Hallo ... aus dem Saarland

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon WoPy » Mo 10. Jun 2013, 13:31

hallo zusammen,

dann möchte ich mich hier auch mal als neuer Guitar-TV-User vorstellen.

Mein Name ist Wolfgang, ich bin 46 Jahre und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Guitar-TV Gitarrenschule. Meine erste Gitarre habe ich von einem Bekannten, sicher schon ein etwas antiquiertes Teil (also die Gitarre, nicht der Bekannte ;) ) aber für die ersten Schritte soll sie reichen. Und wenn sich dann rausstellt, das ich dabei bleiben werde, kanns dann auch gerne was besseres werden.

Am Wochenende habe ich mal mit den ersten Videos angefangen und bin jetzt beim Wechsel D - A7 angelangt. Die Fingerkuppen schmerzen (was sicher normal ist) aber immerhin konnte ich am ersten Abend schon mein erstes Lied (Bruder Jakob) spielen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass teilweise die Bünde zu eng oder meine Finger zu dick sind. Insbesondere beim A7 berühre ich die zwischen den Fingern liegende Seite immer leicht, so dass der Ton nicht klar schwingt. Ich habe mal nachgemessen, unterm Kopf hat der Hals eine Breite von 45mm. Was ich so gelesen habe, ist das schon recht schmal. Reinhold sagt zwar, dass man etwas Übung auch damit spielen kann, ich bin mir nur nicht klar ob das für einen Anfänger so optimal ist. Vielleicht sollte ich doch mal nach einer günstigeren Konzertgitarre schauen ... :?:

Naja, schaun mer mal. So jetzt hab ich schon mehr geschrieben, als ich wollte. In diesem Sinne, man hört / liest sich !

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon sowatt » Di 11. Jun 2013, 16:20

Herzlich Willkommen hier im Forum, Wolfgang.

Die 45mm Sattelbreite sind schon eher ein großes Kaliber für eine
Westerngitarre. Normal sind da eher schon 43mm.

Wenn Dir 45mm zu schmal sind, dann hast Du entweder "Hände wie Baggerschaufeln" ;)
oder Du setzt die Finger nicht steil genug auf die Saiten. Denn wenn Du
die Saiten nur mit den Fingerkuppen runterdrückst dann sollte auch beim
A7 ein sauberer Ton erklingen.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Andreas » Di 11. Jun 2013, 16:25

Willkommen!

Das Gefühl, zu dicke Finger zu haben, legt sich mit der Zeit. 8-)
Im Anfängerbereich findest du ´ne Menge Geschichten zu diesem und ähnlichen Themen. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Hawky » Di 11. Jun 2013, 16:40

Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen in der Forum Family!

Nun gehörst du zu uns und ein zurück gibt es nicht mehr! :lol: Von wegen erst einmal sehen !!!!

Das mit den Fingern zu dick / Hals zu schmal, ist immer am Anfang so!
Richtige Sitzhaltung und richtige Arm / Handhaltung = Besseres aufsetzen können der Finger = Schnarren weg!
Schau dir die Videos an. Achte darauf das deine Fingernägel kurz sind und bleiben. Nicht mit dem Nagel drücken
sondern mit der Fingerkuppe. Die hat aber noch nicht genug Hornhaut..... wenn die sich durch`s Üben gebildet hat,
drückt sich die Fingerkuppe auch nicht mehr so tief ein. Ergo, auch nicht mehr so platt und man kommt nicht mehr so
schnell an die anderen Saiten.
Noch ein Tipp: Thema Saitenlage, ist sie zu hoch drückst du mehr als du musst und die
Fingerkuppe sich platt = Schnarren weil sie wieder die Nachbarsaite berührt!!!!!
Auch hier das Video von Reinhold anschauen!

So und wenn du das alles berücksichtigst und du dir Zeit lässt, dann klappt es auch mit dem Nachbarn äh Gitarre spielen! :lol:

Lieben Gruss Hawky / Uwe ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Reinhold » Di 11. Jun 2013, 17:43

Hi Wolfgang,
herzlich willkomen in unserm Forum, ich wünsch dir viel Spaß!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Wihoki » Di 11. Jun 2013, 18:42

Hallo Wolfgang..herzlich Willkommen an Board.. ;)
und wie schon erwähnt zum Thema.." dicke finger "...gibt es viel zu lesen.
Wir haben am Anfang wohl alle gedacht..." ich mit meinen Wurstfingern "...aber das legt sich.


Viele Grüße

Wihoki
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon thosi » Di 11. Jun 2013, 18:55

Hallo Wolfgang,
na dann auch von mir ein herzliches Willkommen und mit den zu dicken Fingern kannst Du Dich ruhig auf meine Vorredner verlassen, dass gibt sich je fleißiger Du übst, ganz schnell von allein.
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon moonlight » Di 11. Jun 2013, 19:06

Herzlich willkommen, Wolfgang.
Das kriegst du schon hin!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Saitenschnurps
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 14:23
Postleitzahl: 73312
Wohnort: Geislingen a. d. St.
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Saitenschnurps » Di 11. Jun 2013, 19:18

Ich habe zu dem Thema auch schon was gelernt:

Nach einer Woche Üben taten die Fingerkuppen verflucht weh und Hornhaut bildete sich.
Dann war ich eine Woche im Urlaub, habe also nichts getan, nahm nach meiner Wiederkehr die Gitarre in die
Hand und es ging viel besser!!

Nur zum Trost...

Gruss Hans
☞ Konsequenz oder Inkonsequenz – aber nicht dieses ewige Hin und Her! ☜

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon WoPy » Di 11. Jun 2013, 21:18

Vielen Dank für die frreundlichen Willkommensgrüße und die vielen Tipps zur Fingerhaltung.

Ich werde erstmal mit dieser Gitarre weitermachen und schauen, wie sich das entwickelt. Heute abend hab ich nochmals fleißig den D - A7 wechsel geübt, wobei der große Durchbruch erst noch kommen muss. Sprich: Ich brauche immer noch eine ganze Weile, bis der andere Griff sitzt und dieser ohne "schanrren" sauber klingt :o . Aber wenn ihr alle sagt, dass sich der Dicke-Finger-Eindruck mit der Zeit legt, muss ja wohl was dran sein ;)

Außerdem: Übung macht den Meister und ein solcher ist ja auch noch nicht vom Himmel gefallen. Also: Let´s got !!!

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Hanni » Di 11. Jun 2013, 21:21

Herzlich Willkommen hier im Forum, lieber Wolfgang! :P

Du wirst sehr schnell merken, dass es mit jedem Tag besser gehen wird!

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Gitarre!

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Tina2010 » Di 11. Jun 2013, 21:28

Hallo Wolfgang,

auch von mir Herzlich Willkommen hier.

Du wirst sehen, deine Finger werden immer beweglicher und dann klappen Dinge, die du vorher nicht für möglich gehalten hast.
Aber wie schrieb (ich glaube es war) Ralf letztens so treffend: "Was du nicht übst, wirst du auch nicht lernen".

LG
Tina

P.S.: Eine gute Portion Geduld brauch man allerdings auch :D
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Jupp » Di 11. Jun 2013, 22:28

Herzlich Willkommen Wolfgang,

bin jetzt etwas über einen Monat dabei, in der ersten Woche haben mir die Fingerkuppen
den Krieg erklärt, ich dachte nur nach den aufmunternden Worten, komm das wird schon
und es wurde immer besser.
Das wird auch bei Dir nach zwei-drei Wochen schmerzfreier sein ;)

Gruß Frank
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Butze » Di 11. Jun 2013, 23:08

Hallo "Nachbar" Wolfgang,

auch von mir ein herzliches willkommen aus der Pfalz.

LG Hans

Christine58
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 8750
Wohnort: Judenburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Christine58 » Mi 12. Jun 2013, 00:18

Hallo Wolfgang ein herzliches Willkommen auch von mir.

Bleibe bei uns und berichte dann und wann wie du voran kommst. Mich interessiert das. Selber bin ich schon ganz gespannt auf Reinholds Gitarrenschule, mit der ich nächste Woche beginnen werde. Es braucht beim Üben auch Struktur und kann mit professioneller Anleitung also nur noch besser werden!
Gutes Gelingen und viel Spaß dir weiterhin mit deiner Gitarre!

Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon WoPy » Mi 12. Jun 2013, 07:30

Du wirst sehen, deine Finger werden immer beweglicher und dann klappen Dinge, die du vorher nicht für möglich gehalten hast.
das hört sich gut an. Denn im Moment halte ich noch vieles für nicht möglich :D
... in der ersten Woche haben mir die Fingerkuppen den Krieg erklärt, ich dachte nur nach den aufmunternden Worten, komm das wird schon und es wurde immer besser.
na, dann geh ich mal von aus, dass das bei mir ähnlich laufen wird ;)
Hallo "Nachbar" Wolfgang, auch von mir ein herzliches willkommen aus der Pfalz.
das hat man ja selten, das man als Saarländer von einem Pfälzer so freundlich begrüßt wird :lol:
Bleibe bei uns und berichte dann und wann wie du voran kommst.
Das werde ich, versprochen !

@ all: Danke für die netten Begrüßungsworte

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Mary » Mi 12. Jun 2013, 07:51

Hallo Wolfgang!

Liebe Grüße ins Saarland aus dem Saarland! :mrgreen:

Western- oder Konzertgitarre für den Anfang? Ich glaube wir Neulinge haben mit beiden unsere Probleme ;)
Ich selbst übe auf der Konzertgitarre und habe vor einiger Zeit mal Brüderchens Western getestet. Einiges finde ich dort viel leichter - die Kletterübung zum Beispiel, denn bei der komme ich durch den schmaleren Hals einfach besser "rum" bis zum E6. Auch der Wechsel von D auf G gelingt mir doch leichter. Dafür sind die Stahlseiten härter und die Abstände enger.

Üben muß man auf beiden 8-)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon korgli » Mi 12. Jun 2013, 08:20

Hi Wolfgang
Fühl dich wohl hier. - Nachbar - :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Ralf » Mi 12. Jun 2013, 09:14

Willkommen Wolfgang!

Tja, mit "Wurstfingern" ist es anfangs nicht so einfach ;) Aber glaube mir, zarte schmale Kinderfinger haben da ganz andere Probleme ...

Und was die dicken Finger angeht: Schau dir Videos mit (meist nicht mehr ganz so jungen) Leuten an, die in Jazz, Folk, Country, Rock, Blues ... Gitarre, Mandoline, Ukulele, Banjo, Geige, spielen. So mancher davon hat Finger wie Stahltrossen einer Hängebrücke ... und doch können sie spielen.
Glaub mir (und den anderen), du wirst eine Möglichkeit finden (durch üben), wie du trotzdem saubere Akkorde spielst :)

Nur Mut & Geduld
LG Ralf

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... aus dem Saarland

Beitragvon Lackwod » Mi 12. Jun 2013, 21:14

Hallo Wolfgang, herzlich Willkommen in der Family!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste