grüsse aus dem saarland

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
papi-01
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:12
Wohnort: gersheim im schönen saarland

grüsse aus dem saarland

Beitragvon papi-01 » So 10. Jan 2010, 22:25

hi ich heisse nico bin 35 jahre und möchte mit meiner tochter jasmin 6 jahre das gitarrenspielen erlernen wir sind jedoch noch blutige anfänger ohne ausrüstung
ich dachte an eine westerngitarre für mich weil mir der klang mehr liegt
bei meiner tochter ehr eine konzertgitarre weil sie sich doch einfacher spielt sie ist jedoch linkshändler dürfte das ein problem werden

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Heiko » So 10. Jan 2010, 22:38

Hi papi,
willkommen im Forum !
Linkshändergitarren für Kinder sind auch zu bekommen. Auch ab und zu einfache/günstige. Tipp von Reinhold: klassische Gitarren kann man auch "umbesaiten". Habe mal welche auf ebay gesehen (sogar in Pink mit Pony drauf, wollte meine Tochter gleich haben :D )
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Hawky » So 10. Jan 2010, 22:47

Hallo Papi,

sei gegrüßt und herzlich Willkommen in der Forum Family.

Ist ja toll das auch du dich für das Gitarrespielen entschieden hast.

Setze dich und vor allem deine Tochter nicht unter Druck.

Viel Spaß dabei

LG Hawky

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Reinhold » So 10. Jan 2010, 22:57

Willkommen Papi!
Für deine Tochter brauchst du eine 1/2 Gitarre, gibt es auch für linkshänder.
Wenn du keine findest, lässt du die Saiten umziehen, wie Heiko schon bemerkte.
Deine Tochter wird keinen Nachteil haben als Linkshänder, warum auch???
Check aber vorher ab, ob sie wirklich auch als Linkshänder spielen will.
Lass sie die Gitarre in die Hand nehmen und Luftgitarre spielen, mit der Greifhand jeweils so tun als könnte sie greifen. Schlaghand bewegen zum Schlagen.
Evtl. mal ganz locker die Kletterübung ansatzweise, wird nicht klappen, aber man kann schon erkennen, welche Seite die Richtige ist...
Berichte mal...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Kitt » So 10. Jan 2010, 23:19

Hallo Papi,
willkommen und viel Spass beim Gitarrespielen lernen mit deiner Tochter.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon JaneM » Mo 11. Jan 2010, 11:23

Hi Papi,

auch von mir Willkommen hier ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Mario02 » Mo 11. Jan 2010, 11:39

Herzlich willkommen ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Lutz » Mo 11. Jan 2010, 12:02

Hallo,

das hatten wir glaube ich schon Mal mit Linkshänder.
Denn auch ich bin/war es auch mal in vielen Sachen.
Ich habe das geschafft mich umzugewöhnen und das als Erwachsener.
Bei deinem Kind sollte das noch einfacher gehen.
Versuche es, es klappt glaube mir, ich bin der beste Beweis. Ich könnte das jetzt mit links keinesfalls mehr, dass ging alles wie von alleine.

Sie soll jetzt schon mit Besen was weiß ich, anfangen oder Luftgitarre spielen bis es wirklich losgeht. Geht nicht gibts nicht!
mein Gott, gerade wenn die noch so klein ist geht das.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Reinhold » Mo 11. Jan 2010, 12:50

Wer sich als Linkshänder "zwangsweise" umgewöhnt, wird allerdings nie sein eigenes Limit erreichen!
Es gibt aber Linkshänder, die wirklich Gitarre besser spielen können, wenn sie wie ein Rechtshänder spielen, das sollte man auf jeden Fall unterscheiden.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Heiko » Mo 11. Jan 2010, 14:07

Lutz hat Recht, die Diskussion um Links-/rechtshänder gab es mindestens schon einmal.
Nämlich bei mir und ich habe mich dazu entschieden bei links zu bleiben. Hat sich einfach besser angefühlt.

Ich würde Dir raten dem Tipp von Reinhold zu folgen und Dein Kind "selbst entscheiden" zu lassen. Von Umerziehung halte ich gar nichts, aber mit 6 ist das vielleicht auch noch nicht so ausgeprägt. Schau doch wirklich erstmal wie sie die Gitarre in die Hand nimmt.
Das Angebot an Linkshändergitarren ist zwar nicht so groß und daher auch manchmal etwas teurer, aber sonst hat die Kleine keine Nachteile.
Und simse hat nämlich auch Recht, das Spiegelbildliche kann auch ein Vorteil sein, merk ich bei den Videos.
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Lutz » Mo 11. Jan 2010, 18:07

Heiko, die Nachteile die man angeblich nicht hat, hast du aber eben genannt.
Es ist teurer!

Zwingen soll man ja auch niemanden, aber sich selbst zwingen, dass sollte man versuchen den anderen zu vermitteln, weils dann auch im gewissen Sinne Spass machen kann und man sich letztendlich freut endlich was mit rechts zu machen.
Linkshänder sehen immer irgendwie bescheurt aus finde ich. Deswegen änderte ich das, es ist nur anfangs schwer. Und bei der Gitarre das gleich richtig herum zu üben, wäre die beste Variante, zumal er/sie noch keine Gitarre wirklich in den Händen hielt. ich würde das mein Kind definitiv vermitteln.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

papi-01
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:12
Wohnort: gersheim im schönen saarland

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon papi-01 » Mo 11. Jan 2010, 21:45

also mit dem zwingen geht garnicht ich habe das beste beispiel bei meinem sohne mann (jetzt 8 jahre) dazu muss ich sagen das mein onkel im haus wohnt und er noch einer vom alten schlag ist und meinem sohn beigebracht hat (er war eigendlich auch linkshändler)alles mit rechts zu machen na soweit so gut nur jetzt kommt es er ist jetzt in der schule und hat echte schwierigkeiten am anfang schrieb er immer in spiegelschrift und jetzt hat er immer noch probleme mit zahlendreher er sagt 45 und schreibt aber 54 und so weiter dank ergo haben wir es einigermassen in denn griff bekommen aber das ganze noch einmal ne das muss nicht sein wenn sie links spielen will dann soll es so sein

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Heiko » Mo 11. Jan 2010, 21:59

Lutz , ich hab ja auch gesagt, daß es etwas teurer sein kann. Aber wegen ein paar Euro umzuschulen ist ja auch Quatsch.

Und wie ich als Linkshänder aussehe ist mir eigentlich "Wurscht", habe bisher noch keine gravierenden Nachteile gehabt als Linkshänder. Bis auf die nicht so ordentliche Schrift :D Ups, ich glaube alle Ärzte sind Linkshänder.
Wer sich selbst zwingen möchte, bitte, der soll das tun. Aber einem Kind zu vermitteln es muss sich jetzt zwingen Rechtshänder zu werden ? Warum ? Das Kind wird ja noch denken es ist etwas unnormales Linkshänder zu sein.
Das Kind wird den Zwang nicht verstehen und verliert so vielleicht gleich den Spaß am Gitarre spielen.

Lass sie doch probieren, wenn die Kleine von selbst mit Rechts anfängt, gut. Wenn sie mit Links anfängt, auch gut !
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat

papi-01
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:12
Wohnort: gersheim im schönen saarland

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon papi-01 » Mo 11. Jan 2010, 22:06

ganz meine rede sie soll selbst entscheiden wie sie besser spielen kann und wenn es halt links ist ist es eben links es gibt heut zu tage schon viele sachen für linkshändler früher war es halt einwenig anders

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Lutz » Mo 11. Jan 2010, 22:46

Mein Gott, ihr habt mich falsch verstanden, egal, macht wie ihr denkt.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

papi-01
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:12
Wohnort: gersheim im schönen saarland

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon papi-01 » Mo 11. Jan 2010, 22:51

wieso falsch verstanden...

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Lutz » Di 12. Jan 2010, 00:28

Na zwingen soll keiner das Kind, um Gottes Willen, dass geht schief.
Eben einfach in die Hand drücken und das eben mit rechts versuchen und sagen, Mädel andersherum geht das nicht und du schaffst das schon, lass dir Zeit.
Bisschen tricksen ist ja erlaubt. ;)
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Kitt » Di 12. Jan 2010, 01:15

Ne sorry Lutz, da muss ich nun auch mal was sagen. Keine tricksen, nichts. Wenn du umlernen konntest ist das für dich ok, aber das Kind sollte man einfach machen lassen. Oft sind Linkshänder auch im Gehirn anders gepolt und du bringst alles durcheinander dort. Mach dich mal schlau was für negative Folgen das auf das Lernverhalten haben kann. Viele Menschen, die früher umgelernt wurden, weil man nahm ja das "schöne" Händchen, haben heute immense Probleme. Also bitte, lasst das Kind und auch andere es so machen, wie es es will, ohne tricksen, ohne was sagen, beobachten und reagieren.

Lutz, schon mal darüber nachgedacht, dass deine Probleme, die du hast evtl. mit deiner Umlernerei zusammenhängen könnten? Dein Gehirn ist evtl. mit der ganzen Umstellung überfordert, denn das ist nun mal anders eingestellt, wenn du wirklich Linkshänder bist.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Lutz » Di 12. Jan 2010, 08:16

Lutz, schon mal darüber nachgedacht, dass deine Probleme, die du hast evtl. mit deiner Umlernerei zusammenhängen könnten?
Was für Probleme bitteschön, was soll denn das hier heissen?
Was mein umlernen betrifft, dass fand schon vor 25 Jahren statt und hat auf nichts was ich denke einen Einfluss.
Manche Sachen versteht man einfach falsch, weil man die Mimik nicht sehen kann, mache jedoch sind eindeutig.

Auch mit dem tricksen, meine ich im positiven Sinne, auf spileriche Weise.
Ich weiß wohl das man das nicht einfach so machen kann!
Aber schön wie du das angesprochen hast.
Zitat:Oft sind Linkshänder auch im Gehirn anders gepolt und du bringst alles durcheinander dort.
Das meinte ich wo ich sagte, es sieht irgendiwe bescheuert aus. (ironie)
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Heiko » Di 12. Jan 2010, 09:08

Ich sehe das wie Kitt, es gibt eben eine unterschiedliche "Polung".
Meine Tochter ist wie ich Linkshänderin, als sie z.B. das erste mal einen Stift in die Hand genommen hat, war das automatisch mit Links, ohne daß ich ihr das so gezeigt habe (und die meisten Leute in ihrem Umfeld sind Rechtshänder). Immer wieder die Frage, warum soll man das "umpolen" ?
Man hat als Linkshänder keine echten Nachteile. Ausser der kleineren Auswahl an Gitarren ;) (das gilt übrigens überwiegend fürs günstige Einstiegssegment, in der "Mittel- und Oberklasse" gibt es deutlich mehr Auswahl, oft dann sogar ohne Aufpreis).
Wenn das Kind das Gefühl hat etwas mit Rechts machen zu müssen wird es das dann schon von selbst tun. Aber absichtlich ändern, egal ob spielerisch oder wie auch immer sollte man wohl nicht tun. Kann mir schon vorstellen, dass da bei Kindern etwas durcheinander kommen kann. Schaut mal hier:

http://www.linkshaenderseite.de/umrueck.html

So, jetzt trink ich meinen Frühstückspausen-Kaffee fertig, aus einer Rechtshändertasse :D

Oh, ich seh gerade, da war der musicdevil schneller als ich ;)
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Kitt » Di 12. Jan 2010, 09:25

Lutz, schon mal darüber nachgedacht, dass deine Probleme, die du hast evtl. mit deiner Umlernerei zusammenhängen könnten?
Was für Probleme bitteschön, was soll denn das hier heissen?
Guten Morgen Lutz,
ich meinte das genau so, wie Musicdevil es verstanden hat. Und ob das Umlernen nun 40, 25 oder 5 Jahre her ist, spielt da keine Rolle, gewissse Lern- oder Koordinationsschwierigkeiten können sich leider immer , auch noch nach Jahren, zeigen.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Lutz » Di 12. Jan 2010, 12:58

Kitt, ich habe wirklich gar keine Probleme damit. echt nicht.
Es empfindet sich für mich als völlig normal, als wenn es nie anders war.
Meine eigentlichen Lernschwierigkeiten liegen daran, dass ich nicht richtig nach System übe.
Sondern immer mehr will als mein Stand es zulässt, was oftmals auch normal ist.
Steigt man in ein Formel 1 Wagen, will mans Schumacher zeigen das er ne Flasche ist. :lol:

Das letzte was du schriebst Devil, trifft auf mich zu.
Fussball, da ist das linke Bein mein Favorit, dass konnte ich schon als Kind nie ändern, weils so fest drinnen ist, dass war ne Qual, was ich sein ließ.
Mensch macht jetzt kein drama aus der Sache, es geht nur noch darum. es war nur ne Idee. Weil sie noch so klein ist kann mans versuchen, wenn nicht dannn eben nicht, dann soll es so sein wie es ist. Hoffe jetzt Verständlicher gewesen zu sein.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Heiko » Di 12. Jan 2010, 13:08

Lutz, es macht keiner ein Drama daraus.

Wir alle zusammen diskutieren hier nur ein bisschen ;)

Übrigens, Deine Lernschwierigkeiten kenne ich auch :)

Und die vermeintlichen Schumis begegnen mir nicht in Formel 1 Autos, sondern täglich auf der Strasse :lol:
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Lutz » Di 12. Jan 2010, 18:05

Lutz, es macht keiner ein Drama daraus.

Wir alle zusammen diskutieren hier nur ein bisschen ;)
Na ich hoffe doch nur, dass es nicht so ausartet wie im anderen Thread.
Ich hab das so nicht gewollt. Aber was devil da brachte war schon ganz schön umfangreich, habe nie gedacht das es so schlimm ist wenn man sich umgewöhnen will/soll/möchte. Ich habe das nicht schwer empfunden, weil plötzlich war es so wie es sein sollte, mein Hirn (was ich ja angeblich nicht habe" kam sehr gut zurecht damit.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: grüsse aus dem saarland

Beitragvon Heiko » Di 12. Jan 2010, 18:56

Na hier ging es doch ganz friedlich zu, so wie es sein sollte, stimmts ?

Wahrscheinlich ist das wie mit dem lernen an sich auch, der Eine gewöhnt sich leichter/schneller um, der Andere eben nicht.
Wenn es für Dich so passt, prima.
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste