Vorbei

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Vorbei

Beitragvon miratalu » Di 8. Nov 2011, 20:14

Hallo !
Im September 2010 habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Eigentlich wollte ich zu meinem "Jahrestag" einen Song einstellen
– aber Texte kommen nun leider nicht auf Termin aus mir raus.
Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, was aus einer harmlosen Anmeldung
in einem Gitarrenforum alles entstehen kann.
Seit über einem Jahr vergeht kein Tag ohne Gitarrenspiel!
Dass so "ein Stück Holz" (Zitat: Iris) so viel Freude und Ausgleich schaffen kann,
ist einfach phantastisch.
Auch wenn ich hier nicht zu den großen Schreiberlingerinnen gehöre,
so bin ich doch immer wieder gerne da und lass mich inspirieren
und lerne natürlich von den vielen Antworten, die die erfahrenen
Forumianer hier stets geben.
Deshalb ein DANKE an Euch alle, für ein sehr erfülltes Jahr!!
Dass mir dieses Forum auch einen wirklich lieben Freund beschert hat, ist
kein Geheimnis! Fredy ist nicht nur ein großartiger Gitarrist, sondern ein
leidenschaftlicher Musiker der mir ungemein viel beigebracht hat und
noch immer mit einer Eselsgeduld versucht meine "gitarristischen" Schwächen
auszumerzen.

Heute ist es jedenfalls soweit!
Ich habe ein Lied geschrieben und dieses zum allerersten Mal auch ganz alleine
vertont. 2 Stimmen, 2 verschiede Gitarren und ein wenig Drums.
Mein Mentor ist zwar noch nicht ganz zufrieden – aber ich möchte ja noch einige Jahre
bei diesem wunderbaren Hobby bleiben!
Also bleibt mir noch viel Zeit um weiter zu lernen und zu üben.

Mein Song
Vorbei
ist herbstlich ... handelt aber auch von Liebe und Trennung.
Text und Akkorde liegen bei – alles ganz einfach… und wer mag kann gleich mitspielen.

Liebe Grüsse
Mira
Dateianhänge
Vorbei.pdf
(447.15 KiB) 452-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von miratalu am Di 8. Nov 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Vorbei

Beitragvon Peter » Di 8. Nov 2011, 20:18

Hi Mira,

der Link "Vorbei" führt zum "Harvest Moon"?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon miratalu » Di 8. Nov 2011, 20:48

sorry - war grad so in Eile ... jetzt passt es ! ;)
Bild

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Vorbei

Beitragvon moonlight » Di 8. Nov 2011, 21:17

Glückwunsch zu deinem ersten Werk, Mira!

Da ist dir ein schöner Text gelungen und auch die Melodie gefällt mir.
Ich höre gern nur der akustischen Gitarre und deiner klaren Stimme zu.
Irgendwie finde ich aber, der schwermütige Text klingt eine Spur zu fröhlich, was durch die Gitarrenbegleitung noch unterstrichen wird. Zumindest empfinde ich das so.
Hast du absichtlich keinen Mollakkord eingebaut?
Aber vielleicht wolltest du ja auch einfach das Gefühl des Befreitseins ausdrücken und hast den Schwerpunkt darauf gelegt?
Das ist natürlich das Recht des Künstlers.

Ich hoffe auf jeden Fall, zukünftig mehr von dir zu hören.
Und lesen tu ich hier natürlich auch gern von dir... ;)

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Vorbei

Beitragvon felice » Di 8. Nov 2011, 22:53

Hi Mira
natürlich find ich Deinen Song klasse. Sehr persönlich, sehr authentisch.... !!
Noch mehr kann ich Deine Einschätzung teilen, dass der Spaß, die Informationen, das Klima hier im Forum einfach ansporrnen und einen weiterbringen.

LG

felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon DonPedro » Mi 9. Nov 2011, 01:18

Hallo Mira !

Find ich toll, daß Du diesen Song komplett alleine aufgenommen hast !
Der Text berührt mich ... ist Dir gelungen ! ... Dein Gitarrenspiel wird auch immer "runder" !
Die Melodieführung ist stimmig, die Akkorde Deinem Vermögen angepaßt !
Übe fleißig weiter, versuch Dein Gitarrenspiel zu erweitern ... kannst du mehr Akkorde, dann werden auch die Möglichkeiten des Songwritings erweitert... !

Schöner Song, schöner Text, schöne Stimme !!!
Laß aber bitte die Drums weg ... ich seh in Dir mehr eine Liedermacherin ... und nicht das "Schlagersternchen" ... verstehts du was ich meine ? ... letztendlich entscheidest aber Du was Du machen ... und wie Du klingen willst ... !

Mach unbedingt weiter ... ich hör Dir sehr gerne zu !

Peter

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon korgli » Mi 9. Nov 2011, 10:15

Hi
naja Don - ich bin nicht der Meinung die Drums wegzulassen. :mrgreen:
Eh klar, weil ich die mag. Und - Klar darf es auch mal ohne sein.

Es geht glaub, bei dem Song vor allem darum, um mal mit dem Programm und den VST klarzukommen.
Die Spuren zu setzen. Zu koordinieren. Zu sehen was geht.
Sicher ist noch nicht alles perfekt beim 1. Mal.
OK, - da ich mehr Hintergrundwissen habe, und Mira das vergessn hat zu erwähnen, möcht ich darauf hinweisen. ;)

Drums ohne Bass und erst noch sooo leise, ist noch nicht das "richtige" Fundament.
Man muss sich aber da drantasten.
Ich denke, der Song wird noch gut - mit Drums :mrgreen:

Liedermacher-Schlagerstern... sorry Don, aber dieses Schubladendenken find ich nicht gut.
Ist Bob Dylan ein Schlager... ja und nein.
Er fing an, grausig, - und Heino selber würd nicht besser sein. :lol:
Dann fand er seine Linie.
Bis zum Elektropop - damals Rock genannt. Heute wäre es eher Liedermacher.
Er ist für mich eine Figur, die zeigt, was man machen kann, aus einer Beschränkten-Stimme.
Die hat aber Charakter. Und er liess sich niemals von SEINEM Weg abbringen.

Ich bin auch dagegen, jemandem zu sagen, dass er besser das oder das machen soll.
Man muss unbedingt die Grenzen ausloten. Die verschieben sich auch. Man wird flexibler und offener.
Etwas das ich vielfach bei Musikern beobachte, ist, der enge Horizont den viele haben.
Nur eine Schublade passt ihnen.
Ich bin da sehr offen. Und weiss auch, dass Mira da sehr offen ist.
Sicher kommt irgendwann die Erkenntnis, wo man seine Stärken hat.
Das Tun und die Freude am Tun, ist aber ebenso wichtig.

Vergiss das nie beim Musikmachen. - naja verstehst mich sicher - don.
Manche sehen in einem immer das oder das.
Ein Künstler kann sich nur entfalten, wenn er das macht was ER/SIE will.
Kritiken sollte man überdenken, und dann das machen, was man möchte.
Niemals kann man es allen recht machen.

Mira, - mach weiter das, was du möchtest - mit - ohne Drums.
Im Team, - oder alleine. Nur mit deiner Gitarre, zupfen oder Schrummeln, - mit Don und korgli.
(naja demnächst eh mehr :lol: )
mit Komir - egal - aber lass dich nicht aufhalten.
:idea:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Vorbei

Beitragvon Nathalie » Mi 9. Nov 2011, 10:41

Hallo Mira,

wir kennen uns noch nicht, da ich sozusagen "brandneu" hier bin. Aber ich wollte Dir unbedingt sagen/schreiben, dass mir Dein Lied ganz sehr gefällt. Die Begleitung kann ich nicht beurteilen, da hab ich schlichtweg keine Ahnung davon, aber als Laie hat mir das Komplettpaket gefallen. Der Text hat mich tief berührt, er ist wunderschön!

Liebe Grüße
Nathalie
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon miratalu » Mi 9. Nov 2011, 14:02

@Iris
Warum keine Mollakkorde im Song sind, kann ich gar nicht sagen.
Bei mir blubbert so ein Text raus, dann fang ich an mit der Gitte dazu
zu summen – und dann stehen am Ende meine Lieblingsakkorde da.
Meine Texte sind zwar manchmal recht traurig, aber weil ich mich immer so freue,
wenn etwas entsteht, kann ich wahrscheinlich nicht schwermütig dazu singen.
Bin eben eher eine Frohnatur! :P

@felice, nathalie
Danke für Eure positiven Kommentare!

@peter
Es freut mich, dass Du mir gerne zuhörst.
Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Selbstverständlich verstehe ich auch was Du meinst.

An aller erster Stelle steht und stand für mich immer das Gitarrenspiel.
Das ist es was ich täglich übe und wo ich im vergangenen Jahr auch sicher
große Fortschritte gemacht habe.
Nicht nur mehr Akkorde zu lernen sondern auch mehr Rhythmik und Betonung
in das Spiel zu bekommen. Hier liegen meine absoluten Prioritäten.

Die deutschen/österreichischen Liedermacher(innen) faszinieren mich bis heute.
Mit einem Text eine Geschichte erzählen und diese Botschaft einfach mit der Gitarre
zu begleiten – JA , das ist das eine was mir sehr gefällt.

Mein Herz schlägt aber genauso für Rock Bands wie beispielsweise "Silly".
Wunderbare Texte, die mit Drums, E-Gitarre, Geige, Piano… eben mit allem ausgestattet sind.
Wie Fredy richtig sagt, bin ich da sehr offen.

Es ist für mich eine echte Herausforderung, diese verrückte Technik zu erlernen.
Mit Virtuellen Instrumenten Musik einzuspielen, (hey Pasi: ich habe jetzt ein Keyboard! ;) )
die Spuren zu legen… irgendwann mal einen eigenen Song mit „Drum + Dram“ alleine fertigzustellen.
Alles Neuland für mich!
Aber ich möchte gerne beides können.
Je nach dem, was für ein Text bzw. was für ein Gefühl zu einem Song grade passt.

Und wie ich eingangs geschrieben habe, hätte ich es mir im Traum nicht vorstellen können,
auf was für Ideen ich im midlifecrisischen Alter noch komme.
Es macht alles zusammen einfach großen Spaß.

Darum werde ich es vorerst genauso machen:
Mira, - mach weiter das, was du möchtest - mit - ohne Drums.
Im Team, - oder alleine. Nur mit deiner Gitarre, zupfen oder Schrummeln, - mit Don und korgli.
(naja demnächst eh mehr :lol: )
mit Komir - egal - aber lass dich nicht aufhalten.
Grüsse
Mira
Bild

Pasi

Re: Vorbei

Beitragvon Pasi » Mi 9. Nov 2011, 14:57

Hallo Mira,

wenn du eine "Frohnatur" bist, warum fallen dir so traurige Texte ein ? Ich dachte schon, du wärst total down, enttäuscht von jemandem.

Du hast ein Keyboard, klasse ! Was für eines ? Bitte spiele ab und zu was mit Keyboard ein (zusätzlich zur Gitarre natürlich) ! Dann kann ich mich auch wieder mal
trauen, ohne dass die Gitarristen über mich herfallen.
Ehrlich gesagt finde ich Gitarrenbegleitung + Sologitarre + 2.Stimme Gitarre .... und sonst nichts ein wenig langweilig. Da müssten schon
Profis mit einem tollen Arrangement usw. am Werk sein. Ich hab noch eine alte LP nur mit Gitarrenmusik - Richtung Oldies, Jazzstandards.
Das klingt super, weil eben auch eine Menge Aufnahmetechnik und Know How drin steckt.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon miratalu » Mi 9. Nov 2011, 17:26

Hallo Pasi,
na solche Texte fallen mir ein, weil diese Geschichten täglich passieren.
Das ist das reale Leben.
Ich bin zum Glück überhaupt nicht betroffen – ganz im Gegenteil!!!
Nur LIEBE um mich rum ;)

Mein Keyboard ist ein USB/MIDI Controller Keyboard von Behringer.
Ist eben speziell dafür um über den PC Instrumente einzuspielen.
Sicher wird es da mal was zu hören geben. Bin aber auch hier noch fleißig am üben.
Ich hatte für diesen Song schon eine Version mit Pianospur probiert.
Weil ich aber bisher nur Akkordfolgen dazu drücken kann, war das nicht sonderlich berauschend. :roll:
Auf Tasteninstrumenten finde ich mich nur mit Notenblatt zurecht.
Für meine eigenen Songs habe ich mir bisher nie die Mühe gemacht, sie mit Noten auszustatten.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Song bestimmt noch mehr Arrangement bekommen wird!

Grüsse
Mira
Bild

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon Antje » Mi 9. Nov 2011, 17:34

Hallo Mira,

dein Lied klingt sehr sehr schön. Klare Stimme , schöner Rhythmus und auch der Text ist ansprechend. Da kann man mal sehen , dass sich aus einfachen Akkorden etwas sehr Schönes machen läßt. Ich höre dir gern zu und bin auf deinen nächsten Song gespannt.

LG Antje :P

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon DonPedro » Mi 9. Nov 2011, 17:57

Hallo Mira !
Kommando zurück ... hab wieder mal falsch kommentiert weil ich nicht nach den Hintergründen gefragt habe ... Danke Fredy für deine Hintergrundinformationen !

Ich laß mich, schon öfters passiert, von Titeln wie "Songwriting" oder "Eigenkomposition" irreleiten und geh dann immer nur auf den Song ein ... d.h. für mich ist "Songwriting" in erster Linie der Texter und Musikschreiber. Der "Komponist" schreibt nur die Musik.

Ich erkenne jetzt, daß dir jetzt sehr wichtig ist, daß du deine eigenen Texte auch aufnehmen kannst. Dazu ist es natürlich notwendig sich mit dem ganzen technischen Zeugs zu beschäftigen - Programm, Midi, Drums, VST, usw. Da hast du mit Fredy auch einen tollen Coach der dich da wirklich super unterstützt.

Meine Kommentare beziehen sich eigentlich immer nur auf das "Songwriting".
Das Arrangieren und Produzieren - also all jene Bereiche an denen du gerade arbeitest haben mit dem Songwriting nichts zu tun ... da kann ich dir auch nicht weiterhelfen !!!

Ich seh mich als Liederschreiber, der nur notgedrungen ... weil einer muss es ja machen ... auch arrangiert und produziert.

Also wenn es um den Song geht - um den Text - um die musikalische Umsetzung mit der Gitarre, da kann ich dir glaub ich schon helfen, das ist mein Ding.

Also der von dir eingeschlagene Weg ist so sicher der Richtige ! Wenn du es lernen willst Songs aufzunehmen, zu arrangieren und produzieren, dann mußt da jetzt mal mit all den Werkzeugen experementieren !

Liebe Grüße !
Peter

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon Hawky » Mi 9. Nov 2011, 18:36

Hallo Pasi,
na solche Texte fallen mir ein, weil diese Geschichten täglich passieren.
Das ist das reale Leben.


Grüsse
Mira
Genau so fühle ich es....... aus den Leben eben..... beim schreiben muss das Herz schneller klopfen,
das heisse Eisen muss man schmieden..... der Gedanke lässt einem nicht mehr los, bis der Text fertig ist.....

Mira....
bei mir rennst du ja mit deinen Songs / Texte offene Türen ein, das weisst du ja.
Ich finde es super toll, wie man zusehen kann, wie du dich entwickelst.
Und das geht aber nur, wenn "Herzblut" drinnen steckt und das spürt man, fühlt man bei dir!

Danke, dass wir daran teil haben dürfen.....


LG Uwe

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Vorbei

Beitragvon korgli » Mi 9. Nov 2011, 19:12

Hi

Im Country findet man viele Texte die aus dem Leben gegriffen sind.
Country ist vielfach ein Zwischending von Liedermacher, Rock, und Schlager.

Da müssen wir mal nen Country Song daraus machen. :mrgreen:
Nur Steelgitarre wird schwierieg.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Vorbei

Beitragvon Hanni » Mi 9. Nov 2011, 19:36

@mira

Mir gefällt der Song und auch der Texte! Freue mich, dass du uns daran teilhaben lässt. :P

Viel Spaß auch mit deinem Keyboard! :P Schön, dass du die Musik für dich entdeckt hast. :P


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste