Dann will ich doch auch mal...

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 09:30
Postleitzahl: 31303

Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Joe » Do 26. Nov 2015, 17:05

Hallo in die Runde,

ich will es mir als Neuzugang natürlich nicht nehmen lassen, mich kurz vorzustellen. Ich bin Anfang 40 und fange gerade erst mit dem Gitarre spielen an (und dass hier einige auch erst später angefangen haben macht mir Mut…zumal wenn ich hier jetzt die Hörproben teste…das klingt schon mal richtig gut!). Das letzte Musikinstrument war die Blockflöte vor 30 Jahren. Jetzt hat es mich nach langer Zeit nicht locker gelassen, doch mal wieder zu einem Instrument zu greifen. In Frage gekommen wären zwei, drei, letztlich ist es dann die Gitarre geworden. Eine meiner Töchter spielt seit Kurzem Gitarre, die andere schon mehrere Jahre Klavier. Da meine Frau singt könnte das mal eine nette „Familienband“ werden ;)

Was habe ich musikalisch vor? Mich fasziniert als gesanglich nicht so Versierter vor allem das Fingerpicking, aber auch generell finde ich diese Spielrichtung sehr schön - egal ob Klassik, Folk, Chanson,.... Hier habe ich auch meine ersten Bücher zu bestellt, jetzt aber gleich noch mit der Gitarrenschule ohne Noten nachgelegt, um auch etwas die übrigen Grundlagen zu lernen. Bislang bin ich wie gesagt noch ganz am Anfang und noch keine Woche dabei, freue mich aber jeden Abend auf meine kleine Trainingseinheiten….gut, dass meist im Fernsehen eh nichts Vernünftiges läuft ;)

Bis ich soweit bin, hier von mir „auf Saiten“ Gebrachtes zu veröffentlichen dauert es sicherlich noch eine Weile. Freue mich aber als Mitleser über ein nettes und entspanntes Forum hier und habe auch keine Scheu, Fragen zu stellen…nur vom selber Beantworten halte ich mich aus verständlichen Gründen erstmal noch zurück!

Viele Grüße
Joachim

Heidrun
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:26
Postleitzahl: 76879
Wohnort: Hochstadt RP

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Heidrun » Do 26. Nov 2015, 18:28

Hallo Joe

willkommen hier und viel Spass beim lernen

LG

Heidrun

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Ruby » Do 26. Nov 2015, 19:18

Hi Joe

Herzlich Willkommen.
Mach Dir über das Alter nicht so viele Sorgen. Das wird schon. Nur regelmäßig üben musste, um Erfolg zu haben.
Fingerpickng und Fingerstyle ist auch ganz mein Ding. ;)
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Hawky » Do 26. Nov 2015, 20:36

Hallo Joe,

vorab ein herzliches Willkommen in der Forum FAMILY.

Kurz zum Forum, wir sind hier ein Anfänger - Forum, auch wenn einige hier schon Moos auf n Rücken haben. :lol:
will sagen, schon seit Anfang mit dabei sind. Es bleibt ein Anfänger- Forum, das heißt du kannst hier jederzeit
und zu allen Themen etwas beitragen ohne Angst haben zu müssen, dass sich jemand darüber lustig macht nur weil
es vielleicht nicht der richtige Fachausdruck ist.

Das eben macht unsere Forum FAMILY aus, miteinander / füreinander ! Wir helfen weiter wenn wir können.
Es gibt immer einen Fori der weiterhelfen kann.

Also, bitte nicht nur mitlesen, sondern aktiv teilnehmen denn davon lebt ein solches Forum.

Nun wünsche ich dir viel Geduld und Geduld und Geduld..... :lol:
Nätürlich auch viel Spaß am musizieren.

LG Uwe

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Hanni » Do 26. Nov 2015, 21:37

Herzlich Willkommen hier im Forum, lieber Joe! :P

Da hast du dir ein sehr schönes Instrument ausgewählt. Vielleicht kannst du ja mit deiner Tochter ein bisschen gemeinsam lernen. Auch meine Herausforderung ist das Fingerpicking. Mit Reinholds Buch hast du eine gute Wahl getroffen. Arbeite das Buch von Anfang an durch. Er hat übrigens auch Fingerstyle-Bücher herausgebracht, die ich dir nur empfehlen kann. Überstürze aber nichts und überfordere dich nicht! Nur sooo ist der Erfolg gewährleistet. Nimm dir Zeit für das schönste Hobby auf der Welt! ;)

Solltest du Fragen haben, bist du hier genau richtig.

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon juergenfr » Do 26. Nov 2015, 21:59

Hallo Joachim,

willkommen im Forum.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 09:30
Postleitzahl: 31303

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Joe » Do 26. Nov 2015, 22:03

Vielen Dank schon mal für das nette Willkommen! Family-Style, den Eindruck hatte ich auch bei meinem bisherigen Stöbern im Forum...schön! Passt ja auch irgendwie zu Finger-Style ;)

Und keine Sorge, auch wenn ich vielleicht am Anfang zurückhaltender bin und nicht so viel schreibe...bringe mich gerne ein, zumindest sofern es die Zeit zulässt. Momentan Jahreszeit bedingt viel Stress, aber gerade da ist die Vorfreude auch auf das Gitarrespielen am Abend groß. Und in der Tat lebt so ein Forum von Aktivität und Miteinander :)

Ja, mit meiner Tochter werde ich sicherlich mal was zusammen machen. Noch ist sie mir deutlich voraus, ich habe aber vielleicht den kleinen Vorteil der größeren Motivation und bin da schon sehr zielstrebig...Geduld ist natürlich trotzdem gefragt und die habe ich zwar eigentlich. Aber man möchte natürlich am Liebsten schnell so spielen können wie Ihr. Aber schon klar, bin Realist genug - das braucht Zeit, Übung, Geduld...und dann das gleiche noch mal von vorne...

Jetzt mache ich mich an meine zweite Trainingseinheit und freue mich auf zwei weitere Bände von Reinhold, die morgen in der Post sein müssten...

Einen schönen Abend wünscht
Joachim

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Andreas » Fr 27. Nov 2015, 09:21

Willkommen! :)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Nov 2015, 08:32
Postleitzahl: 4600
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Silvia » Fr 27. Nov 2015, 21:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich übe ebenfalls nach Reinhold´s Buch (seit Nov.2015) da ist alles sehr gut erklärt.
Na dann, viel Erfolg und Geduld!!
LG Silvia

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Kraich » Sa 28. Nov 2015, 00:07

Hallo Joachim,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß im Forum und beim Gitarrespielen.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Jupp » Sa 28. Nov 2015, 01:05

Hallo Joachim,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Manfred2010
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 07:58
Postleitzahl: 65618

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Manfred2010 » So 29. Nov 2015, 09:35

Hallo zusammen und schönen 1. Advent !!

Mein Name ist Manfred, bin 65 Jahre und will allen ernstes mit dem Gitarrenspielen beginnen oder da weitermachen, wo ich vor Jahren mit dem ersten Heft von Reinhold anfing. Mittlerweile habe ich die Neuauflage und mache damit weiter. Ich will nicht auf die Bühne sondern nur privat im Kämmerlein singen und Gitarre spielen. Die Hefte von Reinhold sind hervorragend geeignet dazu.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und Gruß aus dem Taunus

Manfred

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Gitarrenmichl » So 29. Nov 2015, 20:05

Hallo Joachim,
Blockflöte war gestern - heute Gitarre. Viel Erfolg beim Verdreschen der Klampfe :) .
LG Michael

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Röschen » Mo 30. Nov 2015, 13:32

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen.Nimm dir jeden Tag eine wenig Zeit zum Üben und du wirst sehen wie gut man dann voran kommt.Viel Spaß ;)
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Lackwod » Di 1. Dez 2015, 19:37

Hallo Joachim, ein herzliches Willkommen von mir!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon thosi » Do 3. Dez 2015, 22:46

Hallo Joachim,

schön das Du zu uns gefunden hast, hier wird es Dir gefallen! Herzlich Willkommen nachträglich.
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Ina » So 6. Dez 2015, 10:04

ein herzliches wenn auch spätes Willkommen auch von mir.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Reinhold » So 6. Dez 2015, 16:38

Hallo Joachim,
Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Scorpi » Di 22. Dez 2015, 07:07

Herzlich willkommen Joachim ;)

Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Rushmore » Mi 23. Dez 2015, 08:50

Hallo, es gibt nichts Schöneres als bei dieser Jahreszeit Gitarre zu üben oder zu spielen!
Für mich jedenfalls.
Gruß Rushmore :lol:



Herzlich willkommen in unserer Runde !

Gruß Rushmore
https://youtu.be/XW1YNSi2rEM

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 14:45
Postleitzahl: 4710
Wohnort: Belgien

Re: Dann will ich doch auch mal...

Beitragvon Dietmar » Mi 23. Dez 2015, 09:23

hallo Joachim

Herzlich willkommen und viel spas im Forum ......... :)

Gruß dietmar
Gitarren

DUKE GAPF CUT SOLIDE

BATON ROUGE R 11


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste