e-moll

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

e-moll

Beitragvon sven » Sa 23. Jan 2010, 11:16

moin reinhold,
stelle jetzt wohl gerade ne idiotenfrage:
ich bin bei e-moll, die man ja mit dem m + r greifen soll, meines erachtens ist m + z doch einfacher zu greifen (auch mit variationen) jetzt meine frage:

- ist das möglich, oder mache ich jetzt einen denkfehler?
- muss man so greifen um evtl. andere griffe leichter zu tätigen?

gruss sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: e-moll

Beitragvon JaneM » Sa 23. Jan 2010, 13:44

Hi Sven,
es ist besser Du greifst den Griff so wie es geschrieben ist, denn wenn Du den emoll mit Mittel und Ringfinger greifst, dann brauchst Du nur den Zeigefinger richtig zu setzen und hast E-Dur. Ansonsten mußt Du zu E-Dur komplett umgreifen. Es ist mit vielen Griffen so, lieber so angewöhnen wie es geschrieben ist, da nur ein Finger mehr oder weniger schon ein anderer Griff rauskommt ohne groß umgreifen zu müssen ;) .....
Zuletzt geändert von JaneM am Sa 23. Jan 2010, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Sa 23. Jan 2010, 14:02

hallo heike,
thx - ok, is ne logische erklärung!!
danke, werd`s so machen!!
gruss von der küste
sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Sa 23. Jan 2010, 19:32

hi simse,
ok, schon verstanden - logo!
werde mich dran halten und auch bald
hoffentlich bei den barree griffen landen - will ja auch
mal london calling von the clash spielen :)

schönes we

sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: e-moll

Beitragvon Felix » So 24. Jan 2010, 02:52

ach ja, die Barreegriffe - ich kann jetzt so langsam "flüßig" ein F spielen und ein Bm (oder auch Hm)
aber der Rest, da muss ich immer erst stoppen, Finger positionieren und dann gehts weiter :P

P.S. The Clash = Schöne Musik!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » So 24. Jan 2010, 10:10

moin felix,
dann bist du ja relativ weit schon, denke ich?!
ich lege wert drauf (hoffe das ist richtig) die akkorde auch blind greifen zu können, deswegem
dauerts wohl bei mir etwas länger ....naja, allet wird jut. irgendwann lande ich auch bei den barrees.

ahoi - rockkkk the casbah

sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: e-moll

Beitragvon Felix » So 24. Jan 2010, 16:28

ich denke auch das jeder da sein eigenes Temp finden und durchziehen muss!
Und ich glaube aber dennoch das es schneller gehen wird als du denkst :)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Di 26. Jan 2010, 08:19

hallo liebe gitarrenfreunde!
die erste depri-phase kommt bei mir:
ich habe das gefühl ich werde immer schlecher, trotz täglich 1 - 1,5 std. üben.
irgendwie komme ich jetzt auch oft mit der hand (übergang hand/zeigefinger) gegen die
hohe e saite oder treffe andere saiten nicht mehr so sauber wie am anfang - unkonzentriert oder
andere anfängerfehler, evtl. daumen falsch gesetzt?! naja, bleibe am ball - ich will das teil bezwingen :)
so, das ist mein stand der dinge ...

ahoi sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon Mario02 » Di 26. Jan 2010, 11:50

Ich glaube die Phase hatten wir alle mal wo wir unsere Gitarre gegen die Wand klatschen konnten , mach einfach mal ein Tag pause und fang dann wieder an und du wirst sehen es klappt wieder besser!
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Di 26. Jan 2010, 12:37

moin mario,
ja, genau das war mein gefühlszustand - klampfe an die wand und jut is ...
da ich aber igendwann mal ne geile hagstrom e-gitarre spielen will bleibe ich am ball!
bis dann aus dem kalten norden
sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon Hawky » Di 26. Jan 2010, 14:15

Hi Sven,

das Gefühl kenne ich nur zu gut und ich galube auch die Meisten von uns.

Stimme dem zu was schon geschrieben wurde, mach mal ne Pause und du wirst sehen
du willst es wieder tun. Stress dich nicht zu sehr und setze dich nicht so unter Druck,
es soll doch Spaß machen oder?

Mach mal ne Künstlerpause :) und du hast gleich neuen Elan.

Lg Hawky ;)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Di 26. Jan 2010, 15:01

moin hawky,
ja, ich glaube ihr habt recht.
ok, werde mal nen ruhetag einlegen!
gruss nach berlin von der küste
sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon frathobo » Mi 27. Jan 2010, 12:31

... und das ganze nicht so verbissen sehen. Der Erfolg kommt von ganz alleine. Und auch darauf achten, was du schon kannst. Ich hab mir auch erst mal Gedanken darüber gemacht. Dies klappt schon ganz gut, jenes auch - und so siehst du, dass es auch weiter geht.
keep smiling
;)
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Mi 27. Jan 2010, 14:17

moin leute,
ok - thx für die aufmunternden worte.
habe gestern pause gemacht und heute geht`s voller tatendrang wieder los!
ab an die yamaha konzertgitarre.
meine frau ist übrigens infiziert und nimmt ab und zu auch mal
das gute stück in die hand ... :)

bis dann, ahoi

sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon Hawky » Mi 27. Jan 2010, 22:06

hai sven,

na siehst du, aber mach bitte langsam, nichts überstürzen.

Schön das auch deine Frau gefallen daran gefunden hat. Aber bitte nicht gegeneinander
sondern miteinander.

Viel spaß euch beiden ;)

Lg Hawky

P.S. Hast du schon deine Postleitzahl von dir eingetragen, so kann man auf der neuen Karte sehen wo du lebst.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Do 28. Jan 2010, 11:29

moin hawky,
ja, klar - miteinander. bisher mit e-gitarre und konzertgitarre, aber am we kaufen wir eine
zweite konzert oder evtl. westerngitarre dazu (der sound der wg gefällt mir besser, die saiten machen mir aber etwas angst ....)
naja, mal sehen
gruss sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon sven » Mo 1. Feb 2010, 08:05

moin freunde,
ich habe mal wieder eine profi-frage :)

man soll ja senkrecht die finger beim greifen augsetzen - was bei der konzertgitarre auch ok ist, bei einer westerngitarre o. e-gitarre scheint mir das nur möglich wenn man etwas schräg die finger versetzt.
ist das richtig oder bin ich mal wieder einfach zu blöd??

ahoi sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: e-moll

Beitragvon Reinhold » Mo 1. Feb 2010, 12:11

Senkrecht ist meist die Wunschvorstellung, geht nicht immer und überall, hauptsache du dämpfst keine wichtigen Saiten.
Auf der E-Gitarre werden oft flachere Griffweisen eingesetzt, weil man dort noch gezielter weniger Saiten anspielt.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste