!“

Vielen Dank für diesen Tipp.

LG Hans

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Ina » Mi 18. Sep 2013, 18:39

Hallo Hawky,

Der Song klingt gut und passt zu deiner Stimme.
Ob sie anders klingt als sonst kann ich nicht sagen, aber Mary kennt dich auch länger und ist bestimmt verwöhnt von Dir :lol:
Auf jeden Fall hast du Musik und Stimme richtig gut zusammengebracht. Hut ab
Lg Ina

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Lackwod » Mi 18. Sep 2013, 20:20

Uwe, APPLAUS, APPLAUS!
Boaa, richtig guter Text auf diese Melodie, die ich übrigens ungemein liebe!
Wenn du nix dagegen hast, werde ich mir deinen Text ausleihen.. und mit einige Gitarrenkumpels und-kumpelinen mal was machen damit!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Mary » Do 19. Sep 2013, 07:38

, aber Mary kennt dich auch länger und ist bestimmt verwöhnt von Dir :lol:
So isses :mrgreen:
Aber das möchte ich nicht, nachher magst du meine Stimme nicht mehr :roll: ;)
Doch, keine Angst, außer es erzählt mir jemand direkt nach dem bltizdingsen irgendwelches komisches Zeugs und redet mir einen schlechten Geschmack ein ;)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon karioll » Do 19. Sep 2013, 08:46

Ich habe aus dem Internet ein Playback gekauft! Ja, gekauft!

Habe es in mein "Garageband Programm " geladen.

Das Lied angehört und die länge mit meinem Text verglichen.
Mein Text war viel zu lang. Also was passt , was bleibt auf der Strecke!!!!

Meinen Text eingesungen.

Die passende Tonart gesucht, dann eine Gitarrenspur eingespielt.

Das ganze gemischt!

Hochgeladen....
Coole Idee!
Mir gefällt die Stimme.
Mehr Seele hatte sie für mein persönliches Empfinden bei "Worte, die ich leider nie gesagt". Jetzt ist sie klarer und sauberer, ist einfach ein anderer Stil.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Do 19. Sep 2013, 16:53

@ Mary , das finde ich schön... also es wird hier nicht geblitzt 8-)

@Karioll, danke für deine Meinung sehe ich auch so. Und schön das du auch mal in die anderen Lieder rein gehört hast. ;)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Do 19. Sep 2013, 16:57

Hallo Uwe,

ich finde Text, Melodie und vor allem Deine Stimme sehr gut dazu passend. Dazu gelernt habe ich auch wieder; dieses Mal von Dir:

„Ich habe aus dem Internet ein Playback gekauft! Ja, gekauft!“

Vielen Dank für diesen Tipp.

LG Hans
Freut mich wenn ich Ideen weitergeben kann. Das mit den Playbacks habe ich auch das erste Mal ausprobiert, dann gibt es
drei verschiedene Versionen die man haben kann. Kaufst du die erste, dann sind die nächsten günstiger. Musst einfach mal
schauen. Wenn du Fragen hast dann immer raus damit.

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Do 19. Sep 2013, 21:58

So meine lieben Foris,

hier nun eine kleine Bildunterstützung zur " Jungen Liebe" wer mag

klickt hier :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=kShKuRhEPYs

Lieben Gruss Uwe

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon korgli » Fr 20. Sep 2013, 09:44

Hi UWE

Du musst alt sein :lol: :lol: :lol:
Aber tönt ganz gut. Gesang bisschen zittrig - so richtig alt - :lol:

Nächster Schritt - Playback selber machen ?
Übr. ein gutes Drum App für Ipad - DM1 - stellt auch Bildlich gut dar.
Dann kann man Takte ein wenig analystisch angucken. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Hawky » Fr 20. Sep 2013, 15:36

Hi UWE

Du musst alt sein :lol: :lol: :lol:
Aber tönt ganz gut. Gesang bisschen zittrig - so richtig alt - :lol:

Nächster Schritt - Playback selber machen ?
Übr. ein gutes Drum App für Ipad - DM1 - stellt auch Bildlich gut dar.
Dann kann man Takte ein wenig analystisch angucken. :mrgreen:

fredy
Fredy danke, ja bin ich doch..... :D

So sollte es doch auch klingen, eben mal anders als der andere Hawky!

Playback selbst machen ja hast recht. Das hier das passte nur wie Faust auf Auge! ;)

LG Uwe :)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Songtext : Junge Liebe

Beitragvon Lackwod » Fr 20. Sep 2013, 20:35

Also mir gefällt es!
:D
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste