Neues Mitglied Christine

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Christine58
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 8750
Wohnort: Judenburg
Kontaktdaten:

Neues Mitglied Christine

Beitragvon Christine58 » So 20. Mai 2012, 00:34

Hallo liebe Foris und Gitarrenfreunde - schön, Dass es Euch gibt!

Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und mich kurzerhand dieser (Forums-)Familie angeschlossen und finde die Unterstützung einfach nur genial, was ich bisher so mitbekommen habe. Kann man als Oldie eigentlich noch einigermaßen Gitarre lernen? Vor einem Jahr, mit 57 Jahren, habe ich begonnen Gitarre zu spielen und habe einen Musiklehrer (Musikschule) für eine Unterrichtsstunde pro Monat .

Die erste Frage zum "Warmup" - die Hilfe habe ich mir von dem vorhandenen Video "Kletterübung" dankenswerterweise gleich für heute vorgenommen. Mit zunehmendem Alter lässt die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit nach, ich merke diesen Mangel, wenn ich nicht zum Spielen/Üben komme.
Mit 25 Jahren begann ich erstmalig mit Gitarrenunterricht und habe es nach 2 Jahren aus beruflichen und familiären Gründen wieder aufgegeben, also gut 30 Jahre nichts mehr gemacht und die Gitarre (Hopf) zwischenzeitlich bei meiner Tochter gelandet ist. Meine aktuelle Gitarre ist eine Jim Harley Latino Akustikgitarre.
Meine Probleme sind gelegentlich Pelzigkeit in der linken Hand, sodass ich nicht mehr weiterspielen kann. Ich wende zuviel Kraft an und es hängt auch von meiner Stimmung und Tagesform ab. So jetzt habe ich schon die Erste Hilfe erhalten und wünsche allen einen entspannten Sonntag.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Reinhold » Mi 23. Mai 2012, 11:25

Hallo Christine,
herzlich willkommen hier im Forum, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon sammy561 » Mi 23. Mai 2012, 11:37

Hallo Christine,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Man ist nie zu alt um mit etwas Neuem anzufangen.
Hauptsache man ist mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache.

Viel Spaß hier im Forum und wenn du Fragen hast, frag einfach. Die anderen hier haben echt Ahnung.


Liebe Grüße

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon korgli » Mi 23. Mai 2012, 11:48

Hi Christine
Hier bist du gut aufgehoben.
Welcome...

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Peter » Mi 23. Mai 2012, 12:20

Hallo Christine und herzlich willkommen in unserem kleinen aber feinen Forum.

Da bist Du ja im besten Wiedereinsteigeralter. Als Kind bis zum jugendlichen Alter von ca. 20-21 war Gitarre meine Welt - dann kamen Mädchen, Moped, etc...
Mit 57 bin ich dann über mein Enkelchen wieder zur Gitarre geführt worden: "Opa - Papa hat gesagt, daß Du mir das Gitarre spielen beibringen kannst". Seitdem bin ich wieder dabei und heute besser denn je - auch dank dieses Forums hier :D

Also immer mutig ran und nur keine Scheu, Dich hier zu outen, wenn mal was nicht klappt.
Wir sind alle auch für Dich da.

Lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Butze » Mi 23. Mai 2012, 12:27

Hallo Christine, herzlich Willkommen hier in unserer „Gitarrenfamilie“. Ich glaube, auch Du wirst Dich hier recht wohlfühlen.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Hans

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon moonlight » Mi 23. Mai 2012, 13:58

Herzlich willkommen, Christine!
Und - nur Mut, das wird schon!
Vielleicht geht das Lernen nicht mehr ganz so schnell wie im Jugendalter - aber was soll's?
Solange du mit Spaß an der Sache bist, wirst du auch Fortschritte machen. Und alles ist gut... :P

Gruß Iris

PS: Wenn du beim Greifen zu viel Kraft anwenden musst, solltest du eventuell die Saitenlage deiner Gitarre überprüfen.
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Hanni » Mi 23. Mai 2012, 15:39

Hallo Christine, :P

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich noch einmal für die Gitarre entschieden hast.

Ja, Moonlight hat Recht. Es wäre wirklich gut, wenn du die Saitenlage einmal laut Reinholds Video überprüfen würdest.

http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196

Auch ich habe meine Gitarren nach dieser Anleitung eingestellt. Fazit: Die Saiten ließen sich viel leichter spielen, vor allem die Barrégriffe klingen jetzt viel sauberer und sind wesentlich leichter zu greifen, weil die Saiten nicht mehr so hoch liegen.

Ohne dieses Forum hätte ich das gar nicht gewusst und würde mich noch heute quälen! :P

Christine58
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 8750
Wohnort: Judenburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Christine58 » Mi 23. Mai 2012, 15:46

Liebe Freunde
Mit der forumstechnik will ich mich noch vertraut machen. Nachdem ich jetzt so freundlich in diesem Forum aufgenommen worden bin, möchte ich mich bei Allen für die Aufmerksamkeit und vor allem, die Begeisterung, die Ihr bei mir ausgelöst habt, herzlich bedanken.
Großartig, ich schätze diesen konstruktiven Umgang und die Hilfestellungen hier im Forum und möchte dranbleiben.
Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle

Christine

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon DonPedro » Mi 23. Mai 2012, 18:02

Servus Christine !

Auch von mir ein herzliches Willkommen !

Liebe Grüße von DonPedro

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1518
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Schrat » Mi 23. Mai 2012, 18:23

Hallo Christine..
auch ich habe mit 57 Jahren angefangen Gitarre zu spielen,habe vor über 30 Jahren mal ein wenig Five-String-Banjo gespielt...aber davon ist nix mehr da...( habe mir trotzdem wieder ein Einfaches zum Klimpern zugelegt..) aber mein Schwerpunkt liegt bei der Gitarre..und der Vorteil, in unserem Alter noch anzufangen ist der,dass man sicherlich mehr Zeit zum Üben hat als Früher...und wenn du bedenkst,wie alt die Menschen heutzutage werden ( wenn Alles gut geht)....da haben wir doch noch ordentlich Zeit für die Musik vor uns.... ;)

in diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen


LG Jürgen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Wihoki » Mi 23. Mai 2012, 19:08

Hallo Christine,

jepp wurde schon alles getippselt...schön das du hier gelandet bist...WILLKOMMEN.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Röschen » Mi 23. Mai 2012, 20:22

Hallo Christine,erst dachte ich auch man du bist viel zu alt dich hier noch anzumelden.Inzwischen ist mir klar geworden,das ich genau hier im Forum den richtigen Weg gefunden habe.Nun bin ich schon etwas über ein Jahr dabei und ich habe es nicht bereut.Und das Wichtigste ,ich kann schon einige Lieder gut spielen.Ich wünsche dir hier und heute ganz viel Spaß. :) :)
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Hawky » Mi 23. Mai 2012, 21:00

Hallo du " Neue" ;)

Ja, dann sag ich es mal wofür wir bekannt sind:

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER FORUM FAMILY!

Viel, viel Spass und vor allen Dingen Geduld.... dann klappt es auch mit der Gitte!

Lieben Gruss Hawky :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Hawky » Mi 23. Mai 2012, 21:03

2x geschrieben :lol:

doppelt hält besser....

Lieben Gruss Hawky :)
Zuletzt geändert von Hawky am Mi 23. Mai 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Remarc » Mi 23. Mai 2012, 21:16

Auch von mir:

Herzlich willkommen!
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Markus » Mi 23. Mai 2012, 21:28

Hallo Christine,

herzlich willkommen im Forum. Wünsche dir viel Spaß beim Lernen :-)

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
netsrak
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:41
Postleitzahl: 34246

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon netsrak » Mi 23. Mai 2012, 22:51

hallo christine

ich freue mich,daß auch du wie ich dieses forum entdeckt hast.der empfang allein war schon unglaublich herzlich.ich bin erst ein paar tage dabei und fühle mich schon pudelwohl.
für den spaß an der gitarre wünsche ich dir alles gute und denke wir beiden `frischlinge`sind hier gut aufgehoben.

bis denn und liebe grüße
karsten
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Antje » Do 24. Mai 2012, 10:54

Hallo Christine ,

viel Spaß bei uns.

LG Antje :P

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Lackwod » Do 24. Mai 2012, 21:02

Hallo Christine, schön dass du in die Familie gefunden hast.
Ein Herzliches Willkommen!

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Christine58
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 8750
Wohnort: Judenburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Christine58 » Fr 25. Mai 2012, 19:06

Liebe Gitarrenfreunde und Mutmacher

nun fühle ich mich richtig wohl hier und freue mich über soviel Anteilnahme und Aufmerksamkeit. Für die herzliche Begrüßung danke ich Allen.

Liebe Iris, liebe Hanni, Euer Hinweis ist sehr wichtig, die Saitenlage stimmt zum Glück, habe dies wie auf dem Video von Reinhold gezeigt wird, nochmal nachgeprüft.
Herzlich willkommen, Christine!
Und - nur Mut, das wird schon!
Vielleicht geht das Lernen nicht mehr ganz so schnell wie im Jugendalter - aber was soll's?
Solange du mit Spaß an der Sache bist, wirst du auch Fortschritte machen. Und alles ist gut... :P

Gruß Iris

PS: Wenn du beim Greifen zu viel Kraft anwenden musst, solltest du eventuell die Saitenlage deiner Gitarre überprüfen.
Ist das schön, ihr macht mir richtig Mut. Dankeschön!
Der unnnötige Kraftaufwand resultiert vermutlich aus meiner Anspannung, was auch beim Sprechen spürbar ist. Bin oft viel zu verkrampft...das könnte es sein, muß einfach lockerer werden.

Dieses Forum ist der Schlüssel zum Verständnis für die vielen Fragen rund um die Gitarre und die Faszination, die von ihr - und Euch - ausgeht. ...das es soetwas überhaupt gibt! Fantastisch!
Euch ein frohes Pfingstwochenende und gute Stimmung allseits
liebe Grüsse
Christine

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Peter » Fr 25. Mai 2012, 19:36

Hi Christine, schön, daß Du Dich schon wohl fühlst bei uns.

Heut abend besteht im Chat auch wieder die Möglichkeit, mit dem einen oder anderen hier zu schnattern :lol:
Hier steht, wie's geht.

ansonsten schöne Pfingstfeiertage :)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied Christine

Beitragvon Lackwod » Sa 26. Mai 2012, 21:15

Dieses Forum ist der Schlüssel zum Verständnis für die vielen Fragen rund um die Gitarre und die Faszination, die von ihr - und Euch - ausgeht. ...das es soetwas überhaupt gibt! Fantastisch!
Das hast du sehr schön formuliert, Christine!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste