Jetzt tu ichs doch....

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
dawu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2013, 23:41
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz

Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon dawu » Mo 25. Nov 2013, 16:38

ich lerne Gitarre spielen. :twisted:

Wer bin ich?
Gleich philosophisch zu Beginn, aber halten wir es einfach. Ich heiße Daniel, bin 33 Jahre alt,
Vater, Häuslebauer, Wahl-Pfälzer und Software-Entwickler.

Motivation?
Seit meiner Zeit als Teenager bin ich dem Rock und Metal verfallen. Der Wunsch selbst die
E-Gitarre oder den Bass zu schrabbeln war immer hoch, leider das Portemonaie leer :)
Man war während des langen Studiums eigentlich permanent mit der Finanzierung selbigens
beschäftig, so daß kein Spielraum für kostenintensive Hobbys war.
Irgendwann haben andere Dinge sich in den Vordergrund gerückt, Studienabschluss, Heirat,
Sohnemännchen, Hausbau.
Nun ist es aber an der Zeit, diesen lang gehegten Traum wahr zu machen. Ich habe mir eine
Gitarre gekauft. Keine E-Klampfe, sondern eine Akkustik-Gitarre. Meine Frau wird
ihrerseits wieder anfangen etwas Klavier/Keyboard zu spielen.
So hoffe ich/wir, dass wir in ein paar Jahren doch einigermaßen anständig zusammen musizieren
können und vielleicht unseren Kindern ein Vorbild sein können, und Lust darauf machen, selbst
ein Instrument zu spielen.

Ziele?
Große Konzerte vor einem Millionenpublikum... nicht :) Sondern eher im kleinen Kreise, die sog.
Lagerfeuerspieler :9 ich möchte mit meinen Kindern singen, und dazu eben auf der Gitarre begleiten.
Das mit dem Singen bekomm ich durch jahrelangen Choreinsatz hin, eben nur A Capella :)

Womit?
Meine Wahl fiel auf die Fender Squier SA-105 BK, denn black is beautiful :)
ich habe mich für eine Western-Gitarre entschieden, da ich den etwas anderen Ton liebe.
ich habe im Vorfeld viel gelesen, und mir ein ganz klares finanzielles Limit gesetzt,
so wurde es eben jene welche. Sollte ich irgendwann über die handvoll Akkorde hinauskommen,
werde ich mal ein Fachgeschäft aufsuchen. Aber für den Anfang muss es genügen.

Wie?
Musikunterricht ist nicht meine Sache. Der Terminkalender ist schon dicht gepackt über die Woche,
am Wochenende erwartet die Familie, dass wir uns mal blicken lassen.
Also ist die Wahl auf autodidaktes lernen gefallen.
Aber youtube ist so voll mit Videos, dass man schnell überfordert ist. Dabei bin ich dann über
Reinhold gestolpert. Mir gefiel die Struktur seines Kurses, und vor allem, dass die Akkorde nicht
gleich mit allen 6 Saiten beginnen. Das Buch ist bestellt, und solange übe ich D-Dur und A7 :)
Was mich schon gleich fast überfordert... Aber eile mit Weile... ich hab Zeit.

Probleme?
Ja und wie.... !
Ich bin zwar Programmierer und tippe den ganzen Tag, aber muss gestehen, gerade die linke Hand hinkt hier
etwas hinterher... Ringfinger und kleiner Finger tun fast nix.
Auch fällt mir die Koordination der linken Hand etwas schwer, da ich fast alles mit rechts mache.
Naja das wird sich ändern. Meine Finger sind auch eher breiter und wie ich seit gestern weiß, meine
Fingerkuppen weicher als das gut wäre.
Aber ich bin guten Mutes, dass es klappt.

Momentan?
Momentan bin ich ziemlich happy, mich endlich durchgerungen zu haben, und auch die Fingerkuppen tun
nicht mehr so weh, wie gestern Abend. Ich hatte echt schon Sorgen, dass dieser Fakt mein Vorhaben
auf Eis legen würde.
Mein Kopf jedenfalls ist permanent beschäftigt, und immer wieder ertappe ich mich dabei, wie meine
linken Finger einen D-Akkord formen :) Ich werde nun versuchen jeden Tag ca 10 Minuten an der Gitarre
zu üben. jedenfalls bis meine Finger nicht mehr so empfindlich sind.
Sollte es doch nicht besser werden, werde ich doch 10er Saiten aufziehen... soll ja angeblich hilfreich sein.
Aber ich bin sicher nicht der erste, der auf 12-er Saiten lernt.

So nun wisst ihr einiges über mich, Reinhold hat zudem meine Adresse :D und falls noch was ist, dürft ihr mich
gerne anschreiben.

sonnige Grüße aus der Südpfalz
Daniel

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Schrat » Mo 25. Nov 2013, 17:10

Hallo Daniel...willkommen in unserer Forumfamilie
Nun wissen wir ja schon so Einiges über dich. Prima. Ich vermute es wird dir hier gefallen. Alle werden dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und die Probleme, die du z.B. mit den Ring- und kleinen Finger und den weichen Fingerkuppen hast, hatten fast Alle hier auch.
10 min Üben pro Tag ist am Anfang noch ausreichend, solange du es kontinuierlich tust.
Später wirst du dann etwas mehr Zeit investieren müssen. Also frohen Mutes weiter.

LG aus Hamburg

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Andreas » Mo 25. Nov 2013, 19:05

Willkommen! :P
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Ruby » Mo 25. Nov 2013, 19:41

Von mir auch ein

Herzlich Willkommen
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Lackwod » Mo 25. Nov 2013, 19:45

Hallo Daniel, herzlich Willkommen in unserer Family.
Ja, das mit den weichen und wehen Fingerkuppen, ich sach mal so, da musste durch, da musste jeder durch und wird auch jeder durchmüssen, der dieses wunderbare Instrument erlernt. Das gibt sich aber mit der Zeit, dann bildet sich Hornhaut.

Viel Spaß beim lernen, und wenn du Fragen hast, raus damit!

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Hawky » Mo 25. Nov 2013, 20:19

Hallo Daniel.....

danke für deine ausführliche Vorstellung und deshalb will ich dir auch dementsprechend antworten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner Entscheidung!

Egal was in den nächsten Tagen / Monaten / Jahren passieren wird, du hast jetzt den richtigen Schritt getan
um dir deinen Herzenswunsch zu erfüllen, lass dich durch nichts und niemanden wieder davon abbringen.

Ich schreibe das so, weil wir alle die wir hier sind wissen, dass es Zeiten geben wird wo man durchhängt.
Es will einfach nix gelingen! Dann sei nicht gefrustet, sonder komm zu deiner " Forum Family " und sprich mit uns.
Sag wo es hapert, was nicht geht und wir werden alle versuchen dir zu helfen. Stell deine Fragen!

Das wollte ich dir nur kurz mit auf deinen neuen Weg mitgeben.

DENN....

Gitarre erlernen ist eine Aufgabe für dein ganzes Leben aber es ist eine sehr schöne Aufgabe! ;)

Viel viel Spass bei und mit uns!

Lieben Gruss Uwe

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon moonlight » Mo 25. Nov 2013, 22:18

Herzlich willkommen, Daniel!
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viel Spaß beim Lernen.
Das klappt bestimmt mit dem Spielen am Lagerfeuer im nächsten Sommer - wirst schon sehen! :D

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Reinhold » Mo 25. Nov 2013, 22:23

Hi Daniel,
herzlich willkommen bei uns. Das war ja eine wirklich ausgiebige Vorstellung.
Irgendwie kann man sich jetzt ein gutes Bild von deiner Situation machen.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass man deine Gitarre besser einstellen kann.
Bei meinen Angaben im Video von Höhe der Saitenlage musst du wissen, dass das die
max. Höhe ist, viele Gitarren lassen sich noch flacher einstellen, was sich absolut stark
bemerkbar macht. Bei schlechten Hälsen gehts nicht.
Vielleicht guckst du noch mal nach.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Ralf » Mo 25. Nov 2013, 22:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Daniel.

Ach, weißt du, aller Anfang ist schwer - wie du dich gewiss an die Anfänger des Programmierens erinnern kannst. Möglicherweise hast du schon als kleiner Junge vor der Brotkiste (C64), Amiga oder Atari gesessen und deine ersten Gehversuche mit den Peeks & Pokes gemacht ... vieles davon nichts als "immer wieder versuchen".

Und da komme ich auch schon gleich zu dem Punkt, an dem wohl die meisten der Forum-Family über mich herfallen werden ... schimpfend und kopfschüttelnd ... :mrgreen:

Als ich vor gefühlten 300 Jahren angefing Gitarre zu üben, merkte ich schnell, dass 10 Minuten Üben nichts, aber überhaupt gar nichts bringen. Akkorde, die ich mir nicht merken konnte; Akkordwechsel, die im Schneckentempo mehr schlecht als recht außerhalb jeden Timings (Kommt ein Vogel geflogen) geschahen ... bis ...

... ja, bis ich neben dem Üben (der Pflicht) einfach die Klampfe in die Hand nahm und auf eigene Faust erkundete. Gemäß dem Motto: Was passiert, wenn ...
Nein, nein, keine Vorlage, kein Songbook (was Anfang der 70er eh ein holpriges Unterfangen war ... TABs gab es so gut wie keine - und an das Internet war nicht zu denken), einfach drauf los mit den Fingern ... die gehörig weh taten, tja, bis sie eben nicht mehr weh taten.

Und irgendwie, trotz aller familiären (4 Kids) und beruflichen (unendliche Überstunden) Auszeiten mit sehr wenig "Klampfe in der Hand" (und trotzdem Studioaufnahmen und Live-Gigs) verging kaum eine Woche, in der nicht mindestens 200 Minuten von Fingerübungen über Fingerstyle und Blues bis Metalgedresche vergingen.

Du glaubst gar nicht, wie viel Zeit man trotz Familie und Beruf hat ...
{Reinhold möge mir verzeihen, wenn ich auf eine eigene Seite verweise: http://www.gitarre-lernen-herdecke.de/uumlben.html | @Reinhold: Wenn du nicht einverstanden bist, bitte Link löschen}

Nun, Daniel (und alle mitlesenden Anfänger), nicht entsetzt die Augen aufreißen :lol: sondern lass dich von deiner eigenen Musik fangen und lass dich treiben. Neben der Pflicht (Fingerübungen, Akkorde, Akkordwechsel) gibt es auch die Kür ... und die wird ausschweifender, je mehr du kannst UND je mehr du einfach drauflos spielst ...
... nimm z.B. die D-Saite als (ständigen) Bass und lasse deine Finger auf die g-Saite los (Rory Gallagher: Over the western plain; er spielt es zwar anders und in der Stimmung DADGAD, aber der Anfang geht auch in Normalstimmung und auf der D- & G-Saite). Klingt es okay oder schief? Merke dir wo es gut oder eben nicht gut klingt ... behalte es im Hinterkopf ... du wirst es später für Akkord-Spielereien brauchen ;)

Beginne mit einem Grinsen :D im Gesicht und lass dich von schmerzenden Fingerkuppen nicht groß beeindrucken ;)

LG Ralf

P.S.: Auf meinen Western spiele ich 11-er und 10-er (wegen des Bendings)

P.S.2: Beachte Reinholds Rat - im Zweifelsfall gehe in den Musikladen deiner Wahl und lasse die Klampfe einstellen - deine Finger werden es dir danken ... deine Lern- & Spielfreude erst recht

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Johann » Di 26. Nov 2013, 00:00

Herzlich Willkommen!
Ich habe auch erst vorige Woche begonnen, aber ich habe schon bemerkt das meine Finger etwas
lockerer werden.
Liebe Grüße Johann aus Wien

Benutzeravatar
dawu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2013, 23:41
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon dawu » Di 26. Nov 2013, 00:11

Danke Euch.... ich werde es wirklich erstmal langsam angehen.
Ich habe es aktuell nicht eilig, und noch freut mich jeder Griff der sitzt.

Ich kann verstehen, dass mehr üben zu besseren Ergebnissen führt, aber ich fürchte zuviel Schmerzen würden mich eher abhalten weiter zu machen :)

Langsam nähert sich das Einhörnchen :)

Mal sehen, wie es sich entwickelt... meine Schmerztoleranz ist nicht sonderlich hoch... vielleicht ist ja alles "normal" und ich stell mich einfach nur an. Aber vielleicht werde ich die Klampfe auch einfach mal einpacken und zu uns in den Rockschop fahren.... vielleicht sieht der Fachmann mehr als ich.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Ralf » Di 26. Nov 2013, 00:18

[...]
Ich kann verstehen, dass mehr üben zu besseren Ergebnissen führt, aber ich fürchte zuviel Schmerzen würden mich eher abhalten weiter zu machen :)

Langsam nähert sich das Einhörnchen :)
8-) Sag das mal nem Azubi oder dem Meister eines Metall-Lehrgangs :lol:

Stell die Uhr weg ... und du wirst sehen, es schmerzt langsamer ;)

... aber dass du mir nicht wie die Eichhörnchen die Lagerstellen vergisst :D ;)

In einem Monat kannst du D, A7 und G ... mindestens :) Und damit kannst du schon das ein und andere Weihnachtslied spielen ;)

LG Ralf

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Butze » Di 26. Nov 2013, 14:32

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Hawky und Reinhold an und wünsche dir viel Freude am Gitarre spielen und vor allen Dingen Geduld, Geduld, Geduld……….

Liebe Grüße aus der Westpfalz

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Ina » Di 26. Nov 2013, 18:25

Hallo Dawu,
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Ina

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Hanni » Di 26. Nov 2013, 21:49

Herzlich Willkommen, Daniel! :P

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon thosi » Di 26. Nov 2013, 22:27

Hallo Daniel,
komme erst heute Abend dazu, Dir ein freudiges Willkommen in unserem Forum zu sagen. Tipps gibt es ja schon von den anderen, dann wünsche ich Dir einen super Start mit Deiner Gitarre und möge sich recht bald der erste Erfolg einstellen. Bleib dran und lass uns teilhaben. Gruß Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
dawu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2013, 23:41
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon dawu » Mi 27. Nov 2013, 11:09

okay ich gestehe... ich schaffs nicht, nur 10 Minuten zu üben :)

unglaublich wie mich das Ganze momentan packt. Ich erwische mich immer wieder dabei,
wie meine linke Hand die Finger krümmt. Dazu kommt, dass ich jetzt schon, nach 3 Tagen
meine Fingerkuppen besser im Griff habe. Es ist zwar ein permanentes taubes Gefühl,
aber es schmerzt nicht mehr so dolle beim Spielen.

Die ersten Erfolge stellen sich auch ein, ich treffe auf 10 Versuchen vielleicht 3 Mal
auf Anhieb den D Akkord... nur mit der hohen E Saite, habe ich meine Probleme:
Entweder kommt der Ringfinger ran, oder mein Handballen zwischen Zeige und Mittelfinger.

Ich habe zudem festgestellt, dass es etwas einfacher ist, wenn ich die Gitarre nicht ganz gerade
vor mir liegen habe, sondern etwas mit dem Hals nach vorne von mir weg. Hier wird dann der
Winkel füs Handgelenk besser.

Morgen sollte endlich das Buch, und der Cliptuner kommen... Bisher stimme ich die Gitarre entweder
nach dem Video, oder nach einer Android App, die ganz gut klappt. Leider singt mein Kleiner Sohnemann
oft mit, wenn ich stimmen will... sein text: AhhhhhAhhhahhhhahhhhhhhh (Tonlage eher hohes C :)
Ob er mir was sagen will?

Mal eine Frage zur Lagerung der Gitarre, wobei das wahrscheinlich für meine günstige eher unwichtig ist:
Ich denke drüber nach, sie im Wohnzimmer an die Wand zu hängen... als ständige Erinnerung ans Üben.
Dort hat es aber schonmal zwischen 23 und 25 Grad, wenn wir abends den Kamin anwerfen.
Der andere Raum wäre mein Arbeitszimmer, wo es eigentlich nie kälter als 20 Grad wird.
kann ich sie im Wohnzimmer (natürlich nicht direkt am Kamin) aufbewahren?

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon karioll » Mi 27. Nov 2013, 12:03

ja!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Mary » Mi 27. Nov 2013, 13:31

Herzlich willkommen im Forum! :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
dawu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2013, 23:41
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon dawu » Di 3. Dez 2013, 11:25

So das Buch ist angekommen, die Videos auf dem Rechner :) Danke dass du hier gleich im mp4 Format abgelegt hast...

Ich mache langsam kleine Fortschritte, glaube ich wenigstens. Zwar treffe ich vom A7 kommend den D-Dur Akkord nur selten, und wenn mit ner schönen Pause drin, aber dat wird.
Auch das 10€ Stimmgerät ist Gold Wert, wesentlich besser, als über das Smartphone :)
Und meine Fingerkuppen haben sich wohl so langsam an die Belastung gewöhnt. Zwar schmerzen sie nimmer, aber sind jetzt doch gereizt, dass ich ab und an nen Tag pausiere. Brauche meine Fingerkuppen ja bei der Arbeit :)

Die letzten Tage hatte ich immer wieder Sorge, dass mit meiner Gitarre was nicht stimmt. Aber wenn ich einen Akkord sorgfältig greife klingt er gut, nur wenn ich im Spielen bin schnarrt die B-Saite. Ich schätze das liegt an meinen Ringfinger, der nicht so weit nach vorne will, wenn ich einen Akkord umgreife. Hier ist das im Koppe noch nicht angekommen. Auch die untere E-Saite macht immer noch schwierigkeiten, da ich diese immer wieder mit den Handballen berühre, oder mein Mittelfinger vergisst, sie zu drücken.
Aber ich merke wirklich wie ich sicherer werde.

Nachdem ich mit der linken Hand immer sicherer werde, ist mir aufgefallen, dass meine rechte Hand auch ein Sorgenkind ist. Nachdem ich Reinholds Video gesehen, habe wieman die Hand nicht am Plektron hält, ist mir aufgefallen, dass ich es genau so mache... Das Handgelenk ist zu steif, ich spiele nicht aus dem Handgelenk.

man merkt, wenn man Körperteile wirklich nur wenig flexibel verwendet, und man täglich die Gleichen Abläufe hat, wird man steif... ich denke es war eine gute Entscheidung die Gitarre in die Hand zu nehmen, und hoffe, dass ich hier irgendwann lockerer werde.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Andreas » Di 3. Dez 2013, 11:51

Das wird ... ;)

Während des Spielens auch immer wieder zwischendurch kontrollieren, ob die Haltung noch korrekt ist
bzw. wo man verspannt ist.
Beliebte "Schwachstellen" sind linke Hand, beide Schultern und Nacken.
Man glaubt gar nicht wie weit man vom Ideal während des Übens abdriftet, gerade als Anfänger.

Es ist auch nicht unbedingt erforderlich, ständig die Saiten zu sehen.
Nach den ersten Nackenverspannungen habe ich mir angewöhnt, so wenig wie möglich auf die Saiten
zu starren.
Erst denkt man noch "wie soll das denn gehen?", aber nach kurzer Zeit spürt man wie der Tastsinn immer
sensibler wird.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
dawu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2013, 23:41
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon dawu » Di 3. Dez 2013, 16:15

Das versuche ich auch, da ich ja auch berufsbedingt ein "Nackenverspannungstyp" bin :D Da muss das in der Freizeit nicht auch noch sein :D

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Ralf » Di 3. Dez 2013, 16:33

Nackenverspannung beim auf die Saiten gucken?!

Übst du mehr als 5 Stunden pro Tag? :mrgreen:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Andreas » Mi 4. Dez 2013, 11:33

Das nicht, allerdings verkrampften sich bei mir verschiedene Muskelgruppen beim Lernen
neuer Akkorde. Ich bin dann immer etwas zu bemüht ... 8-)

Seit einiger Zeit achte ich darauf und das Spielen ist viel entspannter und auch besser geworden. :)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:56
Postleitzahl: 21224
Wohnort: Rosengarten

Re: Jetzt tu ichs doch....

Beitragvon Steffi » Mi 4. Dez 2013, 19:18

:) Hallo dawu,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Habe auch gerade erst angefangen, bzw kann erst die Tage richtig los legen, wenn die kleinere Gitarre ankommt :). Mit der größeren hab ich da so meine Schwierigkeiten.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß.

LG
Steffi


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste