Seite 1 von 1

Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 11:09
von Arentis
Hallo zusammen,

ich bin Thomas, 42 Jahre alt und hatte noch nie in meinem Leben zuvor eine Gitarre in der Hand gehabt (jedenfalls keine eigene). Wohl hatte ich mir mal Gitarrenlernbücher von anderen ausgeliehen, aber die Lehrbücher haben mich eher abgeschreckt als motiviert. Als ich durch Zufall an eine Konzertgitarre kam, wollte ich es noch einmal versuchen und bin dabei auf das Lehrbuch von Herrn Pomaska gestoßen.
Was soll ich sagen. Für mich als absoluter Einsteiger ist das Buch mit den Filmen einfach nur genial! Zum ersten Mal hatte ich endlich Erfolgserlebnisse.
Mit vielen Dingen habe ich noch Probleme: schmerzendes Handgelenk, Fingerkoordination, Picking... habe aber hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps dazu gefunden.

Bevor ich aber ein Filmchen von mir hier hochladen werde, werden sicher noch viele Stunden Übung vergehen :D

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 12:17
von HerrBert
Moin Thomas, ja herzlich willkommen im Forum, schön das du dich entschlossen hast, dich hier im Forum anzumelden.
Es ist eine richtig lockere Truppe der du jede Art von Frage, oder Problem, mitteilenkannst. Zu großen Teilen wirst du mit Sicherheit Antworten auf deine Fragen bekommen.
Ja die Bücher und auch die Videos von Reinhold sind sehr zu empfehlen. Ich schnappe mir oft meine Gitarre und spiele dann mit Ihm ne Runde mit. Macht ordentlich Spaß.
Lg Herbert 🎸🎶🎶👋🏼

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 13:47
von Schrat
Willkommen aus Hamburg

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 13:59
von Hawky
Hallo Thomas,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in der Forum Family.
Viel Spaß bei und mit uns.

Gruß aus Berlin / Uwe ;)

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 14:48
von GuitarTommy
Ein herzliches Wilkommen , von Thomas für Thomas :D

Viel Spaß hier, bei den Fingerakrobaten.........

und, nur nicht aufgeben 👍🤗🎸🎶

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 15:31
von Hagen
Ein herzliches Hallo vom schönen Rhein zur ebenso schönen Nordsee!
Schmerzende Körperteile wie Handgelenke, Finger Schulter usw. sind nur Lebenszeichen und vergehen bei entsprechender Nutzung und Übung. Ich habe ein bisschen später als Du begonnen, und mir jetzt noch einen Lehrer zugelegt. Das rate ich Dir übrigens auch, so vermeidest Du manchen Anfängerfehler.
Ansonsten wirst Du Dich hier im Forum sicher sehr wohl fühlen, Deine Fragen kann bestimmt immer Jemand beantworten.
Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby 🎸 🎼

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 16:11
von Wihoki
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 16:54
von Horst1970
Willkommen, Thomas. Gib dir Zeit beim Lernen, dann werden sich Schritt für Schritt erste Erfolge einstellen. Mach auch ruhig mal für dich ein kures Video. Da wird dir auch als Anfänger einiges auffallen. Sicher bringt hier ein Lehrer auch viel, aber ich würde raten, dass du dir erst einmal für dich selbst eine Basis schaffst. Wichtig ist erst einmal, dass du mit Reinholds Buch - wie du schreibst - Spaß hast. Das ist schon die halbe Miete.

Gruß
Horst

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 17:50
von Scorpi
Herzlich willkommen im Forum Thomas

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen 😉

Viel Spaß beim üben 😎

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 18:26
von LikeBritian
Hallo Thomas, auch von mir herzliche Willkommensgrüße. Ich habe auch schon einige Bücher gehabt, mit keinen hat es jedoch soviel Spaß gemacht wie dem von Reinhold. Was dann on Top kommt muss man dann die Zukunft zeigen.
Viel Spaß auch hier im Forum.

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 20:11
von Kraich
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Gitarrenspielen.

Viele Grüße
Joachim

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 21:11
von Reinhard
Moin Thomas, herzlich willkommen von der Mosel. Viel Spaß in der Forumsgemeinde.
Viele Grüße Reinhard

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:01
von Lackwod
Moin Thomas, auch von mir ein Herzliches Willkommen aus dem Münsterland im nettesten Forum des Netzes... :mrgreen:
LG
Jürgen

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 21:09
von Arentis
Was für ein herzliches Empfangskomitte! :D

Vielen Dank für eure Glückwünsche. Also einen Lehrer werde ich mir wohl so schnell nicht leisten können. Natürlich ist es besser, jemanden zu haben, der einen gleich auf die Finger schaut. Da ich absoluter Anfänger bin, bleibt mir wohl zu Beginn nichts anderes übrig, als zu üben, üben, üben... usw.

Einige Fingergriffe erscheinen mir jetzt noch unmöglich. Es gibt Momente, da denkt man: Geil! Es klappt! Klingt super! Und dann gibt es auch wieder Frustmomente, in denen der Akkordwechsel einfach nicht funktionieren will. :x

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 21:52
von Ina
Hallo Arentis,

auch von mir noch ein herzliches willkommen.

Filmchen kannst du übrigens auch hochladen, wenn du Hilfe brauchst.
wenn du irgendwo Probleme hast, können wir durch ein kleines Video am besten sagen, was du anders machen könntest.
darum geht es ja hier im Forum, zu helfen wo Hilfe gesucht wird👍
keiner wird dich hier auslachen oder gemein sein, denn wir alle wissen wie mühsam der Anfang ist. 😊

LG Ina

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 16:55
von hoir
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 10:11
von GuitarBoy
Hi Arentis viel Spaß hier im Forum und mit deiner Gitarre.

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 18:49
von Arentis
So, nicht das hier jemand denkt, ach der Arentis. Der hat nur kurz vorbeigeschaut. Dem ist das ganze nicht wirklich wichtig. Nein, nein. Ich übe fast jeden Tag. Hatte auch schon viele Fragen. Aber bisher konnte ich hier immer eine Antwort finden, ohne sie erst stellen zu müssen.

Tolles Forum!

Mir machen die Akkrodwechsel trotz viel Üben noch immer Schwierigkeiten. Immer wieder erwische ich eine Saite nicht richig. Habe zu dem Problem schon viele Antworten hier gefunden. Hier hatten wohl schon viele andere die selben Probleme. Ha! Da fühlt man sich doch gleich nicht mehr so alleine. :)