Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
AchimNRW

Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon AchimNRW » Di 18. Mai 2010, 13:43

Hallo,

da ich nun bald 50 werde, habe ich mich dazu entschlossen, endlich (nach 35 jähriger Vormichherschieberrei) Gitarre zu lernen.

Motorisch bin ich Linkshänder (Nagel in die Wand), ich schriebe mit Rechts und spiel auch Golf wie ein Rechtshänder. Einen Fussball würde ich mit Rechts eher nicht treffen :-)

Nun meine Frage: Wie fange ich an? Rechts oder Linkshändig?

Irgendwie brauche ich ja doch beide Hände.

Wenn ich Luftgitarre spiele, würde ich das als Linkshänder machen. Aber die Griffe wiederum traue ich mir eher mit links zu und müßte dann mit rechts die Saiten anschlagen.

Tja, Forum - vielleicht hilft ja jemand.

Viele Grüße, Achim

P.S. Habe die beiden Guitar-TV Hefte - um damit zu lernen, müßte ich als Linkshänder alles umdenken - oder?

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon moonlight » Di 18. Mai 2010, 14:42

Hallo Achim,
ich würde es an deiner Stelle zuerst mal wie ein Rechtshänder versuchen, also mit links die Akkorde greifen und mit rechts die Saiten anschlagen.
Da du mit rechts schreibst, bist du vermutlich ein früher in der Schule "umerzogener Linkshänder" und deshalb mit rechts sicherlich auch geschickter, als ein gewöhnlicher Rechtshänder mit der Linken.

Du hättest dadurch mehrere Vorteile, nämlich, dass du beim Lernen nicht umdenken musst, dass du keine Gitarrensaiten auf deiner Gitarre umspannen musst (bzw. eine Linkshänder-Gitarre brauchst) und dass du später auch mit jeder fremden Gitarre spielen könntest.

Wenn du dich dabei allerdings unwohl fühlst, dann würde ich die Seite sofort wechseln. Viele spielen die Gitarre so.
Ein bekannter Linkshänder war beispielsweise Curt Cobain, der auf einer umgespannten Gitarre spielte.
Elizabeth Cotton dagegen hat die Gitarre einfach nur umgedreht, so dass die Basssaiten dann unten liegen. Sie spielte deshalb eine ganz eigene Technik.

Gruß Iris
PS: Herzlich willkommen im Forum!
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

willi
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2010, 13:48
Postleitzahl: 46397
Wohnort: Bocholt

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon willi » Di 18. Mai 2010, 17:33

Hallo Achim
Herzlich Willkommen bei uns.50 ist ein gutes Alter zum Gitarrelernen!
Du schaffst das.
Gruß Willi :lol:

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon Reinhold » Di 18. Mai 2010, 21:33

Hi Achim, willkommen hier bei uns,
lies dir das vielleicht mal durch, vielleicht hilft es dir:

http://www.guitar-tv.de/forum/viewtopic ... nder#p4111
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon LoBo » Mi 19. Mai 2010, 09:55

Hui herzlich willkommen. Geht dir ja ähnlich wie mir
Ich wurde im kindergarten von links auf rechts umerzogen. Bei einigen Alltagstätigkeiten oder wie bei dir beim Fußball bleibt aber die linke Hand bzw. Fuß im Spiel.
Ich habe aber mit ner normalen Gitarre angefangen. Wenn ich jetzt versuche ungewohnte dinge mit Links zu erledigen klappt das auch nicht. z.B. SMS schreiben funktioniert das überhaupt nicht. Deshalb vermute ich würde sich das bei einer Gitarre bei mir genauso verhalten.
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
Foofighter
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:41

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon Foofighter » Mi 19. Mai 2010, 10:16

Hallo AchimNRW, willkommen und viel Erfolg/Spaß. Hoffe du findest schnell heraus welche die "richtige" Hand für dich ist!
No retreat, no surrender
Bild

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon glueheis » Sa 22. Mai 2010, 09:29

Hallo Achim,

auch von mir noch mal ein verspätetes aber nett gemeintes Hallo :)
Willkommen in der Gitarren-Familie. :)
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon Lutz » Fr 11. Jun 2010, 23:51

Hallo,

also als 17 Jähriger habe ich auch mal ne Gitarre aus Spass in den Händen halten dürfen, da allerdings mit Links.
Das habe ich mir abgewöhnt, als Erwachsener, wenn man nicht alles links macht, wie du und ich, geht das wechseln auch.
Fussballl, aber auch mit links. Ein Gewehr hielt ich früher auch mit links, auch umgewöhnt, jetzt könnte ich es beidseitig gleich gut.
Nur wenn man wirklich alles mit links macht, wird das nicht gehen.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger - Lefthand - wie Spielen?

Beitragvon korgli » Sa 12. Jun 2010, 18:32

Hi
Willkommen
Meine Frau ist auch Linkshänderin. Allerdings auch umerzogene.
Sie spielt Bass wie ein Rechtshänder.
Geht ganz gut.
Such einfach Deine bevorzugte Haltung und es kommt gut.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste