Hallo aus Oberbayern

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Michi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:45
Postleitzahl: 85658

Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Michi » Mi 29. Jan 2014, 23:13

Hallo Gitarrenfreunde!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich hier im Forum neu bin.
Bin der Michi, 34 J., verheiratet und wohne im Landkreis Ebersberg (bei München).
Seit nun bereits knapp über einem Jahr spiele ich Gitarre. Meine Frau hat auch zeitgleich mit mir begonnen, doch leider hat sie auf Grund anderen Hobbys nicht so viel Zeit zum Spielen/Üben. Auch wenn sie inzwischen mit mir nicht so ganz mithalten kann, macht es unheimlich viel Spaß miteinander zu spielen und singen.
Mit Hilfe des Buches und der DVD vom Reinhold haben wir es inzwischen eigentlich ganz shön weit gebracht. Zwar lerne ich nicht nur mit Hilfe des Buches, sondern stöbere auch im Internet und kann von da auch viel dazulernen. In dem einem Jahr verging eigentlich kein einziger Tag, an dem ich nicht gespielt habe. Es macht einfach unheimlich viel Spaß und es klingt auch gar nicht mal so übel. An manchen Tagen spiele/übe ich stundenlang, da ich sehr ehrgeizig bin und unbedingt auch neue Llieder sofort perfekt spielen möchte. Sogar im Urlaub hatten wir die Gitarren dabei!

Angefangen haben wir auf einer älteren Konzertgitarre. Nachdem wir ja zu zweit sind und unbedingt auch zu zweit gemeinsam spielen wollten, kauften wir uns eine weitere Gitarre, eine Westerngitarre. Diese ließ sich am Anfang sehr schwer spielen und die Finger taten weh, ja bluteten schon fast! Aber der Klang war im Vergleich zu der älteren Konzertgitarre einfach Klasse! Kurze Zeit später kauften wir uns eine zweite Westerngitarre, da keiner auf der alten Konzertgitarre mehr spielen wollte.

Wir haben sogar schon auf einer Taufe in der Kirche gespielt und natürlich auch zu Hause bei der Familie an Weihnachten.

Ab uns zu nehme ich ein paar Lieder mit meinem iPhone auf. Das klappt eigentlich ganz gut. Vielleicht stelle ich hier im Forum auch ein paar Songs ein. Mal schauen.

Also macht´s gut!

Michi

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon karioll » Mi 29. Jan 2014, 23:32

Herzlich Willkommen! Schön, dass du eine Mitstreiterin hast, da macht es natürlich doppelt Spaß!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon juergenfr » Do 30. Jan 2014, 05:06

Hallo Michi,

Herzlich Willkommen. Ich wünsche Dir und Deiner Frau weiterhin viel Spaß beim Gitarre spielen.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Ruby » Do 30. Jan 2014, 07:49

Herzlich Willkommen

auch von mir :mrgreen:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Harald » Do 30. Jan 2014, 09:22

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich versuche gerade, meine Frau zu überzeugen, sich auch mal etwas mehr mut der Gitarre zu beschäftigen.

Gruß Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Ralf » Do 30. Jan 2014, 10:29

Herzlich willkommen, Michi

(Woher kenn ich nur deinen Gitarrenweg? ;) )

LG Ralf

Michi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:45
Postleitzahl: 85658

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Michi » Do 30. Jan 2014, 11:31

Herzlich willkommen, Michi

(Woher kenn ich nur deinen Gitarrenweg? ;) )

LG Ralf
Ja, bloß hast du wahrscheinlich nicht erst mit 33 Jahren begonnen, oder?
Echt schade, dass ich erst so spät angefangen habe.


Meine letzten Akkorde die ich gelernt habe sind F, Dm, G7, Dm7, Cmaj7. Einige davon sind ganz leicht, aber das F ist sehr schwer und klingt nicht immer schön. Das F (die einfachste Variante mit gedrückter B und E Saite) übe ich schon seit ca. 2,5 Monaten. Dass mit dem Barregriff werd ich wohl nie hinbekommen :(

Der für mich schlimmste Akkord ist (außer F) immer noch B7! Das krieg ich einfach nicht hin, dass alle vier Finger gleichzeitig und sauber die Saiten treffen. Zum Glück braucht man den Akkord aber auch nicht in so vielen Liedern. Ausgehend von EM oder E geht es so einigermaßen.

Geh dann wieder weiter spielen! Mein Lieblingslied, welches ich in vier verschiedenen Varianten (strumming und picking) spielen kann, ist zur Zeit "The House of the Rising Sun". Hey Brother von Avicii spiele ich auch zur Zeit gerne, da es ja relativ aktuell ist!

Servus!

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Ralf » Do 30. Jan 2014, 11:59

Herzlich willkommen, Michi

(Woher kenn ich nur deinen Gitarrenweg? ;) )

LG Ralf
Ja, bloß hast du wahrscheinlich nicht erst mit 33 Jahren begonnen, oder?
Echt schade, dass ich erst so spät angefangen habe.


Meine letzten Akkorde die ich gelernt habe sind F, Dm, G7, Dm7, Cmaj7. Einige davon sind ganz leicht, aber das F ist sehr schwer und klingt nicht immer schön. Das F (die einfachste Variante mit gedrückter B und E Saite) übe ich schon seit ca. 2,5 Monaten. Dass mit dem Barregriff werd ich wohl nie hinbekommen :(

Der für mich schlimmste Akkord ist (außer F) immer noch B7! Das krieg ich einfach nicht hin, dass alle vier Finger gleichzeitig und sauber die Saiten treffen. Zum Glück braucht man den Akkord aber auch nicht in so vielen Liedern. Ausgehend von EM oder E geht es so einigermaßen.

Geh dann wieder weiter spielen! Mein Lieblingslied, welches ich in vier verschiedenen Varianten (strumming und picking) spielen kann, ist zur Zeit "The House of the Rising Sun". Hey Brother von Avicii spiele ich auch zur Zeit gerne, da es ja relativ aktuell ist!

Servus!
Keine Panik ... Barrégriffe zu beherrschen dauert eine ganze Weile ... Hilft nur ständig immer wieder üben - irgendwqann auf einmal klappt das.
Fang mit kleinen Barrés an (wie beim F) - übe das aber zum Eingewöhnen der Finger besser im 7.-9. Bund rum. Da ist der Saitendruck nicht so hoch ;)

In Sachen F:
Mach anfangs den kleinen Dreiklang mit gegriffenen und drei NICHT angespielten Saiten:
e|x|x|x
b|•|-|-
g|-|•|-
D|-|-|•
A|x|x|x
E|x|x|x

Also D3-g2-b1 - alle anderen Saiten NICHT anspielen. Vor allen die e1 darf nicht leer mitschwingen, weil du sonst einen Fmaj7-Akkord hast.

Für die B7-Übung finde ich im Augenblick den Thread nicht, in dem ich schonmal erklärte, wie man sich dieses gemeine Dingen leichter einprägen kann.

Und, nein, ich habe nicht mit 33 "erst" angefangen, sondern viel, viel früher. Aber ... hätte ich gleich als 8-Jähriger meine Wunschgitarre(n) in der Hand und keinen rückständigen konservativen Unterricht gehabt (den ich nach 15 Unterrichtsstunden beendet habe), wären rund 6-10 Jahre mehr oder weniger Rumgeklampfe etwas oberhalb der Basics keine verlorene Zeit gewesen.

Also ... durchhalten und experimentieren
LG Ralf

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 99
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:58
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Jens » Do 30. Jan 2014, 12:05

Hi Michi,

herzlich willkommen und viel Spaß beim Üben und bei uns :)

Gruß
Jens
Meine Gitarren: Fender Sonoran SCE, Hagstrom Ultra Swede
Ich spiele seit 12.01.2013.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon moonlight » Do 30. Jan 2014, 19:32

Herzlich willkommen, Michi!
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Lackwod » Do 30. Jan 2014, 19:55

Hallo Michi, herzlich Willkommen in unserem Forum!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon LeonFR » Do 30. Jan 2014, 20:29

Herzlich Willkommen!

Gruß Alex

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Hanni » Do 30. Jan 2014, 20:55

Herzlich Willkommen hier im Forum, Michi! :P Schön, dass du hier gelandet bist! Schön, dass deine Frau ebenfalls Gitarre spielt. Gemeinsam macht es bestimmt noch mehr Spaß. :P

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Jupp » Do 30. Jan 2014, 21:20

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

rescha
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 14:54
Postleitzahl: 98617

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon rescha » Fr 31. Jan 2014, 14:38

ein herzliches willkommen auch von mir und viel spaß beim üben.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon sammy561 » Fr 31. Jan 2014, 16:01

Hallo Michi,

herzlich willkommen hier im Forum.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon thosi » Fr 31. Jan 2014, 21:43

Hallo Michi,
das hört sich ja schon richtig gut an, schön das Du hier zu uns ins Forum gekommen bist, sei(d) herzlich willkommen.
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Ina » Fr 31. Jan 2014, 22:13

Hallo Michi,
Herzlich Willkommen in unserer munteren Truppe.
Ina

Michi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:45
Postleitzahl: 85658

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Michi » Fr 31. Jan 2014, 23:30

Was für ein Empfang hier im Forum! Echt super! Dankeschön.
Jetzt bin ich aber erst mal eine Woche weg. In Kärnten haben wir mit Freunden eine Hütte gemietet. Die Gitarren kommen natürlich mit!
Bis bald!

Michi

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Butze » Sa 1. Feb 2014, 09:38

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Andreas » Sa 1. Feb 2014, 10:52

Willkommen! :P
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Johann » Fr 7. Feb 2014, 20:54

Herzlich Willkommen hier im Forum, Michi :lol:

Michi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:45
Postleitzahl: 85658

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Michi » So 23. Feb 2014, 01:39

Und es vergeht weiterhin kein einziger Tag ohne Gitarre!
Momentan macht mir das Fingerpicking total viel Spaß! Übe zur Zeit Knocking on Heaven´s Door (das Intro + Anschlagtechnik der Strophen), Sweet Home Alabama (alles mit Intro!) und Ghost Rider. Am schwersten ist Sweet Home Alabama nach diesem Muster: http://www.youtube.com/watch?v=2Me5KoSCoJw. Zwar nicht auf deutsch und auch nicht auf englisch, aber alles sehr gut gezeigt. Außerdem finde ich den Typ total genial! Ich spiel einen Mix aus diesem Video und aus einem anderem. Aber nur mit den Fingern.

Habe auch schon kurz das "richtige" F geübt, aber es auch gleich wieder sein lassen. Den Zeigefinger kann ich schon mal so auflegen, dass alle Saiten gedrückt werden (im 5. Bund), aber das war´s auch schon. Dann noch die anderen drei Finger ins Spiel bringen, ist so gut wie unmöglich. Mein Handgelenk ist total verkrampft und bringe maximal den kleinen Finger in den 7. Bund. Der Ringfinger ist weit davon entfernt!
Ein Arbeitskollege, welcher seit seiner Jugend Gitarre spielt, möchte mir ein paar Tipps geben. Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Michi

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Hawky » So 23. Feb 2014, 10:06

Hi Michi,

Ein bissel verspätet aber auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der
Forum Family. Wie ich gelesen habe bist du ja recht fleißig, hört sich gut an.

Eine andere Frage die mich pers. Interessiert ist, wo warst du denn in Kärnten?
Warum mich das interessiert? Kärnten ist wie meine zweite Heimat, deshalb ;)

LG Uwe

Michi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:45
Postleitzahl: 85658

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitragvon Michi » So 23. Feb 2014, 10:57

Eine andere Frage die mich pers. Interessiert ist, wo warst du denn in Kärnten?
Warum mich das interessiert? Kärnten ist wie meine zweite Heimat, deshalb ;)
Wir waren in der Nähe von Gmünd. Auf einer Hütte auf 1650! War super schön dort mit dem meterhohen Schnee.


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste