Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Do 29. Dez 2011, 18:05

Hi liebe Gitarrenfreunde,

mein Name ist Sascha ich bin aus dem schönen Frankfurt am Main und ich spiele immer wieder mal Gitarre, im Moment wieder mehr :)
Angefangen habe ich Ende September 2010 mit dem Gitarrenspiel in einer Reha, wo es einmal die Woche die Möglichkeit gab sich für den Gitarren-Workshop einzutragen. Nach 6 Wochen Reha (5 Stunden Unterricht) war ich schon recht gut was das Begleiten, also Akkord-Spielen anging. Leider hab ich nach der Reha die Gitarre wieder links liegen lassen. Ich möchte jetzt auch nicht zu ausführlich werden, es gab Höhen und Tiefen... :P

Jedenfalls macht es mir viel Spaß und ich freue mich auf alles was da noch kommt.

Danke an dieser Stelle auch an Reinhold, der mich mit seinem Podcast und später mit seinen Büchern fasziniert hat und mich zum weitermachen animiert hat ;) Tolle Arbeit, weiter so.

Dann fragt mich mal aus, ich werde es tun *grins* ;)

Sascha
Zuletzt geändert von syscrash am Do 29. Dez 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Reinhold » Do 29. Dez 2011, 20:38

Hi Sascha,
willkommen im Forum, viel Spaß!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon moonlight » Do 29. Dez 2011, 20:55

Herzlich willkommen, Sascha!
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Gitarre lernen.

Welche Musik möchtest du denn gerne spielen können?

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Hanni » Do 29. Dez 2011, 21:29

@Sascha

Herzlich Willkommen hier im Forum! :P

Schön, dass du das Gitarrespielen "wieder" entdeckt hast. Bleib dran, es lohnt sich.

Solltest du Fragen haben, .... einfach fragen; hier wird dir immer geholfen! :P

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Wihoki » Do 29. Dez 2011, 21:42

@Sascha,

auch von mir ein Herzliches Willkommen, schön das wir wieder einer mehr sind.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Fr 30. Dez 2011, 03:27

Hallo zusammen :)

Erst mal danke an alle für die nette Begrüßung :)

@moonlight
Also welche Musik möchte ich auf der Gitarre spielen können... Mhhh das ist eine Ausgezeichnete Frage :shock: , was sag ich da nur drauf :oops: ... überleg ... grübel ... ich habs :twisted: ich hab mich da noch nicht festgelegt :lol:

Aber wenn ich unbedingt was sagen müsste würde ich zu Lagerfeuerlieder (was auch immer das alles sein kann *grins*), Country und Mittelalterliedern tendieren. Auf jeden fall Akustisch/semi Akustisch :ugeek:

Was mich auch total reißt ist Fingerstyle, wobei ich im Moment noch garnichts zupfen kann da ich bisher immer nur Strumming geübt habe.


@Hanni
Danke und ich hab schon mitbekommen, dass dieses Forum anders ist ;)

Das mit dem dran bleiben ist so ne Sache. In der Reha, wo ich mit dem Gitarre spielen begonnen habe, war man mit anderen Anfängern zusammen und ich will nicht angeben, aber ich war der, den alle gefragt hatten wegen der Griffe usw. mir hats halt so einen Spaß gemacht, dass ich total übertrieben hatte und bis zu 6/7 Stunden (gegen Ende) über den Tag verteilt geübt hatte (Die ersten Wochen noch weniger da waren es so 2-4 Stunden). Wenn man dann so eine Gruppe hat, wo man gemeinsam übt, dann macht das unheimlich Spaß. Zuhause wieder angekommen kam die Ernüchterung und ich hab nicht lange weiter gemacht, weil ... ich vermute es nur ... kein Publikum mehr da war und keiner da war mit dem man sich hätte austauschen können, man war halt alleine :cry:

Nach ca. nem halben Jahr hab ich dann das Gitarre spielen wieder entdeckt und mir sogar ne richtig gute Western-Gitarre im Fachhandel gekauft und fleissig geübt. Nur hab ich den Fehler gemacht, ausschließlich Technik zu üben also Akkorde, Akkordwechsel, Kletterübung, usw. was nach einiger Zeit den Spaß total abgetötet hat, zudem hatte ich das Gefühl nicht besser zu werden und auf der Stelle zu treten. Wieso ich nur Technik geübt hatte? Ich hatte im Inet an versch. Stellen gelesen, dass das eigentliche Liedspielen nur den Spaßfaktor erhöht, aber wirklich weiter bringt einen nur das üben der Technik und da ich immer schon sehr zielstrebig war hab ich den Weg gewählt mit dem größten Potential, ein Fataler Fehler(!), weil ohne Spaß geht’s nicht. Dann kam noch ein dummer Kommentar aus der Familie (über den Gesang nicht das spiel) und ich habs sein gelassen... Dieser Kommentar hat auch bewirkt, dass ich bis zum heutigen Tag nur noch stumm Gitarre übe :cry:

ich hab in letzter Zeit aber mitbekommen, dass ich eine tiefe Sehnsucht nach der Gitarre habe, mir ist aufgefallen, dass ich überall Gitarren sehe in jedem Spielfilm wo eine im Hintergrund steht in Serien, Dokus, usw.
Dann hatte ich mir auch die Aldi-Gitarre gekauft, ich weiß nicht wieso ich musste sie mitnehmen. Da ich aber schon 2 Konzert- und eine Western-Gitarre habe, habe ich die Aldi-Gitarre wieder zurück gebracht.


Soooo... ist mal wieder länger geworden, was typisch für mich ist :lol:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Gast » Fr 30. Dez 2011, 05:59

Willkommen syscrash.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Hanni » Fr 30. Dez 2011, 07:30

Das mit dem dran bleiben ist so ne Sache. In der Reha, wo ich mit dem Gitarre spielen begonnen habe, war man mit anderen Anfängern zusammen und ich will nicht angeben, aber ich war der, den alle gefragt hatten wegen der Griffe usw. mir hats halt so einen Spaß gemacht, dass ich total übertrieben hatte und bis zu 6/7 Stunden (gegen Ende) über den Tag verteilt geübt hatte (Die ersten Wochen noch weniger da waren es so 2-4 Stunden). Wenn man dann so eine Gruppe hat, wo man gemeinsam übt, dann macht das unheimlich Spaß. Zuhause wieder angekommen kam die Ernüchterung und ich hab nicht lange weiter gemacht, weil ... ich vermute es nur ... kein Publikum mehr da war und keiner da war mit dem man sich hätte austauschen können, man war halt alleine :cry:

Da hast du ja täglich viel Zeit mit der Gitarre verbringen können und scheinst, was die Akkorde betrifft, schon recht fit zu sein.

Dieses Forum ist manchmal wie ein "Publikum". Auch ich habe leider keine Bekannten und Freunde, mit denen ich die Freude an meinem Hobby teilen könnte. Seitdem ich aber auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich "Seelenverwandte" und ich tausche mich mit ihnen aus. Vor allem gab es tatsächlich nie unbeantwortete Fragen. Das Forum gehört zum Gitarrespielen mit dazu. Auch habe ich hier schon einiges Neues lernen können.
Nach ca. nem halben Jahr hab ich dann das Gitarre spielen wieder entdeckt und mir sogar ne richtig gute Western-Gitarre im Fachhandel gekauft und fleissig geübt. Nur hab ich den Fehler gemacht, ausschließlich Technik zu üben also Akkorde, Akkordwechsel, Kletterübung, usw. was nach einiger Zeit den Spaß total abgetötet hat, zudem hatte ich das Gefühl nicht besser zu werden und auf der Stelle zu treten. Wieso ich nur Technik geübt hatte? Ich hatte im Inet an versch. Stellen gelesen, dass das eigentliche Liedspielen nur den Spaßfaktor erhöht, aber wirklich weiter bringt einen nur das üben der Technik und da ich immer schon sehr zielstrebig war hab ich den Weg gewählt mit dem größten Potential, ein Fataler Fehler(!), weil ohne Spaß geht’s nicht.
Dann hast du ja schon eine gute Grundlage, wenn du dich schon intensiv mit der "Technik" auseinandergesetzt hast. Nehmen kann dir dieses Wissen keiner mehr. Somit kannst du ja jetzt versuchen, diese Technik anzuwenden.

Natürlich ist es wichtig, dass man immer wieder Stücke spielt, die man mag und die einem recht gut gelingen, damit die Freude an der Gitarre erhalten bleibt.
Dann kam noch ein dummer Kommentar aus der Familie (über den Gesang nicht das spiel) und ich habs sein gelassen... Dieser Kommentar hat auch bewirkt, dass ich bis zum heutigen Tag nur noch stumm Gitarre übe :cry:
Du solltest nicht allzu großen Wert auf dumme Kommentare legen. ;) Wenn du gerne singst, dann sing und sei es im stillen Kämmerlein. Auch hat sich gezeigt, je öfter man singt, desto besser wird das. Vielleicht kannst du ja mal deinen Gesang aufnehmen; vielleicht könntest du heraushören, woran es liegen könnte, und ob du die Töne triffst. Dieses Thema wurde im Forum schon öfter angesprochen.

Gesang zur Gitarre ist auf jeden Fall schöner. :P Außerdem spielst du ja für DICH!

Da mich interessieren würdest, welche Gitarren du besitzt, wäre es schön, wenn du den Text unten ein wenig vergrößern würdest. ;)

Weiterhin viel Spaß!

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Fr 30. Dez 2011, 08:00

Hallo Hanni, ;)
hallo und danke MuhKuh, :)
Da hast du ja täglich viel Zeit mit der Gitarre verbringen können und scheinst, was die Akkorde betrifft, schon recht fit zu sein.
Naja wie man es nimmt, ich greife auch nach langen Pause noch blind, aber sauber klingt anders. Ich bin hier aber wohl auch sehr streng zu mir selbst (Perfektionist). Aber ja ich gebe dir hier einfach mal recht :) Wenn ich etwas Übe dauert es wenige Tage bis ich die Akkorde wieder sauber spielen kann 8-)
Dann hast du ja schon eine gute Grundlage, wenn du dich schon intensiv mit der "Technik" auseinandergesetzt hast. Nehmen kann dir dieses Wissen keiner mehr. Somit kannst du ja jetzt versuchen, diese Technik anzuwenden.

Natürlich ist es wichtig, dass man immer wieder Stücke spielt, die man mag und die einem recht gut gelingen, damit die Freude an der Gitarre erhalten bleibt.
Evt. hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt mit Technik meinte ich den Akkordwechsel und Anschlagtechniken, über Dämpfen und abstoppen des Tons mit der Schlaghand als auch mit der Greifhand und andere Kleinigkeiten. ich hatte aber hautsächlich saubere und genaue Akkordwechsel geübt und das Wochen lang.

Stücke die ich mag... da ist wieder diese Frage a la moonlight ... Das hab ich noch nicht herausgefunden, aber was ich jetzt angefangen habe ist die Art wie ich ein neues Lied (meist aus "Das Ding") lerne, ich trenne das ganze im Moment in etwa so: Ich schau mir ein Lied an und schreibe mir die Akkordwechsel raus, dann übe ich diese Akkordwechsel durcheinander und unabhängig vom Lied. ;) Bisher geht’s ganz gut.
Du solltest nicht allzu großen Wert auf dumme Kommentare legen. ;) Wenn du gerne singst, dann sing und sei es im stillen Kämmerlein. Auch hat sich gezeigt, je öfter man singt, desto besser wird das. Vielleicht kannst du ja mal deinen Gesang aufnehmen; vielleicht könntest du heraushören, woran es liegen könnte, und ob du die Töne triffst. Dieses Thema wurde im Forum schon öfter angesprochen.

Gesang zur Gitarre ist auf jeden Fall schöner. :P Außerdem spielst du ja für DICH!
Wie es so oft ist, bei neuen Situationen, zumindest ist das bei mir so, bin ich schnell verunsichert und höre dann auf. Ich weiß, dass dieser Weg eine Sackgase ist oder sein kann, aber als Selbstbewusstsein verteilt wurde hab ich die Zähne nicht auseinander bekommen :cry:
Ich werde mal versuchen das Summen wieder anzufangen und jaaaa es macht(e) Spaß beim Spiel zu singen.
Da mich interessieren würdest, welche Gitarren du besitzt, wäre es schön, wenn du den Text unten ein wenig vergrößern würdest. ;)
wurde sofort umgesetzt ;) hoffe es ist nun besser lesbar, wollte es halt kleiner als den normalen Text haben, dass es nicht wie ... hey schaut alle her aussieht :oops:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon moonlight » Fr 30. Dez 2011, 09:44

Hallo Sascha,
in Frankfurt müssten sich doch Gleichgesinnte finden lassen, mit denen du mal zusammen spielen kannst.
Gemeinsames Spielen macht schon Spaß und bringt einen weiter.
Auch Gruppenunterricht wäre eine Möglichkeit.
Wohnst du direkt in Frankfurt?
Von etwas außerhalb könnte ich dir eine tolle Fingerstyle-Lehrerin empfehlen.

Ansonsten:
Singe, wenn du Spaß daran hast... unter der Dusche, im Auto, bei langweiligen Tätigkeiten...
... frei nach Henry van Dyke:
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Fr 30. Dez 2011, 10:01

Hallo Iris,
Hallo Sascha,
in Frankfurt müssten sich doch Gleichgesinnte finden lassen, mit denen du mal zusammen spielen kannst.
Gemeinsames Spielen macht schon Spaß und bringt einen weiter.
Ich hab bisher noch keine Platform gefunden wo man gezielt nach Gleichgesinnten suchen könnte. Ausser sich in so gut wie jedem Gitarren-Forum anzumelden und überall einen Beitrag zu diesem Zweck zu eröffnen, was mir zu Aufwendig war/ist.
Auch Gruppenunterricht wäre eine Möglichkeit.
Wohnst du direkt in Frankfurt?
Von etwas außerhalb könnte ich dir eine tolle Fingerstyle-Lehrerin empfehlen.
Zum Gruppenunterricht:
Ja, ich hab mich jetzt in der VHS für einen Grundkurs eingetragen, eben um auch Gleichgesinnte zu finden mit denen man dann evt. auch weitere Kurse oder auch Privat zusammen spielen und üben kann.

Ich wohne im westlichen Teil von Frankfurt.
Ansonsten:
Singe, wenn du Spaß daran hast... unter der Dusche, im Auto, bei langweiligen Tätigkeiten...
... frei nach Henry van Dyke:
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Danke du hast mir, auch wenn ich den Spruch mit dem Wald schonmal gehört hatte, ein breites grinsen aufs Gesicht gezaubert :D
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Antje » Fr 30. Dez 2011, 10:07

Hallo Sascha,
herzlich willkommen bei uns. Hier wirst du jede Menge lernen, auch das singen. :P
Bist du schon für Videoaufnahmen ausgerüstet?
Welches ist dein Lieblingslied zur Zeit?
Woran übst du?

LG Antje :P

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Fr 30. Dez 2011, 10:29

Hallo Antje,

danke für die netten Worte :) ich werde heute aber von euch allen aufgebaut :) das tut richtig gut :)
Bist du schon für Videoaufnahmen ausgerüstet?
Theoretisch ja, praktisch bin ich IMMER hinter der Kamera und mag es nicht mich Filmen zu lassen bzw. mich auf Film zu sehen. Das es von mir Fotos gibt war schon eine enorme Überwindung :lol:
Welches ist dein Lieblingslied zur Zeit?
Ich hab im Moment noch keine richtige Vorstellung, ich glaube das liegt auch am VHS-Kurs der Ende Februar beginnt und dieser beinhaltet auch Melodiespiel, worauf ich total heiß bin (ich sag dazu Fingerstyle ist das was anderes oder bezeichnet es das selbe?)
Woran übst du?
Im Moment bin ich an Akkordfolgen dran diese zu üben, konkret von Em->F->C wobei ich F als Barré greife und bis ich das flüssig kann dauert es noch mir tut im mom nach den Übungen das Handgelenk höllisch weh wenn ich es übertreibe, ich merke es meist erst hinterher. :roll:
Ich erweitere sozusagen meine bekannten Akkorde immer weiter und übe bereits bekannte immer wieder mit den neuen. Hierfür nutze ich wie oben beschrieben die Akkorde die in Liedern auch wirklich in der Reihenfolge vor kommen um sie dann unabhängig vom Lied zu üben.
Zuletzt geändert von syscrash am Fr 30. Dez 2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Peter » Fr 30. Dez 2011, 10:38

Hi Sascha,

ganz ohne Erbarmen: auch von mir, einem verschleppten Hessen noch einen herzlichen Willkommensgruß! :lol: Nach dem, was ich hier bisher mitbekommen habe, fügst Du Dich hier ja prima ein und bringst einiges an Spaß mit - sehr schön! :) Freue mich auf das, was es von Dir zu hören geben wird.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Antje » Fr 30. Dez 2011, 10:40

Mann..... :P bist du gut. F-barre.....ja das geht bei mir auch nicht flüssig.
Aber nur Akkorde übe ich nicht. Da fehlt der Spaßfaktor.
Ich suche mir ein Lied aus wo das F vorkommt.....nicht so oft :lol: und dann übe ich daran natürlich mit Gesang. :mrgreen:
Ja und es dauert eben so lange ....sehr lange bis es endlich mal klappt. :oops:

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Fr 30. Dez 2011, 10:58

Danke Peter,
hi Antje,
Mann..... :P bist du gut. F-barre.....ja das geht bei mir auch nicht flüssig.
Aber nur Akkorde übe ich nicht. Da fehlt der Spaßfaktor.
Genau das ist es ja was mich das letzte mal zum aufhören gebracht hatte, weil ich total verbissen am Üben war ohne ein Lied zu spielen...

Da ich F-Barré immer mal wieder versucht habe und eines meiner ersten Lieder die ich lernen wollte "Country Roads"(aus "Das Ding1" grün) war wo es vorkam habe ich anfangs das "F" ausgelassen oder durch die alternative (ohne Barrè) gegriffen. Durch dieses immer wieder versucht über lange Zeit, habe ich den F-Bareè jetzt sogar nach nun mehreren Monaten Pause auf Anhieb getroffen und nach 2 Tagen üben kein Schnarren mehr und klingt sauber ;) aber tut noch weh, geht nocht nicht blind und das Tempo ist noch extrem langsam, aber das wird noch :P
Ich suche mir ein Lied aus wo das F vorkommt.....nicht so oft :lol: und dann übe ich daran natürlich mit Gesang. :mrgreen:
Sollte ich auch machen, ich werds Summen anfangen hab ich mir JETZT fest vorgenommen :mrgreen:
Ja und es dauert eben so lange ....sehr lange bis es endlich mal klappt. :oops:
Gut Ding will weile haben ;) Oder was lange braucht wird irgendwann gut oder oder oder :)
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
tomdei
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:47
Postleitzahl: 04552
Wohnort: Borna

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon tomdei » Fr 30. Dez 2011, 15:59

Hallo syscrash,

willkommen im Forum und viel Spass hier. Nur Technik üben würde mir auf die Dauer auch nicht gefallen und der Spaßfaktor wäre schnell dahin. Spielen u. Singen und dabei neue Akkorde oder ein neues Zupfmuster erlernen, das macht mir Spass.

Lass dir das Singen nicht vergrätzen. Singen tut der Seele gut, zumindest der Eigenen :lol: .

Hat dein spezieller Name etwas mit schlechten PC- Erfahrungen zu tun? :mrgreen:

LG Tom

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Hawky » Fr 30. Dez 2011, 16:45

Boh da haben ja schon 1000sende geatwortet..... :shock:

Das ist das schöne an dem Gitarren TV Forum :P

Nun möchte ich dem in nichts nachstehen.

Also Sascha, auch von mir ein herzliches Willkommen in der

FORUM FAMILY

und einen angenehmes Wechseln ins 2012

LG Hawky oder einfach Uwe

P.S. Ich mag Foris die Countrymucke mögen ( die anderen natürlich auch :) )

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon DonPedro » Sa 31. Dez 2011, 00:44

Servus Sascha !

Auch von mir ein herzliches Willkommen !

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon karioll » Sa 31. Dez 2011, 02:23

Hi, herzlich willkommen!
Dann kam noch ein dummer Kommentar aus der Familie (über den Gesang nicht das spiel) und ich habs sein gelassen... Dieser Kommentar hat auch bewirkt, dass ich bis zum heutigen Tag nur noch stumm Gitarre übe
Das kann ich gut nachfühlen! Gerade Singen ist extrem störanfällig.

Ein sehr guter Gesangslehrer hat mir mal erzählt: egal, wie gut einer singt, es wird das Publikum immer gespalten sein. Er nannte mir als Beispiel Schlagersänger. Die singen sehr sauber, technisch sehr gut, leicht eingängige Melodien, aber nicht jeder will Schlager hören, manch einer äußert sich sogar abfällig. Das Gleiche für Opernsänger. Das war mir in der Form bis dahin nicht klar, dass es keine einzige Art des Gesangs gibt, die mehr als 50 % der Bevölkerung gut finden! Nicht mal bei den Profis!

Aber leider bin ich auch extrem gehemmt, wenn ich im Beisein bestimmter Menschen singen soll, dann bleibt mir oft der Ton im Hals stecken, weil mir immer die negativen Bemerkungen einfallen, und wenn es eine einzige im ganzen Leben gewesen wäre. Verzerrte Wahrnehmung meinerseits , aber ich kann dagegen nur sehr, sehr langsam etwas tun.

moonlight: deinen Spruch mit den begabten Vögeln fand ich auch toll!


Viel Spaß für dich im VHS-Kurs und hier im Forum!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbarmen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Sa 31. Dez 2011, 03:10

Hallo Tom,
Hat dein spezieller Name etwas mit schlechten PC- Erfahrungen zu tun? :mrgreen:
In der tat hat er damit zu tun, aber nicht mit schlechten Erfahrungen als ehr mit der Tatsache meines Handels als Jugendlicher ;) Im alter von ca. 15 hab ich im damaligen Windows in der registry rumgebastelt und in den tiefen des Systems geforscht. Das ende vom Lied war, dass ich es geschafft habe (Talent) meinen PC bzw. das System zu schrotten. Damals musste ich meinen PC mindestens einmal die Woche neu aufsetzen, aber ich wurde immer besser :lol:
Da hab ich mir dann diesen Nick ausgedacht zusammengesetzt aus "System" und "crash(en)" da ich das wirklich gut konnte 8-)

Seit jener Zeit (95) habe ich diesen Nicknamen. Ins internet bin ich erst 1998 gereist :P

Hallo Uwe,
Boh da haben ja schon 1000sende geatwortet..... :shock:
Das ist das schöne an dem Gitarren TV Forum :P
Nun möchte ich dem in nichts nachstehen.
Also Sascha, auch von mir ein herzliches Willkommen in der
FORUM FAMILY
und einen angenehmes Wechseln ins 2012
LG Hawky oder einfach Uwe
P.S. Ich mag Foris die Countrymucke mögen ( die anderen natürlich auch :) )
und danke für diese herzliche Aufnahme in die Forenfamilie :D
Ich bin auch begeistert wie viele Antworten ich bekommen habe und vor allem wie lieb hier alle miteinander umgehen :)

Jaaa ich höre total gerne Country, wobei es auch dort, sagen wir mal so, nicht so tolle Stücke gibt ;) Aber noch viiiiiiiiiel lieber würde ich es auch gerne spielen können :roll: *träum*

Und zu guter letzt auch allen, die das hier lesen...
EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
und feiert schön rein :mrgreen:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Sa 31. Dez 2011, 03:22

Hallo und danke DonPedro,
hallo karioll,

auch dir ein Danke für das herzliche Willkommen.
Aber leider bin ich auch extrem gehemmt, wenn ich im Beisein bestimmter Menschen singen soll, dann bleibt mir oft der Ton im Hals stecken, weil mir immer die negativen Bemerkungen einfallen, und wenn es eine einzige im ganzen Leben gewesen wäre. Verzerrte Wahrnehmung meinerseits , aber ich kann dagegen nur sehr, sehr langsam etwas tun.
Das ist bei mir ähnlich ich bin aber auch gehemmt wenn ich alleine bin, ich merke das meine Stimme gepresst ist also singe ich bzw. habe ich nicht vollkommen frei gesungen sondern immer mit angezogener Handbremse :cry:
Ich brauch auch noch etwas Zeit bis ich wieder aus meiner Haut kann und da wieder einen neuen Anlauf nehme.
Viel Spaß für dich im VHS-Kurs und hier im Forum!
Danke, ich hab zwar langsam Sorge, dass ich bereits zu weit sein könnte, aber ich hab aus gutem Grund bei NULL anfangen wollen, sonst kommt im Aufbaukurs1+2 was dran, was ich noch nie gemacht habe, z.B. Zupfen oder andere Sachen.

Da langweile ich mich lieber ein paar Wochen wärend die anderen ihre ersten Akkorde lernen, wo ich dann ja auch wieder helfen könnte ;)
Mir geht’s ja auch um Kontakte zu Gleichgesinnten in meiner Wohngegend :mrgreen:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon karioll » Sa 31. Dez 2011, 04:14

Jaaa ich höre total gerne Country, wobei es auch dort, sagen wir mal so, nicht so tolle Stücke gibt Aber noch viiiiiiiiiel lieber würde ich es auch gerne spielen können *träum*
Dann weißt dich zumindest eine Musikrichtung, die du spielen möchtest! Schön!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon syscrash » Sa 31. Dez 2011, 04:25

Dann weißt dich zumindest eine Musikrichtung, die du spielen möchtest! Schön!
Seit dem 6. Beitrag hab ich mich ja "fast" schon festgelegt. Durch euer Nachfragen bin ich ja zu einer Antwort gekommen, dass ich zu Lagerfeuerliedern, Country und Mittelalterliedern tendieren, ;) davor konnte ich das nicht so eingrenzen ;)

Was Fragen einen doch zum Nachdenken bringen können :lol:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Erbamen, zu spät ein Hesse ist angekommen

Beitragvon Remarc » Sa 31. Dez 2011, 14:15

Hallo Sascha,

zunächst einmal herzlich willkommen hier. Und dann hab ich da mal noch eine Frage: Was meint ihr eigentlich mit Mittelalterliedern?

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste