Whiskey in the Jar

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Roderick86
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 11:35
Postleitzahl: 4865

Whiskey in the Jar

Beitragvon Roderick86 » Fr 2. Jul 2010, 11:41

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei dem oben genannten Lied kann ich im Refrain leider nicht heraushören, wann bei Whiskey in the Jar die G D G Reihenfolge beim 3/4 Taqkt gespielt wird. Wäre super , wenn man mir das mal veranschaulichen könnte. Die Schlagreihenfolge ist 1 2und und4und. Ich komm da einfach auf die schnellen Wechsel nicht klar und weiß nicht wo ich da mit den Akkorden ansetzen soll, wenn die Textzeile Whiskey in the Jar im Refrain kommt und da ich nur mitspiele und nicht singe , wirds für mich schwer

Bin dankbar für jeden Tipp
Roderick :ugeek:

Roderick86
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 11:35
Postleitzahl: 4865

Re: Whiskey in the Jar

Beitragvon Roderick86 » Mi 7. Jul 2010, 15:42

Hi , danke für die Antwort.
Ich singe nicht , weil ich es bisher nicht hingekriegt habe^^. Aber ich arbeite dran , nur verpass ich immer die Stelle und der Takt macht es nicht gerade einfacher. Dachte nur, dass es mit einem Schaubild vom Takt , den Schlägen und dem text für mich einfacher wäre.

LG

Benutzeravatar
SaitenHeini
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2011, 18:55

Re: Akkordwechsel in "Whiskey in the Jar"

Beitragvon SaitenHeini » Do 14. Apr 2011, 00:02

Ich "grabe" das Thema wieder aus, weil ich als Anfänger vor der gleichen Frage stehe und hier keine öffentliche Antwort sehen kann. Wie, bzw. wann, im Allroundschlag 2 werden die Akkorde beim Text "whiskey in the jar..." gewechselt?

Ich gehe davon aus, dass im Lied ein Akkord immer 4/4 lang gespielt wird, ausser beim Text "whiskey in the jar...".

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
SaitenHeini
  • Spiele Gitarre seit 2011
  • Akkustisch: Farida R-36CE (Grand Auditorium)
  • Elektrisch: Fender Stratocaster

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Whiskey in the Jar

Beitragvon Antje » Do 14. Apr 2011, 12:22

Hallo.... dieses Lied steht im 4/4 Takt.
Wird mit dem Allroundschlag 2 gespielt ...im Film ein wenig flotter.... :lol: (ganz schön flott)
Im Kehrreim dieses G D G spiele ich nur Abschläge oder Ab und Auf das heist...nur den Allroundschlag1 für G und D...und bei dem 2. G dann wieder den Allroundschlag 2 komplett spielen :P

Bin auch nur Anfänger......aber ich spiel es so :P

Liebe grüße Antje

Benutzeravatar
SaitenHeini
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2011, 18:55

Re: Whiskey in the Jar

Beitragvon SaitenHeini » Do 14. Apr 2011, 13:05

Liebe Antje
Im Kehrreim dieses G D G spiele ich nur Abschläge oder Ab und Auf das heist...nur den Allroundschlag1 für G und D...und bei dem 2. G dann wieder den Allroundschlag 2 komplett spielen.
Das hilft mir entscheidend weiter. Vielen Dank!

Liebe Grüsse
SaitenHeini
  • Spiele Gitarre seit 2011
  • Akkustisch: Farida R-36CE (Grand Auditorium)
  • Elektrisch: Fender Stratocaster

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6288
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Whiskey in the Jar

Beitragvon Hawky » Do 14. Apr 2011, 15:40

Hallo ihr Lieben.....

habt ihr es schon einmal mit einem Wechselbass -Spiel ausprobiert? Also nicht mit Anschlag 1 oder 2?
Geht auch und ist vielleicht einmal ein Ausprobieren wert!? :roll: ;)

Gruss Hawky :P

Benutzeravatar
tomdei
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:47
Postleitzahl: 04552
Wohnort: Borna

Re: Whiskey in the Jar

Beitragvon tomdei » Do 14. Apr 2011, 20:32

@ Hawky

wirklich gute Idee, Wechselbass funktioniert super, mit Plec und mit Fingern gezuppelt. :lol: Der Wechsel GDG ist dadurch sehr einfach geworden. Und es klingt auch noch gut. Danke!
Bisher hatte ich den Song in einer texlich etwas anderen Version nach Peter Bursch's Gitarrenbuch mit einer einfachen Bassbegleitung gespielt.
Nach Reinholds "etwas flotterer" Version mit dem Allroundschlag 2 bin ich auch an der besagten Stelle vorerst gescheitert. :( und singen war/ist auch schwierig.

Gruß Tom


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste