Hallo, ich bin Daniela

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Mo 4. Nov 2019, 15:46

Ich möchte dir noch folgende Seite ans Herz legen, auf der habe ich meine Musiktheorie gelernt:
www.musiklehre.at

Sehr informativ und spielerisch im wahrsten Sinne
LG
Jürgen

...und ja, es hat mit den Halb- und Ganztonintervallen zu tun.... :mrgreen:
Oh wow. Danke für den Link. Das sieht sehr informativ aus.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Kraich » Mo 4. Nov 2019, 17:02

--- Kommst du gut damit klar, oder findest du es kompliziert?
Ich denke, dass es recht unkompliziert geschrieben ist, hatte aber auch schon Vorkenntnisse. Ich hatte es mir gekauft, da ich meine alte Harmonielehre nicht mehr gefunden habe und fand es gleich ansprechender als mein altes Buch.

Auch zu Deiner Frage, welche Stufenakkorde zu welcher Tonart gehören, wird auf der C-Dur Tonleiter aufgebaut und dann gezeigt, wie man es auf die anderen Tonleitern übertragen kann.

Falls Du Dich für das Buch von W.Meffert entscheidest muss du schauen, dass Du erst mal den Band 1 nimmst, es gibt zwischenzeitlich einen zweiten Band.
- Band 1: Harmonielehre endlich verstehen!: Einstieg in die Musiktheorie (nicht nur) für Gitarristen
- Band 2: Harmonielehre endlich verstehen! Band 2: Jenseits von Dur und Moll

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Mo 4. Nov 2019, 23:22

Danke. Das klingt genau nach dem was ich suche. Dann werde ich mir das Buch mal besorgen. Meine Theoriekenntnisse beschränken sich auf alles was ich vor Urzeiten mal für die Blockflöte gelernt habe. Da kam ich über die C- Durtonleiter hinaus. :lol:
LG
Daniela

Benutzeravatar
LikeBritian
Beiträge: 165
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:49
Postleitzahl: 57555

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon LikeBritian » Mi 6. Nov 2019, 18:26

Wenn auch etwas verspätet... Herzliche Willkommensgrüße aus dem äußersten Norden der Pfalz. Wirklich klasse das Du trotz der Tiefschläge Dich nicht hast entmutigen lassen.
Ich bin noch nicht so lange am Spielen und werde mich auch an theoretisches Basiswissen heranwagen. Tolle Tipps von den Mitgliedern die Du hier bekommen hast, die auch für mich nützlich sind.

LG,
Stephan
Beste Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Do 7. Nov 2019, 00:15

Hallo Stephan,
Ja ich glaube, so ganz ohne Theorie geht es nicht. Grundwissen kann bestimmt nicht schaden. :)
LG
Daniela


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste