Gruße aus Südhessen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Gruße aus Südhessen

Beitragvon Horst1970 » Di 4. Mai 2010, 11:59

Hallo zusammen,

will mich vorstellen. Bin der Horst (39 Jahre) aus Pfungstadt in der Nähe von Darmstadt. Habe mir vor zwei Monaten recht spontan eine akustische Gitarre des Typs Valencia CG 160 gekauft. Habe gedacht, dass ich für 99,95 EUR im Laden nicht viel falsch machen kann. OK, ist ein absolutes No-Name-Produkt, über das man über google keinerlei Erfahrungsberichte finden kann, was wohl nichts Gutes bedeutet. Gestern habe ich anhand von Reinholds Anleitung festgestellt, dass die Saitenlage zu hoch ist. OK, jetzt schrammele ich also seit 2 Monaten auf meiner Klampfe herum. Grundlage für meine esrten Griffe war das Einsteigerbuch von Peter Bursch. Die ersten Griffe sind da idiotensicher erklärt. Wnn man aber nach ein paar Übungsstunden versucht, die Songs auf der CD einigermaßen nach Anleitung nachzuspielen, kommt die böse Überraschung. Gerade die Schlagtechnik kommt in den Buch viel zu kurz. Da war ich selbst mit den zwei Griffen von "Lady In Black" überfordert. In Reinholds Buch ist das alles systematischer erklärt.

OK, nachdem ich jetzt das Greifen der Grundgriffe einigermaßen hinkriege, will ich mich jetzt also endlich erst mal den einfachen Kinder- und Volksliedern widmen. Es ist auf jeden Fall noch ein sehr langer Weg. Mein Fehler lag wohl wie bei vielen Anfängern darin begründet, dass ich viel zu schnell voranschreiten wollte und das Buch vom Bursch fast durchhatte, ohne auch nur ein einziges mal auch nur ansatzweise Musik zustande gebracht habe. Habe bislang die ganze Zeit nur Akkorde greifen geübt und unkontrolliert mit meinem Daumen der rechten Hand die Saiten angeschlagen.

Muss zugeben, dass ich bei der ersten Lektüre von Reinholds Buch ein wenig darüber enttäuscht war, so viele Kinder- und Volkslieder zu finden. Das war schon ein ganzes Stück an Arroganz, über "Alle meine Entschen" als absoluter Gitarrenlaie so die Nase zu rümpfen. Denke mal, dass es für den Einstieg nichts bessers gibt, allein um das Gefühl für das Instrument zu bekommen. Daran arbeite ich jetzt. Vor 16 Jahren habe ich mir mal nach dem Besuch eines Konzertes des Heavy Metal-Gitarristen Yngwie Malmsteen gekauft und einen Monat auf einer elektrischen Gitarre herumgeeiert. Meine Versuche waren derart schrecklich und unstrukturiert, dass ich das Teil die ganze Zeit nie mehr wieder angerührt habe. Da bin ich jetzt mit meinem "Hänschen Klein" auf jeden Fall schon weiter. Obwohl ich ein großer Rockmsik-Fan bin, habe ich derzeit immer noch keinerlei Ambitionen, es mit einer elektrischen Gitarre zu versuchen, obwohl ich mein Teil von damals natürlich noch habe. Bin mir sicher, dass ich, falls ich jetzt das Teil anrühren sollte, mit wildem Geschrammel alle bereits angeeigneten rudimentären Techniken auf der A-Gitarre regelrecht versauen würde.

Zu guter letzt noch ein Traum von mir: Die Ballade "Dust In The Wind" von einer meiner Lieblingsbands Kansas würde ich gerne mal auf der Klampfe zupfen können. Wann und ob ich das überhaupt mal hinkriege steht in den Sternen. Gehe realstisch davon aus, dass ich mich noch ein ganzes Jahr mit Reinholds erstem Buch beschäftigen werde. Zwischenzeitlich lunse ich natürlich immer mal wieder beim All-Hippie Bursch rein. :-)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Reinhold » Di 4. Mai 2010, 12:23

Hallo Horst,
willkommen hier im Forum!
Hoffe, dass du nicht unbedingt 1 Jahr warten musst, bis dein Traum mit "Dust in the wind" in Erfüllung geht, und viel leichter, als es sich anhört.
Kommt eigentlich nur darauf an, wie konsequent du übst und dich nicht ablenken lässt.
Sobald du in meinem Buch die ersten Zupferfahrungen gemacht hast, kannst du an deinen Song herangehen.
Ist übrigens auch ein Song, der auf meiner Youtube-Liste steht.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon hyberface » Di 4. Mai 2010, 13:13

Willkommen Hotte im Club! :mrgreen:

so wie Dir gehts oder gings wohl den meisten hier!
bissl Fingergrätchen...2x auf und ab haun...bissl Metallica trällern...wat schon dabei! :lol:

naja...Du sagst es ja...auch uns 40gern bleibt das "alle meine Entchen" nicht erspart und begleitet uns das ganze Leben!!!
dann sollte man es auch auf der Gitarre wohl astrein spielen können ;)

viel Glück!!!
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Horst1970 » Di 4. Mai 2010, 13:23

@Reinhold
@hyberface:

Vielen Dank für eure nette Begrüßung. Dass "Dust In The Wind" langfristig machbar zu sein scheint, hört sich gut an. Vielen Dank für die motivierenden Worte!

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Hawky » Di 4. Mai 2010, 16:06

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches Hallo hier in der Forum Family.

Jetzt hast du eigentlich die besten " geistigen " Voraussetzungen um Gitarre spielen zu erlernen.
Denn du hast schon begriffen worauf es ankommt, Geduld und Kontinuität.
Das was du schon durchgemacht hast, ran an die Gitarre und schnell mal ein Hit gezupft,
ist halt den meisten in den Kopf gekommen. Nur das das Gitarre spielen viel umfangreicher
ist als nur mal paar Seiten anschlagen , bemerkt man erst beim spielen selbst.

Du wirst aber jetzt bemerken,dass du schneller voran kommst.

Dir viel Spaß dabei es grüßt Hawky

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Horst1970 » Mi 5. Mai 2010, 10:29

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches Hallo hier in der Forum Family.

Jetzt hast du eigentlich die besten " geistigen " Voraussetzungen um Gitarre spielen zu erlernen.
Denn du hast schon begriffen worauf es ankommt, Geduld und Kontinuität.
Das was du schon durchgemacht hast, ran an die Gitarre und schnell mal ein Hit gezupft,
ist halt den meisten in den Kopf gekommen. Nur das das Gitarre spielen viel umfangreicher
ist als nur mal paar Seiten anschlagen , bemerkt man erst beim spielen selbst.

Du wirst aber jetzt bemerken,dass du schneller voran kommst.

Dir viel Spaß dabei es grüßt Hawky
Danke auch an dich für die Begrüßung. Denke auch, dass ich jetzt zu einem systematischeren Lernen geistig gereift bin. Hat lange gedauert, wenn ich bedenke wie toll manche Teenager schon spielen können. :-) Bezweifele, ob ich die "verlorenen Jahre" auch nur anstzweise aufholen kann. OK, werde mich aber am Riemen reißen und mich mit einer Kontinuität meiner Klampfe widmen, wenn es auch derzeit nur täglich für 20 Minuten vor dem Schlafengehen reicht.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon AndyausWien » Mi 5. Mai 2010, 11:07

Hello Horst,

einmal Herzlich Willkommen in unseren Forum und in unserer wachsenden Gitarrenspielerrunde. Der Song Durst in the Wind von Kansas ist eine wirklich sehr schöne
Ballade. Habe das Original Fingerpicking dazu auch schon mal probiert. Ganz schön *uff* schwer. Natürlich ist die gezupfte Version um vieles schöner, aber man kann es auch mit einer
Anschlagtechnik spielen. Vielleicht kannst du diese Akkorde (C G Am Dm D) schon. Schau mal hier http://www.ultimate-guitar.com/tabs/k/k ... r3_crd.htm.
Mit dem Zupfen habe ichs auch noch nicht. Bin auch grad am zupfen lernen. Intensiv lernen musst nur, dann klappt das schon bald. Brauche halt immer recht lang bis ich mich von Song zu Song durchgearbeitet habe. Akkordwechsel, Rhythmus usw. Mal sehen ob sich in den nächsten Tag Zeit aufbringen lässt 1-2 Songs mit der Cam aufzunehmen und online zu stellen.
Weil ich muß nebenbei auch üben. Na mal sehen.

Auf alle Fälle Herzlich Willkommen. Schön das auch du dabei bist. Und viel Spaß.
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Horst1970 » Mi 5. Mai 2010, 13:30

Hallo Andy,

auch an dich vielen Dank für die für die Begrüßung. Danke auch für den Link zu den Akkorden zu "Dust In The Wind". Reinhold hat ja geschrieben, dass das Zupfen zu "Dust In The Wind" bei kontinuierlichem Üben in gar nicht soooo weiter Ferne liegt. Die Akkorde zu "Dust In The Winde" kann ich schon spielen, muss ich aber noch reichlich wechseln üben. Das muss ich dann noch im Zusammenspiel mit meiner Schlaghand koordinieren, was momentan Probleme bereitet.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon glueheis » Mi 5. Mai 2010, 18:51

Hey Hotte,

hallo und willkommen bei uns.
Naja hatte bei "Alle meine Entschen" auch die Nase gerümpft und doof geguckt wie schwer das am Anfang sein kann ;)

GLG, Manuel
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

willi
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2010, 13:48
Postleitzahl: 46397
Wohnort: Bocholt

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon willi » Do 6. Mai 2010, 10:22

Hallo Horst
Herzlich Willkommen auch von mir.Du schaffst das schon.
Gruß Willi :lol:

Benutzeravatar
Foofighter
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:41

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Foofighter » Do 6. Mai 2010, 12:16

Hallo Horst, willkommen und viel Spaß/Erfolg bei "Dust in the wind".
No retreat, no surrender
Bild

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Horst1970 » Fr 7. Mai 2010, 10:07

@willi, glueheis und Foofighter,

danke auch an euch für die nette Begrüßung. Zum Glück ist die ganze Zeit so, dass mich die Frustration über die Probleme mit der groben Motorik umso mehr motiviert, dies zu verbessern. Erst gestern ist mir aufgefallen, dass ich den D-Griff übertrieben schräg spiele.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon JaneM » Fr 7. Mai 2010, 11:33

Hallo Horst,

willkommen.....

Ich spiele noch nicht lange, aber das Zupfen von Dust in the Wind ist nur Übungssache, nicht schwer...
Die Griffe dazu auch nicht - wie Musicdevil schon sagte - einfache Griffe nur mal Finger weg und dazu
da kommen zwar super Namen für diese Griffe zum Vorschein, aber total easy....
Mir gefällt das auch sehr gut - das Intro habe ich hier mal vorgespielt - mittlerweile klappts noch
besser auch auch "richtig betont gezupft".... ;)

Das war der Anfangsversuch im Januar...
http://www.gitarre-tv.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=357

Viel Spaß und Erfolg :)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon moonlight » Fr 7. Mai 2010, 13:15

Hallo allerseits,
das Intro von "Dust in the wind" kann ich auch spielen, bin aber am Zwischenspiel hängen geblieben. Das muss ich direkt mal wieder probieren.

Noch ein kleiner Trick von mir zum Erlernen des Intros, das ja eigentlich nur aus Variationen von A-Moll und C-Dur besteht.
Wie Jane schon geschrieben hat, sollte man zuerst das Picking flüssig spielen können.

Danach habe ich mir das in "Kurzform" aufgeschrieben.
Die Finger der Greifhand werden ja durchnummeriert:
Zeigefinger = 1
Mittelfinger = 2
Ringfinger = 3
Kleiner Finger = 4

Für einen Finger abheben habe ich das Minuszeichen verwendet, für einen Finger dazu das Pluszeichen.
am -1 heißt dann, den 1. Finger (Zeigefinger) beim A-Moll hochheben.
Der Anfang vom Intro sieht dann so aus:

C / C-1 / C+3 / C
am-1 / am +3 / am / am-1
C+3 / C / C-1/ C+3
am / am-1 / am +3 / am ... hier wechselt das Picking dann.

Dann geht das Lernen ganz schnell.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Gruße aus Südhessen

Beitragvon Horst1970 » So 9. Mai 2010, 17:21

Danke auch noch mal für die ausführlichen Tipps zu "Dust In The Wind".

@JaneM: Deine Version hört sich sehr schön an. Da bin ich noch Lichtjahre von entfernt. Mal sehen, wie weit der Weg von "Alle meine Entchen" zu so etwas sein wird. Ihr macht mir aber alle Mut, das so etwas möglich ist. :-)

Gruß
Horst


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste