Seite 1 von 1

Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 21:39
von olavm
Liebe Leute,
möchte mich auch kurz vorstellen als frischgebackener Teilnehmer hier. Ich bin 45 Jahre alt und aktuell beim Wiedereinstieg in die Gitarre. Dabei hat mir Reinholds Lehrbuch sehr gut getan, um schnell Erfolge zu sehen. In der Jugend hatte ich die Konzertgitarre meines Vaters zur Verfügung, bin aber nie über erste Versuche hinausgekommen - wolmöglich war die Saitenlage auch extrem schlecht eingestellt, so dass ich nur mit hohem Kraftaufwand Akkorde zustande brachte. Habe mich dann lieber anderen Instrumenten zugewand wie Akkordeon, Klavier und Schlagzeug. Was mich aber immer gereizt hat war die Vielseitigkeit der Gitarre, das Perkussive, Kombination von Begleitung und Melodie - also bin ich es seit Dezember letzten Jahres nochmal angegangen.
Als Instrument habe ich mich nun für eine Dreadnought Westerngitarre entschieden eines "wiederbelebten Deutschen Herstellers": Framus FD-14MCE. (Framus= Fränkische Musikinstrumentenerzeugung - aber heute leider auch aus China)
Sie ist wunderschön in Sunburst, Korpus Mahagoni und klingt sehr warm - bei Bedarf auch laut. Die vielzitierte Hornhaut an den Fingern hat sich schnell eingestellt bei den Stahlsaiten - nur noch nicht am Zeigefingerrand (wo man, wie ich eben hier in einem Post gelernt habe, auch welche für Barré brauchen kann).
Erstaunlich, aber das wenige verschüttete Wissen bezüglich Griffe und Zupfen war recht schnell wiederhergestellt und sinnvoll ergänzt.
Mit Rhythmus habe ich eh keine Schwierigkeiten und so komme ich ganz gut voran - achte darauf, jeden Tag regelmäßig zu üben, weil ja nur dies die Fortschritte bringt.
Ohne persönlichen Lehrer vor Ort sah ich aber auch die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen und festsetzen. Klasse, dass man hier die Möglichkeit hat, andere "auf seine Finger gucken" zu lassen. Somit eine tolle Ergänzung zu den Lehrbüchern.
Da ich Picking sehr schön finde, habe ich schon mal einen Blick in den ersten Band dazu von Reinhold geworfen und die vorbereitenden Übungen genutzt - das geht schon ganz gut, muss aber noch flüssiger werden.
Soweit so gut, freu mich dabei zu sein
Grüße
Olav

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 22:02
von Ruby
Hallo Olaf

Herzlich Willkommen
Schön, das Du nach so vielen Jahren wieder einsteigst. Vielleicht kannste uns ja auch mal ein par Tipps geben, wenn jemand Fragen zu den anderen Instrumenten hat, die Du wiederum kannst ;)
Sundburst Modelle gefallen mir auch sehr gut. Und Picking sowieso. Also denn, man liest sich.
Reinholds Fingerpicking Buch ist der perfekte Einstieg ind Picking und Fingerstyle.
Viel Spaß beim lernen und mit uns natürlich auch. :D :D

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 22:24
von Rushmore
Hallo Olaf , willkommen im Forum .
Hier bist du richtig, viel Spaß bei uns. Nur Mut ich habe viel später angefangen.

Gruß Hans
https://youtu.be/XW1YNSi2rEM

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 06:30
von juergenfr
Hallo Olav,
willkommen im Forum.

LG
Jürgen aus Badbergen

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 10:57
von Jupp
Hallo Olav,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Gitarre.

LG Jupp

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 12:19
von Hawky
Hallo Olav,

Na dann sag ich auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in der Forum FAMILY !
Vielen Danke für deinen sehr ausführliche Vorstellung deiner Person.
Wie man lesen kann, bist du schon lange in Punto Musik unterwegs. Ja, das lässt einen nicht mehr los wenn man einmal davon gefangen wurde. Ich / Wir würden uns freuen, wenn du dich hier im Forum in Wort und Ton einbringst.

LG Uwe aus Berlin ;)

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 21:32
von Wihoki
Hallo Olav,
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: So 31. Jan 2016, 09:30
von Kraich
Hallo Olav,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Gitarre spielen.
Viele Grüße
Joachim

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 17:38
von thosi
Hallo Olav, herzlich Willkommen bei uns im Forum und schön, dass es bei Dir so gut voran geht, das motiviert doch noch mal extra.
LG Thomas

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 19:26
von Lackwod
Hallo Olav, Herzlich Willkommen hier in unserer Runde!
LG
Jürgen

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 09:04
von Schrat
Willkommen aus Hamburg und viel Spass hier ;)

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 20:53
von Röschen
Hallo Olav herzlich Willkommen und weiterhin ganz viel Spass