Ein freundliches Hallo in die Runde!

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon moonlight » Fr 18. Dez 2009, 07:56

Hallo Gitarrenspieler,
vor einiger Zeit habe ich auf der Suche nach Lehrfilmen diese tolle Seite entdeckt und musste gleich schmunzeln, weil ich den Webmaster vor einigen Jahren persönlich kennengelernt habe.
(Ich weiß nicht, ob der Reinhold sich noch erinnert - es war in Altenstadt bei Una, bei einem Konzert. Ich meine, es war ein Bögershausen- Konzert.)

Obwohl ich schon vor acht oder neun Jahren mit dem Gitarrespielen begonnen habe, bin ich immer noch am Lernen.
Wenn man erst mit über Vierzig beginnt, dauert vermutlich einfach alles länger... ;)

Während der ersten Zeit des Lernens fiel mir eher zufällig meine Traumgitarre in die Hände, eine Lowden S32, ein wunderschönes Instrument. Ich kann zwar immer noch nicht so spielen, wie es diese Gitarre verdienen würde, habe aber trotzdem jeden Tag riesige Freude an ihr.
Dieses Jahr wird nun eine zweite Gitarre unter dem Weihnachtsbaum stehen, eine Stanford OM P1 - auch ein sehr schönes Instrument, das ich für Urlaub, Lagerfeuer, Schule etc. verwenden möchte, also für alle Gelegenheiten, wofür mir die Lowden zu schade ist.
Ich singe gerne zur Gitarre und begleite mit Fingerpicking, übe aber auch kleine Fingerstyle- oder Klassische Stücke. Mit den Noten stehe ich etwas auf Kriegsfuß und spiele deshalb viel lieber nach Tabulatur.

So, das soll es mal für heute gewesen sein.

Ich wünsche euch allen eine schöne und musikalische, restliche Adventszeit!

Herzliche Grüße!
Iris

PS: Vielleicht könnte der Admin das überzählige "l" (Tippfehler) aus meinem Nick nehmen?
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon moonlight » Fr 18. Dez 2009, 08:39

Oh, musicdevil, du überschätzt mein Können total... :roll:
Bei den Fingerpickern bin ich der kleine Anfänger - dort treiben sich nämlich die echten Profis rum - und ich bin keiner... ;)
Deshalb gibt es auch bisher keine Videos von mir.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon JaneM » Fr 18. Dez 2009, 10:57

Hallo Iris,

auch von mir Willkommen... ich bin auch neu hier und habe erst vor gut 5 Wochen wieder angefangen. Aber
das Können aus der Jugendzeit ist total weg....

Viel Spaß hier....
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon Hawky » Fr 18. Dez 2009, 15:02

Hallo Iris,

ein herziches Willkommen auch von mir.

Nun, wenn du willst, gehörst du auch zur "GUITAR TV FAMILY" :D

Ich hoffe, dass auch du am Forum rege teil nimmst und uns an deinen Fortschritten teilhaben läßt.

Lg Uwe ;)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon Mario02 » Fr 18. Dez 2009, 15:51

Auch ein Herzliches Willkommen von mir!
Ich finde es echt klasse das sich unsere musikalische runde hier mehr und mehr erweitert!
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon Felix » Fr 18. Dez 2009, 18:09

Natürlich auch von mir ein herzlichen Willkommen ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon moonlight » Fr 18. Dez 2009, 18:12

Danke für die nette Begrüßung!
Ich habe ja schon eine Weile hier mitgelesen und da gebietet es einfach die Höflichkeit, dass man sich ein wenig vorstellt.

Die Videos hier finde ich gut gemacht - als ich mit Lernen begonnen habe, gab es leider noch kaum welche und die wenigen dann nur auf Englisch.

musicdevil, ich weiß noch gut, wie ich damals den G-Dur-Akkord gelernt habe.
Anfangs habe ich mich immer mit dem "Schlamper-G" (hohe E-Saite im dritten Bund) durchgemogelt, weil ich dachte, ich lerne den richtigen nie... :roll:
Und ich kämpfe auch heute noch mit den Barrégriffen, die beim Zupfen immer noch scheppern oder eine Saite macht "plopp", anstatt zu klingen.

Vielleicht kann ich ja mal über die Weihnachtsferien etwas für euch aufnehmen und hier einstellen.
Welche Seite benutzt ihr denn, um Tonbeispiele hochzuladen?

Gruß Iris

PS: Danke an den Admin für die Fehlerkorrektur... ;)
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon Felix » Fr 18. Dez 2009, 18:16

das wäre doch schön auch mal was zu sehen.
Bei mir war das mit dem G übrigens genauso ;)

Wegen der Videos:
Cover und alles was rechtlich geschützt ist bitte bei Youtube und co.
Eigene Musik kann hier im Forum hochgeladen werden :)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon Heiko » Fr 18. Dez 2009, 18:52

Auch von mir noch herzlich willkommen !
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon Reinhold » Fr 18. Dez 2009, 22:25

Hi Iris,
schön dich hier zu "treffen". Nach Dustin bist du erst die zweite, die ich aus dem wahren Leben hier kenne.
Der Kreis wächst hier ganz langsam aber stetig und das finde ich gut so, denn so kann man einen nach dem anderen etwas kennenlernen.
Als Pickerin kannst hier ein paar schöne Akzente setzen und vielleicht ein paar neue Anregungen für alle bringen.
Vielleicht sieht man sich ja auch mal wieder live bei Una und Norbert...
Viele Grüße
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitragvon moonlight » Sa 19. Dez 2009, 00:20

Hallo Reinhold,
am ersten Adventwochenende waren wir bei Una und Norbert und ich habe mit Una zusammen meine Gitarre gekauft.
Nachdem ich meine Favoriten ausprobiert hatte, hat Una mir jeweils darauf vorgespielt und ich konnte schön den unterschiedlichen Klang hören und vergleichen.
Hat richtig Spaß gemacht.

Ich habe ihr auch erzählt, dass ich deine Seite hier gefunden habe... ;)
Wenn ich hier jemanden Anregungen geben kann, tue ich das natürlich gerne.

Herzliche Grüße!
Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste