Gruß aus Lüneburg

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Gruß aus Lüneburg

Beitragvon rexie » Di 4. Mai 2010, 23:39

Hallo, ich bin rexie, weiblich wohne in Lüneburg, bis 41 Jahre alt und spiele mit fünfjähriger Unterbrechung wegen Ausbildung und aus gesundheitlichen Gründen seit meinem 15. Lebensjahr viel und regelmäßig Gitarre. Angefangen habe ich mit Konzertgitarre und vor ca 3 Jahren habe ich mir eine Western zugelegt. Ich spiele Solostücke nach Noten, KLassik und Folk, weil, ich kann zwar auch Akkorde natürlich, aber wenn ich versuche zu singen, dann würde ich alle vergraulen. Also spiele ich lieber nach Noten. Ursprünglich wollte ich die Western für die Folkstücke nehmen, aber ich habe gemerkt, dass die klassischen Stücke auf der WEstern auch nicht schlecht klingen, zumindest nach meinem Geschmack. Also dann herzliche Grüße aus der schönen Salz- und jetzt Hansestadt Lüneburg.
rexie :
Wir sind geboren um----- frei zu sein

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon hyberface » Mi 5. Mai 2010, 08:15

Willkommen rexi!

"bis 41"!? seit dem 15ten Lebensjahr... + 5 Jahre Pause...seit 3 Jahren Western... also 23 Jahre jung! :mrgreen:

viel Spass hier! :D
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon Horst1970 » Mi 5. Mai 2010, 10:23

Hallo, ich bin rexie, weiblich wohne in Lüneburg, bis 41 Jahre alt und spiele mit fünfjähriger Unterbrechung wegen Ausbildung und aus gesundheitlichen Gründen seit meinem 15. Lebensjahr viel und regelmäßig Gitarre. Angefangen habe ich mit Konzertgitarre und vor ca 3 Jahren habe ich mir eine Western zugelegt. Ich spiele Solostücke nach Noten, KLassik und Folk, weil, ich kann zwar auch Akkorde natürlich, aber wenn ich versuche zu singen, dann würde ich alle vergraulen. Also spiele ich lieber nach Noten. Ursprünglich wollte ich die Western für die Folkstücke nehmen, aber ich habe gemerkt, dass die klassischen Stücke auf der WEstern auch nicht schlecht klingen, zumindest nach meinem Geschmack. Also dann herzliche Grüße aus der schönen Salz- und jetzt Hansestadt Lüneburg.
rexie :
Mich würde interessieren, ob man das Akkordspiel allgemein nur als eine gewisse Phase im Rahmen des Lernprozesses betrachten kann. Klar, dass Akkorde später auch noch ihre Berechtigung haben. Mir persönlich wirken als Hörer die traditionellen Akkorde meist ein wenig eindimensional. Es ist natürlich klar, dass ich ich meinem Anfängerstadium noch nicht weiter denken sollte. Wie das mit dem Zupfen bei mir klappt, steht natürlich auch noch in den Sternen. Kann man das Erlernen der Akkorde allgemein als das Grundrüstzug betrachten, um sich dann später den Zupftechniken widmen zu können?

Gruß
Horst

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon AndyausWien » Mi 5. Mai 2010, 11:17

Hallo rexie,
herzlich Willkomen in unserer Runde. Habe auch sehr lange gespielt, leider wegen Schlaganfall 8 Jahre Pause. Habe sehr viel verlernt in dieser Zeit. Bin aber gerade am aufholen bzw neu lernen. Spiele eigentlich Querbeet alles was zu spielen geht. Zur Zeit aber nur Gitarrenbegleitung, Gitarrensolos gehen noch nicht so richtig. Aber ich habe ja Zeit. :)
Trotz Krankheit gibt sich ein alter Gitarrenfreak nicht geschlagen. :mrgreen:

Wünsch dir recht viel Erfolg und viel Spaß in unserer Runde.
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon moonlight » Mi 5. Mai 2010, 11:24

Hallo Horst,
ich denke, das Erlernen der Akkorde ist Grundlage für alle weiteren Spieltechniken.
Tatsächlich gibt es aber immer wieder Gitarrenschüler, die ganz toll klassische Stücke spielen können - wenn du ihnen aber ein Lied mit drei Grundakkorden vorlegst, können sie das nicht begleiten.
Ich finde, man sollte das schon können, man muss ja nicht auf diesem Kenntnisstand stehenbleiben.

Ich selbst spiele lieber gezupfte als "gestrummte" Liedbegleitungen. Das kann ich auch besser.
Im Übrigen spiele ich auch sämtliche klassischen Stücke auf Stahlsaitengitarren und habe sogar zwischenzeitlich meine Konzertgitarre weggegeben. Ich finde, das hört sich toll an.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon Reinhold » Mi 5. Mai 2010, 13:17

Hi Rexie,
willkommen im Forum!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon Horst1970 » Mi 5. Mai 2010, 13:35

Hallo Horst,
ich denke, das Erlernen der Akkorde ist Grundlage für alle weiteren Spieltechniken.
Tatsächlich gibt es aber immer wieder Gitarrenschüler, die ganz toll klassische Stücke spielen können - wenn du ihnen aber ein Lied mit drei Grundakkorden vorlegst, können sie das nicht begleiten.
Ich finde, man sollte das schon können, man muss ja nicht auf diesem Kenntnisstand stehenbleiben.

Ich selbst spiele lieber gezupfte als "gestrummte" Liedbegleitungen. Das kann ich auch besser.
Im Übrigen spiele ich auch sämtliche klassischen Stücke auf Stahlsaitengitarren und habe sogar zwischenzeitlich meine Konzertgitarre weggegeben. Ich finde, das hört sich toll an.

Gruß Iris
Hallo Iris,

hatte heute beim Conrad zum ersten mal eine Westergitarre in der Hand, nämlich eine Yamaha F370. Interessant, dass Westerngitarren auch für das Zupfen geeignet sind. OK, jetzt will ich mich aber nicht Verzetteln, sondern übe brav die Lieder nach dem Guitar-TV Buch. :-)

Gruß
Horst

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon rexie » Mi 5. Mai 2010, 15:15

[
Mich würde interessieren, ob man das Akkordspiel allgemein nur als eine gewisse Phase im Rahmen des Lernprozesses betrachten kann. Klar, dass Akkorde später auch noch ihre Berechtigung haben. Mir persönlich wirken als Hörer die traditionellen Akkorde meist ein wenig eindimensional. Es ist natürlich klar, dass ich ich meinem Anfängerstadium noch nicht weiter denken sollte. ...Wie das mit dem Zupfen bei mir klappt, steht natürlich auch noch in den Sternen. Kann man das Erlernen der Akkorde allgemein als das Grundrüstzug betrachten, um sich dann später den Zupftechniken widmen zu können?

Gruß
Horst[/quote]
Hallo, Horst,
Erstmal solltest du lernen, die Akkordgriffe schnell und sauber zu greifen, das kannst du am besten lernen in dem du anschlägst, weil du dich in der ersten Zeit ja mehr auf die linke Hand konzentrieren musst. Wenn du im Greifen und Wechseln sicher bist, kannst du dich auf die rechte Hand konzentrieren und an ZUpftechniken arbeiten. Wenn du mit den Fingern zupfst ist die Grundhaltung: E-A- und D- Saite mit dem Daumen, G- Saite mit dem Zeigefinger, H-Saite mit dem Mittelfinger, hohe E-SAite mit dem Ringfinger. Gitarre spielen ist sehr vielseitig; man kann anschlagen zupfen in SAchen Begleitung, man kann auch nach Noten spielen wie ich es mache, was auch sehr interessant ist. Mir persönlich wäre nur Akkorde anschlagen auch zu öde. Aber da du ja, wie du sagst, Anfänger bist, kannst du das alles ja nach und nach lernen.
Gruß rexie
Wir sind geboren um----- frei zu sein

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon glueheis » Mi 5. Mai 2010, 18:49

Hallo Rexie,

willkommen im Forum.
Alter Finne, da biste ja schon erfahrene Spielerin.
Würd gerne mal was von Dir sehen ;)

GLG, Manuel
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon Hawky » Mi 5. Mai 2010, 19:45

So, na dann werd ich auch mal nett Hallo sagen.

Herzlich willkommen in der Forum Family!

Hoffe, dass wir bald mal ein Kostprobe deines Könnens hier im Forum
bewundern dürfen.

Bis dahin das Beste to you ;)

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon rexie » Mi 5. Mai 2010, 23:35

Hallo, ich fühle mich sehr geehrt, dass ihr eine Kostprobe von mir sehen und hören wollt. Aber leider bin ich mit dem Internet nicht so fit. Ich habe noch nie irgendwelche Musikdateien oder Videos hochgeladen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie das fuktioniert.
Wir sind geboren um----- frei zu sein

willi
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2010, 13:48
Postleitzahl: 46397
Wohnort: Bocholt

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon willi » Do 6. Mai 2010, 10:15

Hallo Rexie
Einen herzlichen Willkommensgruß ins schöne Lüneburg.Habe dort meine Bundeswehrzeit verbracht.
Viel Spaß bei uns im Forum.
Gruß Willi :lol:

Benutzeravatar
Foofighter
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:41

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon Foofighter » Do 6. Mai 2010, 12:15

Willkommen Rexie.
No retreat, no surrender
Bild

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon rexie » Mo 17. Mai 2010, 17:02

Hier möchte ich eine kleine Kostprobe von mir einstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=8-qmMcueX74
Wir sind geboren um----- frei zu sein

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon rexie » Mi 19. Mai 2010, 15:31

Hier noch ein zweites Stück von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=H2IINpD-fu8
Wir sind geboren um----- frei zu sein

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon Hawky » Mi 19. Mai 2010, 16:22

Supi,supi,

bist dahin ist es für uns noch ein weiter weg. :roll:

lg Hawky

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon glueheis » Sa 22. Mai 2010, 09:25

cool. ich hab mir deinen Kleinen mal angeschaut...
macht er auch hier im Forum mit??
Würde sich ja sehr lohnen. Er ist vor allem für zwei Monate gar nicht mal schlecht ;)
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Gruß aus Lüneburg

Beitragvon rexie » Sa 22. Mai 2010, 22:33

@glueheis er ist leider nicht mit im Forum, weil er sich sonst für so viele andere SAchen interessiert. Nintendo, Wii, und solche SAchen und ist lieber in solchen entsprechenden Foren
Wir sind geboren um----- frei zu sein


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste