Unsicherheit und allgemeine Fragen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Ruby » Di 13. Jan 2015, 15:55

Da du nicht mehr ganz Taufrisch bist :-) brauchst du länger als z.b. ein 12 Jähriger - das ist Fakt.
An das sollten sich Deine Finger grad mal gewöhnen, dass die nicht mehr so beweglich und schnell sind.
Na, er ist frischer als wir. Nämlich noch Schüler lieber Freddy :mrgreen: :mrgreen:

Den Rest hast Du aber sehr schön geschrieben mit vielen nützlichen Tipps
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon korgli » Di 13. Jan 2015, 16:23

UPS
Und ich dachte er ist der auf dem Bild - der Raucher - der Ungesunde - :lol: :lol:
Naja - dann geht's schneller :arrow: :mrgreen:

Danke für die Aufklärung

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Ruby » Di 13. Jan 2015, 16:39

UPS
Und ich dachte er ist der auf dem Bild - der Raucher - der Ungesunde - :lol: :lol:
Naja - dann geht's schneller :arrow: :mrgreen:

Danke für die Aufklärung

fredy
Da biste nicht alleine :lol: :lol: :lol:
Dachte ich auch. :lol: :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Ole
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:23
Postleitzahl: 23730

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Ole » Di 13. Jan 2015, 17:24

UPS
Und ich dachte er ist der auf dem Bild - der Raucher - der Ungesunde - :lol: :lol:
Naja - dann geht's schneller :arrow: :mrgreen:

Danke für die Aufklärung

fredy
Da biste nicht alleine :lol: :lol: :lol:
Dachte ich auch. :lol: :lol: :lol:
Der Avatar ist doch ein Rammstein- Poster, Cover, dings.., kirchen...

Achso und willkommen im Forum und... üben üben üben(und dann das ganze nochmal wiederholen)

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Puhdy » Do 15. Jan 2015, 16:57

Sorry für die späte Antwort, aber aktuell ists echt stressig, kurz vorm Halbjahresende. :/

@korgli: Jo, so Lagerfeuergeschrammel auch, also mal Johnny Cash, etwas Pop und sowas eben.
Hehe, 12 bin ich in der Tat nicht mehr, aber auch noch keine 30. Um genau zu sein Anfang 20 ;)

Und ja, Metal alleine spielen ist wohl auch ne Seltenheit, dafür braucht man dann schon etwas was in Richtung Band geht, es sei denn man möchte sein Leben lang nur irgendwelche Cover machen,
aber selbst da wären mehrere Leute vernünftig aufgrund Lead und Rythm.

Der Vergleich ist sehr passend, muss ich zugeben. Will auch das Buch durcharbeiten, arbeite auch daran, aber gut Ding will Weile. Bin nur im Allgemeinen mit meinem Fortschritt nicht zufrieden.

Grüße!

Achja, danke für das Willkommen, und jo, ist Richard von Rammstein, der Lead-Gitarrist.
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon karioll » Do 15. Jan 2015, 17:00

Bin nur im Allgemeinen mit meinem Fortschritt nicht zufrieden.
woran liegt´s?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Ruby » Do 15. Jan 2015, 17:51

Bin nur im Allgemeinen mit meinem Fortschritt nicht zufrieden.
Ich denke, das es vielen so geht. Man will ja schnellstmöglich gut spielen. Geduld ist hier das Zauberwort.

Also bei Schüler bin ich auch von einem Alter 12- 17 ausgegangen. :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Puhdy » Do 15. Jan 2015, 18:46

@karioll: Habe eigentlich in den vergangen Ferien täglich geübt, pro Tag dürften es gute 2 Stunden reine Übungszeit ohne Pausen gewesen sein, das natürlich 2 Wochen lang. Jedoch
ist seit dieser "Übungsphase" kaum Fortschritt zu sehen, stehe prinzipiell immer noch an der selben Stelle und komme trotz viel Übungszeit nur sehr gering voran.

Prinzipiell seh ich es so dass ich, trotz erhöhter Übungszeit und Fleiß das in einem Jahr erreiche, was andere in einem Jahr erreichen die nur einen geringen Bruchteil an Übung investieren und nur den 20-Minuten-Trainingsplan befolgen. Unter der Woche komme ich auch noch auf meine 20 Minuten-Training per day, daran sollte es also nicht liegen.

@Ruby: Ne, leider nicht, hatte mal 2 Operationen die nicht ohne waren, deshalb hole ich nun mit. Reife nach und werde danach entweder Abi machen oder eine Ausbildung. :)

Grüße!
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon karioll » Do 15. Jan 2015, 23:11

hallo, Puhdy, hast du die Möglichkeit mal für ein paar Stunden einen guten Lehrer zu nehmen? Der könnte das Problem lokalisieren und im günstigsten Fall in wenigen Stunden knacken. Das Internet kann das nicht leisten, auch ein Musiker ohne Lehr-Talent nicht.

Bei 2 Stunden pro Tag kommt man eigentlich sonst voran, insbesondere am Anfang.

Es könnte aber auch ein Trugschluss sein, dass andere, die gut sind, angeblich weniger üben. Wer gut ist, hat immer viel geübt!
Oder dass du deine Fortschritte nicht so sehr wahrnehmen kannst, weil sie ja täglich unmerklich sind.

Was übst denn konkret genau zur Zeit?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Andreas » Fr 16. Jan 2015, 11:41

Wo hängst denn?
Bei den Akkordwechseln oder beim Greifen?
Nimm einfach den Druck raus und mach am Anfang alles gaaaanz langsam.
Gerade am Anfang ist es wichtig, die Bewegung RICHTIG zu machen, die Geschwindigkeit kommt später von ganz allein.

Stöber einfach mal hier im Forum bei den Anfängerfragen, mit ziemlicher Sicherheit wirst du dort auch dein Problem wiedererkennen. ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Puhdy » So 18. Jan 2015, 11:04

Hi,
danke für die Antworten und wieder mal sorry für die späte Antwort..

Lehrer gibt es hier leider nicht, nur ne Musikschule und die ist leider recht teuer, für 4 Einzelstunden sinds gute 150 Euro.

Was ich aktuell übe: Primär d7 und b7 + Allroundschlag 2, sekundär übe ich immer wieder "alte Lieder" aus dem Buch damit ich nicht einroste.
Und b7 + Allroundschlag 2 ist auch mein Problem, wobei ich allgemein das Problem habe dass ich nicht ganz sauber greife.

Hier hab ich z.B. mal eine recht aktuelle Aufnahme von Susanna, und die ist, meiner Meinung nach, alles andere als befriedigend.
http://skrynaticz.cc/Musik/Oh%20Susanna.wav

Grüße!
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon karioll » So 18. Jan 2015, 13:06

hallo, Puhdy,

Danke fürs Teilhabenlassen an der Aufnahme! :)

Bei dir gibt es einige Lehrer. Nur mal als Beispiele

http://www.shimarocks.de/front_content.php?idcat=24
http://www.gitarrenunterricht-ludwigsbu ... nterricht/
u.s.w

Eine Probestunde wäre ganz gut, falls irgendein Haltungsfehler vorläge.

Was gefällt dir denn an der Aufnahme nicht? Der B7 ist der schwierigste Nicht-Barre´-Griff, da ist es völlig normal, dass du da ein paar Tage mehr dafür brauchst. Übe einfach weiter! Wie lange hast du daran geübt? Ich finde die Aufnahme völlig ok.

Es gibt einen Effekt, dass sich dien Gehör verbessert, je länger du übst, und du die eigenen (und auch fremde) Fehler besser hörst, das ist auch gut und normal, aber kein Grund zur Unzufriedenheit.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Puhdy » So 18. Jan 2015, 13:51

Hiho,
haha, kein Problem.

Nicht wundern, die PLZ stimmt nicht ganz, geht eher in Richtung 88400 - Da ist nichts zu finden, leider.
Was mir nicht gefällt? Nun, unsauberes Greifen, bzw schlechte Technik, teilweise Temposchwankungen. Wie lange ich geübt habe? Gute Frage, da habe ich nicht auf die Uhr geguckt, sondern einfach geübt. Reine Übungszeit für das Lied dürften aber schon gute 2-3 Stunden sein, denke ich.

Grüße!
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon korgli » So 18. Jan 2015, 13:59

hi

ich finds grundsätzlich nicht schlecht.
Allerdings finde ich auch nicht schlecht, dass du mehr willst.
Wie lange spielst du genau ?

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Puhdy » So 18. Jan 2015, 15:02

Hi fredy,
danke Dir!

Uff, ich habe früher mal probiert Gitarre zu lernen, war wohl 2012 rum. Aber damals konnte ich dann nur Em und den einfachen Grundrythmus, mehr nicht.
Im August letzten Jahres habe ich dann angefangen mit dem Buch zu lernen.

Grüße!
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon karioll » So 18. Jan 2015, 18:34

Hm, bei deiner PLZ gibt es auch Unterricht
http://www.gitarrenschule-vogel.de/gebuehren.html

2-3 Stunden ist aber nicht besonders viel, das kommt dir nur so vor! Mach dich nicht schlechter,als du bist!
Die Temposchwankungen liegen im für mein Gefühl Limit, ich habe Anfang und Ende schon vor meinem ersten Post angehört und da habe ich sogar bei Profis schon größere Abweichungen gehört.

Aber ich finde auch gut, dass du ehrgeizig bist, mach einfach weiter, bist auf einem guten Weg!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Puhdy » Mo 19. Jan 2015, 19:54

Hi,
danke für die Antwort. Ja, das kenn ich, ist halt relativ teuer im Einzelunterricht.

Werde mal schauen dass ich in den Ferien echt mal n paar Videos mache, aktuell ist es einfach zu stressig mit 3 Projektarbeiten und noch ein paar Klassenarbeiten die alle simultan laufen.

Gucke dann mal dass ich auch Stufentests aufnehme, von jeder "Stufe" auch eben ein paar Lieder und anderes Geschrammel - Dann kann man denke ich besseres Feedback geben.

Grüße
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
Oldieone
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 17:49
Postleitzahl: 70794

Re: Unsicherheit und allgemeine Fragen

Beitragvon Oldieone » Mi 21. Jan 2015, 20:17

Hallo Puhdy,

die erwänhte Kundenrezension bei Amazon ist eher lächerlich. Habe hierzu, unabhängig vom Forum, sogar bevor ich von diesem Forum hier gewusst habe, meinen Kommentar dazu abgegeben.

"thohab" lässt hier etwas vom Stapel, was definitiv unsachlich und absolut nicht zu einem Gitarrenlehrer passt.

Musikunterricht, egal welches Instrument, sollte nach den Grundkenntnissen letztendlich individuell auf einen Schüler angepasst werden.
Dazu gehört aber auch, dass der Schüler (ist er manchmal auch noch so verzweifelt) weiterhin übt und nicht aufgibt. Ganz einfach ein Ziel, nicht zu hoch, vor Augen hat. Dann klappt es auch.


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste