Ein Hallo aus NRW

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Ursula60
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:23
Postleitzahl: 33178

Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Ursula60 » Fr 2. Feb 2018, 21:12

Hallo zusammen,
ich bin Ursula , 58 Jahre und ganz neu hier. Ich möchte sehr gerne das Gitarrespielen lernen, das habe ich mir zumindestens schon vor Weihnachten zum Ziel gesetzt. Also ließ ich mir eine gebrauchte Gitarre schenken, forstete daraufhin das Internet nach brauchbaren und verständlichen Gitarrenschulen durch und bin nach kurzer Zeit auf die Seite von Reinhold gestoßen. Ich muss wirklich sagen, einfach klasse und vor allem verständlich und super erklärt 👍Ich habe mir die Gitarrenschule auch in Papierform bestellt, dann kann man doch schnell einmal blättern.
Wie gesagt, es macht super viel Spaß aber jetzt geht's los... ich bin beim C-Dur Akkord angelangt, kann den Akkord aber nicht greifen weil ich kleine Hände und sehr kurze Finger habe. Versuche es immer wieder aber ich kann die drei Finger nicht vernünftig aufsetzen. 😥
Kann mir da vielleicht mal jemand einen Tipp geben ? Wäre echt super damit ich auch mal weiterkomme....danke schon einmal !

Ein " Dankeschön" auch an Reinhold für das nette Telefonat gestern 🙂

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon GuitarBoy » Fr 2. Feb 2018, 21:18

Herzlich Willkommen Ursula. Viel Spaß mit der Gitarre und hier im Forum.
Zu deiner Frage kann ich nur aus Laiensicht antworten bzw aus eigener Erfahrung. Der C Akkord war auch bei mir kein Selbstläufer und es half nur das was immer hilft und die unbefriedigtste Antwort überhaupt ist.
Üben,Üben Üben.

Glaub mir zu kurze Finger gibt es nicht. Mancher Akkord will halt länger erarbeitet werden.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon LittleWitch » Fr 2. Feb 2018, 21:19

Hallo Ursula,
herzlich Willkommen im Forum :)

Der C-Dur ist einfach schwierig.Nicht verzweifeln,irgendwann geht es besser.Ich spiele jetzt seit 1 Jahr und kämpfe immernoch mit diesem Akkord.
Es ist mein "Haßakkord" ;) ...und es kommen später auch noch Barreegriffe,wo es Dir ähnlich gehen wird.
Einfach immer weiter machen...das wird schon.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen.
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon GuitarTommy » Fr 2. Feb 2018, 21:56

Herzlich willkommen Ursula :-)

Viel Freude wünsche ich Dir bei deinem schönen neuen Hobby.

Habe Spaß..... übe fleißig und das C wird bald kein Thema mehr sein :-)
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Ina » Fr 2. Feb 2018, 22:39

Hallo Ursula,

herzlich willkommen.

schau mal hier:

https://youtu.be/HUCOr6bnOLY


wenn du diese Übung täglich machst klappt es auch bald mit dem C-Dur Akkord.

dein Handgelenk, deine Finger und dein Gehirn brauchen Zeit und Training, also nicht verzweifeln, jeder Tag an dem du die Gitarre in die Hand nimmst und sei es nur für fünf Minuten bringt dich weiter auch wenn du es nicht jeden Tag direkt wahrnimmst. :D Ina

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Scorpi » Fr 2. Feb 2018, 23:26

Herzlich willkommen im Forum ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen 8-)

Du bist mit diesem Problem nicht allein ;)

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Schrat » Sa 3. Feb 2018, 07:10

Willkommen aus Hamburg. Sollte es mit dem C garnicht klappen, könnte vielleicht eine kleinere Gitarre hilfreich sein.
Was für eine hast du denn?
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Wihoki » Sa 3. Feb 2018, 07:59

Herzlich willkommen hier :)
Eventuell erstmal Am üben und von da aus den Ringfinger von der G Saite auf die A Saite.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon LittleWitch » Sa 3. Feb 2018, 13:57

Hab den Link gefunden den ich gesucht habe...

Guck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PQnfj3FPurI


...ich glaube nicht,das Deine Finger kürzer sind ;)
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Ruby1 » Sa 3. Feb 2018, 18:26

Hallo Ursula

Herzlich Willkommen bei uns. Du schaffst das schon. Mein Hassakkord ist das G-Dur. Das führte dazu das ich nichts lernen wollte, wo ein G drin war.
Dann kam die totale Konfrotation mit diesem Akkord. Seitdem mag ich ihn immer noch nicht aber ich spiele ihn, obwohl er oft schief geht.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Röschen » Sa 3. Feb 2018, 19:36

Hallo und herzlich Willkommen.
Ich schließe mich den Anderen voll an.Aber lege den C- Dur Akkord doch für eine oder zwei Wochen zur Seite.Spiele das was du schon kannst.Du wirst sehen in ein paar Tagen geht es schon viel Besser.Wünsche viel Spaß beim Spielen. Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon karioll » Sa 3. Feb 2018, 21:30

Hallo, Herzlich Willkommen!

Wenn die Finger zu kurz erscheinen, kann das an der Handhaltung liegen. Da ware es gut, wenn du das mal zeigen könntest, um das Problem ggf mit einer kleinen Drehung des Hangelenks oder Ellenbogens zu lösen
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Deganer
Beiträge: 74
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:00
Postleitzahl: 91207

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Deganer » So 4. Feb 2018, 13:28

Herzlich willkommen :D

mitleser
Beiträge: 467
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon mitleser » So 4. Feb 2018, 17:50

Hallo Ursula ;)
Herzlich Willkommen hier im Forum
Und viel Spaß beim ueben auch c dur schafst du ;)
Zuletzt geändert von mitleser am Mo 5. Feb 2018, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lg. Stefan

Ursula60
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:23
Postleitzahl: 33178

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Ursula60 » So 4. Feb 2018, 21:34

Guten Abend alle miteinander,
ganz lieben Dank für die nette Begrüßung hier im Forum, da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben .
Um eine Frage zu beantworten, ich besitze ein 3/4 Konzertgitarre....
Ich habe mich heute tatsächlich dem C- Dur Akkord etwas genähert, hörte sich zwar noch etwas schrappig an aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... ;)
Euch allen noch einen schönen Abend !

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Daniel » Mo 5. Feb 2018, 11:23

Ein Hallo auch von mir.

Ich als immer noch Anfänger (ab wann darf man sich eigentlich nicht mehr Anfänger schimpfen :?: ) halte mich mit Ratschlägen normalerweise zurück.
Aber hier kann ich evtl. auch mal etwas sinnvolles beitragen.

Beim C-Dur oder auch G-Dur hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, die selbst langsam zu greifen.
Über die Zeit hatte ich festgestellt, das es vor allem an der Fingerdehnung bei mir liegt, obwohl ich lange Fingerchen habe.
Vor dem Gitarre spielen gibt es bei mir daher erst einmal Trockendehnung für die linke Hand. Das hilf mir ungemein.

Sehr kurze Finger müssen noch weiter gespreizt werden, um den C-Dur greifen zu können. Vielleicht hast du also nur das gleiche Dehnungsproblem wie ich.

Grüßle

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Tooza » Mo 5. Feb 2018, 16:41

Hallo Ursula,
viele Willkommensgrüsse an Dich !
Wünsche dir Spass beim Lernen und mit Deiner Gitarre und hier im Forum!!! :)
Wurde schon gesagt,aber vom a moll -Griff
ist es einfacher zum C-Dur ....
Haste nur die Konzentration auf 1 Finger...erstmal,bevor du den gesamten C-Griff
dann nochmal übst.
Auch hilfreich: den Griff schon kurz vorm Aufsetzen
aufs Griffbrett formen (sozusagen in der Luft)und auflegen.
Viel Erfolg! LG Tooza

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Kraich » Mo 5. Feb 2018, 20:29

Hallo Ursula
herzlich Willkommen im Forum

Viele Grüße
Joachim

Ursula60
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:23
Postleitzahl: 33178

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Ursula60 » Di 6. Feb 2018, 19:13

Hallo zusammen,
danke für den Tipp mit der Finger Dehnung, das bringt ungemein was...

Allen einen schönen Abend und liebe Grüße

Puster61
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Jan 2018, 08:50
Postleitzahl: 39340

Re: Ein Hallo aus NRW

Beitragvon Puster61 » Do 8. Feb 2018, 14:34

Hallo Ursula,
herzlich willkommen im Forum. Ich bin auch Anfänger und es tauchen immer wieder Probleme auf. Da mußt Du eben durch. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man Dir im Forum immer helfen wird.
Nimm jede Gelegenheit wahr.
Gruß Werner.


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste