Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Julchen
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:21
Postleitzahl: 13509
Wohnort: Berlin

Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Julchen » So 30. Mai 2010, 14:29

Hallo ich heiße Julia und bin neu hier,
ich habe schon lange eine Gitarre und jetzt will ich sie auch endlich spielen können :-)
Leider hab ich nicht immer sehr viel Zeit zum Üben (durch Beruf u.s.w.) aber aller Anfang ist ja schwer...
Ich hätte da auch schon mal eine Frage :?:
Und zwar mit den Griffen von den Arkorden komm ich ganz gut klar, Gitarre ist auch gestimmt, ABER es hört sich so abgehackt an wenn ich spiele, nicht so "in einem" , wisst ihr was ich meine?... Was mach ich falsch??? Oder kommt das mit der Zeit???
Viele Liebe Grüße Julia :)

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon hyberface » So 30. Mai 2010, 15:08

Willkommen Julchen!!!

hab auch nicht so vile Zeit immer,aber 20 min. am Tag geht schon!

dauerts halt bissl länger alles ;)
hauptsache Spass machts!!! auch wenns sich noch grottenschlecht anhört. :mrgreen:

viel Glück!
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » So 30. Mai 2010, 16:10

Julchen,

ein herzliches Hallo und Willkommen in der Forum Family.

Bin selbst noch Anfänger ( wie so viele hier ) aber wenn es sich so "abgehackt" anhört
wäre meine Gegenfrage spielst du mit Plektron oder mir den Fingern?

Kannst du vielleicht ein kleines Video einstellen, dann könnten wir mehr dazu sagen!!!

Lg Hawky und dir viel Spaß bei und mit uns. :)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Reinhold » So 30. Mai 2010, 23:43

Willkommen hier im Forum, Julchen!
Würde auch vorschlagen, dass du mal nen Video einstellst.
Dann werden wir dir bestimmt helfen können.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Horst1970 » Mo 31. Mai 2010, 09:37

Hallo ich heiße Julia und bin neu hier,
Und zwar mit den Griffen von den Arkorden komm ich ganz gut klar, Gitarre ist auch gestimmt, ABER es hört sich so abgehackt an wenn ich spiele, nicht so "in einem" , wisst ihr was ich meine?... Was mach ich falsch??? Oder kommt das mit der Zeit???
Viele Liebe Grüße Julia :)
Also bei mir klingt jedes Stück abgehackt und nicht fließend, sofern ich es überhaupt hinkriege. Vermute mal, dass das Greifen der Akkorde bei dir noch nicht fließend klappt. Das muss man ja wohl wie im Schlaf beherrschen.

Willkommen!

Gruß
Horst

Julchen
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:21
Postleitzahl: 13509
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Julchen » Mo 31. Mai 2010, 12:20

Danke schön für die nette Aufnahme hier...
Ich spiele mit einem Plektrum, hab es auch schon mit den Fingern probiert, aber hört sich auch nicht besser an. Wie spielt ihr den?
Ja mit dem Video ist ne gute Idee, könnt ihr mir sagen wie ich das den hier reinstellen. Kann mit der Kamera oder mit meinem Laptop aufnehemn, hab leider nicht so viel Ahnung von sowas :oops:

Viele liebe Grüße Julchen

Julchen
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:21
Postleitzahl: 13509
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Julchen » Mo 31. Mai 2010, 13:10

Hallo...
So ich hab es jetzt mal aufgenommen und es ist ja nicht sooo gut :oops:
Aber ich hoffe ihr könnt es sehen und mir evtl sogar helfen, vielleicht bin ich einfach noch zu zaghaft?
Naja aller anfang ist schwer...
Liebe Grüße Julchen
CIMG2304.MOV
(11.21 MiB) 1341-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Reinhold » Mo 31. Mai 2010, 13:41

Hi Julchen,
ich denke erstmal, dass deine Gitarre doch nicht richtig gestimmt ist, das muss sie aber, sonst hat alles keinen Sinn.
Leider sieht man deine linke Greifhand nicht, denke, dass du nicht richtig drückst.
Teste mal an allen Griffen, die du schon ein bisschen kannst, ob die Töne einzeln überhaupt klingen!
Jeder Ton, den du mit der Greifhand greifst, sollte wirklich klingen.
Du bekommst ein gutes Gefühl dafür, wenn du z.B. die Kletterübung regelmäßig spielst.
Beim nächsten Video filme dich so, dass man beide Hände erkennen kann, dabei zupfst du die Seiten einzeln der Reihe nach an.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Julchen
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:21
Postleitzahl: 13509
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Julchen » Mo 31. Mai 2010, 19:22

Ja hab ein Stimmgerät und eigentlich hab ich gestimmt, muss ich nochmal schauen oder besser hören...
Auf jeden Fall vielen Dank :)
Ich werde weiter üben, aber von der Handbewegung ist es ok?
Viele liebe Grüße Julchen

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon glueheis » Di 1. Jun 2010, 00:39

Hallo Julchen,

ja wenn ich dann nach Berlin im August gezogen bin, machen wir einfach die Guitar TV Selbsthilfegruppe auf xD
Gibt ja genug kommunikative Berliner, die mitmachen, soweit ich gehört habe :)))

Sag mal Du hast mit Deiner Gitarre die Gleiche gekauft, die ich in Blau habe, oder??? Dieses 60 € Ding auf 40 runtergesetzt mit 3 Plektren, Spatzenverjag-Stimmpfeife und Täschchen, sowie Gurt, oder??
Sieht ganz so aus :) Sehr sympathisch ;)

Jo, Dein Gitarrchen ist definitiv nicht gestimmt. Nimmste denn ein Stimmgerät oder haste nur so ne Pfeife?
Also als Stimmgerät und nicht neben Dir sitzen ;)

Naja, willkommen auf jedenfall in der Gitarrenfamilie und Bruder Jakob for the win :))))

GLG aus Dortmund von
Manuel
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Julchen
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:21
Postleitzahl: 13509
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Julchen » Di 1. Jun 2010, 10:40

Hallo alle zusammen, oh so viele nette antworten!!!
Also dann werd ich erst mal mit meiner Stimmgerät meckern :)
Ja das hat drei leuten, zwei Rote und ein Grünes und auf grün muss es zeigen, dann ist alles schick...
Werd jetzt noch ein bisschen Üben und dann nochmal ein Video (wo man auch hoffentlich alles sieht) reinstellen.

Die Gitarre hab ich mir oh damals noch in Osnabrück in einem Musikhaus gekauft für mhh glaub ich 60 Euro, leider gab es nichts dazu... Aber ich finde sie auch sehr schön und in Blau sieht sie bestimmt auch sehr gut aus...
Oh ja die Idee mit der Selbsthilfe Gruppe find ich gut :)

Das freut mich das wenigstens meine Handbewebung ok ist, wenigsten was *lach*

Liebe Grüße Julchen

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon glueheis » Di 1. Jun 2010, 11:26

Hallo alle zusammen, oh so viele nette antworten!!!
Also dann werd ich erst mal mit meiner Stimmgerät meckern :)
Ja das hat drei leuten, zwei Rote und ein Grünes und auf grün muss es zeigen, dann ist alles schick...
Werd jetzt noch ein bisschen Üben und dann nochmal ein Video (wo man auch hoffentlich alles sieht) reinstellen.

Die Gitarre hab ich mir oh damals noch in Osnabrück in einem Musikhaus gekauft für mhh glaub ich 60 Euro, leider gab es nichts dazu... Aber ich finde sie auch sehr schön und in Blau sieht sie bestimmt auch sehr gut aus...
Oh ja die Idee mit der Selbsthilfe Gruppe find ich gut :)

Das freut mich das wenigstens meine Handbewebung ok ist, wenigsten was *lach*

Liebe Grüße Julchen
LOL, haste nicht falsch erklärt, wenns Grün leuchtet ist alles chic ;)
Denk dran auch 440Hz einzustellen. Ich hatte am Anfang 450 drin und wunderte mich warum es gelinde gesagt seltsam klingt ^^
Und grüner wurds nimmer :)

Ja sobald ich umgezogen bin werde ich mal rumfragen und dann jammen wir mal in Berlin mit Bruder Jakob zusammen xD
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Reinhold » Di 1. Jun 2010, 11:37

Stimmgeräte reagieren sehr unterschiedlich auf die einzelne Gitarre.
Ein gutes Stimmgerät hat eine schnelle Reaktion und der Zeiger/Leuchtdioden pendelt nicht wie wild hin- und her.
Es bleibt dann auch bei richtiger Einstellung stehen.
Viele Geräte erkennen auch die B- und dünne E-Saite nicht so gut, zeigen dann ganz andere Töne an, obwohl dann trotzdem nach der Zeigeranzeige stimmen könnte.
Leider lässt sich der Anfänger dann gerne irritieren und dreht die Saite wie wild höher oder tiefer.
Beispiel:
B-Saite, wird oft dann als F# interpretiert.
Hintergrund: Ein einzelner Ton besteht immer aus vielen anderen Frequenzen, in diesem Fall hört das Stimmgerät die mitschwingende Frequenz F# stärker als den Grundton B.

Möge Simse sich hierzu noch mal äußern, er ist der Fachmann auf diesem Gebiet.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » Di 1. Jun 2010, 20:16

@ Manuel & Julchen,

Selbsthilfegruppe, ja,

Bruder Jakob gejaule in Berlin , nein :lol:

Wir werden wohl die ersten sein, die aus dem forum sind und ein treffen machen.

Bin schon gespannt, machen wir dann bei mir im Garten, dann drehen die Nachbarn durch :lol:

Lg Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » Do 3. Jun 2010, 06:21

@ Bensid,

:lol: na die werden ja vor freude schlange stehen :lol:

Ich kenne ja meine nachbarn und deine werden nicht viel anders reagieren.

Ihre gedanken: "Ach schatz, lass uns schnell in den garten fahren und ruhe finden"

Und dann kommt "kurt ohne helm und ohne gurt" und zückt die klampfe und schrammelt

BRUDER JAKOB

:lol:

Die augen der nachbarn werden nach einer millisekunde etwa so ausschauen

:shock: oder so :? dann so :oops: und zu guter letzt so :twisted:

ich schütt mich aus.... :lol:

Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen ......

We are the champs

Lg Hawky

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » Do 3. Jun 2010, 23:09

@ bensi,julchen & manuel

me lasse uns dat singe net verbiede....

und das gitarre spielen gleich schon garnicht..... :D

Lg Hawky ;)

Julchen
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:21
Postleitzahl: 13509
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Julchen » Fr 4. Jun 2010, 18:05

Genau, das wär ja noch schöner :D

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » Mo 7. Jun 2010, 05:02

@ julchen,

na berlinerin was macht die kunst?
Schon weiter gekommen mit der stimmerei? Klingt es nun besser?
Wenn da garnichts geht, solltest du auch mal die saiten prüfen lassen
welche stärke und so. War mal nur so`n gedanke.

Gruss Hawky

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon glueheis » Mo 7. Jun 2010, 11:35

Jetzt habe ich dat hier auch endlich mal gelesen :)

Ja, also dann machen wir den anonymen Bruder Jakob-Club auf ;)))
Ich bin auch schon gespannt... was? echt? Wir wären die ersten, die sich treffen :)

Ja, dann muss noch einer Sekt mitbringen, damit dat Seitengreifen noch besser funktionuckelt ^^
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » Mo 7. Jun 2010, 12:09

Sekt?

Nee nee et wird jeübt und nich jesoffen lol :o :lol:

Na vielleicht een bissel prickelbrause.....

Freue mich schon darauf......

Dann verjagen wir die wildscheine aus den grunewald mit na? Bruder Jakob natürlemon!!! :lol:

Lg Hawky

Julchen
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:21
Postleitzahl: 13509
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Julchen » Do 17. Jun 2010, 21:05

@Hawky
Ja hab nochmal gespimmt und es hört sich auch besser an. Zwar immer noch ein wenig abgehackt aber ich glaub das liegt an meiner Technik ;)
Kam zur Zeit nicht wirklich zum Üben aber jetzt hab ich urlaub :D

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon glueheis » Fr 18. Jun 2010, 00:19

@Hawky
Ja hab nochmal gespimmt und es hört sich auch besser an. Zwar immer noch ein wenig abgehackt aber ich glaub das liegt an meiner Technik ;)
Kam zur Zeit nicht wirklich zum Üben aber jetzt hab ich urlaub :D
Ja, dann lass doch mal hören oder lesen wie es läuft. Wenn nicht so gut is, es sind nur noch knapp 7 Wochen, dann bin ich da.
Dann schrammeln wa fix alle zusammen, wa? Dette kriejen wa schon gebacken, wa? ;=)
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » Fr 18. Jun 2010, 05:27

@ Manuel,

das "BERLINERN" gewöhnen wir uns garnicht erst an!!!!

Das brauchst du hier nicht um dich zu integrieren :lol:

Auf das " Schrammeln" freu ich mich auch schon..... ;)

Lg

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon glueheis » Fr 18. Jun 2010, 09:44

@ Manuel,

das "BERLINERN" gewöhnen wir uns garnicht erst an!!!!

Das brauchst du hier nicht um dich zu integrieren :lol:

Auf das " Schrammeln" freu ich mich auch schon..... ;)

Lg
Ich mag das Berlinern aber soooooo!!!!
Hab mir extra ein Buch gekoofft "Dirty Words... aus Berlin"
Da stehen die gängigsten Redewendungen einer besonderen Sparte drin ;)

Jetzt sag nicht ihr Guitar TV Berliner berlinert nicht... ich hör dette so gern ;)
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, und liebe Grüße aus Berlin

Beitragvon Hawky » Fr 18. Jun 2010, 10:29

@ manuel,

ick berlina nisch, det kannste mal knicken wa..... :roll:

Bitte gewöhne es dir nicht an, man(n) kommt nur noch schwer weg davon :lol:

Kleena.....

Lg


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste