"One Voice & One Guitar"

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon moonlight » So 1. Apr 2012, 14:31

Mmhh, ich wusste nicht, dass wir hier von Profis sprechen, MuhKuh.
Die Toten Hosen sind für mich welche.
Ich habe eigentlich mit meiner Argumentation mehr an den Amateurbereich gedacht, denn Amateure sind wir ja hier - wenn auch in unterschiedlichen Stadien des technischen Könnens.
Ich denke, wer nicht gerne singt oder es der eigenen Meinung nach nur unzulänglich kann, der wird sich mit der Gitarre entweder auf das Solospiel konzentrieren oder sein Gitarrenspiel mit virtuellen oder realen Instrumenten untermalen und dies mit der Zeit immer perfekter tun.
Das meinte ich eher mit "sich hinter der Technik verstecken" - wobei das natürlich auch nur auf manche zutrifft. Einige haben sicher auch nur Spaß an den ganzen technischen Möglichkeiten.
Ich will das wirklich nicht verallgemeinern.

Aber wenn du einen solchen Saitz schreibst, wie
"Hätte man doch lieber den schlechten Gesang weg gelassen oder durch ein anderes Instrument ersetzt" :mrgreen:
dann reizt mich das natürlich ganz automatisch zum Widerspruch... :mrgreen:
Um aber mit der Argumentation auf deine Profi-Ebene zurückzukehren: In der Popgeschichte gibt es genügend Beispiele, wie jemand mit einer eher mittelmäßigen Stimme mit seiner Musik Millionen erreichen konnte - man denke jetzt nur mal an Neil Young oder Herbert Grönemeyer.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Wihoki » So 1. Apr 2012, 16:11

So..einen hab ich noch...dann ist aber gut ;)

Ein Kinderlied von Bettina Wegner

Für klein zaches..

http://soundcloud.com/wihoki/f-r-klein-zaches

Schönen Sonntag euch allen....hier scheint die Sonne.. :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon DonPedro » So 1. Apr 2012, 16:22

@Iris, Uwe und Stefan
Danke fürs "mitspüren..."


@Wihoki
Dein Song erinnert mich sehr an Leonard Cohen !
Sehr gut gespielt und gesungen, ja da hör ich gern zu.
Und ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr kommt ?!

Da geht halt nichts drüber ... "One Voice & One Guitar" mit Sicherheit eine Königsdisziplin !

Liebe Grüße von DonPedro

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Gast » So 1. Apr 2012, 18:02

Ja, ich weiss was du meinst moonlight. Sogenannte Charakterstimmen wie auch Johnny Cash oder Udo Lindenberg usw.
Solche Stimmen sprechen mich natürlich auch an und da ist egal ob jeder Ton sitzt.
Mit Profi oder Amateur hat das weniger zu tun, denn es gibt überall Stimmen die mir mehr oder weniger zusagen.

Die "Königsdiziplien" unter Gitarristen ist meiner Meinung nach eher der anspruchsvolle Fingerstyle,
aber nicht das Strumming oder Picking von Akkorden (wobei man das auch erstmal können muss).
Und wenn ich mich hinsetze und mehrere Instrumente einspiele, zu einem Lied zusammenfüge ist das
für mich anspruchsvoller als nur ein wenig Zupfmuster auf der Gitarre zu spielen.
Natürlich klingt auch ein Reinhard Mey sehr gut, denn umsonst ist er nicht so erfolgreich.

Aber zum Thema:
Wihoki, ich höre dir immer wieder gern zu. Deine Stimme hat das was ich "Charakter" nenne und auch
wenn das Gitarrenspiel noch nicht immer ganz so gut gelingt, so üben deine Lieder bzw. deine Interpretationen
eine gewisse Faszination aus. Ich denke du bist auf einem guten Weg.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon korgli » So 1. Apr 2012, 20:04

hi
zu hause - aber müde.
Dennoch erlaube ich mir ein paar Gedanken zu schreiben.
Leider geht es wieder mal auf die Schiene, was, wer oder sonstwas ist BESSER, Höher, weiter.

Es wird immer und immer wieder so sein, dass manche die eigene SICHT als die ALLERBESTE ansehen.
Sorry, da mach ich einfach nicht mit.
Es gibt weder Königsdiszipline, noch bessere Stile oder sonstwie was, in der Musik.
Ich will keinen hier brüskieren - auch nicht euch , Don, muhkuh - weil Ihr von Königsklasse sprecht.
Don, Du weisst schon was ich damit meine. gell.
Bei Muhkuh bin ich mir nicht so sicher. :lol:
Don, Dein "Dank" an mich, wegen der "Neuentdeckung" der Technik beweist mir ja, dass du sehr offen bist.
Das ist es was mich eben führt.
Ich bin nun mal jemand, der lieber Bandsachen macht. Aber auch "one man shows" mag.
Das hat mit verstecken oder ähnlichem aber gar nix zu tun.
Ich nehm's übrigens überhaupt nicht persönlich, ich bin damit nicht gemeint. :mrgreen:

Es ist eben vieles Geschmackssache bei Musik, oder Kunst im allgemeinen.
Und ich mag kein Höher Besser usw.
Denn es gibt bei jeder Art zu singen oder spielen Sachen die begeistern.
Den einen oder andern - oder gar alle Parteien.

Ich hoffe, dass ich demnächst mal was HIER reinstellen kann.
Wie erwähnt, hab ich ein wenig viel zu tun, im Moment.
Über Weekend war ich übr. Mit Miratulu an einem Geburtstag engagiert gewesen.
Ohne Gage wohlverstanden, einfach weil es uns Freude machte.
ABER - 2 gitars 2 voices and 1 Bass - da meine Frau auch mitmachte.
Ich könnte jetzt sagen - zusammen macht einfach mehr Spass als alleine vor sich hinzuwursteln.
Ich kenne das spielen als Musiker in - Solo, Studio, Duo, Trio, Band, Big Band - also kann ich das beurteilen :mrgreen:
Demnächst ev. ein Video davon. Aber ich muss zuerst noch ein wenig Sichten usw.
Das braucht alles seine Zeit wie man weiss.

Also denkt nicht zuviel, über was ist BESSER, nach und stellt einfach etwas hier rein.
Ich mag Stefans Art - einfach machen - und nicht immer nachdenken, ob man gut genug sei, für die Hyänen des Publikums.
Denn die fressen einem nur auf.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon DonPedro » So 1. Apr 2012, 21:47

@Korgli und alle
"Das Eine Tun bedeutet nicht das Andere lassen ..."

Es liegt mir am Herzen meinen Thread hier wieder auf die richtige Schiene zu stellen, sonst geht er in die falsche Richtung...

Also erstmal eine Motivnennung warum ich diesen Thread hier aufmachte:
Ich beschäftige mich ja in letzter Zeit sehr intensiv mit aufwändigeren Produktionen und bewege mich da schon sehr von meinen Wurzeln weg ...
aber es macht mir auch sehr viel Freude mit all den tollen Möglichkeiten von Heute herumzuspielen.
Ich werd da mit meiner Band auch weitertun.
Bin auch grad dabei neu aufzurüsten - neuer PC, neue DAW, neues Mehrspur
Interface ...
kanns gar nicht erwarten mit all den netten Spielsachen was zu produzieren ...
Ich hab da ja auch schon ein paar Demos reingestellt, da kam u.a. von Wihoki "Ich würd das gern auch mal "One Voice & One Guitar" hören.
Das brachte mich auf die Idee diesen Thread zu eröffnen !
Hier soll Platz für dieses Genre sein, hier sollen solche Sachen zu hören sein !
Ich möcht auch alle einladen (wer will) in Zukunft hier was reinzustellen.

Hier ist aber kein Platz für "Was ist besser ? Wer kann es besser ?"
Einer alles alleine oder eine Band oder was weiß ich ... nein hier gehts um "One Voice & One Guitar".

Keinesfalls geht es um Glaubensfragen, sondern nur um einen Thread wo diese Art der Musik thematisiert wird.

Vielleicht mach ich in den nächsten Tagen einen Thread auf der heißt dann vielleicht - "Band/Orchester-Aufnahmen" ...
das ist ja auch ein Thema das mich brennend interessiert !

@Korgli
Also ich steh schon dazu, daß für mich "One Voice & One Guitar" eine (nicht "die") Königsdisziplin ist. Genauso wie z.B. "One Voice & Piano" !
Nichts ist so schwer wie ohne Schnörksel und ohne Band und vor allem ohne Showelemente auszukommen.
Wer, so wie ich, einmal Reinhard Mey live erlebt hat weiß wovon ich spreche ...
der steht ganz allein auf einer riesen Bühne, nur ein Scheinwerfer auf ihn gerichtet,
keine Lightshow, keine Bühnenshow ...
nur der Kerl mit seiner Gitarre und seiner Stimme schafft es mit seinen Geschichten sein Publikum 2 1/2 Stunden zu verzaubern ...
Ist schon klar man muss diese Art der Musik mögen ... aber viele die bisher hier in diesem Thread geschrieben haben verstehen mich, oder ... ?
Nichts desto trotz produziert R.M. immer zuerst eine Studio-CD die voll instrumentiert ist ...
er will ja auch viel verkaufen ... dann kommt immer eine Tournee und dann davon eine Live-CD ...
ich habe alle Live-CD's von ihm aber fast keine Studio-CD ...
seine Musik kommt für mich nur ohne "Dingens" ...
du weißt schon was ich meine, oder ?

So jetzt genug geschrieben und wieder ein wenig Musik !
Ich hoffe du hast nichts dagegen lieber Uwe ?
Aber für mich gehört der Song unbedingt hier rein

http://www.podlahakeller.at/#Wilde+Seefahrt
und hier auch nochmal das Video -
http://www.youtube.com/watch?v=dXkFITHB ... r_embedded

Wilde Seefahrt
Text: Uwe
Musik: DonPedro
Ausnahmsweise mit ein wenig Dingens von Tommy (war auch mal sehr aktiv hier, war vor meiner Zeit)

Liebe Grüße !
DonPedro

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Wihoki » So 1. Apr 2012, 22:20

Nun...danke schön. :)

@ Don Pedro,
Leonard Cohen...na der würde sich bedanken... :lol: ...aber Thx.
@ Muhkuh,
ja mein Gitarrenspiel ist echt ..noch recht .." gewöhnungs bedürftig "..haste absolut recht!
Aber mir macht es spass...und..versuche ja...." soweit es mir möglich ist " besser zu werden.. ;)
@ Korgli,
nun mach mal langsam...( ruhig Brauner ) würde Uwe tippseln.. ;)
Ich finde ...Don macht seine sache echt gut...und von Muhkuh..ist mir bekannt das Sie nicht so kann wie Sie möchte... :|
Und ich bin bekannt dafür..ab ins Mikro und meistens noch nicht mal kurz in Audacity...um etwas aus zu bessern... :lol:
Aber...das liegt daran...das mir zwar schon die Meinungen hier Wichtig sind....aber nicht den " großen " Stellenwert " in meinem Leben spielt.
mmmh hatte ja im chat...( da ging es um Straßenmusik...was verdient man da?...usw )..erwähnt...ist eine lange geschichte...wie ich dazu gekommen bin.
Also......im grund läuft es daraus hinaus...." ist dein ruf erst ruiniert...lebt es sich ganz ungeniert...".. :lol:
Ich komme von ganz unten...war lange Obdachlos....solche Geschichten...brauch ich nicht erzählen...die liest man überall...
miese Kindheit...bei mir war der Vater wech..Mutter ..Alkoholkrank...ect..
3 kleine Geschwister..wo ich mich drum kümmern mußte...da war ich 10..oder so..
Schulbildung..eher dürftig.
Naja...sowas kennt man...

Aber ..irgentwie hab ich es geschafft...daraus ..auch Kraft zu ziehn..
Und da ist es..echt recht leicht...einfach zu singen und es "on" zu stellen...oder auf der Straße einfach seine Gitarre aus zu packen..und zu trällern.....es gibt schlimmeres... ;)
Kann aber verstehn...das andere sich da schwer tun...
Ich stell hier nicht so viel ein...um viel Lob zubekommen..sondern um auch..." Anfänger "..zu sagen..kommt macht mal.. ;)
Nun..das war die ..." Vorgeschichte "...

Im übrigen...denke ich...ich mag sehr gerne...One Voice& One Guitar....aber bin auch gerne dabei..neue Ufer zu erkunden..
Und da hat Fredy...mir echt eine Tür geöffnet...
Aber auch Don Pedro..spornt mich immer wieder an....und auch Uwe..wenn er was reinstellt...
gluehawky...absolut..TOP..... ;)
Und darum gehts ja..hier.. :)

Ps: würde das alles hier nicht Tippseln...wenn ich euch alle..nicht mögen würde...mehr oder weniger... :lol:
hab ja nix zu verlieren...grins...wünsch euch was.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon DonPedro » So 1. Apr 2012, 23:47

Lieber Stefan !

Für mich zählt nicht woher du kommst, was da mal warst oder was du nicht warst ...
... nein, das ist nicht wichtig !

es zählt - was hat das Leben aus dir gemacht ...
... was für eine Persönlichkeit bist du im "Jetzt" ...
... und wenn du all das Erlebte in einem Song auszudrücken vermagst...
... dann gehört dir mein allerhöchster Respekt ...
... und ein Jeder ... der auch mal sein Maul hält ... der einfach nur zuhören kann ...
... ja, der versteht auch und ist dankbar weil er daran teilhaben durfte ...

Mach einfach weiter mein alter Freund !

Don

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Gast » Mo 2. Apr 2012, 00:11

Entspricht alles auch voll und ganz meiner Meinung.
Ja Wihoki, wir hatten ja PN Kontakt und ich kenne deine Geschichte und du meine.
Von meiner Seite her, hast du ebenfalls vollen Respekt als Mensch sowie mit deiner Musik.
In gewisser Weise bewundere ich dich sogar für einige Dinge.
Mit Schulbildung usw. hat das alles nichts zu tun.
Das macht dich nicht schlechter oder besser als jeden anderen hier.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Lackwod » Mo 2. Apr 2012, 22:15

Lieber Stefan !

Für mich zählt nicht woher du kommst, was da mal warst oder was du nicht warst ...
... nein, das ist nicht wichtig !

es zählt - was hat das Leben aus dir gemacht ...
... was für eine Persönlichkeit bist du im "Jetzt" ...
... und wenn du all das Erlebte in einem Song auszudrücken vermagst...
... dann gehört dir mein allerhöchster Respekt ...
... und ein Jeder ... der auch mal sein Maul hält ... der einfach nur zuhören kann ...
... ja, der versteht auch und ist dankbar weil er daran teilhaben durfte ...

Mach einfach weiter mein alter Freund !

Don
Hallo Don Pedro, wenn du eine Frau wärst, würd ich dich knutschen :oops: :oops: :oops:
wegen deiner Worte! Danke, du hast mir aus der Seele gesprochen!

@Stefan: Ich bewundere dich von Beginn an, als ich dich virtuell kennen lernen durfte...
...du stellst dich hin, singst, spielst die Klampfe und scherst dich keinen Deut um einen falschen Ton oder Einsatz. Du bist ein ehrlicher Mensch, das spüre ich in deinen Liedern (nein, ich biedere mich nicht an, ich meine es ebenfalls ehrlich :!: ) .
Ich wünschte, ich könnte ähnlich handeln wie du, mich da hinstellen und einfach nur spielen und singen. Genau das kann ich nicht, aber mein Wille dazu ist vorhanden und ich weiß, ich werde es tun, und du wirst einen großen Anteil an meinem Tun haben, was ich meine, wegen dir kann ich es auch! Wenn du mich jetzt verstehst... :oops:

Und in diesem ganz tollen Thread werde ich auch was reinstellen, versprochen! Ich hab da schon was in Arbeit... ,,,nein, keine Arbeit, sondern Vergnügen, Spaß, Freiheit, LEBEN! Eben Musik!
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Wihoki » Mo 2. Apr 2012, 22:34

...Leute..laßt uns Musik machen.... ;)
und danke für eure netten Worte..... :)
@ Jürgen...ich denke nur sehr gut von dir... ;)
Mir fehlt ein wenig...der hang zum....." es geht noch besser...geb dir mal mühe "....denke aber genau das werde ich hier lernen.. ;)

In diesem Sinn....und freu mich schon auf weitere Beiträge.. :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Peter » Mo 2. Apr 2012, 22:44

Hi Stefan,

irgendwie Fan war ich ja schon seit Deinem ersten Beitrag hier - jetz weiß ich auch warum. Das hatte ich irgendwie gespürt. Was Don dazu schrieb, kann ich nur unterschreiben. Es zählt doch nur, was Du tust!

"mir kann keena, mir könn'se alle!" - Bist ein klasse-Typ 8-)

tapfer weiter, lieben Gruß.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Hanni » Mo 2. Apr 2012, 22:49

@Wihoki

Ich kann mich da DonPedros und Lakewods Beiträgen nur anschließen. :P

Deinen Stücken lausche ich sehr gerne und mir gefällts richtig gut. Meinen Repekt hast du schon sehr lange, was deinen Mut zum Vorspielen betrifft. Das ist gerade mein "wunder Punkt"! Ich spiele bisher nur für mich (und natürlich für meinen Mann und Sohn). Sobald ich aber etwas Aufnehmen will oder FreundInnen Vorspielen möchte, tue ich mich sehr schwer. Da bin ich aufgeregt, das Herz pocht, und ein Fehler nach dem anderen machen mir zu schaffen. Für mich allein gespielt ist es aber oft fehlerfrei! :? Oft ärgere ich mich über mich, dass ich so "gehemmt" bin. :oops:

Letztens erst hatte ich feststellen müssen, dass die Finger in solchen Momenten oft wie gelähmt sind. :o

Stefan, mach weiter so! :P

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Hawky » Mo 2. Apr 2012, 22:55

Hi Hanni,

psssst nur mal so als Tipp..... nimm dich immer ( bei jedem Üben ) mit einer kleinen Digicam auf.
Irgendwann wird es zur Routine. Probiere es aus, denn irgendwann wirst du nicht mehr daran denken.
Und dein Gehirn wird dir sagen: "spiele doch einfach, kannst es ja nachher wieder löschen!" Mach das mal!

Ganz lieben Gruss Uwe

@ Stefan, Daumen hoch mach weiter so! ;)

Uwe

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Wihoki » Mo 2. Apr 2012, 23:20

..na hier bin ich ja gut aufgehoben.... :lol:
Aber mal so unter uns...kenn das...geht mir auf der Straße so..geht mir auch bei Aufnahmen so... :oops:
Aber ...ich denke dann...ach scheiß drauf..ups... ;)
Nun wir hören und lesen uns...winke..und träller... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon DonPedro » Di 3. Apr 2012, 00:25

Yepp meine Freunde ... es ist nicht leicht mit "One Voice & One Guitar" sich zu präsentieren ... man ist da so ausgeliefert, so verletzlich ... weil man sich dabei so vollkommen öffnet und dem Zuhörer einen Blick in die eigene Seele gewährt ...

@Hanni
Was du da durchmachst, das Durchleben wir alle ... es kostet schon sehr viel Kraft über den eigenen Schatten zu springen, all die Hemmungen von Bord zu werfen ...

Hier ein Lied von mir ... hab ich schon mal präsentiert aber jetzt neu aufgenommen ...

Es war die schwerste Zeit in meinem Leben ... fast hätt ich es verloren, das Wichtigste in meinem Leben ... 2 Wochen im Tiefschlaf ... und einem Wunder gleich hab ich sie zurück bekommen ... ich konnte nicht anders ... hab all meine Verzweiflung und meine Gefühle in diesem Lied ...

http://www.podlahakeller.at/#Komm+gib+nicht+auf

Don

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Hanni » Di 3. Apr 2012, 10:08

psssst nur mal so als Tipp..... nimm dich immer ( bei jedem Üben ) mit einer kleinen Digicam auf.
Uwe, psssst, ..... man gut, dass wir keine haben! ;-)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Peter » Di 3. Apr 2012, 10:19

Uwe, psssst, ..... man gut, dass wir keine haben! ;-)
Hanni, psssst, wie willst Du denn so die Scheu davor verlieren!? ;-)
....so ne kleine Logitech für 30 EUR kann doch immer mitlaufen, wenn Du vor Dich hin übst. Später schneidest die schlechten Stellen raus und stellst die guten Sachen hier rein (ich will Dich life sehen *ggg*): :lol: ;-)

bleib tapfer, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Butze » Di 3. Apr 2012, 13:17

Hallo Hanni, ich sehe das genauso wie Peter. Ich denke, es ist schon ein Unterschied wenn man sein Spiel nicht nur hören sondern auch sehen kann. Mir haben meine Aufnahmen jedenfalls „geholfen“ einiges zu verändern. Also nur Mut.

LG Hans

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Wihoki » Di 3. Apr 2012, 18:49

Sehr schön..Don Pedro!
Und es freut mich aufrichtig...das alles gut geworden ist.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon korgli » Di 3. Apr 2012, 19:02

Yepp meine Freunde ... es ist nicht leicht mit "One Voice & One Guitar" sich zu präsentieren ... man ist da so ausgeliefert, so verletzlich ... weil man sich dabei so vollkommen öffnet und dem Zuhörer einen Blick in die eigene Seele gewährt ...

@Hanni
Was du da durchmachst, das Durchleben wir alle ... es kostet schon sehr viel Kraft über den eigenen Schatten zu springen, all die Hemmungen von Bord zu werfen ...

Hier ein Lied von mir ... hab ich schon mal präsentiert aber jetzt neu aufgenommen ...

Es war die schwerste Zeit in meinem Leben ... fast hätt ich es verloren, das Wichtigste in meinem Leben ... 2 Wochen im Tiefschlaf ... und einem Wunder gleich hab ich sie zurück bekommen ... ich konnte nicht anders ... hab all meine Verzweiflung und meine Gefühle in diesem Lied ...

http://www.podlahakeller.at/#Komm+gib+nicht+auf

Don
Hi
Thema vom Song ist sicher sehr persönlich und spricht an.
Der Song ist voller Emotionen und ein schöner Song.
Technisch ist aber leider nicht so toll.
Es verzerrt in den Spitzen - besonders die Bässe.
Ev. hast du zuviel des guten Komprimiert oder Normalisiert.
mach das neu und er ist toll.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon DonPedro » Di 3. Apr 2012, 22:31

So Freunde, danke mal für all die lieben Kommentare, jetzt halt ich mich aber mal etwas zurück und freu mich über eure Aufnahmen - "One Voice & One Guitar" ...

Wenn ich helfen kann, dann sehr gerne ... einfach eine PN an mich !

@Korgli
Ja danke du hast recht mein letzter Song ist nicht mit letzter Konsequenz aufgenommen, drum "zerrt" es vielleicht etwas...

Aber bitte hier in diesem Thread nicht Technik und Schnickschack bewerten, sondern den Song ... Text, Gitarre und vor allem die "Stimmung", wie der Song wahrgenommen wird, zählen hier ... !

@Alle
Bitte nicht abschrecken lassen ... es soll hier nicht die Technik im Vordergrund stehen, sondern der Spaß dran in einem Take ein Lied ... nur mit Stimme und Gitarre darzubieten !
Selbst wenn euer Song nur mit dem Handy aufgenommen wird ist er es wert gehört zu werden ... !

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Wihoki » Di 3. Apr 2012, 22:34

mmhh.... :oops:
nun ich hab ja sogar keine Ahnung...echt nicht...aber Fredy...hab mir den Song von Don Pedro...jetzt 5 mal angehört und ich
denke immer noch..sehr gut!
Und ich biedere mich auch nicht an.....denke ja auch manchmal....na toll...was unser Don..da macht..da kann man ja nur super ..zu tippseln...aber was super ist..ist nun mal super!
Davon abgesehn.....das es ein sehr persöhnlicher Song ist!
Er..muss..wissen..wie er zu klingen..hat.
Nun mir gefällt es so wie es ist....
Aber ..nur meine Meinung....und ich bin echt vorsichtig..bei.." Anfangern " aber bei euch Profis...höre ich doppelt..so gut hin.. :lol:

winke und träller... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon korgli » Di 3. Apr 2012, 23:39

Sory wollte nur helfen
Wollte nur drauf hinweisen, weil es Don vielleicht nicht wahrgenommen hat.
Vielleicht liege ich auch nur falsch und mein System ist nicht ok.
Dann kann man das ja überprüfen und gut ist.

Ich finde halt schade, wenn man das einfach und schnell beheben kann, wenn es nicht gemacht wird.
Klar, wenn es bei der Aufnahme so ist, kann man nix machen und es ist halt so.

Technik sehen hier scheinbar viele als FEIND an.
Sorry - werde mich daher endgültlig mit Technik zurückhalten.
Schade dass man nicht dazulernen will.
Und manche es als zu persönlich nehmen.
Es ist letztendlich immer eine Frage des eigenen Anspruches.
Ich bin sicher kein pingeliger - Sag auch mal - langt so schon.
Aber ich probiere zu verbessern, wenn der Aufwand in einem gesunden Verhältnis ist.
irgendwie fühle ich mich jetzt angepisst, als Technik-Teufel.
Zuviel ist schon geschehen nur wegen des bösen Wortes Technik.

Eine Aufnahme mit Handy - hab ich mehrmals betont - kann auch gut sein.
Es gibt allerdings eine Grenze wo man sagen muss, naja - so geht es nicht.
Dann sollte man nach Alternativen suchen.

Ein Song kann immer noch sehr gut sein, wenn auch die technische Qualität nicht passt.
Aber hört er sich nicht so toll an, dann ist es - einfach nur schade -

Bei Dons Song ist es ja minimal, mit technischen Mängeln.
Ich dachte, dass er interessiert ist, das zu ändern, zumahl die Datei ja auf seiner Page liegt, und nicht nur nier im Forum.
Tja manchmal irre ich mich halt - man möge mir das nachsehen -

Fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: "One Voice & One Guitar"

Beitragvon Gast » Mi 4. Apr 2012, 14:31

Völlig richtig Korgli.
Wenn man schon die technischen Möglichkeiten besitzt, warum sie nicht auch optimal einsetzen?
Jemand der mit dem Handy aufnimmt, besitzt wahrscheinlich kein besseres Equipment, kann
sich nichts besseres leisten, oder kann einfach nicht mit vorhandenem guten Equipment umgehen.
Das kann man dann aber lernen. Dazu muss man natürlich wollen.
Gute Aufnahmen bereichern gute Lieder.
Wer sich selbst gegenüber zu anspruchslos ist, kann auch keine anspruchsvollen Zuhörer erwarten.


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste