Moin moin, noch eine Neue

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Sylke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:44
Postleitzahl: 25821
Wohnort: Bredstedt

Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Sylke » Mo 18. Feb 2013, 14:57

Hallo an alle,

endlich, mit fast 40, möchte ich auch Gitarre lernen. Habe viele Versuche unternommen, aber immer zu schnell aufgegeben. Nun bin ich seit einer Woche dabei. Und, das Buch und die Filme von Reinhold sind sehr hilfreich. Und das Forum natürlich auch. Hab jeden Tag schon mal reingeschaut. Und immer wieder lese ich ,,nicht aufgeben".
Das ist genau das, was ich brauche.

Probleme habe ich mit dem Plektrum. Es klingt immer irgendwie abgehakt. Beim Abschlag geht es langsam, beim Aufschlag will es absolut nicht.

Das soll´s nun auch für´s Erste gewesen sein.

Grüsse aus dem Norden
Sylke

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Reinhold » Di 19. Feb 2013, 18:41

Hi Sylke,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Zu deinen Plektrumproblemen hab ich ja schon einige Tipps am Telefon gegeben.
Vielleicht kommen welchen von anderen Usern, schaun wir mal...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Tina2010 » Di 19. Feb 2013, 18:46

Hallo Sylke,

Herzlich willkommen hier!!!!
Was hast du den für eine Gitarre? Was möchtest du gerne mal spielen können?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6288
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Hawky » Di 19. Feb 2013, 19:09

Hallo Sylke,

erst einmal Herzlich Willkommen in der


Bild


So dann gleich zum ersten Thema , das "Plek Problem"

Hier gibt es sehr, sehr viele und verschiedene um aber die ersten Hürden meistern zu können denke ich solltest du es mal
mit einem weichen Plek versuchen. Sie kosten nicht viel und so solltest du dir verschiedene Stärken besorgen. Ich gehe davon aus,
dass du noch nicht die Saiten "pickst" also einzelne Melodien zupfst sondern die Saiten auf und ab "strummst" . Beim picken spiel ich die Saiten mit einem Starken Plek nicht unter 1,0mm ehr mehr und beim strummen ehr ein weiches weil das Plek dann besser über die Saiten gleitet, man bleibt nicht so "hängen". Ausserdem mag ich das " zichen" des Pleks wenn es über die Saiten sirrt. Das ist aber Geschmacksache! Man kann auch sagen, um so härte das Plek, desto lauter das Spielen. Reinhold wird dir ja schon beschrieben haben wie du das Plek am besten hältst und das du mit deinem Handgelenk arbeiten musst. Es bedarf sicherlich einiger Übung, aber glaube mir auch hier macht Übung den Meister! Probier es einfach aus..... immer testen und schauen womit du am besten hinkommst!

Liebe Grüsse und sehr viel Geduld , halte durch
Hawky ;)

Sylke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:44
Postleitzahl: 25821
Wohnort: Bredstedt

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Sylke » Di 19. Feb 2013, 19:12

Hallo Tina,

ich hab noch keine richtige Vorstellung, was genau ich mal spielen möchte. Erstmal möchte ich nur Gitarre spielen können. Der Rest wird sich dann ergeben.

LG Sylke

Sylke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:44
Postleitzahl: 25821
Wohnort: Bredstedt

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Sylke » Di 19. Feb 2013, 19:18

Hallo Hawky,

ja, Reinhold hat mir schon einiges gesagt.

Ich habe drei Stärken 0,46mm, 0,71mm und 1,20mm. Erst habe ich das ganz weiche genommen, jetzt das mittlere.
Ich werde es schon noch hinkriegen.

LG Sylke

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Andreas » Di 19. Feb 2013, 20:17

Willkommen und viel Spaß hier!

Anfangs fühlte sich bei mir das Plek auch immer recht hakelig an.
Mittlerweile ist es schon viel besser geworden und es gleitet schon recht weich über die Saiten.
Alles was jetzt noch unmöglich erscheint, funktioniert auf einmal wie von allein, regelmäßiges
Üben vorausgesetzt. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Ralf » Di 19. Feb 2013, 23:53

Du bleibst mit Plektren nicht hängen, wenn du es beim Ab- und Aufschlag neigst, sprich, der Winkel zu den Saiten muss stumpf sein.
Je spitzer der Winkel, desto schwieriger ist das Schlagen (Strumming), weil das Plek einfach zwischen den Saiten quasi hängenbleibt. Letztlich ist es egal, ob es ein Plastik-, Metall- oder Stein-Plek ist.

Wenn du mit den Fingernägeln spielst ist es das gleiche Prinzip. Du streichst mit deinen Fingernägeln automatisch mit stumpfen Winkel über die Saiten ... genau so funktioniert das mit den (härteren) Plektren.

Weiche Plektren sind am Anfang soweit okay, später (nach vielen, vielen Stunden Üben) hingegen erschweren sie ein exaktes Spiel und Timing (wenn auch einzelne Saiten angeschlagen werden).

LG Ralf

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Mary » Mi 20. Feb 2013, 07:47

Hallo Sylke! Herzlich willkommen im Forum!

Ich kenne Dein Problem mit dem Plektrum. Am Anfang war ich drauf und dran die Schuld meiner Konzertgitarre in die Schuhe zu schieben - was natürlich völliger Blödsinn ist. Die klingt zwar anders als eine Westerngitarre, spielt sich aber genauso gut mit Plektrum.

Jetzt, ein paar Wochen später, bleibe ich immernoch gelegentlich hängen, aber im Großen und Ganzen läuft es flüssig.
Was mir sehr geholfen hat ist: locker bleiben! und das nicht nur im Handgelenk, sondern auch in den Fingern. Einfach das Plektrum nicht so wahnsinnig festhalten vor lauter Angst, es könnte mal runterfallen. Der stumpfe Winkel, den Ralf beschreibt, kommt dann fast von selbst.

Ansonsten: Nicht aufgeben und üben! ;)
Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon sammy561 » Mi 20. Feb 2013, 08:19

Moin Sylke,

herzlich willkommen im Forum. Zu deinem Plek-Problem ist ja eigentlich schon alles geschrieben worden. Bleib einfach dran, irgentwann ist es völlig normal das Plektrum in der Hand zu haben.
Mir geht es übrigens wie Uwe. Für's Strumming nehme ich gern ein weicheres Plek. Ich hab da eins, dass habe ich schon 30 Jahre. Das ist richtig weich und macht beim Spielen diese herrlichen Nebengeräusche, die Uwe schon angesprochen hat. Wenn es ans Picking oder an die E-Gitarre geht nehm ich auch ein hartes Plek, weil man damit einfach exakter spielen kann. Und wenn die Röhre am Amp so richtig glüht muss man auch ordentlich in die Saiten hauen können ;).

Also, einfach immer weiter. Es wird nicht schlimmer durch's Üben. Es wird immer besser ;)


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Sylke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:44
Postleitzahl: 25821
Wohnort: Bredstedt

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Sylke » Mi 20. Feb 2013, 08:33

Moin moin,

ich danke Euch für die nette Aufnahme hier. Und für Eure Ratschläge.

Ich denke, es liegt am Winkel und das ich im Handgelenk noch nicht locker genug bin. Deshalb, nun wieder üben :D

Einen schönen Tag Euch allen.

LG Sylke

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Ralf » Mi 20. Feb 2013, 09:31

Ich Depp!

Völlig vergessen ...

Herzlich willkommen Sylke!

LG Ralf

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon juergenfr » Mi 20. Feb 2013, 10:11

Hallo Silke,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Wünsche Dir viel Spass beim Gitarre spielen.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Starrider » Mi 20. Feb 2013, 13:39

Hallo Silke

Ich begrüße dich auch recht herzlich im Forum, schön dass du zu uns gefunden hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß beim Gitarre spielen :)
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Remarc » Mi 20. Feb 2013, 21:20

Hallo Silke,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Röschen » Mi 20. Feb 2013, 21:21

Guten Abend Silke, Herzlich Willkommen hier im Forum.Wenn du noch nicht mit dem Plektrum klar kommst spiele doch Ohne ;) Das geht genauso gut.Später kannst du immer noch mit dem Plektrum arbeiten.Liebe Grüße von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon thosi » Mi 20. Feb 2013, 23:05

Hallo Sylke,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum, lass Dich bloß nicht von den kleinen Dingern ärgern, das klappt von allein von Tag zu Tag besser, wir sprechen uns in einem Jahr wieder....
LG aus Hamburg von Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon moonlight » Mi 20. Feb 2013, 23:22

Herzlich willkommen, Sylke!
Ich wünsche dir erfolgreiches Lernen und viel Spaß mit der Gitarre - und hier im Forum!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Butze » Do 21. Feb 2013, 22:58

Hallo Silke, herzlich willkommen.

Sylke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:44
Postleitzahl: 25821
Wohnort: Bredstedt

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Sylke » Fr 22. Feb 2013, 14:32

Danke an Alle für die liebevolle Aufnahme hier im Forum.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 99
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:58
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Jens » Fr 22. Feb 2013, 14:49

..und natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen!!! :) ;)

Sylke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:44
Postleitzahl: 25821
Wohnort: Bredstedt

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Sylke » Mi 27. Feb 2013, 15:05

Danke, danke. Grins

@Tina2010: Habe eine Konzertgitarre. Ein billiges Modell. Muss für den Anfang reichen.

@alle anderen: Die Plektren werfe ich bald in den Müll. Frust!!! Übe jeden Tag mehrmals und es wird nicht besser.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Ralf » Mi 27. Feb 2013, 15:25

@alle anderen: Die Plektren werfe ich bald in den Müll. Frust!!! Übe jeden Tag mehrmals und es wird nicht besser.
Hm ... gibt es in deiner Gegend keinen Gitarristen, der dir mal zeigen kann, wie man mit dem Ding umgeht?
Ferndiagnose ist immer schwierig. Außerdem kenne ich das von den Schülern; die meisten brauchen eine längere Zeit, bis sie damit fertig werden, weil sich gleichzeitig die Schlaghand an eine FESTE Position gewöhnen muss (die heißt es, erst einmal zu finden), wenn Plek-Picking gespielt werden soll.

Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn und gib dir und deiner Hand und den Fingern Zeit.

LG Ralf

Sylke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:44
Postleitzahl: 25821
Wohnort: Bredstedt

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Sylke » Mi 27. Feb 2013, 17:17

Hallo Ralf,

sicher gibt es hier Gitarristen, nur kenne ich davon keinen. Hier gibt es auch eine private Musikschule. Mir kam schon der Gedanke, da mal ´ne Stunde zu nehmen. Damit mir mal jemand zeigt, wo der Fehler liegt. Ist nur leider auch ´ne Kostenfrage.

LG Sylke

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Moin moin, noch eine Neue

Beitragvon Ralf » Mi 27. Feb 2013, 18:34

@Sylke

Mach es dir einfach ... Geh einfach auf irgendein kleines Konzert deiner Musikwahl (nicht diese Riesendinger!) wie im Jugendzentrum oder Musik-Kneipe und laber dann den Gitarristen an. ;)
Dann hast du einen schönen Abend gehabt - und noch etwas gelernt ...

LG Ralf


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste