pletrum

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

pletrum

Beitragvon Cornelia » Mo 28. Dez 2015, 15:12

mit welcher Plekrumstärke lässt es sich am besten spielen ß
Immer wenn ich ein mit der Stärke 0.46 nehme klingt das als würde man im Spinat rumrühren.
Hat einer eine Idee ? :|
Waldschrapp

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 14:45
Postleitzahl: 4710
Wohnort: Belgien

Re: pletrum

Beitragvon Dietmar » Mo 28. Dez 2015, 15:45

hallo Cornelia

zum anschläge spielen nehme ich ein 073 oder 78 zum zupfen ein 1.0 du kannst es auch bei Reinhold nachlesen er erklärt das auch sehr gut :D

gruß Dietmar
Gitarren

DUKE GAPF CUT SOLIDE

BATON ROUGE R 11

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: pletrum

Beitragvon Ralf » Mo 28. Dez 2015, 15:55

Günstig sind 0,6 bis 0,78. Mit dickeren spielt man präziser (und auch schneller). Dabei beachten: Je dicker ein Plektrum, desto weniger brilliant ist der Klang.

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

Re: pletrum

Beitragvon Cornelia » Mo 28. Dez 2015, 18:39

Danke ihr lieben für den sehr guten Rat. :D
Waldschrapp

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: pletrum

Beitragvon Gitarrenmichl » Mo 28. Dez 2015, 21:03

... im Spinat rumrühren. :lol:
Das ist köstlich. Super Beschreibung.

Was die verschiedenen Plectrumstärken angeht muss ich Ralf Recht geben.
Mit dünnen Saiten ist der Klang brillianter, aber auch etwas leiser. Wenn Akkorde geschrummt werden ist das sicher eine gute Lösung.
Für das Melodiespiel kann man mit dünnen Saiten allerdings nicht viel Druck aufbauen. Soll heißen, daß die Melodie weniger dynamisch ist.
Für Gitarren mit "Plastiksaiten" ;) (Konzert- oder spanische Gitarren) wirst Du allerdings mit dünnen Plectren auch weiter "im Spinat rühren".
Ich glaube das wird dann nur was mit dicken Pletchen.

... aber probieren geht über studieren ...

In diesem Sinne
viel Spaß beim Spielen (... und Kochen mit Spinat :lol: )

LG Michael

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: pletrum

Beitragvon Ralf » Mo 28. Dez 2015, 22:32

@Gitarrenmichl

Sie meint mit den 0.46 die Stärke des Plektrums, nicht die der Saiten ;)

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

Re: pletrum

Beitragvon Cornelia » Di 29. Dez 2015, 10:03

Ich dachte euch für eure Anregungen und werd sie beherzigen. :)
Waldschrapp

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: pletrum

Beitragvon Lackwod » Di 29. Dez 2015, 19:51

Hallo Conny,
ich spiele zwar selten mit Plek, aber wenn, dann mit den grau-weißen (die dünnsten sind weiß, je grauer und dunkler sie sind, desto dicker) von Dunlop mit 0,6er Stärke. Noch eine Anmerkung: mit den noch weicheren habe ich damals angefangen, denn sie sind für Anfänger leichter zu spielen.
http://www.thomann.de/de/dunlop_nylon_p ... _331162_13
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

Re: pletrum

Beitragvon Cornelia » Fr 1. Jan 2016, 16:55

Ich hab am Anfang mit dem 0,46 angefangen und dann bin ich übergegangen mit dem etwas stärkeren 0.72 aber es braucht noch ein wenig Übung um das hinzu bekommen. Aber Übung macht den Meister.
Allen ein gesundes neues Jahr. :)
Waldschrapp

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

Re: pletrum

Beitragvon Cornelia » Sa 2. Jan 2016, 17:25

Gibt es im Handel auch ´Plekrum mit der Stärke von 0.50-0,60 ?
Waldschrapp

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: pletrum

Beitragvon Ralf » Mo 4. Jan 2016, 10:40

Gibt es im Handel auch ´Plekrum mit der Stärke von 0.50-0,60 ?
Und dünner:
http://www.thomann.de/de/standard_plekt ... 0%5D=Light

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

Re: pletrum

Beitragvon Cornelia » Mo 4. Jan 2016, 19:44

Danke dir Ralf für den Tipp. LG Conny
Waldschrapp

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: pletrum

Beitragvon Andreas » Fr 8. Jan 2016, 18:08

Hallo Cornelia,
ich habe mir dieses Set geholt. -----> Plectrum Card

Kostet fast nix und sind verschiedene Stärken zum Probieren.
Auch sonst kann ich die Dunlop Max Grip wärmstens empfehlen! ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: pletrum

Beitragvon Ralf » Fr 8. Jan 2016, 18:26

Hallo Cornelia,
ich habe mir dieses Set geholt. -----> Plectrum Card

Kostet fast nix und sind verschiedene Stärken zum Probieren.
Auch sonst kann ich die Dunlop Max Grip wärmstens empfehlen! ;)
Oder alternativ, weil etwas andere Abstufungen: http://www.amazon.de/Dunlop-Tortex-Stan ... WKJ0207VJ7

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: pletrum

Beitragvon Hawky » Mo 13. Mär 2017, 12:25

@ Bernd,

ich habe mal deine Frage hier rein geschrieben und du kannst ja mal hoch scrollen.

Deine Frage war:" Das Problem das ich habe ist das Plectrumspielen,es hört sich immer so hart an wenn ich anschlage.Ich habe die Fragen noch nicht alle gelesen aber ich denke mal das ist auch so ne Sache die die Übung mit sich bringt und das Gefühl in die Finger kommt.Oder kann man das Speziell trainieren? "Ende

Sicher ist eine Sache der Übung, schau dir bitte auch mal Reinholds Videos dazu an.

Ich persönlich stehe ja auf die weichen Pleks, sie gleiten besser über die Saiten nur geben sie dabei auch einen " Gleitsound" will ich es mal nennen ab den nicht jeder mag.

Wie ich früher darüber dachte, kannst du in einem Song von mir hören ...grins....

[url]https://www.youtube.com/watch?v=d_kLe68jku8/url]

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

Re: pletrum

Beitragvon Cornelia » Di 14. Mär 2017, 08:52

Hallo Hawky

Das Video ist klasse ich hab es mir angehört.du sprichst ein Anfänger aus der Seele ,was das Gitarren spielen angeht.
Nach knapp über ein Jahr an dem ich angefangen hab das Gitarren spielen weiß ich welche Plekrums sich am besten eignen.

Danke
Hab noch eine schöne Woche
LG CONNY :) ;)
Waldschrapp

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: pletrum

Beitragvon Hawky » Mi 15. Mär 2017, 11:44

Hallo Conny,

vielen Dank das du reingehört hast.
Dir weiterhin viel Spaß.

LG Uwe ;)


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste