Tohowabu

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
pitderseebär
Beiträge: 11
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:22
Postleitzahl: 17493

Tohowabu

Beitragvon pitderseebär » Di 3. Feb 2015, 20:19

:?: :?: :?: :?:

Hallo an euch !!!!!!!!!!!!!

Meine ersten Impressionen auf der Klanfe sind niederschmetternd. Manchmal hört sich der Akkord FAST richtig an,
aber mit der linken Hand geht es noch gar nicht,
Ich probiere sehr oft, die Finger so zu biegen, also zur Faust, aber eben richtig abgewinkelt. Das funktioniert recht gut,
ABER am Gitarrenhals ist es ganz anders.
Der Daumen macht was er will, und ich bekommen die Finger einfach nicht so aufgesetzt, das ich nur die eine Saite treffe. natürlich
muss das alles eben GEÜBT werden, und jetzt kommt meine Frage, wie und womit könnte ich das trainieren ??????????????

Vielen Dank im voraus, und einen
Gesegneten Abend

Gruss PIT
Ps. wie kann ich eine persönliche Nachricht an einen anderes Forummitglied verfassen ???????

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Tohowabu

Beitragvon karioll » Mi 4. Feb 2015, 02:24

hallo, ich empfehle immer, die ersten Stunden echt mit einem guten Lehrer zu machen, das spart dir viele Wochen falsches üben und Schmerzen.

Natürlich kannst du Reinhold auf seinen Videos genau auf die Finger schauen und die Handhaltung imitieren.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tohowabu

Beitragvon Hawky » Mi 4. Feb 2015, 06:52

Moin, Moin ,

@ Gudrun, aber weil man sich keinen Lehrer leisten kann oder keinen in der Nähe hat oder oder oder ist man ja im Internet unterwegs gewesen um das zu kompensieren......
Dann kommt der Moment, an dem das Schicksal es gut mit einem meint und man findet Reinholds Gitarren- TV ( zu dick aufgetragen ? Ich denke nicht, sonst würde ich zb heute nicht spielen ). Dann versucht man es sich selbst beizubringen! Das aber kostet Durchhaltevermögen und Disziplin und das zeigt erst wie stark man selbst ist!

Jedoch gebe ich dir absolut recht Gudrun, ein guter Lehrer der es vermag auf seine Schüler einzugehen und deren Schwächen in Stärke zu verwandeln, ist Gold wert.

Und nun zurück zu dem eigentlichen Problem, welche Tipps und Tricks gibt es um am Anfang nicht zu verzweifeln? So banal wie es sich anhört ist es auch, habe Geduld mit dir und deinem Körper. Er muss jetzt Dinge tun, die Natur eigentlich nicht vorgesehen hat. Das es aber geht, beweisen all die Gitarrenspieler auf dieser Welt. Auch du kannst es, nur wirst du es nicht von heut auf morgen können. Ich hab hier eine gute Aussage gelesen, fand ich toll:
Fleiß überholt Talent oder so.... Bringt es aber auf den Punkt, nur wollen musst du es!

Mach alles langsam und mit bedacht, schau dir Reinholds Videos an ( alle ) und dann leg los.
Und mach deine Übungen immer und immer wieder und dann schlaf darüber, das Gehirn muss es verarbeiten, dann wirst du sehen es geht voran.

So, nun muss ich schnell los mein Tagewerk erledigen.

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Tohowabu

Beitragvon karioll » Mi 4. Feb 2015, 10:24

Dann versucht man es sich selbst beizubringen! Das aber kostet Durchhaltevermögen und Disziplin und das zeigt erst wie stark man selbst ist!
Genau so stark (und effektiver) finde ich, wenn man sich Hilfe zur Selbsthilfe organisisert.

Wenn man sich Unterricht nicht leisten kann, ist es stark, zu überlegen, wie man sich wenigstens eine oder zwei Stunden oder einen Monat für die Handhaltung oder die Gitarreneinstellung leisten kann (zumal die erste Stunde oft kostenfrei für den Schüler ist).

Z.B. kurzfristig Zweitjob annehmen (ich kenne eine, die trug Sonntag morgens um 5 Uhr Zeitungen für ihren Klavierunterricht aus.), oder einen Monat keinen Alkohol oder einen Monat keine Zigaretten. Oder Sachen, die nutzlos in den Schränken schmoren bei ebay verticken, oder überflüssige Bücher bei amazon einstellen u.s.w bis man 50 bis 100 € für die allerersten Grundlagen hat.

Oder per Anzeige jemanden suchen, der für ganz wenig Geld ein paar Stunden gibt.

Da ist mindestens ebenso stark.
Die Bedeutung eines guten Lehrers wird einfach unterschätzt.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Tohowabu

Beitragvon Andreas » Mi 4. Feb 2015, 10:33

Hallo Pit,
am Anfang ist es ganz normal, das die Finger nicht so wollen wie du das willst.
Hier hilft wirklich nur Geduld und Übung wie ja schon erwähnt wurde.

Ansonsten hast du vielleicht schon festgestellt, das es hier im Forum verschiedene Bereiche gibt.
Für Probleme die fast jeder am Anfang hat, haben wir einen speziellen Bereich, der sich "Anfängerfragen" nennt. -----> Klick!
Hier solltest du mal stöbern, denn hier findest du Hilfe in Form von Lösungen, Tips, Motivation und Trost. ;)

Wenn du ein Problem hast, das hier noch nicht besprochen wurde, dann nutze bitte diesen Bereich.
Du befindest dich jetzt im Bereich "Forumsteilnehmer stellen sich vor".

Wir wollen doch nicht, das das Forum in einem Tohuwabohu endet. :P

Nachtrag:

@karioll
Deine Tips in allen Ehren, aber .... nee. :mrgreen:

Es ist sicher nicht jeder bereit für ein neues Hobby sein ganzes Leben umzukrempeln.
Und sicher gibt es auch noch andere Gründe, ausser den monetären, sich keinen Lehrer zu nehmen.

Genau dafür ist ja Reinholds Buch gedacht, wenn man aus welchen Gründen auch immer sich keinen Lehrer nehmen oder keine Schule
besuchen möchte.
In diesem Buch und den DVDs ist alles drin was man braucht um vernünftig starten zu können.
Und für das was dort nicht vorhanden ist, gibt es dieses Forum.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Tohowabu

Beitragvon karioll » Mi 4. Feb 2015, 11:15

ok, ich sehe es ein, ist vielleicht zu extrem.
Ich schrieb es deshalb, weil es manchmal winzige Kleinigkeiten sind, wie eine winzige Drehung der Hand, oder die falsch eingestellte Gitarre, für die Forum und CD nicht reichen und dann zur Aufgabe des Hobbys oder zu dauerhafte Schmerzen führen.

Natürlich hat jeder eine andere Motivation und ich gehe vielleicht zu sehr von mir aus, hätte ich nicht nach einem Viertel Jahr allein lernen einen Lehrer gefunden, hätte ich aufgegeben und es waren tatsächlich nur Kleinigkeiten, die mir das weiter Lernen unmöglich gemacht haben.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Tohowabu

Beitragvon Ruby » Mi 4. Feb 2015, 12:04

ok, ich sehe es ein, ist vielleicht zu extrem.
Aber nur ein bisschen. :D :D
Ich denke, dass man manchmal Dinge besser versteht und umsetzt, wenn man es richtig gezeigt und richtig erklärt bekommt.
Ich habe mir leider auch angewöhnt ein Teil meines Handballens immer am Hals kleben zu haben. Ein Lehrer hätte das vielleicht verhindert..
Noch einen extra Job zu machen um den Lehrer zu bezahlen...hmmm...weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Aber wenn jemanden Lehrerstunden wichtig sind, wird er/sie Wege finden den zu bezahlen. Auch mit nen Zweitjob.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tohowabu

Beitragvon Hawky » Mi 4. Feb 2015, 12:35

@ Gudrun ,

ich schrieb ja du hast recht!
Deine Motivation war, du brauchst jetzt Hilfe sonst schmeiß ich hin.
Da war es die richtige Entscheidung für dich! ;)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tohowabu

Beitragvon Kristina » Mi 4. Feb 2015, 14:47

Hallo Pit

Ich möchte eine Aussage, die du selbst getroffen hast, wiedergeben:

""" Der Weg ist das Ziel """

Kann es sein, dass du dich einfach zu sehr unter Druck setzt? Weisst du, als ich meine Gitarre die ersten Tag in den Händen hatte, oh mann...da taten mir die Finger vielleicht weh. Das war so schlimm, dass die richtig taub waren, dabei spielte ich nicht mehr als 10 min am Tag.

Aber ich wusste, auch durch dieses Forum, dass diese Zeit einfach "durchgespielt" werden muss - denn dann würde sich Hornhaut bilden auf den Fingerkuppen.

Ansonsten kannst du auch ein Video drehen und einstellen und uns dein Problem zeigen - das finde ich ist eh die beste Wahl, weil man dann das Problem sieht.

Weisst du, wir Anfänger müssen die Gitarre als Instrument begreifen - auch wenn man da schnell Töne rausbekommt, muss die Gitarre genauso gelernt werden, wie eine Geige oder ein Klavier.

Ich wünsche dir, dass du tief durchatmest und SPAß hast an DEINEM Gitarrenspiel - denn du willst doch Gitarre spielen, weil sie dir Spaß macht oder? :)
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Tohowabu

Beitragvon Lackwod » Mi 4. Feb 2015, 19:51

Ansonsten kannst du auch ein Video drehen und einstellen und uns dein Problem zeigen - das finde ich ist eh die beste Wahl, weil man dann das Problem sieht.
Pit, das ist eine sehr gute Idee, denn dann können wir sehen, mit was du zu Hause kämpfst...
Um ein Instrument wie die Gitarre einigermaßen zu beherrschen, können schon Jahre ins Land gehen...
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Tohowabu

Beitragvon Lackwod » Mi 4. Feb 2015, 20:00

Ps. wie kann ich eine persönliche Nachricht an einen anderes Forummitglied verfassen ???????
Du siehst rechts das Foto des Teilnehmers, darunter steht neben "Kontaktdaten" ein kleines Feld, dort klicken, es öffnet sich ein kleines Kontextmenü, dort klicken und du kannst dann deine PN absenden.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Tohowabu

Beitragvon Ina » Mi 4. Feb 2015, 22:27

Hallo Pit,

erstmal herzlich willkommen.

Als Tipp,
Schau bitte mal bei Gitarrenspieltechniken,
da gibt es einen Tread "Das Kletterübungsexperiment" von Tina
( ich bekomm das mit dem Verlinken einfach nicht hin ;) )

Sie hat dort 12 Videos eingestellt, die du dir mal anschauen kannst.
Da wirst du sehen, alles braucht seine Zeit und mit der Zeit kommen die Fortschritte :mrgreen:


LG Ina

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Tohowabu

Beitragvon schalk70 » Do 5. Feb 2015, 11:43

Hi
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit der verkrampften linken Hand, die partout nichts richtig machen wollte.
Allerdings habe ich dann mal einen Tipp ausprobiert, der sehr geholfen hat...

Greif mit der linken Hand sehr bewusst und zu anfangs auch einzeln - lass die rechte Hand völlig außen vor...
Nach und nach kannst du dann die Finger schon grob "vorformen" und den Akkord quasi schon über dem Griffbrett greifen...

Die Konzentration auf eine Hand hilft - ab und zu kannst du dann mit der Rechten testen wie es klingt

Ich schick dir sobald es geht mal den Link wo gezeigt wird, was ich meine...ich hätte es gerne direkt gemacht, habe hier aber leider keinen zugriff mehr auf meinen privaten email-account

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste