fingerscheppern

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Walter
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:31
Postleitzahl: 9313

fingerscheppern

Beitragvon Walter » So 2. Feb 2014, 20:45

Hallo!

Also, ich bin neu hier, habe mich vor ungefähr einen Monat eine egitarre gekauft und versuche jetzt mit dem Buch von Reinhold die basis-elemente des gitarrenspiels beizubringen.
Ich bin soweit das ich angelangt bin beim d-A7 wechsel und ich werde WAHNSINNIG das ich immer die andere saiten, entweder völlig, oder nur teils, abdämpfe...zum frustrieren!!!!

:cry: :cry: :cry:

obwohl es beim D immer öfters klappt, scheint mir der a7 griff (die doch einfacher ist..) mich mehr dämpfprobleme zu machen beim darunterliegende saite, die ich dann so halbwegs berühre und dann ein art Scheppern verursachen.....pfffff

kann jemand mich beruhigen?? ich konzentriere mich mittlerweile auf dieses scheppern, und unterbreche ständig die übung um meine finger dann so zu plazieren dass es nicht mehr passiert, um dann beim nächsten versuch zu merken dass die fingerpositionen sich wieder verändert haben und das gleiche von vorne losgeht...

sowas von kein erfolgserlebnis... :roll: :roll:

dann halt die kletterübung....

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon Reinhold » So 2. Feb 2014, 21:42

Hallo Walter,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Dein geschildertes Problem ist grundsätzlich anfangs weit verbreitet.
Ein schmaler Hals auf der E-Gitarre und evtl. breite Finger verstärken dieses Problem noch.
Passen die Finger denn überhaupt zwischen die Saiten, wenn du die Finger vorsichtig aufsetzt?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon korgli » So 2. Feb 2014, 22:14

Hi Walter

Fingerschmerzen-
Wohl das Anfängerproblem Nr. 1.
Aus meiner Sicht ist das bei jeden Saiten und jedem Beginner so.
Da hilft nix, als dranbleiben.

Auch Scheppern ist am Anfang ziehmlich normal, weil man vielfach die Feinmotorik noch nicht so weit ist.
Zudem sind die Saiten bei einer E-Gitte viel dünner und somit "lockerer"
Da hilft vielfach jemand, der schon länger spielt mal drüberschauen zu lassen.
Es kann natürlich auch mal an einer schlechten Gitte liegen - meist aber nicht.

Enge - ich hab hab irgendwann angefangen Mandoline zu spielen - das ist sooo eng, ich dachte, das klappt nie.
Hat geklappt.
Klar kann man sich immer wieder fragen, ob man Fehler macht. Alleine lernen verunsichert leider.
Darum empfehle ich am Anfang ein paar Stunden, bei einem erfahrenen Gitarristen, oder Lehrer.
Man kann aber schon alleine lernen - auch mit Reinholds Buch -
Aber auch da hilft nur - dranbleiben.

Sorry Reinhold, dass ich da halt pragmatisch denke, aber es hat schon JEDE(R) geschafft, der WILL.
Ich poste zum X-ten mal mal ein YT Video das beweist, das es geht.
Mag sein, dass manche Sachen nicht soo gut gelingen, aber - ES GEHT ALLES -
http://www.youtube.com/watch?v=m3gMgK7h-BA

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon Hawky » So 2. Feb 2014, 22:22

Na dann sei mal herzlichst Willkommen in der Forum Family.

Ich denke auch, dass du dir mit der E Gitte als Anfänger eine weitere Hürde zu den üblichen gelegt hast. Wie Reinhold schon erwähnte, ist der Hals der E Gitarre dünner als zB bei einer Konzert Gitarre.
Da heißt es noch genauer und mit mehr Geduld "arbeiten" . Aber auch das geht mit der Zeit, aber
um eines kommst du nicht drumherum.... Mit Geduld üben, üben, üben.....

Viel Spaß bei und mit uns.... :)

LG Uwe

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: fingerscheppern

Beitragvon karioll » So 2. Feb 2014, 22:25

Nein, das ist keine zusätzliche Hürde! Wer E-Gitarre spielen will, soll auch eine kaufen und anfangen, damit zu üben. Wenn die tatsächlich ein zu schmales Griffbrett hätte (wichtig: Lehrer drauf gucken lassen, wenn die starke Vermutung da ist, wie ja schon geschrieben wurde!), dann muss man eine mit breiterem Griffbrett suchen. Meist liegt es aber wirklich nur an der fehlenden Feinmotorik.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: fingerscheppern

Beitragvon Butze » So 2. Feb 2014, 23:08

Auch von mir ein herzliches Willkommen, mit Geduld und Spucke wird das schon was.

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: fingerscheppern

Beitragvon Jupp » So 2. Feb 2014, 23:37

Hallo Walter,

herzlich Willkommen hier im Forum, das scheppern wird bald vorbei sein wenn die Hornhaut
kommt.

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon Hawky » Mo 3. Feb 2014, 00:33

@Karioll,

Das meinte ich ja mit eine weitere Hürde, der zu schmale Hals zB sollte ja nicht heißen , schmeiß die
E Gitte in die Ecke. Aber man muss halt schauen woran es liegen kann und eine Klassik hat nunmal
den Vorteil einen breiten Hals zu haben, wo man mehr Platz für die Finger hat.

Also lass mal über deine Gitarre schauen ob alles ok ist und dann mit viel Geduld
Üben.

Gruss Uwe

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: fingerscheppern

Beitragvon Ralf » Mo 3. Feb 2014, 03:18

Breite oder schmale Griffbretter haben ihre Vor- und Nachteile.
Zu bedenken ist, dass die Standard-E-Gitarren und Standard Western-Gitarren 43mm Sattelbreite haben. Konzertgitarren liegen bei rund 52 mm - was allerdings auch ein Hindernis sein kann.

Tatsächlich liegt es i.d.R. an einem selbst, seine Finger auf den Griffbrettern so zu koordinieren, dass es eben nicht zu Dämpfungen oder Scheppern kommt. Und ja, es ist ein längerer Prozess.

Für das A7-Problem würde ich zur Überbrückung vorschlagen, eine andere Variante zu spielen:
e|-|-|•
b|-|•|-
g|-|•|-
D|-|•|-
A|o|-|-
E|x|x|x

Die "7" (kleine Septime) ist in A-Dur & A-Moll das "G"; ob nun die g-Saite leer gespielt wird oder zum A-Dur/A-Moll das G im dritten Bund auf der e1 gespielt wird, ist egal - klingt nur etwas anders, obwohl es immer noch ein A7/a7 ist.

In Sachen wenig Platz für die Finger:
Ich weiß nicht, wie oft ich schon darauf hingewiesen habe, und ich bin sicher, karioll und fredy stimmen mir zu, dass es am "Feintuning" der Fingerarbeit liegt. Hände & Finger müssen erst lernen, nicht selten mühsam, sich so auf dem Griffbrett zu positionieren, dass ein sauberer Klang entsteht.
Um Reinholds Argument der schmalen Griffbretter etwas zu entkräften, verweise ich auf Kinder, die trotz schmalerer Finger anfangs ähnliche Probleme haben wie Erwachsene mit Fingern wie Bockwürstchen.
Dass man mit Bockwürstchenfingern auf schmalen Griffbrettern klar kommt, beweisen/bewiesen unter anderem: Dicky Betts, Dan Toler, Warren Haynes, Bernie Marsden, Gary Moore und viele, viele mehr, die mit höherem Alter immer dickere Finger hatten.

Also Walter, es hilft nichts, dir bleibt nichts anderes übrig als zu üben ;) - Aber glaube mir, es wird sich lohnen!

LG Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon korgli » Mo 3. Feb 2014, 08:31

Hi

Ich stimme dir zu Ralf.

Leider ist man eben verunsichert, wie Walter, wenn man alleine lernt.
Das ist der Knackpunkt. Daher empfehle ich eben, diese paar Einstiegstunden bei einem Lehrer oder auch erfahrenen Kollegen.
Aber dann die Aussage, dass E-Gitarre ev. nicht so Ideal wäre... naja wurde nicht genau so gesagt, aber man könnte es so auffassen.

Dann zweifelt man an allem.

Und eben auch an den eigenen Fähigkeiten. Zu dicke, lange, kurze usw...Finger.
Gitarre zu billig, zu klein, zu harte Saiten oder zu weiche -
Hals - zu breit, zu schmal, zu klobig - zu fein... usw...........
Man vergeudet einen Haufen Energie um herauszufinden was falsch ist, anstatt zu üben üben üben.
Klar - nachfragen, find ich gut. Und es kann tatsächlich auch manchmal an etwas banales liegen.
Manche kommen, zumindest am Anfang, besser mit etwelchen Konstruktionen zurecht.
Macht aber nach ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr so viel aus.
FEINMOTORIK - wie ich schon weiter oben sagte, und bestätigt wurde, ist eben noch nicht soweit.
Und wenn die soweit ist, dann kann man auf die Suche nach der Idealen Gitarre oder Hals gehen.
Dann machen 1mm ev. schon etwas aus.
Aber am Anfang ist so oder so alles zu breit, zu schmal - zu schwer -
ALLER ANFANG IST SCHWER. Dieses Sprichwort kennt man halt nicht mehr heutzutags.
Wo die Werbung verspricht, wenn man IHR Produkt nähme, dass man dann alles mühelos schaffe.

Walter hat auch geschrieben, man solle ihn beruhigen.
Mit Infragestellen von der richtigen Gitarre, macht man das sicher nicht.
Man muss aber auch ein wenig an sich glauben, bei dem was man tut.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: fingerscheppern

Beitragvon Andreas » Mo 3. Feb 2014, 10:57

Willkommen! :P
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Walter
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:31
Postleitzahl: 9313

Re: fingerscheppern

Beitragvon Walter » Mo 3. Feb 2014, 12:36

Aaaalso,
Danke erstmals alle für die reaktionen! Wow!

Also, selber glaube ich dass es an das aufsetzen von meine finger liegt...habe normale bis schlanke finger. Glaube auch bit dass es an mein ibanez gio liegt...

Ich gehe mal davonaus dass ich üben,üben,üben muss.
Es ist halt schade dass ich mich aufs problem konzentriere und nicht auf die übung.

Wie gesagt es geht laaaaaangsaaam voran... Geduld also...

Ps falls mein deutsch nit immer ideal ist: lebe zwar in der schweiz, bin holländer...

Cooles forum!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon korgli » Mo 3. Feb 2014, 12:42

Ahhh

Holländischer Schweizer - na das ist mal ne Mischung.
Ich habe auch einen Kollegen mit denselben Handycaps :lol: :lol:
Wünsch dir viel Durchhaltevermögen.
Das kommt schon - nur Geduld.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: fingerscheppern

Beitragvon Ralf » Mo 3. Feb 2014, 12:46

Geen probleem, Walter, je Duits is prachtig.

Es ist wirklich Übungssache, vor allem, wenn du schreibst, dass du schlanke Finger hast. Irgendwann lachst du über deine anfänglichen Probleme.

Ich muss mich auch kurz eingewöhnen, wenn ich auf der Firebird VII non reversed spiele, die hat 40-er Halsbreite ... eher Halsschmale.

LG Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon korgli » Mo 3. Feb 2014, 12:55

Ahhh - Walter

Sehe grad, du bist ja nahe bei mir zu Hause.
Dann komm doch mal vorbei ?
Ich guck Deine "Unvermögen" an.
Ev. vertraust du mir, dass ich dir dann guten Rat geben kann.

Holländisch kann ich zwar nur via Google...gggggg oder mein Drummerkollege kann übersetzen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Walter
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:31
Postleitzahl: 9313

Re: fingerscheppern

Beitragvon Walter » Mo 3. Feb 2014, 13:04

Wo bist du denn genau, korgli?

Und schööön! Es "sprechen" noch mehr holländisch, danke ralf!!

Sch....muss wieder arbeiten....

Tot ziens!!!

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon korgli » Mo 3. Feb 2014, 13:26

Hi Walter

Wohne im Rheintal - Diepoldsau - guck Anhang.

na denn
Dan wens ik u een prettige dag. Niet te veel werken.
En mooi praktijk ijverig.
Als je wilt, dan kom ons bezoeken.

fredy
Dateianhänge
muolen.JPG
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

rescha
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 14:54
Postleitzahl: 98617

Re: fingerscheppern

Beitragvon rescha » Mo 3. Feb 2014, 14:09

herzlich willkommen- und zu mir hat mal ein Freund gesagt:"Ein akkord muss mindestens tausendmal gegriffen werden,ehe er richtig sitzt".
Ich sag mir dann immer, ich bin ja erst beim 799. mal :lol:

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: fingerscheppern

Beitragvon Jupp » Mo 3. Feb 2014, 19:11

Ohhh ihr wohnt aber in einer schönen Gegend, fahr fast jedes Jahr bei dir vorbei,
wenn ich vom Furkajoch komme.
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon Hawky » Mo 3. Feb 2014, 20:40

Ja, Fredy hat sich da eine schöne Ecke zu leben ausgeschaut..... ;)

Also ich kann nur sagen, wenn du die Möglichkeit hast, rutsch bei Fredy vorbei!

Ich spreche aus Erfahrung ;)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon Lackwod » Mo 3. Feb 2014, 21:03

Hallo Walter, auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Und wenn du die Möglichkeit dazu hast, besuche fredy! Es wird sich lohnen, ganz sicher!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon korgli » Mo 3. Feb 2014, 21:29

Hey

JEDE(R) ist echt immer recht herzlich willkommen.
Einfach melden - kann immer mal sein, dass ich ausser Haus bin.
Aber ich kanns mir auch einrichten :-)

Sorry für OT - denke aber dass DAs Grundpoblem erkannt ist - Motivation - :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: fingerscheppern

Beitragvon Hawky » Mo 3. Feb 2014, 21:32

" Als je wilt, dan kom ons bezoeken."

Machen wir Fredy..... ;)

Gruss

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: fingerscheppern

Beitragvon Jupp » Mo 3. Feb 2014, 21:53

mach ich Fredy, komm am 6.7.14 auf der Rückfahrt mit meinem Motorrad vorbei. :mrgreen:

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Walter
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:31
Postleitzahl: 9313

Re: fingerscheppern

Beitragvon Walter » Mo 3. Feb 2014, 22:44

Ich komme bald darauf zurück, fredy!! Ist das ok für dich??

Bin begeistert von soviel begeisterung in diesem forum! Macht ja wirklich spass!!

Danke an alle! Und fredy, hoffentlich bis bald!!
Wir machen schnell was aus!

Doeiii


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste