Alter schützt vor Torheit nicht

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Do 7. Jan 2016, 14:31

Vor einiger Zeit kaufte meine Frau mir eine Konzertgitarre. Kein Markenprodukt, hat aber einen guten Klang. Erst vor zwei Monaten machte ich aber Ernst und kaufte mir Reinholds Guitar-TV Kurs. Ich nehme die Gitarre jetzt jeden Tag in die Hand und mache einige Übungen, aber meistens spiele ich bereits die einfacheren Lieder und singe (leidlich) dazu. Meiner Frau gefällt es jedenfalls. Ich bin mit 70 Jahren sicherlich nicht der jüngste Gitarren-Neuling, aber dennoch habe ich Spaß am Spielen. Leider habe ich ein Handikap. Ich kann die Finger meiner rechten Hand nach einer Operation nicht mehr individuell kontrollieren. Daher kann ich keine Zupftechnik spielen. Aber das Begleiten von Liedern geht sowohl mit der Hand als auch mit dem Plektrum ganz gut. Generell habe ich etwas Mühe mit den verschiedenen Schlagtechniken. Ein einfacher 4/4 Takt sowie der ¾ Takt gelingen schon einigermaßen. Aber ich muss das einfach weiter üben. Auch rutscht mir das Plektrum sehr leicht aus der normalen Position während des Spielens. Ich habe mir schon rutschfestere gekauft, aber es nützt nicht viel. Entweder ich halte das Plektrum sehr fest, dann ist aber der Anschlag zu hart oder es rutscht mir weg beim Versuch, weicher anzuschlagen. Reine Übungssache vermute ich. Ich merke schon, dass es allmählich besser wird.

Ich habe zwar eine schön klingende Konzertgitarre, aber der breite Hals macht mir doch bei einigen komplizierteren Akkorden Schwierigkeiten. Besonders der G Akkord macht mir Mühe. Ich habe recht kurze Finger und kann den Akkord zwar greifen, aber im flüssigen Wechsel mit anderen Akkorden gelingt es mir nicht. Ich greife daher immer auf die Kurzversion mit dem kleinen Finger zurück. Etwas unprofessionell. Schwierig ist auch G7. E7 geht gar nicht, da der kleine Finger partout nicht auf die B-Saite will. Er verweigert einfach den Befehl, sich zu bewegen, sondern schmiegt sich eng an den Zeigefinger an, so etwa wie ein Hund, der den Schwanz einkneift. Sieht nicht so aus, als ob ich das je in den Griff kriege. Wie Reinhold in seinem Kurs erwähnt, wechseln die meisten seiner Schüler über kurz oder lang zur Western- oder Akustikgitarre. Ich habe mir jetzt - auf Reinholds Empfehlung hin - die Crafter KA-8/N Grand Auditorium Westerngitarre bestellt. Ich habe letzte Woche mal ein paar Akkorde auf der Akkustikgitarre meines Sohnes gespielt und konnte die Griffe deutlich leichter setzten. Da werden mir wahrscheinlich anfangs noch die Finger wehtun, aber da muss ich halt durch. Ich bin schon gespannt.

Wenn jemand irgendwelche Vorschläge hat, wie man verhindert, dass die Greifhand verkrampft und man die etwas schwierigeren Akkorde lockerer spielt, wäre ich für Tipps dankbar.
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 14:45
Postleitzahl: 4710
Wohnort: Belgien

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Dietmar » Do 7. Jan 2016, 15:24

hallo Ozzie

herzlich Willkommen im forum :D

mit viel üben kann man in jedem alter viel hinbekommen ,es ist einfach nur weiter machen und üben üben und dem reinhold gut zuhören dann wird das schon werden :shock: :D

für deine kapute Hand hätte ich eine möglichkeit damit dir das Plektrum nicht aus den Fingern fällt ..nimm doppelseitiges (Teppich )klebeband und klebs drauf und schneid es dann passend . so wird dir das plektrum nicht mehr so schnell aus den Finger gleiden... muß man wohl öfter machen das klebezeug hält nicht ewig ...aber es geht ;)
die Greifhand wird mit der zeit von alleine lockerer ,reinhold erklärt es auch ganz gut in der DVD die dem Buch beiliegt, sieh dir man alles durch oder bein den 100 Fragen für Anfäger im Forum


Gruß Dietmar
Gitarren

DUKE GAPF CUT SOLIDE

BATON ROUGE R 11

Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Rushmore » Do 7. Jan 2016, 15:55

Hallo Özzie,
ich kann Dir helfen.
Mit dem G7 hat mancher so seinen Problehm wenn man etwas kleinere Finger hat.
Greife einfach nur mit dem Zeigefinger unten im ersten Bund nur die e Seite.
Schlage aber oben nicht die E Seite an, und du wirst sehen es klinkt gleich.
Mache ich immer wenn ich Dm7 im 5 Bund ( Barre) schnell zu G7 muss. :D

Bei E7 kann man einfach E greifen und den Mittelfinger weglassen. Klinkt nicht ganz so Gut
Ist aber in Ordnung. ;)

Wenn ich Dir helfen konnte so gib eine Kleine Resonanz!

Gruß Hans


https://youtu.be/XW1YNSi2rEM

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Do 7. Jan 2016, 16:46

Moin Hans,

Danke für die nützlichen Hinweise. Bei E7 hatte ich mir schon Gedanken gemacht, auf welchen Kompromiss ich ausweichen kann. Du hast mir damit sehr geholfen.

Ich freue mich über die freundliche Aufnahme im Forum und hoffe, noch einiges mit euch teilen zu können. Jetzt geht's aber wieder zum Üben.

Gruß
Frederick
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Do 7. Jan 2016, 16:53

Moin Dietmar,

An dich auch ein Dankeschön für die freundliche Begrüßung im Forum und die hilfreichen Tipps. Wie ich sehe, gibt es wohl einige in unserer Altersgruppe. Das macht Mut.

Meine Frau und ich sind im Sommerhalbjahr immer mit unserem Wohnmobil in ganz Europa auf Reisen. Dieses Jahr nehme ich mir die Gitarre mit. Bis April wird mein Können ausreichend sein, um auch Wohnmobil-Nachbarn nicht auf den Keks zu gehen mit meinem Geklimper. Außerdem sind die Wohnmobile recht gut schall-isoliert. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch die eine oder andere Lagerfeuer-Atmosphäre. Klingt doch romantisch, oder?

Schöne Grüße
Frederick
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Schrat » Do 7. Jan 2016, 18:28

Hallo Frederik willkommen bei uns.....alternativ zum Klebeband kannst du auch ein Daumenplektrum benutzen..google mal

Gruß Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Do 7. Jan 2016, 18:55

Danke Jürgen, das klingt gut und ich werde es ausprobieren. Schön, dass es so viel Unterstützung gibt. Da kommt Freude auf.

Gruß
Frederick
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 14:45
Postleitzahl: 4710
Wohnort: Belgien

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Dietmar » Do 7. Jan 2016, 19:26

moin ozzie

mehr romantik als mit dem womo geht gar net ,ich mache das genauso und ich kann in kürzester Zeit ganze womoplätze leer singen und spielen :lol: :D :twisted:
Gruß didi
Gitarren

DUKE GAPF CUT SOLIDE

BATON ROUGE R 11

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Do 7. Jan 2016, 19:31

Moin Didi,

Ja, wir freuen uns schon aufs Frühjahr. Mal sehen, ob ich das mit dem Leerfegen der Womoplätze auch noch schaffe.

Viel Spaß in der kommenden Saison.

Gruß
Frederick
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon juergenfr » Do 7. Jan 2016, 20:29

Hallo Frederick,

willkommen im Forum. Ich finde es ganz toll, dass Du mit dem Gitarrespielen begonnen hast.
Weiterhin viel Spass dabei.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Do 7. Jan 2016, 20:33

Danke für die aufmunternden Worte, Jürgen. Ich weiß das zu schätzen.

Gruß
Frederick
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Rushmore » Fr 8. Jan 2016, 10:26

Hallo Özie du wirst dich wundern das ich schon wieder schreibe aber ich bin nach 47 J.
Arbeit mit 63 J. in Rente und habe viel Zeit.
Im Frühjahr beginnt mein Träning mit dem Fahrrad . Den im nächsten Jahr fahre ich mit dem
Bike mit meinen Freunden nach Santiago de compostela 2100 km von uns aus.
Meine Frau hält mich für verrückt, aber ich bin dann mal weg! Aber um zur Sache zu kommen. Wenn z.B. du mit manchem Akkorde nicht zu recht kommst gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn z.B. deine Stimmlage zu Tief oder zu Hoch ist so kannst du das Transponieren (Lieder in andere Tonarten umschreiben).
Lieder in F passt C7 in
G D7
C G7
D A7
E H7

Ich selber greife nicht gerne D7 also habe ich mich für Dm7 im 5 Bund entschieden.
Der klinkt viel voller und schöner. (Siehe Thema Akkorde da ist ein Link wo du das einsehen
kannst .Lieder von Freddy sind die meisten in E geschrieben also wäre es gut den H7 zu lernen. Aber eins nach dem anderen .Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß aus dem schönen Vogelbach am Rande des Pfälzerwaldes.
Ich laufe 100 Meter dann stehe ich im Wald.

Hans

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Andreas » Fr 8. Jan 2016, 18:10

Willkommen! :)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Fr 8. Jan 2016, 18:13

Danke Andreas
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon thosi » Fr 8. Jan 2016, 22:26

Hallo Frederick,
herzlich Willkommen und wie ich sehe, hast Du schon hier im Forum den ein oder anderen Tipp erhalten um mit Spaß und Freude dabei zu bleiben und schon bald haben sich die Anfangsschwierigkeiten in Luft aufgelöst, wirst sehen...
LG aus dem Norden von Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Fr 8. Jan 2016, 22:31

Danke für die motivierenden Worte, Thosi.
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

wp1977
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:51
Postleitzahl: 8221

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon wp1977 » Sa 9. Jan 2016, 17:40

Hallo Ozzie.
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Tipps kann ich keine geben weil ich noch Anfänger bin. Viel Spass mit der Gitarre.
Lg Werner
Fender CD60 schwarz

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Sa 9. Jan 2016, 17:42

Danke für den Willkommensgruß, Werner. Finde ich toll, dass soviel Anteil genommen wird.
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ruby » Sa 9. Jan 2016, 21:11

Hi Ozzi

Von mir einen verspääteten Willkommensgruß :shock: :shock: :shock:
Viel Spaß mit uns
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Sa 9. Jan 2016, 21:15

Danke Netti. Das ist ja mal ein richtig freundliches Forum.
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ruby » Sa 9. Jan 2016, 21:23

Hier ist es immer freundlich. Selbst Meinungsverschiedenheiten werden hier höflich und sachlich diskutiert. Keine Beleidigungen oder sonstiges und schon gar nicht unter de Gürtellinie, wie es in vielen anderen Forum (jeder Richtung) meistens üblich ist.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Sa 9. Jan 2016, 21:32

Das macht Mut. Ich habe gerade heute meine neue Crafter Westerngitarre Grand Auditorium bekommen (von Reinhold empfohlen). Hat einen tollen Klang. Nachdem ich die ersten Monate mit einer Kinzertgitarre geübt habe, waren die Stahlseiten etwas gewöhnungsbedürftig und die Fingerkuppen haben entsprechend gelitten. Die müssen sich jetzt ein wenig erholen. Morgen geht's aber weiter.
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Kraich » Sa 9. Jan 2016, 23:20

Hallo Ozzi,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Freut mich für Dich, dass heute Deine neue Gitarre angekommen ist. Die Fingerkuppen werden sich bald an die Stahlsaiten gewöhnt haben. Ich wünsche Dir morgen viel Spaß mit ihr.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Lackwod » Di 12. Jan 2016, 19:56

Hallo Frederick, Herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Runde!
Und vielleicht treffen wir uns mal auf einem WoMo-PLatz, dann können wir doppelt den Platz leerspielen...
Übrigens sind wir im Sommer bei euch da oben in der Ecke....
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Ozzie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:03
Postleitzahl: 23714
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

Re: Alter schützt vor Torheit nicht

Beitragvon Ozzie » Di 12. Jan 2016, 20:36

Hallo Jürgen,

Noch ein Wohnmobilfahrer im Forum. Habe mal in deine YouTube Videos geschaut. Das ist schon ein ganz anderes Niveau im Vergleich zu meinen Anfängerversuchen. Aber irgendwie muss man ja anfangen. Das mit einem Treffen wäre echt witzig. Schau mal auf unseren Blog. Dann weißt du immer, wo wir us gerade 'rumtreiben: www.anneundfrederick.de

Melde dich einfach, wenn es passt.

Liebe Grüße
Frederick
Frederick

DIE WELT IST EIN BUCH UND WER NICHT REIST, HAT NOCH NICHT EINMAL DIE ERSTE SEITE GELESEN…


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste