Seite 1 von 1

Alter Neuzugang

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 12:21
von Kuddel
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Karlheinz aus Solingen.
Ich habe in meiner Jugend bereits versucht Gitarre zu spielen, aber der Umstand, daß man das auch erst Lernen muß, wurde mir erst klar, als ich eine
E-Gitarre und Westerngitarre nutzlos in der Ecke stehen hatte. Naja, dann wurde es interessanter Mofas zu frisieren und Mädels damit zu imponieren.
Und so vergingen die Jahre, bis ich nun mit 60 Jahren, von meinen Kindern einen Gutschein für ein Schnupper-Gitarrenkurs zum Geburtstag bekam.
Musik in Audiophiler Qualität zu hören, war immer mein mein großes Hobby. Dabei war die Gitarre, egal welchen Typs, immer so etwas wie mein Referenzinstrument.

So, nun habe ich innerhalb eines 3/4 Jahres 4 Gitarren zusammen. Aber spielen.......... :oops:
Naja, die erste Gitarre war eine Uralte Flamenco-Gitarre mit viel zu breitem und zu dickem Hals. Ich habe relativ kleine, zierliche Hände.
Dann habe ich mir eine gebrauchte Westerngitarre von Hohner zugelegt. Neue 13er Saiten sind drauf und der Hals schön schmal.
Erst zuhause. als ich diese dann in Ruhe spielen wollte, merkte ich, daß die Finger schnell schmerzten (noch keine Hornhaut) und ich auf dem schmalen Hals immer andere Saiten abdämpfte. Schade, weil die Gitarre wirklich einen schönen, vollen Klang hat.

Dann folgte eine gebrauchte Harley Benton mit Kunststoffkorpus (Ovation Kopie) mit Nylon Saiten und eingebautem Verstärker.
Passte vom Hals und ganzen Handling super. Die behalte ich auch.
Dennoch kaufte ich mir noch eine Westerngitarre: Red Hill CF-720C beim stöbern im Musicstore.
Gefiel mir einfach vom Klang. Handling, Ausstattung und Preis. Daran kam ich nicht vorbei.

Nun zur Praxis: ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich als Anfänger natürlich viel gegoogelt und Übungsmaterial gesammelt habe.
Ich habe aber den Überblick verloren. Ich will auch zu schnell, zu viel auf einmal. Und das klappt einfach nicht ohne vernünftige Anleitung.

Ich brauche einen festen Übungsplan bzw. eine Strategie, wie ich effektiv Grundlagen trainiere.
Ich liebe das Fingerpicking, aber als Neuling Akkorde zu Lernen, mit der rechten Hand zupfen, wobei die Finger sich wie von Geisterhand alleine, unanbhängig voneinander Bewegen müssen...........puhhhh :roll:
Die linke Hand muß die Finger auf nie gekannte Weise verrenken und Saiten drücken, dabei genau treffen und Akkorde lernen.
Naja..........aber ich bin wild enbtschlossen weil es so viel Spaß macht.

Und Reinhold hat in seinen Erklärvideos einfach eine tolle Art und Weise, einem das alles zu vermitteln.
So, das sollter für´s erste reichen. Mein Hund wartet auf die nächste Gassirunde.

Viele Grüße aus Solingen
Kalle

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 12:48
von HerrBert
Ja grüß dich Kalle. Schön das du den Weg gefunden hast doch noch Gitarre zu lernen und zu spielen. 👍🏼
Klar ist das ein weiter Weg und es wird im Alter auch nicht einfacher diesen Weg zu gehen. Aber es lohnt sich auf jedenfall.
Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Langsam bringt manchmal mehr....
Guck dir mal die Bücher von Reinhold an, damit ist dir schon ganz gut geholfen. 🧐🎶🎶
Lg Herbert

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 15:49
von GuitarBoy
Herzlich Willkommen Kalle, viel spaß im Forum und mit deinen Gitarren.

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 18:43
von LikeBritian
Hallo Kalle,

herzliches Willkommen auch von mir. Das kommt mir aus eigner Erfahrung sehr bekannt vor, zuviel auf einmal zu wollen und ständig neue Gitarren haben zu wollen. Das legt sich aber... :D

Mit dem Heft von Reinhold hast du m. E. das ideale Einstiegsheft zur Hand.

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Stephan

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 07:42
von Scorpi
Hallo Kalle

Herzlich willkommen im Forum. Das ist ein gutes Zeichen das Du die Gitarren nie komplett verkauft hast, Gib dir und deinen Fingern die nötige Zeit und dann wird das ;)
Wenn Du fragen hast, wenn die Luft raus ist oder oder .. dann schreib hier im Forum das einigen schon über so manches Loch hinweg geholfen.

Viel Spaß beim üben

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 09:55
von Schrat
Willkommen aus Hamburg...auch ich kann dir nur Reinholds Bücher empfehlen. Damit habe ich auch angefangen. Du hast schnell Erfolg wenn du wirklich von Vorn anfänst und wie im Buch beschrieben, Stück für Stück weiter machst.

Gruß Jürgen

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 17:17
von karlheinz
allo kalle
willkommen im Forum
nicht aufgeben bin 72 üben üben
lg karlheinz ;)

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 17:51
von Lackwod
Ein Herzliches Willkommen in der Forums-Family, KarlHeinz
LG
JÜrgen

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 19:29
von Kraich
Hallo Kalle,

herzlich Willkommen und vielen Dank für die interessante Vorstellung.

Schön, dass Dich Deine Kinder wieder zur Gitarre zurückgebracht haben.

Das mit den Fingern kommt schon, wobei ich mit 13er Saiten auch Probleme hätte. Ich gehöre aber auch mehr zu der "dünn-saitigen" Fraktion :-)

Viel Spaß mit Deinen Gitarren.

Viele Grüße
Joachim

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 07:43
von Hagen
Viel Spaß bei uns im Forum, Kalle. Du wirst sicher auf (fast alle) Fragen hier Antworten finden und sicher auch manche Antworten geben können 🎸 😎

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 08:23
von Wirga
Willkommen Kalle und grüsse aus der Schweiz
Du beschreibst Probleme, die wir wohl alle nur zu gut kennen. Trotzdem heisst es üben, üben und nochmals üben. Die Videos von Reinhold und auch das Buch kann ich nur empfehlen. Da hast Du Struktur und gute Übungen für den Anfang.
Auch ich muss ganz viel üben, stehe auch noch am Anfang :mrgreen:
Viel Spass beim üben und hier im Forum bekommst du immer gute Tipps.

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 10:03
von GuitarTommy
Herzliches Willkommen auch von mir :D

Ein tolles, neues Hobby hast Du dir da ausgesucht.
Ich übe seit 2,5 Jahren und liebe es :P

Viel Spaß :D

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 10:27
von Starrider
Herzlich willkommen bei uns.
Ich wünsche dir viel Spaß und eine tolle Zeit :)

Liebe Grüße
Jessica

Re: Alter Neuzugang

Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 08:59
von Tooza
Hallo Kalle aus Solingen,
willkommen im Forum - wie schön,dass du den Weg hierher gefunden hast!
Klasse, du spielst Gitarre und hast einen Hund!
Da kann GAR NICHTS MEHR schiefgehen.... ;)
Der Spaß an den Gitarren hilft oft über wehe Finger oder Fragenbündel hinweg.
So viel Übungsmaterial muss man erstmal ordnen....
Reinhold gucken auf YT ist da sicher hilfreich für's Umsetzen!
Viel Spaß und einen schönen Tag Dir!!!! Tooza