Moinsen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Jronin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 18:54
Postleitzahl: 53474

Moinsen

Beitragvon Jronin » Sa 1. Nov 2014, 19:47

Hallo zusammen

Ich bin 28 Jahre und komme aus der Nähe von Bonn.
Ich hab ende letzten Jahres bei einem Gitarren-Lehrer mit der Western Gitarre angefangen zu spielen, was allerdings nur bis Anfang diesen Jahres gehalten hat, da ich mit dem Unterricht nicht so zufrieden war und wollte dann autodidatktisch weiter machen.
Dann hatte ich ein Motivationsloch, weil irgendwie nichts vorran ging.
Spielen können möchte ich am liebsten in die Richtung "Fingerstyle", weil sich das für mich einfach nur Wahnsinnig schön anhört!

Kann ich da denn direkt mit anfangen oder sollte ich doch evtl lieber erstmal normale Liedbegleitung üben? Falls ja, könnt ihr mir gute Literatur empfehlen (z.B. Guitar TV Fingerpicking)?

Standart-Akkorde sitzen schon einige (Em,D-Dur,G-Dur,Am,E-Dur,C usw.) außer die Barre-Akkorde...

Und noch eine Frage, mein damaliger Lehrer meinte das es egal wäre bei den Akkorden die Finger nach einander aufzusetzen, weil das gleichzeitige Aufsetzen von alleine kommt.
Jetzt habe ich allerding schon ganz oft gelesen, dass das eben nicht der Fall ist und muss ja so gesehen beim umgreifen nochmal von null anfangen?!

Wenn ich jetzt übe, soll ich am besten erstmal nur das gleichzeitige Aufsetzen der Finger trainieren bis ich das in annehmbarem Tempo hinkriege (inklusive Akkordwechsel)?
Von Fingerübungen hat mein Lehrer auch nichts gehalten, er meinte immer nur, dass das alles von alleine kommt...

Gruß Jronin

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Moinsen

Beitragvon Reinhold » Mi 5. Nov 2014, 13:27

Hi Jronin,
herzlich willkommen bei uns, ich wünsch dir viel Erfolg beim Gitarre lernen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Moinsen

Beitragvon Marco1975 » Mi 5. Nov 2014, 13:39

Hallo Jronin,

herzlich wiillkommen hier im Forum und viel Spaß und vor allem Erfolg :)

Grüße
Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Moinsen

Beitragvon juergenfr » Mi 5. Nov 2014, 14:17

Hallo Jronin,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass wünsche ich Dir.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Moinsen

Beitragvon Röschen » Mi 5. Nov 2014, 14:56

Hallo und herzlich willkommen.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Moinsen

Beitragvon karioll » Mi 5. Nov 2014, 15:06

hallo, und herzlich willkommen!

Was hast du denn für Bücher für das autodidaktische Lernen? Ist das von Reinhold schon dabei? Dann übe das durch, und dann hast du die ersten Grundlagen sowohl in Bezug auf Schlag- als auch bei Zupfmustern. Danach kannst du weiter entscheiden, was du verstärkt üben willst.



Dann ist es wichtig, dass du die Akkordwechsel mit Metronom übst. Ganz langsam bei 40 oder 45 bpm anfangen. Erst wenn es klappt ohne Stocken - egal ob du die Finger gleichzeitig oder nacheinander aufsetzt - dann stellst du es 2 bpm schneller.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Moinsen

Beitragvon Andreas » Mi 5. Nov 2014, 15:23

Willkommen! :)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Moinsen

Beitragvon Lackwod » Mi 5. Nov 2014, 16:44

Hallo Jronin, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Dir gefällt das Fingerstyle? Nun, ich habe auch meine Liebe zum Melodiespiel vor einigen Jahren entdeckt, als ich in einer Sackgasse war. Ich empfehle dir, erst mal die Akkorde zu lernen, also "normale" Liedbegleitung mit strummen, und aus diesem Wissen und Können heraus auf das Picking zu konzentrieren. Wäre ich damals direkt mit Fingerstyle angefangen, hätte es nicht so gut geklappt.
Bei weiteren Fragen, raus damit. Zum ersten lernen empfehle ich dir wirklich das Standardwerk hier von Reinhold "Guitar-TV, Gitarrenschule ohne Noten". Da wird nämlich auch die Grundlagen des zupfens nähergebracht und gelehrt, und das ist ein sehr wichtiges Basiswissen zum späteren Fingerstyle.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Edgefan
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Okt 2014, 19:03
Postleitzahl: 50129

Re: Moinsen

Beitragvon Edgefan » Mi 5. Nov 2014, 17:14

Hallo Jronin,

erst mal : Herzlich willkommen im Forum :-) .

Zum Aufsetzen ;

Ich habe letztes Jahr folgendes gemacht :

Erst den Akkord angesetzt ( einzeln ) - 1 Abschlag
Dann abgesetzt ( Finger waren quasi noch "in Stellung" )
Dann wieder angesetzt ( jetzt also alle Finger gemeinsam ) - 1 Abschlag
wieder abgesetzt usw.

Insgesamt 7 mal - dann eine Pause ( 7 Wiederholungen sollen sich im Unterbewusstsein am besten festsetzen )

Wenn der erste Akkord sitzt ( also "blind" gegriffen werden kann ) - auf zum nächsten , usw.

Bei Akkordwechsel stimme ich den Vorschreibern zu - gaaaaaanz langsam anfangen - Tempo kommt mit der Zeit von selbst... :-)


Ach ja : Und NICHT zu viel auf einmal.

Viel Spass hier im Forum

LG Edgefan
.....keep on rocking in a free world

Jronin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 18:54
Postleitzahl: 53474

Re: Moinsen

Beitragvon Jronin » Mi 5. Nov 2014, 18:48

Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Hilfe!

Und danke nochmal für das nette Gespräch und die Tipps Reinhold!!!

Als Buch habe ich Acoustic Pop Guitar 1 da und bis Get Back war ich mit dem Gitarrenlehrer (Falls das Buch einer von euch kennt). Also Strumming (auch mit perkussion anschlag) ist für mich jetzt nicht mehr so neu, zumindest mit dem nacheinander aufsetzen der Finger :D
Picking hatte ich mit dem Lehrer auch ein bisschen gemacht, wurde aber eher vernachlässigt...
Werde mich dann jetzt erstmal mit dem gleichzeitigen aufsetzen beschäftigen, bis das auch mit Metronom gut Funktioniert.

Ziehe mir gleich mal wie von Reinhold empfohlen die App und schau dann mal, ob ich schon bereit für die Fingerpicking App/Buch bin.

Werde euch bestimmt noch das ein oder andere Mal mit Fragen löchern 8-)

Gruß Jronin

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Moinsen

Beitragvon Ina » Mi 5. Nov 2014, 19:12

Hallo Jronin
herzlich willkommen :D
Ina

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Moinsen

Beitragvon Wihoki » Do 6. Nov 2014, 09:23

Hallo Jronin,
herzlich willkommen hier im Forum..... :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Moinsen

Beitragvon Jupp » Do 6. Nov 2014, 21:36

Hi Jronin,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Moinsen

Beitragvon thosi » Do 6. Nov 2014, 23:16

Hallo Jronin,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und als Tipp; setz Dir jeden Tag ganz kleine Ziele, dann kommst Du motivierter voran. Das wird..., den Anfang hast Du ja schon gemeistert!
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Moinsen

Beitragvon Ruby » Sa 8. Nov 2014, 22:30

Hallo zusammen

Ich bin 28 Jahre und komme aus der Nähe von Bonn.
Ich hab ende letzten Jahres bei einem Gitarren-Lehrer mit der Western Gitarre angefangen zu spielen, was allerdings nur bis Anfang diesen Jahres gehalten hat, da ich mit dem Unterricht nicht so zufrieden war und wollte dann autodidatktisch weiter machen.
Dann hatte ich ein Motivationsloch, weil irgendwie nichts vorran ging.
Spielen können möchte ich am liebsten in die Richtung "Fingerstyle", weil sich das für mich einfach nur Wahnsinnig schön anhört!

Kann ich da denn direkt mit anfangen oder sollte ich doch evtl lieber erstmal normale Liedbegleitung üben? Falls ja, könnt ihr mir gute Literatur empfehlen (z.B. Guitar TV Fingerpicking)?

Standart-Akkorde sitzen schon einige (Em,D-Dur,G-Dur,Am,E-Dur,C usw.) außer die Barre-Akkorde...

Und noch eine Frage, mein damaliger Lehrer meinte das es egal wäre bei den Akkorden die Finger nach einander aufzusetzen, weil das gleichzeitige Aufsetzen von alleine kommt.
Jetzt habe ich allerding schon ganz oft gelesen, dass das eben nicht der Fall ist und muss ja so gesehen beim umgreifen nochmal von null anfangen?!

Wenn ich jetzt übe, soll ich am besten erstmal nur das gleichzeitige Aufsetzen der Finger trainieren bis ich das in annehmbarem Tempo hinkriege (inklusive Akkordwechsel)?
Von Fingerübungen hat mein Lehrer auch nichts gehalten, er meinte immer nur, dass das alles von alleine kommt...

Gruß Jronin
Herzlich Willkommen her im Forum

Beginne gleich ein Zitat von Jürgen
Hallo Jronin, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Dir gefällt das Fingerstyle? Nun, ich habe auch meine Liebe zum Melodiespiel vor einigen Jahren entdeckt, als ich in einer Sackgasse war. Ich empfehle dir, erst mal die Akkorde zu lernen, also "normale" Liedbegleitung mit strummen, und aus diesem Wissen und Können heraus auf das Picking zu konzentrieren. Wäre ich damals direkt mit Fingerstyle angefangen, hätte es nicht so gut geklappt.
Bei weiteren Fragen, raus damit. Zum ersten lernen empfehle ich dir wirklich das Standardwerk hier von Reinhold "Guitar-TV, Gitarrenschule ohne Noten". Da wird nämlich auch die Grundlagen des zupfens nähergebracht und gelehrt, und das ist ein sehr wichtiges Basiswissen zum späteren Fingerstyle.
LG
Jürgen
Ich habe direkt und gleich mit Fingerstyle begonnen.
Wird bestimmt der schwerere Weg sein, aber die Wege gestalten sich ja für jeden eh anders.
Die einen wollen alles von der Pieke auf lernen und alles irgendwie perfekt oder in die Richtung. Andere wiederum(mich eingeschlossen) gehen den kurzen weg. Hauptsache schnelle Erfolge und bloß nicht zu viel lernen müssen :lol: :lol: :lol:

Es ist auf jeden Fall und egal auf welchem Weg Geduld gefragt. OHNE geht gar nichts.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Moinsen

Beitragvon Hanni » So 9. Nov 2014, 08:25

Herzlich Willkommen, Jronin! :P Fühle dich hier wohl.


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste