James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon JamesPartoir » Fr 23. Nov 2012, 01:35

Moin und guten Tag mal wieder!

Ich hab es endlich geschafft, meien neuesten beiden Songs aufzunehmen und will die natürlich nicht für micht behalten.
Es handelt sich bei mir natürlich wieder um Fingerstyle, ohne Gesang, rein instrumental.

Ne kleine Beschreibung zu den Songs.

"At Night": Ich wollte ein Lied schreiben, dass dieses Gefühl ausdrückt, wenn man nachts durch die Straßen läuft, es ist niemand sonst unterwegs und man fühlt sich so leicht seltsam, melancholisch aber auch total frei. Vielleicht kennt ja irgendwer dieses Gefühl. Naja, und daraus ist nach 1nem Monat musizieren "At Night" geworden.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=Uke4O5LM ... e=youtu.be

"The Waxing Moon": Das ist eigentlich nur eine B-Side von "At Night". Ich habe die Melodie vor mich hingespielt, als ich nach passenden Tönen für "At Night" gesucht habe. Naja, daraus habe ich kurzerhand einen Song gemacht, der auch innerhalb einer Stunde fertig gestellt war und nur noch an manchen Stellen von mir ein bisschen geändert wurde.
Ich finde, der Song hört sich irgendwie nach .... irgendwas mit "Mond" an, daher der Name.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=sP7VMu3W23c


Ich hoffe, euch gefallen die beiden Songs. Ich freue mich über jegliche Art von Feedback und natürlich umso mehr, wenn dieses positiv ist =D


Liebe Grüße,
-Johannes-
Zuletzt geändert von JamesPartoir am Sa 24. Nov 2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon Lackwod » Fr 23. Nov 2012, 12:42

Hallo Johannes,
das sind zwei sehr schöne Melodiestücke, gekonnt vorgetragen, sie gefallen mir beide, eines mehr, eines weniger. Mein Kompliment für dein schönes Spiel.

At Night finde ich ziemlich gut, aber es ist zu lang! Da solltest du etwas konzentrieren, z.B. dieses Stück bei 2:00 ist eingängig melodiös und man erkennt das Thema.
Wenn du mal so berühmt bist wie Bögershausen, Jung oder Morone :D kannst du dich hinsetzen und zehn Minuten am Stück spielen, da wird man dir zuhören. Aber jetzt ist es schwer, Zuhörer zu fesseln, die dir solange auf die Finger gucken...
...oder du musst von Anfang an die Zuhörer fesseln mit einem Thema, dann kanst du auch 20 Minuten spielen...
...du vertstehst mich? Als Beispel sei "Dead Man" von Neil Young gesagt. Die Longversion ist fünf Minuten lang, aber das Stück ist so eindringlich, da könnte man auch doppelt so lange zuhören (falls man das Stück mag). Dies am Rande...

Das Lied an sich ist schön, einige Stellen davon mag ich besonders, aber wie gesagt, es ist eindeutig zu lang.

In der Länge ok ist der Mond, mir persönlich gefällt es von der Melodie her nicht so gut wie die Nacht. Das ist aber mein Geschmack und keine Beurteilung.

Die Aufnahmelautstärke ist zu leise, ich hab am PC die Lautsprecher auf 100%, trotzdem muss ich mich konzentrieren, die Musik vernünftig zu hören. Auf den Monitoren höre ich dich besser, aber nicht jeder hat solche Dinger im Zimmer stehen..
Da solltest du unbedingt nachbessern...
Ich sehe (neben deinen Mützen... :mrgreen: ) zwei Mikrofone. Erklär doch mal bitte deine Technik, wie du aufnimmst.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon JamesPartoir » Fr 23. Nov 2012, 14:52

Na dann mal dakne für die ausführliche Antwort =D

Ich gebe zu, "At Night" ist ziemlich lang, allerdings muss man dabei bedenken, dass ich in dem ganzen Lied ca. 4 Parts aufbiete, die ich halt nur einmal wiederhole. Ich persönlich finde, das muss so, aber gut, das ist meine Meinung =D
Ich wüsste einfach nicht, wo ich das kürzen sollte/könnte ;)

Aber danke, dass du mich darauf hinweist.
Zu dem "Bekannt sein". Ich finde, wenn man Musik mag, und hört, muss man nicht bekannt sein, damit man sich das dann länger anhören kann. Aber auch das ist wieder nur meine persönliche Meinung.
Da respektiere ich natürlich alle andern Statements und genau danach habe ich ja auch gefragt, deswegen bedanke ich mich für deine ausführliche Antwort.

Wie ich aufnehme. Ich habe ein MT-A1 Rode und ein MT-5 Rode, beide nur geliehen, ich probiere die momentan aus.
Dann nehme ich mit beiden auf und lasse beide Spuren zusammenlaufen. Dann halt über da Mischpult noch dafür sorgen, dass nichts übersteuert und fertig isses =D

Ah, das mit den Mützen übrigens... ich versuche bei jedem Video ne ander Mütze aufzuhaben ... so als "Running Gag" ^^

Liebe Grüße
-Johannes-
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon moonlight » Fr 23. Nov 2012, 15:24

Hallo Johannes,
nun habe ich mir deine beiden Stücke angehört.
Du scheinst ein tolles Gefühl für Musik zu haben - und erstaunlich schnell gelernt zu haben.
Beide Stücke sind sehr stimmungsvoll.
Ich könnte mir gut vorstellen, so einer Musik bei einer entspannenden Rückenmassage zu lauschen.
Was mir persönlich ein bisschen fehlt, ist so eine prägnante, wiederkehrende Melodielinie, die sich im Ohr "festfrisst". Vermutlich erwarten das meine europäischen Ohren einfach, weil sie es so gewohnt sind.

Mit "At Night" geht es mir wie Jürgen - ich finde es auch ein bisschen zu lang.
Was die technische Seite betrifft: Ein wenig störend finde ich bei diesem ruhigen Stück die recht lauten Quietschgeräusche beim Rutschen über die Bünde.
Vielleicht mal mit anderen Saiten experimentieren?

Ansonsten aber großes Lob: Du machst das prima!
Ich hoffe, die Mützen gehen dir nicht so schnell aus... :D

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon JamesPartoir » Fr 23. Nov 2012, 15:38

Danke erstmal =D

Ja, manchmal ist das Quietschen in der Tat etwas laut...mir gefällt aber, dass das danach so nachhallt. Ich denke, das liegt nciht an den Saiten, sondern daran, dass in dem Song ziemlich viel Hall ist.
Müsste ich wirklich mal experimentieren. Will mir auch demnächst mal 12er Elixier Saiten holen, habe momentan ne billigvariante drauf.

Naja, zu der Länge habe ich ja schon geschrieben ;) Habe von vielen halt auch schon gehört, dass die Länge gut ist. Ich weiß nicht, ob das einfach Geschmackssache ist, oder halt nicht.
Den einen gefällts so von der Länge, den anderen nicht.

Zu der eingängigen Melodie. Ja, das wurde mir auch schon mitgeteilt und ich dachte, dass ich das bei diesem Song etwas besser hinbekommen habe =D. Hoffe, man kann es trotzdem genießen ;)


Danke auf jeden Fall auch für dein Lob, macht natürlich Spaß, wenn man weiß, dass es anderen Menschen auch gefällt und nicht nur einem selbst =D Ich bin übrigens zu 2/3 fertig mit meiner Physiotherapie-Ausbildung =D Das lässt sich kombinieren ^^


Liebe Grüße,
-Johannes-
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon moonlight » Fr 23. Nov 2012, 15:59

Ich bin übrigens zu 2/3 fertig mit meiner Physiotherapie-Ausbildung =D Das lässt sich kombinieren ^^
Na, dann kannst du ja bald deine eigene Musik auflegen, während du geschundene Sportlermuskulatur wieder auf Vordermann bringst... ;)
Ich musste an die Massage denken, weil meine Tochter Sporttherapeutin ist und mir gelegentlich mal eine schöne Wellness-Massage spendiert. Dann darf ich mir immer schöne Musik dazu aussuchen und da nehme ich gerne Ulli Bögershausen oder auch mal Willi Astor.

Genießen kann man deine Musik auf jeden Fall - es ist sehr schön, was du machst.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon JamesPartoir » Sa 24. Nov 2012, 07:12

Da mir die Worte fehlen, einfach ein simples "Danke" =D
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon PatPlayer » Do 6. Dez 2012, 14:40

Hi James,

ich hab mir mal deine Videos angesehen (und gehört :-) ) und es hat mir echt gefallen!
Du strahlst so eine konzentrierte Ruhe beim Spielen aus, die ich klasse finde.

Ich hab jetzt Rush Hour und At Night gehört und mir gefallen sie beide.
Die Harmoniefolgen, als auch die Percussion-Elemente.
Ich mußte grinsen, als ich gelesen hab, daß Du dein eigenes Tuning verwendest.
Find ich klasse. Musik scheint dein Ding zu sein!

Wie Viele schon gesagt haben: sehr gut gespielt und das nach 11 Monaten!
Wie oft und wie lange beschäftigst Du Dich mit Musik?

Du wirst Physiotherapeut? Viel Spaß beim Lernen! Das hab ich schon hinter mir.
Wie weit bist Du?


Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß beim Musizieren!

Patrick

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: James Partoir - "At Night" und "The Waxing Moon"

Beitragvon JamesPartoir » Fr 7. Dez 2012, 00:09

Moin und danke =D Ist immer wieder toll, so etwas über seine eigene Musik zu hören!

Also, ich beschäftige mich schon lange mit Musik. Spiele seit ca. 11 Jahren Schlagzeug aber auch schon seit ca. 6 Jahren Unterricht, hatte früher mal Querflöte gespielt und zwischendurch 2 Jahre Saxophon. Naja, Theorie konnte ich noch nie so richtig. Halt Noten lesen und Takte verstehen, aber das wars dann auch, sonst habe ich theoretisch eigentlich nie was gelernt (oder ich wollte es nicht lernen xD).
Und Gitarre hab ich mir dann halt selber beigebracht, hab mir nurn Tabbuch vom großartigen Isato Nakagawa geholt um seine songs nachzuspielen, das wars dann auch schon ^^. Sonst hab ich viel gelernt durch simples üben. Hab geschaut wie manche künstler in manchen songs ihre Finger halten und wie bestimmte effekte erzeugt werden.
Zu diesen Lehrvideos konnte ich mich nicht durchringen, das ist mir viel zu trocken und irgendwie scheints ja auch so zu funktionieren =D
Haha, ja ein offenes Tuning...Habe eins, das ich aus einem anderen Song kenne übernommen und abgewandelt, da mir eine Saite nicht passte. Ich probier da gerne dran herum. Steh total auf diese offene Tunings ^^.

ANsonsten spiele ich möglichst jeden Tag. Und da ich momentan ne Pause in meiner Physiotherapieausbildung eingelegt habe (Habe da von Niederlanden nach Deutschland gewechselt), hab ich momentan viel Zeit, neue Songs zu schreiben. Einer ist schon wieder fertig, der hat auch Vocals bekommen! Und an meinem neuesten Werk sitze ich momentan dran...Es ist anstrengend aber Musik ist und bleibt meine Leidenschaft.

Naja zu Physiotherapie... habe 5 Praktikas hinter mir, 2 Jahre Ausbildung, die ich in Holland verbracht habe... somit habe ich den lerntechnischen Bereich an sich hinter mir, mir würde nur noch das Praxisjahr fehlen. Da ich aber wechsel und es mit einem Quereinstieg nicht zu klappen scheint, werde ich wohl noch einmal von vorne anfangen. Hört sich auf den ersten Blick schlimm an, aber dann habe ich anfangs viel Zeit für meien Musik, was mir sehr zuspricht =]
Das ist es eigentlich, was ich von meinen Wünschen her machen will ;)

So viel geschrieben...ich hoffe nicht zu viel ^^

Liebe Grüße,
-Johannes-
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste