Ein ganz Neuer aus Thüringen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
hoerbi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:54
Postleitzahl: 99947

Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon hoerbi » Sa 24. Jan 2015, 20:46

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Herbert und ich bin mit meinen 60 Jahren nicht mehr ganz neu. Nun habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und möchte noch das Spielen der Gitarre erlernen. Neben meiner beruflichen Tätigkeit in einer Alu Gießerei betreibe ich seit drei Jahrzehnten die Holzbildhauerei, doch jetzt nur noch als Hobby und gebe mein Wissen sowie meine Erfahrungen zu diesem Handwerk über eine kleine Webseite und als Co Admin in einem Forum an Anfänger oder Fortgeschrittene weiter.
Bei der Wahl und dem Kauf meiner Gitarre stand ich jedoch vor einem riesen Problem. Ich bin von Natur aus Linkshänder, schreibe jedoch mit der rechten Hand, da es zu meiner Zeit als Schüler nicht geduldet wurde, die linke Hand zum Schreiben zu nutzen.
Wie dem auch sei, habe ich mich doch für eine RH Gitarre „Jasmine JO37 OM „ mit einer 44 mm Halsbreite entschieden. Sicher für einen Anfänger nicht das richtige, denn bei meinen ersten Versuchen den ersten Akkord zu greifen, machte jeder Finger was er wollte und keiner passte so richtig auf die Saiten. Jetzt bin ich froh, dass ich mich für dieses Instrument entschieden habe und freue mich nach den ersten Übungsstunden über jeden Erfolg den ich erziele.
Das Gitarrenbuch von Reinhold mit den beiden DVD’s bietet mir alles, was ich zum Lernen benötige und ist für mich als Leihe auf diesem Gebiet einfach genial. Da ich erst mit dem Üben begonnen habe, werden sich daraus auch Fragen für mich ergeben und hoffe so auf Unterstützung der vielen aktiven User in diesem Forum.

Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Reinhold » So 25. Jan 2015, 15:13

Hallo Herbert,
herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß mit deiner neuen Gitarre. Übrigens gibt es noch breitere Hälse auf Westerngitarren - dass du das vielleicht einfach im Hinterkopf behältst.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon LeonFR » So 25. Jan 2015, 15:47

Willkommen im Forum und viel Erfolg!

Gruß Alex

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Kristina » So 25. Jan 2015, 16:33

Hallo Herbert

Herzlich Willkommen im Forum und ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Gitarre. Ich habe auch ganz neu angefangen und werde auch bald mir das Anfängerbuch von Reinhold holen, weil mir die Videos, die es kostenlos zu sehen gibt, mittlerweile richtig gut gefallen!

Viele Grüße

Kristina
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon karioll » So 25. Jan 2015, 17:11

Herzlich Willkommen!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Andreas » So 25. Jan 2015, 17:20

Willkommen! :)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 14:45
Postleitzahl: 4710
Wohnort: Belgien

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Dietmar » So 25. Jan 2015, 17:39

auch von mir herzlich Willkommen .......

auch in unserem schon etwas vor-geschrittenem Alter, bekommen wir das auch noch auf die Reihe :D

Gruß Dietmar
Gitarren

DUKE GAPF CUT SOLIDE

BATON ROUGE R 11

Benutzeravatar
Oldieone
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 17:49
Postleitzahl: 70794

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Oldieone » So 25. Jan 2015, 18:08

Herzlich wilkommen auch von einem Newcomer aus dem Schwabenland.

Gruß
Gert

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon thosi » So 25. Jan 2015, 18:08

Hallo Herbert,
ein herzliches Willkommen nach Thüringen! Nachdem jetzt ersteinmal die erste Hürde genommen ist und Du mit einer neuen Gitarre und mit Reinholds Büchern schon gut vorankommst, sollte es kein Problem sein, hier bald vorzeigbare Erfolge zu verzeichnen. Mit den dicken Fingern auf den schmalen Hälsen, ich glaub`das hat jeder von uns so empfunden. Die Mädels unter uns vielleicht weniger, aber wer als Mann ein so handwerklichen Beruf / Hobby ausübt, hat ja im allgemeinen etwas kräftigere "Pranken". Nach einer gewissen Zeit, -wirst sehen- passt das schon und Du denkst überhaupt nicht mehr daran.
LG Thomas aus Hamburg
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Monere
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:35
Postleitzahl: 44339

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Monere » So 25. Jan 2015, 18:56

Hallo und willkommen Herbert,

ein neues Hobby ist immer eine gute Entscheidung, egal wie "neu" man ist ;).

Viel Spaß mit der Gitarre und im Forum!
Alex
Wer anderen eine Grube gräbt hat selber keine.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Lackwod » So 25. Jan 2015, 19:23

Hallo Herbert, herzlich Willkommen in unserer Foren-Family!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Jupp » So 25. Jan 2015, 19:27

Hallo Herbert,
herzlich Willkommen und viel Freude an diesem schönen Hobby.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Hawky » So 25. Jan 2015, 19:44

Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen in unserer Forum Family.

Viel Spaß bei und mit uns.

Gruss Uwe ;)

P.S. Würde mich freuen , wenn auch du Zeit am 1.2.15 hast und uns unterstützt. ;)

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Hanni » So 25. Jan 2015, 20:01

Herzlich Willkommen, lieber Herbert! :P

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Ruby » So 25. Jan 2015, 20:06

Von mir auch ein ....
Herzlich Willkommen im Forum
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Ina » So 25. Jan 2015, 23:19

Herzlich Willkommen im Forum!
Ina

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon juergenfr » Mo 26. Jan 2015, 05:21

Hallo Herbert,

Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß.

LG
Jürgen aus Badbergen

hoerbi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:54
Postleitzahl: 99947

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon hoerbi » Mo 26. Jan 2015, 15:32

Hallo Forenfamilie,

ich möchte mich zunächst bei Euch für die herzliche Aufnahme in eurer Gemeinde bedanken.
@ Arnhold, danke für den Hinweis, ich werde deinen Tipp mal im Kopf behalten und mir eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Instrument zulegen.

Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Schrat » Mo 26. Jan 2015, 17:28

herzlich willkommen aus Hamburg

wer ist Arnhold?? :lol:
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

speedy1991
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 13:55
Postleitzahl: 04523
Wohnort: Pegau

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon speedy1991 » Mo 26. Jan 2015, 17:36

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :)

Hier wird dir echt immer geholfen, wenn sich fragen auftun .

Grüße Danny

hoerbi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:54
Postleitzahl: 99947

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon hoerbi » Mi 28. Jan 2015, 16:01

Hallo Schrat,

sorry ich meine natürlich Reinhold, hört sich aber auch ähnlich an oder? :oops:

Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon sammy561 » Mi 28. Jan 2015, 20:14

Moin Herbert,

herzlich willkommen hier im Forum.

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Beitragvon Wihoki » Do 29. Jan 2015, 10:14

Hallo Herbert Herzlich Willkommen hier im Forum.. :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Horst1970 und 26 Gäste