Haltung beim Gitarre Spielen

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Bleagle
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 18:03

Haltung beim Gitarre Spielen

Beitragvon Bleagle » Mo 28. Sep 2009, 18:15

Hi, ich hab vor kurzem angefangen mit Guitar TV Gitarre zu lernen und habe jetzt eine Frage zur Haltung.
Ich übe auf einer Konzertgitarre und beim Kauf wurde mir eine komplett andere Haltung gezeigt wie in den Videos von Reinhold.
Ich lege die Gitarre mit der Mitte des Körpers (der "Mulde" : ) auf mein linkes Bein, welches erhöht auf einem Fußständer steht. Der Hals bzw. die gesamte Gitarre steht ungefähr im 45° Winkel.
In den Videos wird sie aber auf dem rechten Bein ohne andere Hilfsmittel abgelegt.

Also welche Haltung soll ich nehmen? Ich habe gelesen dass Gitarrenlehrer letzere nicht gerne sehen (das trifft auf Reinhold dann wohl nicht zu ^^)...

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Haltung beim Gitarre Spielen

Beitragvon Reinhold » Mo 28. Sep 2009, 18:30

Gute Frage!
Es gibt unterschiedliche Haltungen für verschiedene Spielweisen:

Deine dargestellte Haltung gilt für den Klassikgitarristen.
Wir als Akkordspieler spielen so, wie ich es gezeigt habe, weitaus entspannter und gesünder!
Lass dich nicht verwirren, auch wenn es manchmal gute Gitarristen sind, die so spielen.
Das Problem ist dabei, dass einige Klassikgitarristen, wenn sie später auch mal Akkorde spielen, ihre gewohnte Haltung beibehalten, obwohl es eigentlich umständlich ist.
Das Akkordspiel verlangt unsere Haltung.
Bei bestimmten Pickingstücken, wenn viele Einzeltöne gegriffen werden, auch in den oberen Bünden, ist die klassische Haltung viel besser.
Momentan kannst du auf jeden Fall locker mit meiner gezeigten Haltung spielen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Haltung beim Gitarre Spielen

Beitragvon Felix » Mo 28. Sep 2009, 21:45

Ich würde dir auch raten auf dem rechten Bein zu spielen bzw dort die Gitarre abzulegen. Denn so kommst du sehr viel entspannter an das Griffbrett!

Auf der Hochzeit meines Bruders haben auch zwei Spielerinen klassische Stücke auf dem linken Bein gespielt, allerdings ist dies eine ganz andere Art die Gitarre zu spielen - wie Reinhold auch schon sagte ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste