Kurzes Hallo in die Runde

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
olavm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:48
Postleitzahl: 31860

Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon olavm » Fr 29. Jan 2016, 21:39

Liebe Leute,
möchte mich auch kurz vorstellen als frischgebackener Teilnehmer hier. Ich bin 45 Jahre alt und aktuell beim Wiedereinstieg in die Gitarre. Dabei hat mir Reinholds Lehrbuch sehr gut getan, um schnell Erfolge zu sehen. In der Jugend hatte ich die Konzertgitarre meines Vaters zur Verfügung, bin aber nie über erste Versuche hinausgekommen - wolmöglich war die Saitenlage auch extrem schlecht eingestellt, so dass ich nur mit hohem Kraftaufwand Akkorde zustande brachte. Habe mich dann lieber anderen Instrumenten zugewand wie Akkordeon, Klavier und Schlagzeug. Was mich aber immer gereizt hat war die Vielseitigkeit der Gitarre, das Perkussive, Kombination von Begleitung und Melodie - also bin ich es seit Dezember letzten Jahres nochmal angegangen.
Als Instrument habe ich mich nun für eine Dreadnought Westerngitarre entschieden eines "wiederbelebten Deutschen Herstellers": Framus FD-14MCE. (Framus= Fränkische Musikinstrumentenerzeugung - aber heute leider auch aus China)
Sie ist wunderschön in Sunburst, Korpus Mahagoni und klingt sehr warm - bei Bedarf auch laut. Die vielzitierte Hornhaut an den Fingern hat sich schnell eingestellt bei den Stahlsaiten - nur noch nicht am Zeigefingerrand (wo man, wie ich eben hier in einem Post gelernt habe, auch welche für Barré brauchen kann).
Erstaunlich, aber das wenige verschüttete Wissen bezüglich Griffe und Zupfen war recht schnell wiederhergestellt und sinnvoll ergänzt.
Mit Rhythmus habe ich eh keine Schwierigkeiten und so komme ich ganz gut voran - achte darauf, jeden Tag regelmäßig zu üben, weil ja nur dies die Fortschritte bringt.
Ohne persönlichen Lehrer vor Ort sah ich aber auch die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen und festsetzen. Klasse, dass man hier die Möglichkeit hat, andere "auf seine Finger gucken" zu lassen. Somit eine tolle Ergänzung zu den Lehrbüchern.
Da ich Picking sehr schön finde, habe ich schon mal einen Blick in den ersten Band dazu von Reinhold geworfen und die vorbereitenden Übungen genutzt - das geht schon ganz gut, muss aber noch flüssiger werden.
Soweit so gut, freu mich dabei zu sein
Grüße
Olav
Ich spiele auf: Framus FD-14MCE (Western), Kasuga (Classic aus den 1970ern)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Ruby » Fr 29. Jan 2016, 22:02

Hallo Olaf

Herzlich Willkommen
Schön, das Du nach so vielen Jahren wieder einsteigst. Vielleicht kannste uns ja auch mal ein par Tipps geben, wenn jemand Fragen zu den anderen Instrumenten hat, die Du wiederum kannst ;)
Sundburst Modelle gefallen mir auch sehr gut. Und Picking sowieso. Also denn, man liest sich.
Reinholds Fingerpicking Buch ist der perfekte Einstieg ind Picking und Fingerstyle.
Viel Spaß beim lernen und mit uns natürlich auch. :D :D
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Rushmore » Fr 29. Jan 2016, 22:24

Hallo Olaf , willkommen im Forum .
Hier bist du richtig, viel Spaß bei uns. Nur Mut ich habe viel später angefangen.

Gruß Hans
https://youtu.be/XW1YNSi2rEM

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 474
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 49635
Wohnort: Badbergen

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon juergenfr » Sa 30. Jan 2016, 06:30

Hallo Olav,
willkommen im Forum.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Jupp » Sa 30. Jan 2016, 10:57

Hallo Olav,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Gitarre.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5462
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Hawky » Sa 30. Jan 2016, 12:19

Hallo Olav,

Na dann sag ich auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in der Forum FAMILY !
Vielen Danke für deinen sehr ausführliche Vorstellung deiner Person.
Wie man lesen kann, bist du schon lange in Punto Musik unterwegs. Ja, das lässt einen nicht mehr los wenn man einmal davon gefangen wurde. Ich / Wir würden uns freuen, wenn du dich hier im Forum in Wort und Ton einbringst.

LG Uwe aus Berlin ;)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Wihoki » Sa 30. Jan 2016, 21:32

Hallo Olav,
Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 783
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Kraich » So 31. Jan 2016, 09:30

Hallo Olav,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Gitarre spielen.
Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon thosi » Mo 1. Feb 2016, 17:38

Hallo Olav, herzlich Willkommen bei uns im Forum und schön, dass es bei Dir so gut voran geht, das motiviert doch noch mal extra.
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Lackwod » Mo 1. Feb 2016, 19:26

Hallo Olav, Herzlich Willkommen hier in unserer Runde!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1287
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Schrat » Di 2. Feb 2016, 09:04

Willkommen aus Hamburg und viel Spass hier ;)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1092
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitragvon Röschen » Di 2. Feb 2016, 20:53

Hallo Olav herzlich Willkommen und weiterhin ganz viel Spass
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste