Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Arentis
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2019, 14:08
Wohnort: Cuxhaven

Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Arentis » Fr 11. Jan 2019, 11:09

Hallo zusammen,

ich bin Thomas, 42 Jahre alt und hatte noch nie in meinem Leben zuvor eine Gitarre in der Hand gehabt (jedenfalls keine eigene). Wohl hatte ich mir mal Gitarrenlernbücher von anderen ausgeliehen, aber die Lehrbücher haben mich eher abgeschreckt als motiviert. Als ich durch Zufall an eine Konzertgitarre kam, wollte ich es noch einmal versuchen und bin dabei auf das Lehrbuch von Herrn Pomaska gestoßen.
Was soll ich sagen. Für mich als absoluter Einsteiger ist das Buch mit den Filmen einfach nur genial! Zum ersten Mal hatte ich endlich Erfolgserlebnisse.
Mit vielen Dingen habe ich noch Probleme: schmerzendes Handgelenk, Fingerkoordination, Picking... habe aber hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps dazu gefunden.

Bevor ich aber ein Filmchen von mir hier hochladen werde, werden sicher noch viele Stunden Übung vergehen :D

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 353
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon HerrBert » Fr 11. Jan 2019, 12:17

Moin Thomas, ja herzlich willkommen im Forum, schön das du dich entschlossen hast, dich hier im Forum anzumelden.
Es ist eine richtig lockere Truppe der du jede Art von Frage, oder Problem, mitteilenkannst. Zu großen Teilen wirst du mit Sicherheit Antworten auf deine Fragen bekommen.
Ja die Bücher und auch die Videos von Reinhold sind sehr zu empfehlen. Ich schnappe mir oft meine Gitarre und spiele dann mit Ihm ne Runde mit. Macht ordentlich Spaß.
Lg Herbert 🎸🎶🎶👋🏼
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1016
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Schrat » Fr 11. Jan 2019, 13:47

Willkommen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5195
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Hawky » Fr 11. Jan 2019, 13:59

Hallo Thomas,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in der Forum Family.
Viel Spaß bei und mit uns.

Gruß aus Berlin / Uwe ;)

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon GuitarTommy » Fr 11. Jan 2019, 14:48

Ein herzliches Wilkommen , von Thomas für Thomas :D

Viel Spaß hier, bei den Fingerakrobaten.........

und, nur nicht aufgeben 👍🤗🎸🎶
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 174
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Hagen » Fr 11. Jan 2019, 15:31

Ein herzliches Hallo vom schönen Rhein zur ebenso schönen Nordsee!
Schmerzende Körperteile wie Handgelenke, Finger Schulter usw. sind nur Lebenszeichen und vergehen bei entsprechender Nutzung und Übung. Ich habe ein bisschen später als Du begonnen, und mir jetzt noch einen Lehrer zugelegt. Das rate ich Dir übrigens auch, so vermeidest Du manchen Anfängerfehler.
Ansonsten wirst Du Dich hier im Forum sicher sehr wohl fühlen, Deine Fragen kann bestimmt immer Jemand beantworten.
Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby 🎸 🎼
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Wihoki » Fr 11. Jan 2019, 16:11

Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Horst1970
Beiträge: 337
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Horst1970 » Fr 11. Jan 2019, 16:54

Willkommen, Thomas. Gib dir Zeit beim Lernen, dann werden sich Schritt für Schritt erste Erfolge einstellen. Mach auch ruhig mal für dich ein kures Video. Da wird dir auch als Anfänger einiges auffallen. Sicher bringt hier ein Lehrer auch viel, aber ich würde raten, dass du dir erst einmal für dich selbst eine Basis schaffst. Wichtig ist erst einmal, dass du mit Reinholds Buch - wie du schreibst - Spaß hast. Das ist schon die halbe Miete.

Gruß
Horst
Epiphone Les Paul Special (E-Gitarre)
Harley Benton HB-35 CH Vin­tage (E-Gitarre Halbakustik)

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 836
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Scorpi » Fr 11. Jan 2019, 17:50

Herzlich willkommen im Forum Thomas

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen 😉

Viel Spaß beim üben 😎

Benutzeravatar
LikeBritian
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:49
Postleitzahl: 57555

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon LikeBritian » Fr 11. Jan 2019, 18:26

Hallo Thomas, auch von mir herzliche Willkommensgrüße. Ich habe auch schon einige Bücher gehabt, mit keinen hat es jedoch soviel Spaß gemacht wie dem von Reinhold. Was dann on Top kommt muss man dann die Zukunft zeigen.
Viel Spaß auch hier im Forum.
Beste Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 641
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Kraich » Fr 11. Jan 2019, 20:11

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Gitarrenspielen.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Reinhard » Fr 11. Jan 2019, 21:11

Moin Thomas, herzlich willkommen von der Mosel. Viel Spaß in der Forumsgemeinde.
Viele Grüße Reinhard

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Lackwod » Sa 12. Jan 2019, 19:01

Moin Thomas, auch von mir ein Herzliches Willkommen aus dem Münsterland im nettesten Forum des Netzes... :mrgreen:
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Arentis
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2019, 14:08
Wohnort: Cuxhaven

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Arentis » Do 24. Jan 2019, 21:09

Was für ein herzliches Empfangskomitte! :D

Vielen Dank für eure Glückwünsche. Also einen Lehrer werde ich mir wohl so schnell nicht leisten können. Natürlich ist es besser, jemanden zu haben, der einen gleich auf die Finger schaut. Da ich absoluter Anfänger bin, bleibt mir wohl zu Beginn nichts anderes übrig, als zu üben, üben, üben... usw.

Einige Fingergriffe erscheinen mir jetzt noch unmöglich. Es gibt Momente, da denkt man: Geil! Es klappt! Klingt super! Und dann gibt es auch wieder Frustmomente, in denen der Akkordwechsel einfach nicht funktionieren will. :x

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1065
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02
Postleitzahl: 12619
Wohnort: Berlin

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Ina » Do 24. Jan 2019, 21:52

Hallo Arentis,

auch von mir noch ein herzliches willkommen.

Filmchen kannst du übrigens auch hochladen, wenn du Hilfe brauchst.
wenn du irgendwo Probleme hast, können wir durch ein kleines Video am besten sagen, was du anders machen könntest.
darum geht es ja hier im Forum, zu helfen wo Hilfe gesucht wird👍
keiner wird dich hier auslachen oder gemein sein, denn wir alle wissen wie mühsam der Anfang ist. 😊

LG Ina
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 272
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon hoir » Fr 25. Jan 2019, 16:55

Herzlich willkommen hier im Forum :)
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1163
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53117

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon GuitarBoy » Sa 26. Jan 2019, 10:11

Hi Arentis viel Spaß hier im Forum und mit deiner Gitarre.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es die Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Arentis
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2019, 14:08
Wohnort: Cuxhaven

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Beitragvon Arentis » Di 12. Mär 2019, 18:49

So, nicht das hier jemand denkt, ach der Arentis. Der hat nur kurz vorbeigeschaut. Dem ist das ganze nicht wirklich wichtig. Nein, nein. Ich übe fast jeden Tag. Hatte auch schon viele Fragen. Aber bisher konnte ich hier immer eine Antwort finden, ohne sie erst stellen zu müssen.

Tolles Forum!

Mir machen die Akkrodwechsel trotz viel Üben noch immer Schwierigkeiten. Immer wieder erwische ich eine Saite nicht richig. Habe zu dem Problem schon viele Antworten hier gefunden. Hier hatten wohl schon viele andere die selben Probleme. Ha! Da fühlt man sich doch gleich nicht mehr so alleine. :)


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste