Hallo, ich bin Daniela

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Fr 1. Nov 2019, 12:53

Hallo,
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe mich jetzt getraut mich anzumelden.

Ich heiße Daniela, bin 49 und komme aus einer kleinen Großstadt in Nordbayern.

Ich hatte als Teenager schon mal versucht Gitarre zu lernen, habe aber schnell das Interesse verloren und hielt mich auch für nicht so begabt. Ich habe mich dann aufs Singen konzentriert und viele Jahre in verschiedenen Chören gesungen. Nach einer OP vor 10 Jahren, litt ich unter einer Stimmbandlähmung. Durch ganz viel Logopädie kann ich wieder normal sprechen, aber Singen ist seitdem nicht mehr möglich. Das hat mich zutiefst geschockt. Ich hätte niemals gedacht, dass man durch solche Umstände seine Stimme verlieren kann. Ich habe dann einige Jahre Musik total aus meinem Leben verbannt und konnte auch keine Musik hören. Ich musste den Schock wohl erst verdauen. Dann kam eine schwere chronische Krankheit dazu und hat mein Leben total auf den Kopf gestellt. Seit zwei, drei Jahren höre ich wieder gerne und mit Genuss Musik, meide aber nach wie vor meine früheren Lieblingssängerinnen. Irgendwie wurde der Wunsch immer stärker, wieder aktiv Musik zu machen. Ich habe lange überlegt, welches Instrument passt. Mein erster Impuls war Querflöte. Das schien mir dem Singen am nächsten. Aber ich habe mich dann doch nicht getraut und habe abgewartet. Durch einen Zufall landete eine Zither in meinem Haushalt. Die fand ich spannend, aber sehr schwer zu durchblicken. Dann kam ich drauf, dass ich mit viel weniger Saiten einen ähnlichen Klang erzeugen könnte und bin nach 35 Jahren doch wieder bei der Gitarre gelandet.

Ich habe mir im Februar die Gitarre einer Freundin ausgeliehen und habe angefangen zu üben. Zuerst mit den Videos von Justinguitar, aber die Lieder waren mir zu schwer. Dann habe ich nach einem Anfängerbuch gesucht, das in möglichst kleinen Schritten vorgeht und habe Reinholds Buch gefunden. Das habe ich mittlerweile fleißig durchgearbeitet. Und nun bin ich hier :-).

Mittlerweile habe ich eine eigene Gitarre. Eine kleine Wandergitarre von Harley Benton. Dann haben mir meine Neffen eine E-Gitarre vererbt, die nutze ich im Moment sehr gerne zum Üben. Allerdings unverstärkt als sehr leise Akustikgitarre. Damit störe ich abends die Nachbarn nicht.

Interessanterweise hat sich mein Musikgeschmack durch die Gitarre schon verändert. Ich habe Country und Bluegrass für mich entdeckt. Und irgendwann später würde ich gerne mal in den Blues reinschnuppern. Momentan übe ich das Barre-F und möchte das mit den verflixten Barregriffen unbedingt hinkriegen. Und für Weihnachten stehen als Ziel ein bis zwei Weihnachtslieder aus Reinholds Weihnachts-Fingerstylebuch auf meiner Liste.

Liebe Grüße
Daniela

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1404
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Schrat » Fr 1. Nov 2019, 13:20

Hallo Daniela
Willkommen aus Hamburg
Hier bist du richtig. Und wenn du Country und Bluegrass magst dann noch richtiger ;)
Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Hier wird dir geholfen.
Also viel Spass bei uns und übe fleißig.

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1090
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Scorpi » Fr 1. Nov 2019, 13:39

Hallo Daniela

Schön das Du trotz aller Niederschläge jetzt hier bei uns bist. ;) Ich wünsche Dir gutes Gelingen und setze Deine Ziele lieber klein dann kann man sich öfter über erreichtes freuen.
Viel Spaß beim Üben

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Fr 1. Nov 2019, 13:47

Hallo,
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Das mit den Zielen ist so eine Sache, kaum habe ich etwas nur ein bisschen gemeistert, wachsen 10 neue Herausforderungen aus dem Boden.

Aber ich finde das neu entdecken von all diesen Möglichkeiten sehr spannend. :-)

Liebe Grüße
Daniela

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Fr 1. Nov 2019, 13:51

Hallo Daniela
Willkommen aus Hamburg
Hier bist du richtig. Und wenn du Country und Bluegrass magst dann noch richtiger ;)
Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Hier wird dir geholfen.
Also viel Spass bei uns und übe fleißig.

LG Jürgen
Hallo,
Das ist gut zu wissen. Ich stehe noch ganz am Anfang und arbeite mich im Schneckentempo durch anfängertaugliche Traditionals. Ich habe mir schon ein Buch mit sehr hübschen Fiddltunes gegönnt. Das wird allerdings noch eine Weile im Regal liegen. :-)

Liebe Grüße
Daniela

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon HerrBert » Fr 1. Nov 2019, 14:02

Hallo Daniela. Herzlich willkommen hier im Forum. Schön das du nach langen und schwierigen Zeiten den Weg hierher gefunden hast. 🍀🎶
Hier bist du richtig um von vielen Hilfe zu bekommen bei jeder Art von Frage. 👍🏼 Auch wenn du Rückschläge erfährst, bleib dran, denn es lohnt sich immer.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Fr 1. Nov 2019, 14:53

Hallo Herbert,
Vielen Dank fürs Mut machen.
Liebe Grüße
Daniela

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 621
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Reinhard » Fr 1. Nov 2019, 16:16

Hallo Daniela, viele Ziele erreicht man tatsächlich erst über Umwege die hin und wieder schmerzhaft und ungemütlich sind. Umso schöner ist es seine Ziele endlich zu erreichen. Mit der Entscheidung für die Gitarre hast du dir eines der schönsten Instrumente ausgesucht. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Lernen, Üben und Spielen. Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.
Liebe Grüße Reinhard
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 83
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Hackberry » Fr 1. Nov 2019, 16:17

Hallo Daniela
Herzlich willkommen hier im freundlichsten Gitarrenforum. Schön, dass Du nach diesen Rückschlägen wieder zurück zur Musik gefunden hast.
Deine musikalischen Richtung? Da bin ich ein ganzes Stück bei Dir :), genau mein Ding. Falls Du irgendwelche Fragen hast- Hier werden Sie geholfen ;).
E- Gitarre spielst Du trocken? Vielleicht überlegst Du mal, ob sich dafür nicht ein kleiner Übungsverstärker mit Kopfhörer- Ausgang lohnt. Damit macht das Üben mit der E bestimmt noch mehr Spaß und dann klappt es auch mit den Nachbarn.
Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen Songs.
Viele Grüße
Wolle
Dateianhänge
Smiley fröhlich.gif
Smiley fröhlich.gif (10.61 KiB) 3483 mal betrachtet
Absence makes the heart grow fonder :)

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Fr 1. Nov 2019, 19:02

Hallo Wolle,
Tatsächlich habe ich so einen Miniverstärker, aber ich benutze ihn nicht :lol: ich habe es noch nicht geschafft, mich mit den Einstellungen und dem technischen Gedöns zu beschäftigen. Mich zieht es schon mehr zur akustischen Gitarre. Allerdings tun sich mit der E-Gitarre völlig neue Möglichkeiten auf. Ich bin schon hoch motiviert Powerchords zu lernen und wenigstens ein paar kleine Songs zu rocken. Das wäre ein Zwischziel fürs nächste Jahr :D
LG
Daniela

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Fr 1. Nov 2019, 19:07

Hallo Daniela, viele Ziele erreicht man tatsächlich erst über Umwege die hin und wieder schmerzhaft und ungemütlich sind. Umso schöner ist es seine Ziele endlich zu erreichen. Mit der Entscheidung für die Gitarre hast du dir eines der schönsten Instrumente ausgesucht. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Lernen, Üben und Spielen. Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.
Liebe Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
Ja manchmal geht's nur in verschlungenen Wegen mehr rückwärts als vorwärts, aber dabei kann man spannende Entdeckungen machen, z.B. früher völlig ignorierte Musikrichtungen :D
LG
Daniela

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5709
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Hawky » Fr 1. Nov 2019, 22:16

Hallo Daniela,

vielen Dank für deine doch sehr persönliche Vorstellung.
Auch ich begrüße dich recht herzlich hier in der Forum Family.

Viel Spaß beim musizieren, mach langsam dann bist du schneller ! ;)

LG Uwe / Berlin

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon GuitarBoy » Sa 2. Nov 2019, 06:17

Herzlich Willkommen Daniela, viel Spaß mit der Gitarre und hier im Forum.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1633
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon GuitarTommy » Sa 2. Nov 2019, 08:12

Hallo und herzlich willkommen, hier bei den Fingerakrobaten :P

Viel Freude mit deinem tollen Hobby 🎸🎶

Und.....immer schön langsam, eins nach dem anderen :lol:
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Lackwod » Sa 2. Nov 2019, 15:36

Hallo Daniela, ein Herzliches Willkommen hier in der Forums-Family.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Sa 2. Nov 2019, 15:41

Hallo ihr alle,
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Eigentlich wollte ich gleich mal eine Frage zur Musiktheirie stellen, aber das ufert vielleicht ein bisschen aus. Ich werde jetzt erst mal ein Buch zu dem Thema durcharbeiten. Und falls die Fragen dann immer noch bestehen, greife ich auf euer Fachwissen zurück.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

LG
Daniela

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Lackwod » Sa 2. Nov 2019, 15:45

Nöö, das ufert auf keinen Fall aus.... :mrgreen:

stell ruhig deine Fragen, hier wird dir wirklich geholfen.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1404
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Schrat » Sa 2. Nov 2019, 19:57

Hallo Daniela
was Theorie betrifft kann ich dir nur das Buch von Wolfgang Meffert ans Herz legen..."Harmonielehre endlich verstehen..oder so "
hab ich auch nach gelernt..ist super..

LG Jürgen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Sa 2. Nov 2019, 22:13

Hallo Jürgen,
Ja ich schwanke noch zwischen diesem Buch und dem folgenden:
Joseph Alexander
"Moderne Musiktheorie für Gitarristen"

Also falls jemand zufällig beide Bücher kennt, bin ich für jede Kaufempfehlung dankbar.

LG
Daniela

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Sa 2. Nov 2019, 22:21

Nöö, das ufert auf keinen Fall aus.... :mrgreen:

stell ruhig deine Fragen, hier wird dir wirklich geholfen.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Naja. Vielleicht ist es sinnvoller eine gezielte Frage zu stellen als auf eine universelle Grunderklärung zu hoffen. ;)
Mir fehlen jegliche Grundlagen. Aber jetzt interessiert mich, warum welche Akkorde zu welcher Tonart gehören. Für C-Dur habe ich das halbwegs verstanden. Aber ich kann es nicht auf andere Durtonarten oder Moll übertragen. Scheint was mit Ganz - und Halbtonschritten zu tun zu haben. Und da sind ja noch diese Vorzeichen... :?
Da scheint mir ein gutes Buch zum Thema erst mal angebracht :D

LG
Daniela

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Lackwod » So 3. Nov 2019, 15:40

Ich möchte dir noch folgende Seite ans Herz legen, auf der habe ich meine Musiktheorie gelernt:
www.musiklehre.at

Sehr informativ und spielerisch im wahrsten Sinne
LG
Jürgen

...und ja, es hat mit den Halb- und Ganztonintervallen zu tun.... :mrgreen:
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 885
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Kraich » So 3. Nov 2019, 19:17

Hallo Daniela,

herzlich Willkommen im Forum.

Das Buch von Wolfgang Meffert habe ich übrigens auch und finde es gut.
Die andere Harmonielehre kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 345
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon schalk70 » Mo 4. Nov 2019, 08:40

Hallo Daniela

und herzlich willkommen hier von der anderen Seite der "Grenze"...

kleine Großstadt in Nordbayern...da kommen nur Aschaffenburg (ASCHEBERSCH 4EVER) und evtl. noch Würzburg in Betracht...beides außerordentlich schöne Flecken zum leben...

hier bist Du auf jeden Fall richtig; wenn Du schon ein paar Threads durch hast, ist Dir der sehr angenehme Umgangston bestimmt auch schon aufgefallen...

Viel Spaß hier und zuhause mit dem Instrument...

Uwe
hier der Zweite seines Namens ;)
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Mo 4. Nov 2019, 15:36

Hallo Uwe,
Nee. Eine Stadt mit E. Im Großraum Nürnberg :) das mit der Großstadt ist so ein Zahlendings, die Stadt selber ist eher kleinstädtisch gemütlich, das hört man hier aber nicht so gerne :lol:
LG
Daniela

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo, ich bin Daniela

Beitragvon Agnes » Mo 4. Nov 2019, 15:42

Hallo Daniela,

herzlich Willkommen im Forum.

Das Buch von Wolfgang Meffert habe ich übrigens auch und finde es gut.
Die andere Harmonielehre kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
Das Buch scheint hier wirklich weit verbreitet zu sein. :) da werde ich mich wohl auch dafür entscheiden. Kommst du gut damit klar, oder findest du es kompliziert?
LG
Daniela


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste