Hallo an alle

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 72
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:25
Postleitzahl: 39500

Hallo an alle

Beitragvon Lodda » Mo 19. Sep 2016, 22:53

Mein Name ist Lothar und ich werde bald 52 Jahre jung.
Vor ca. einem Jahr habe ich angefangen Gitarre zu lernen, wobei ich auch auf Guitar-TV und dieses Forum gestoßen bin. Angefangen habe ich mit einer Konzertgitarre, inzwischen habe ich seit ein paar Wochen eine Westerngitarre. Mir war das Griffbrett der Konzertgitarre einfach zu breit, besonders bei Griffen wie dem C und G Akkord.
Nun fange ich wieder von vorne an. C und G lassen sich nun wesentlich besser greifen nur das wechseln und saubere Greifen muss noch fleißig geübt werden. Mit den Schlagmustern (vor allem mit Plektrum) stehe ich noch auf Kriegsfuß. Da die Western etwas lauter ist, kann ich mit Plektrum nicht so viel üben. Ich habe meistens erst abends Zeit und unser Mehrfamilienhaus ist recht hellhörig. Aber das wird schon noch werden.

Das soll fürs erste gewesen sein.
Gruß Lothar
Gruß Lothar

Yamaha C40, Baton Rouge-R406, HB CLA-16SCE,
HB CG45, HB ST-70 Rosewood Deluxe Series

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Hallo an alle

Beitragvon juergenfr » Di 20. Sep 2016, 05:24

Hallo Lothar,

willkommen im Forum und viel Spaß beim Gitarrespielen.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Hallo an alle

Beitragvon Ruby » Di 20. Sep 2016, 06:49

Hallo Lothar
Herzlich Willkommen in unserer Runde. Wenn man mit Gitarre anfängt, weiß man gerade am Anfng nicht, wohin die Reise geht, Einige entwickeln eine Liebe zur Nylon Gitarre( wie ich), andere steigen schnellstmöglich und meistens auf Western um oder eben auch auf E Gitarre oder E Bass oder noch speziellere Formen von Gitarren.
Mit den Schlagmustern (vor allem mit Plektrum) stehe ich noch auf Kriegsfuß.
Wer weiß, vielleicht liegt Dir das ja gar nicht. Ich habe mich anfangs auch gemüht, habe dann aber recht schnell gemerkt, das mir das zupfen viel besser liegt. So habe ich auch ziemlich schnell damit begonnen. Selten mache ich auch Strumming Sachen aber zu 95% nur zupfen.
Es dauert vielleicht ein bisschen, aber Du wirst deine Vorlieben finden. :mrgreen: :mrgreen:
Und eins ist wichtig.....Mach/lern immer das, was Dir Spaß macht. So lernst Du warschinlich am effektivsten.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitragvon Starrider » Di 20. Sep 2016, 07:30

Hallo Lothar,

ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.

Das du noch auf Kriegsfuß mit den Schlagmustern auf Kriegsfuß stehst ist nicht schlimm. Die Hauptsache ist dass du dran bleibst und übst.
Wir haben alle immer wieder mal Dinge die und schwer Fallen und länger dauern.

Wichtig ist das du spaß am Gitarre spielen hast ;)

Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin beim Gitarre spielen und eine schöne Zeit mit uns.

Liebe Grüße

Jessica aus Hannover
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Hallo an alle

Beitragvon Schrat » Di 20. Sep 2016, 07:43

Willkommen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hallo an alle

Beitragvon Wihoki » Di 20. Sep 2016, 13:15

Hallo Lothar,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viele schöne Std mit deinen Gitarren. :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitragvon Hawky » Di 20. Sep 2016, 21:15

Hallo Lothar,

herzlich Willkommen in der Forum Fanily.

Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast. Danke für deine Vorstellung hier.

Zu deinem Problem mit der Lautstärke ein Tipp, zum üben stecke ein Stück Tempotuch unter deine Saiten da wo sie mit den Pins befestigt sind. So werden Sie gedämpft und du kannst ganz normal üben. Probiere es einmal aus.

LG Hawky ;)

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: Hallo an alle

Beitragvon karlheinz » Di 20. Sep 2016, 22:28

hy lothar

willkommen bei den freunden der gitarre
lg karlheinz :)
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Hallo an alle

Beitragvon Röschen » Mi 21. Sep 2016, 20:46

Hallo Lothar Herzlich Willkommen hier im Forum.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Hallo an alle

Beitragvon Kraich » Do 22. Sep 2016, 16:48

Hallo Lothar,
auch von mir herzlich willkommen.
Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 72
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:25
Postleitzahl: 39500

Re: Hallo an alle

Beitragvon Lodda » Do 22. Sep 2016, 19:20

Danke für die herzliche Aufnahme,

Den Tipp zur Dämpfung der Lautstärke beim üben werde ich mal ausprobieren.
Der Rest wird schon werden, da hilft halt nur üben, üben.

Gruß Lothar
Gruß Lothar

Yamaha C40, Baton Rouge-R406, HB CLA-16SCE,
HB CG45, HB ST-70 Rosewood Deluxe Series

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitragvon GuitarBoy » Fr 23. Sep 2016, 20:30

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner Gitarre und hier im Forum.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Re: Hallo an alle

Beitragvon Rushmore » Fr 23. Sep 2016, 20:57

Hallo Lothar, willkommen im Forum!
Hier bist du richtig, viel Spaß bei uns.
Gruß aus der schönen Pfalz.
Hans :D https://youtu.be/XW1YNSi2rEM

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Hallo an alle

Beitragvon schalk70 » Fr 23. Sep 2016, 21:26

Gude...

willkommen...hier fühlt man sich in der Tat "aus dem Stand" sehr gut aufgehoben..

Das mit dem Tempo werd ich selbst auch mal versuchen. Der Tipp ist gar nicht so schlecht, wenn man erst relativ spät zum üben kommt...

Und das mit dem Plektrum kann ich auch gut nachvollziehen. Ich glaube ich könnte es an den Daumen spaxen und es würde mir immer noch dauernd runter fallen... :oops:

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitragvon Reinhold » So 25. Sep 2016, 20:53

Hallo Lodda,
herzlich willkommen bei uns!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste