Ein Hallo aus Halle

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Ein Hallo aus Halle

Beitragvon VolkerB » Fr 18. Nov 2011, 20:44

An alle Forumsmitglieder ein freundliches Hallo.

Ich lese hier seit etwa sechs Wochen mit und denke, jetzt ist es Zeit, mich hier einmal vorzustellen.

Mein Name ist Volker, ich bin mittlerweile 55 und mich hat es der Arbeit wegen nach Halle an der Saale verschlagen, wo ich mich sehr wohl fühle.

Angeregt durch meinen Sohn, der schon seit vielen Jahren Gitarre spielt, habe ich mir in diesem Sommer aus einem Bausatz eine E-Gitarre selbst gebaut. Ich habe dann angefangen, mit den Übungen des Lagerfeuerdiploms. Nachdem ich festgestellt hatte, das mir das richtigen Spaß macht, habe ich mir im örtlichen Fachhandel noch eine Konzertgitarre zugelegt.

Es hat etwas gedauert, bis ich damit warm geworden bin. Die Seiten haben zu Beginn furchtbar geschnarrt, bis ich begriffen hab, nah am Bund zu greifen. Mit der Zeit habe ich auch den Eindruck, dass das Instrument zunehmend besser klingt. Und das nicht unbedingt wegen meiner Fortschritte. Im August hab ich mit den Übungen angefangen. Ich stelle fest, dass sich die Elektrische leichter spielen läßt, wenn die Übungen auf der Konzertgitarre sitzen.

Ich nehme mir viel Zeit zum üben. Als Ausgleich zu meiner Arbeit hab ich kein Problem damit, beispielsweise eine Stunde lang kontemplativ in einem Akkordwechsel zu versinken. Zur Zeit stecke ich mitten im Folkdiplom, bei den Akkordwechseln A-B7-E, bei den Barrés klappt der Fis Moll auch schon ganz passabel. Bei den Zupftechniken übe ich einfachen Basslauf und pimami (wie z.B. den Klassiker House of the rising sun).

Ich sehe, dass es beim Gitarrespiel unendlich viel zu Lernen gibt. Mein vorläufiges Ziel ist es Country und Folksachen auf einer akustischen Gitarre (mein nächster Kaufwunsch) spielen zu können.

Ich bin wirklich überwältigt, wie viel sich über das Internet und auch besonders dies Forum, lernen läßt. Das Einzige, worüber ich mich wirklich ein wenig ärgere, ist, dass ich (Jahrgang 1956) nicht schon viel früher damit angefangen habe. Als Sechzehnjähriger habe ich ein wenig auf der Klampfe meines Bruders rumgeschrammelt, mehr ist damals nicht daraus geworden.

Meine Frau ist auch nicht unglücklich mit meinem neuen Hobby, verstelle ich ihr doch nicht mehr den Fernsehkanal und mache gerne den Abwasch, was die Hornhaut geschmeidig und die Hände schön warm hält.

Liebe Grüsse

Volker

PS wen es interessiert, wie die Elektrische geworden ist, auf meiner Webseite hab ich eine Baubeschreibung und Klangbeispiel eingestellt: http://www.vmbollig.de/

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Antje » Sa 19. Nov 2011, 12:09

Hallo Volker aus Halle,
ist das Halle bei Leipzig? Dann bist du aus meiner Nähe. :lol:
Ja sehr interessant was du schon alles so kannst. Machst ja riesen Fortschritte.
Viel Spaß bei uns im Forum.

LG Antje :P

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Remarc » Sa 19. Nov 2011, 12:19

Hallo Volker,

herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe für Gitarreninfizierte.

Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Hajo » Sa 19. Nov 2011, 12:24

Hallo Volker,

auch von mir ein Willkommensgruß hier an dieser Stelle :)

Viel Spass hier
Viele Grüße
Hajo

Guenter
Beiträge: 28
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:36
Postleitzahl: 23558

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Guenter » Sa 19. Nov 2011, 12:29

Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass
hier bei uns.
Viele Grüsse

Guenter

Starrider

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Starrider » Sa 19. Nov 2011, 13:20

Hi Volker,

schön dass du dich vorstellst.

Klingt super was du schon alles kannt.
Ich wünsche dir viel spaß im Forum :D

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon moonlight » Sa 19. Nov 2011, 13:26

Herzlich willkommen, Volker!
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit deinen Gitarren.
Hast du denn schon eine bestimmte Steelstring ins Auge gefasst?

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Peter » Sa 19. Nov 2011, 13:28

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, daß Du zu uns gefunden hast! Befindest Dich ja auch im besten Wiedereinsteigeralter ;)
Viel Spaß beim spielen und lernen mit der Gitarre.

lieben Gruß
Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon VolkerB » Sa 19. Nov 2011, 14:46

Hallo,

zuerst einmal einen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich bin zwar ein Anfänger auf der Gitarre, habe aber seit meiner Kindheit auf anderen Instrumenten (Flöte, Keyboard, Akkordeon) mehr schlecht als recht dilettiert und bin ganz fit im Notenlesen. Also einfache Melodien aus dem Gedächnis oder vom Blatt auf Keyboard nachspielen war nie ein Problem. Das erleichtert den Einstieg natürlich enorm. Mein Vater war Mathematiker und Geiger (Viola, Violine) und hat mir die Grundlagen im Rahmen unserer Hausmusik (mit meinen Geschwistern) beigebracht. Sein Spruch war: "Musik ist Mathematik". Versteht man Mathe, versteht man auch Musik.

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen (Mülheim), wohne jetzt in Halle an der Saale, womit ich Antjes Frage beantwortet habe. Ja, ganz in der Nähe. ;)

Noch habe ich keine bestimmte Akustische in's Auge gefaßt. Mein Junior ist der Auffassung, eine gute Akustische fängt bei Preisregionen an, die jenseits meiner Kapazitäten liegen (sein Studium will ja finanziert sein). Ein Freund ist hingegen mit einer preisgünstigen Axmann (von einem bekannten Lebensmitteldiscounter) äußerst zufrieden. Ich werde einfach probieren, was zu mir paßt. Wenn's dann bezahlbar ist, um so besser.

Ich bin selbst überrascht, wie schnell ich die ersten Fortschritte gemacht habe. Langsam steigert sich der Schwierigkeitsgrad aber, dann wird es nicht mehr so schnell gehen.

Liebe Grüße

Volker

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Wihoki » Sa 19. Nov 2011, 16:10

Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Viele Grüße

Wihoki
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Hawky » Sa 19. Nov 2011, 17:03

Hallo Volker....

na dann auch meiner Seite ein "Herzliches Willkommen" hier in der Forum Family.

Schön das du nun mit dabei bist und das Forum mit deinen Beiträgern bereichern wirst.

Viel Spass bei und mit uns .

Gruss Hawky

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Schrat » Sa 19. Nov 2011, 17:40

Hallo Volker

willkommen in unserer, wie Remars es sotreffend formulierte, "Selbsthilfegruppe für Gitarreninfizierte"....

hier bist du auf jeden fall richtig..

und ich kann nachvollziehen, das du dich ärgerst, nicht schon viel früher angefangen zu haben..bei mir ist es ähnlich..


hatte vor ca. 30 jahren mal ein klein wenig 5-String-Banjo gespielt und dieses Jahr im Mai dann angefangen, Gitarre zu lernen..

und hier habe ich schon sehr viel mitnehmen können...


Liebe Grüße aus Hamburg


Jürgen

bin übrigens Jahrgang 1954
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon DonPedro » Sa 19. Nov 2011, 22:53

Servus Volker !

Willkommen im diesem Forum hier noch sehr viel Spaß und Freude wünsch ich dir !

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Hanni » So 20. Nov 2011, 08:13

Herzlich Willkommen hier im Forum, Volker! :P

Ich finde deine Fotos vom Werdegang deiner selbstgebauten E-Gitarre klasse. So kann ich mir jetzt besser vorstellen, was für Arbeit darin steckt.

Eine schöne Idee, wenn man außer dem Hobby "Gitarre spielen" auch noch das Hobby "Werkeln" hat. Das passt gut zusammen! :P

Wie lange hast du für den Gitarrenbau gebraucht?

Den Klang finde ich gut!

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon VolkerB » So 20. Nov 2011, 10:09

Hallo,

nochmal meinen herzlichen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung.

Hanni, gut ist, daß sich der Bau anhand der Fotos auch zeitlich gut dokumentieren läßt.
Angefangen habe ich am 28.7. um 10:03h, fertig war sie am 8.8. um 20:10. :lol:
Ich mußte an den Fräsungen und Bohrungen nichts nacharbeiten. Die meiste Arbeit steckt im Schleifen, Ölen (jeweils 24h Trockenzeit) und in der aus Weißblech handgedengelten Abschirmung. Das Beizen selbst war in drei Tagen erledigt.

Ich spiele sie mit einem kleinen 10W Verstärker oder am Computer mit einem Line6-UX1. Damit treffe ich den Klang einer akustischen Gitarre sehr gut. Auf eine echte Akustische will ich aber umsteigen, weil ich damit mobiler bin und die E-Gitarre trotz simpelster Bauart sehr schwer ist. Sie ist halt aus massiver Erle.

Im Dezember werde ich meinem Sohn einen Wunsch erfüllen und ihm eine Zwölfseitige bauen. Die soll einen Korpus in Telecaster-Bauart bekommen. Sie wird aber nicht geölt, sondern seidenmatt mir der Rolle lackiert. Das Finish soll dann aussehen wie bei farbigen Bauklötzen. Wir mögen beide keine Hochglanzlackierungen, weil man da drauf alle Fingerspuren sieht. Der Bau wird dann natürlich auch auf meiner Seite dokumentiert.

Ich hab mal Bilder meiner Lauten als Avatarbild geladen. Die Klassische ist ein Massivholzmodell (Gewa Classica) mit den üblichen verdächtigen Hölzern Fichte, Ahorn und Palisander. Ich habe sie tiefergelegt, damit sie sich leichter greifen läßt.
Beim Tieferlegen ist mir beim Runterfeilen ein Mißgeschick unterlaufen und die B-Saite liegt zu tief, da mußte ich unterfüttern. Beim nächsten Saitenwechsel wird dann gleich der Sattel mit gewechselt.

Liebe Grüße

Volker

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Hanni » So 20. Nov 2011, 11:12

Hanni, gut ist, daß sich der Bau anhand der Fotos auch zeitlich gut dokumentieren läßt.
Angefangen habe ich am 28.7. um 10:03h, fertig war sie am 8.8. um 20:10. :lol:
Ich mußte an den Fräsungen und Bohrungen nichts nacharbeiten. Die meiste Arbeit steckt im Schleifen, Ölen (jeweils 24h Trockenzeit) und in der aus Weißblech handgedengelten Abschirmung. Das Beizen selbst war in drei Tagen erledigt.
So schnell ging das? :shock:
Im Dezember werde ich meinem Sohn einen Wunsch erfüllen und ihm eine Zwölfseitige bauen. Die soll einen Korpus in Telecaster-Bauart bekommen. Sie wird aber nicht geölt, sondern seidenmatt mir der Rolle lackiert. Das Finish soll dann aussehen wie bei farbigen Bauklötzen. Wir mögen beide keine Hochglanzlackierungen, weil man da drauf alle Fingerspuren sieht. Der Bau wird dann natürlich auch auf meiner Seite dokumentiert.
Klasse, da kann der Sohn stolz auf seinen Vater sein. ;)

Freue mich schon auf die Dokumentation - wenn es soweit ist.

Weiterhin viel Spaß beim Gitarre spielen und werkeln.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Reinhold » So 20. Nov 2011, 13:19

Hi Volker,
herzlich willkommen hier im Forum!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon korgli » So 20. Nov 2011, 19:35

Salüüüü
und willkommen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Nathalie
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 15:52
Postleitzahl: 91207
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Nathalie » So 20. Nov 2011, 19:47

Hallo Volker,

von mir - einem absoluten "Frischling" - auch ein herzliches Willkommen! :D

... und natürlich weiterhin einen solchen Spaß beim Gitarre spielen, wie Du ihn gerade hast. ;)
Liebe Grüße
Nathalie

Benutzeravatar
delijha
Beiträge: 116
Registriert: Di 17. Aug 2010, 01:14
Postleitzahl: 10115
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon delijha » Mo 21. Nov 2011, 18:59

Ein herzliches Willkommen, verspätet, auch noch von mir!
Klimpert seit dem 19. August 2010 auf ihrer Westerngitarre rum....
Hier geht's zu den Updates meiner Klimperei: KLICK

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon VolkerB » Di 20. Dez 2011, 15:07

Hallo,

Danke nochmal an alle für die freundliche Begrüßung.

Es hat sich ein bischen was getan. Mein Junior baut sich seine 12-saitige selbst, er hat dazu von mir den Bausatz bekommen. Sobald ich Bilder habe, stelle ich sie ein.

Meine Akustikgitarre (Epiphone EJ200 Artist), ein Riesenmonster, ist gekommen.
Noch habe ich keine gescheite Aufnahmetechnik. Es ist trotzdem Zeit, euch einmal den Stand meiner Übungen zu zeigen. Bei so viel freundlicher Aufmerksamkeit bin ich euch das schuldig. Ich habe es mit einem kleinen Notebook mit integrierter Webcam und Mikrofon aufgenommen. Daher bitte ich euch, die subobtimale Tonqualität zu entschuldigen.

Wie schon einmal bemerkt, arbeite ich mich durch das Wikibooks-Folkdiplom. Zu den Standardakkorden und Schlägen des Lagerfeuerdiploms kommen Zupfmuster und der erste Barré (Fismoll).

Hier nun der Stand der Dinge:

http://www.youtube.com/watch?v=8ITEvXgLGto

Kommentare willkommen.

Herzliche Grüße und euch allen ein Frohes Fest und ein Gutes Neues Jahr.

Volker

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon moonlight » Di 20. Dez 2011, 15:29

Hallo Volker,
ich staune, was du alles in der kurzen Zeit schon gelernt hast! Du scheinst ein flottes Lerntempo zu haben und bestimmt auch viel Zeit mit der Gitarre zu verbringen.
Glückwunsch auch zu deinem Riesenmonster namens Epiphone!
War das dein Weihnachtsgeschenk?
Sieht auf jeden Fall so aus, als ob du Spaß daran hast, sie zu spielen.
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon felice » Di 20. Dez 2011, 15:46

Hallo Volker
hezlich willkommen und großes Kompliment.
Du machst richtig Tempo. Toller Lernerfolg für die kurze Zeit. Gefällt mir gut wie du spielst.

lg felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Ein Hallo aus Halle

Beitragvon Gast » Di 20. Dez 2011, 16:00

Herzlich Willkommen Volker :)


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste