Mittelfranken läßt grüßen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
sealord
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:52
Postleitzahl: 90599

Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon sealord » So 13. Sep 2015, 15:20

Mein Nickname ist sealord. Das geht auf meine Promotionsjahre zurück, als ich als "scientific payload" zur See gefahren bin. Ich bin nun 75 Jahre alt und habe begonnen, wieder Gitarre zu üben. Von 1955 bis 1963 habe ich mich intensiv mit Musik beschäftigt und erhielt auch eine Gesangsausbildung (Bass Buffo). Neben dem Gesang habe ich viel Gitarrre gespielt und zwar auf einer "Klein"-Gitarre. Die Meisterwerkstatt von Klein war damals in Koblenz, aber er hielt engen Kontakt zu den Meisterwerkstätten in Bubenreuth bei Erlangen.
Diese Gitarre habe ich heute noch, leider zeigen sich jedoch Spannungsrisse vor und hinter dem Steg. Sie hat ein weiches und volles Klangbild, ist lagenrein und die Flageolett-Töne sind leicht zu spielen.
Meine Interessen liegen bei den alten Meistern, wie Sor, Coste, Giuliani, Carulli bishin zu Rodrigo, andererseits liebe ich die argentinische Folkolore, z.B. von Eduardo Falu, Jorge Cafrune, Atahualpa Yupanki, Mercedes Sosa und ich wünschte mir, ich könnte diese Musik spielen. Ich spiele und singe nur für mich, weiss aber, dass mir meine Frau gerne zuhört.

Vielen Dank, dass Ihr bis zum Ende gelesen habt
sealord

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon Ruby » So 13. Sep 2015, 16:06

Herzlich Willkommen
Vielen Dank, dass Ihr bis zum Ende gelesen habt
Das machen wir immer ;)

Ich mag auch die latainamerikanische und südamerikanische Musik. Aber von Deinen aufgezählten Musikern, kenne ich keinen einzigen. :roll: :roll: :oops: :oops:

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Gitarre lernen. Vielleicht stellst Du uns mal Deine Gitarre vor. Gibts einen extra Bereich dafür. Da wird gern gesehen, was andere so für Gitarren rumstehen haben.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon juergenfr » So 13. Sep 2015, 20:03

Hallo Sealord,
Willkommen im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Liebe Grüße
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon Andreas » Mo 14. Sep 2015, 09:42

Willkommen! :)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

sealord
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:52
Postleitzahl: 90599

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon sealord » Mo 14. Sep 2015, 16:23

Danke für Eure nette Begrüssung.
Ich möchte zum Thema lateinamerikanische Musik noch ein paar Sätze sagen. Die argentinische Folklore unterscheidet sich wesentlich von der Musik die man von Bolivien und Paraguay bis nach Mexiko hören kann. Brasilien bleibt bleibt sowieso aussen vor, da herrschen Samba-Rythmen während in den anderen Ländern konventionelle 3/4 (viele Walzerrythmen) und 4/4 Takte bis zur Polka vorherrschen. Ich habe ca. 1 Jahr in Argentinien und Chile gelebt und Freunde haben mir die dortige Musik nahe gebracht.
Ich habe ein paar Links zusammengesucht und hoffe, Euch gefällt diese Musik.
https://www.youtube.com/watch?v=kT8Dt8Jlt-Q Jangadero
https://www.youtube.com/watch?v=36WYfbyR5r0 Las Golondrinas
https://www.youtube.com/watch?v=EAmUrFNEDy8 Eduardo Falu - Paco Peña - Juan Falu
Eduardo Falu ist der Onkel von Juan Falu, auf der Bühne links Paco Peña, Mitte Eduardo Falu und rechts Juan Falu.
https://www.youtube.com/watch?v=UxRZbx31mIU Ein ganzes Album von Atachualpa Yupanki, der in der Militärdiktatur ein viel gejagter Mann war. Er hielt sich in einem kleinen Haus nördlich von Cordoba in den unwegsamen Bergen der Sierra Colorado auf, das nur nach kilometerlanger Kraxelei in einem steinigen Flussbett zu erreichen war.

Ich werde versuchen, meine Gitarre in der nächsten Zeit zu photographieren und hier einzustellen.

Viel Spass
sealord

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon Kraich » Mo 14. Sep 2015, 19:34

Hallo sealord,
herzlich Willkommen im Forum.

Und vielen Dank für die interessanten Links und Informationen zur argentinischen Folklore, und zu Atachualpa Yupanki.

Hatte mir gestern auch schon einiges von Mercedes Sosa auf youtube angehört, eine großartige Stimme.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon Lackwod » Mo 14. Sep 2015, 20:43

Hallo sealord, Herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Runde!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Marita
Beiträge: 23
Registriert: Do 18. Jun 2015, 15:04
Postleitzahl: 50189

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon Marita » Mi 16. Sep 2015, 10:19

Hallo Sealord,

auch von mir ein herzliches willkommen.
BildBild

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon Jupp » Do 17. Sep 2015, 00:09

Hallo Sealord,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon Reinhold » Do 17. Sep 2015, 09:46

Hallo Sealord,
auch ein herzliches Willkommen von mir!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

sealord
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:52
Postleitzahl: 90599

Re: Mittelfranken läßt grüßen

Beitragvon sealord » Sa 3. Okt 2015, 21:14

Moin moin zusammen,

bei Allen, die nach meiner ersten Antwort noch hinzugekommen und mich so nett begrüßt haben, möchte ich mich herzlich bedanken.

In den nächsten 6-8 Wochen bin ich im Ausland, danach hoffe ich, ein Bild meiner (mühsam) renovierten Gitarre herzeigen zu können.

Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit
sealord


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste